Hallo,
wir sind in den Osterferien mit der Aura u.a. in Zadar.
War jemand schon mal dort und kann mir einige Ausflugstipps, die man auf eigene Faust machen kann, geben?
Viele Grüße
Schlumpfine
Hallo,
wir sind in den Osterferien mit der Aura u.a. in Zadar.
War jemand schon mal dort und kann mir einige Ausflugstipps, die man auf eigene Faust machen kann, geben?
Viele Grüße
Schlumpfine
Hallo Schlumpfine,
es kommt halt darauf an was euch interessiert....
die Kreuzfahrtschiffe legen recht zentral an, direkt am Kreuzfahrthafen sind schon die "Meeresorgel" und der "Gruß der Sonne" und von da ab könnt ihr problemlos zu Fuß in die Altstadt zu den 5 Brunnen, Stadttor mit Markuslöwen, Kirche des hl. Donat im Altstadtzentrum mit gemütlichen Cafés und Straßenlokalen.
Was ich empfehlen würde ist der Regionalführer vom ADAC über Dalmatien und vor allem http://www.tzzadar.hr wo man "Deutsch" als Sprache eingeben kann und dort einige gute Infos als "Stadtführer" findet.
Wir haben schon oft in Kroatien Urlaub gemacht und haben als kleine Vortour für Mai 2012 (AIDA ab Venedig ) diesen August einen Halbtagesausflug durch Zadar gemacht.
Viel Spaß!
Rosi
Hallo,
war hier jemand schon mal in Zadar und Umgebung und kann mir ein paar Tipps für Ausflüge geben?
War vielleicht jemand schon in dem Nationalpark Krka? Schafft man das an einem Tag mit dem Auto? Wie sind die Straßenverhältnisse in Kroatien?
Wir sind im April 12 mit der Aura dort und sind für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Schlumpfine
Und nochmal hallo Schlumpfine,
meine Tipps zu Zadar selbst,hatte ich dir ja bereits im "falschen Thread" geschrieben...(kann aj evtl.. jemand hierher kopieren?)
aber zu deiner Frage wg. dem Nationalpark Krka: dies würde ich nicht selbst mit dem Leihwagen machen, denn die Entfernung ist nicht zu unterschätzen! Es sind ca. 80 km Entfernung und, ich meine, ein Samstag. Sicher wird der Andrang am Kassenhäuschen nicht ganz so groß sein wie in den Sommermonaten aber man sollte sich schon Zeit nehmen für die Parkbesichtigung, denn dieser ist sehr groß und auch wunderschön.
Die Straßenverhältnisse in Kroatien sind inzwischen nicht mehr so "anstrengend" wie noch vor 10 Jahren. Es führt auch eine Gebührenpflichtige Autobahn in Richtung Nationalpark. An der Magistrale entlang zu fahren könnte allerdings schon mühselig werden- je nach Verkehr fährt man uU. einer Kolonne hinterher oder einem LKW.
Was vielleicht bequemer ist, auch interessant, wäre ein Ausflug über einen örtl. Anbieter zu den Kornati-Inseln. Da müsstest du dich aber vorher über die Dauer des Ausflugs informieren.
Grüße
Rosi
War sonst noch niemand in Zadar? Lohnt sich ein Ausflug zum Nationalpark Krka? Ist der Ausflug von AIDA dorthin zu empfehlen oder gibt es eine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem lokalen Anbieter dort hinzukommen? Oder sollte man eventuell sogar einfach in der Stadt bleiben, da Meeresorgel und Co. durchaus interessant sind? Wir liebäugeln mit dem Nationalpark, da es eine gute Abwechslung zu den Städtetrips der Tage zuvor darstellen würde.
Hier der aktuelle Eintrittspreis für die Krka-Wasserfälle:
NP KRKA
Kn/Person
1.6. - 30.9.
01.03. - 31.5.
01.10. - 31.10.
Andere Termine
Erwachsene
95
80
30
Gruppen über 20 Personen*
90
75
25
Kinder 4 - 14 Jahren
70
60
20
Organisierte Kindergruppen*
65
55
20
Schüler– und Studentenexkursionen
Nach vorheriger Anmeldung
35
30
20
hier gibt´s noch Infos, auch durch Ändern der Sprache auf Deutsch, mit Tipps zum Besichtigen der Altstadt auf eigene Faust:
http://www.tzzadar.hr
Die Karte ist recht gut überschaubar!
Wir sind in Zadar ein bißchen durch die Stadt geschlendert und sind dann noch in ein Straßencafé eingekehrt. Im Café konnten wir mit Euro zahlen (und haben auch Euro ausbekommen), ansonsten gings überall nur mit Kuna. Ist ein ganz nettes Städtchen, haben zufällig noch einen schönen urigen Markt entdeckt.
Direkt am Schiff gibt es die Meeresorgel und den Gruß an die Sonne: Die Meeresorgel besteht aus 35 Röhren, die in Treppenstufen auf einem etwa 70m langen Abschnitt am Meer eingebaut sind. Die Wellen drücken die Luft durch die Röhren und so entstehen die Töne, die aus den Stufen rauskommen. Der Gruß an die Sonne ist ein 22m großer Kreis mit Glasplatten (sah aus wie Solarzellen). In der Sonne spiegelte sich die Aura darin.
Viele Grüße
Sanni
...und die Erklärungen dazu und sämtliche andere Sehenswürdigkeiten könnt Ihr auf den Seiten tzzadar.hr ( ) finden....
Es lohnt sich wirklich Zadar selbst anzusehen. Die typisch Mediterranen Gassen, die Straßencafés, Boutiquen und Läden, sowie natürlich das antike Zadar mit den 5 Brunnen, den berühmten Kirchen sv. Donat und noch vieles mehr ist geboten. Und alles in direkter Hafennähe!
In meinen Reiseunterlagen habe ich noch einen Flyer zu einem Bootsausflug von Zadar aus gefunden. Wir haben die Bootsfahrt nicht gemacht, da das Boot schon abgelegt hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe, macht das Boot eine Rundfahrt und fährt dabei zwei Strände zum baden an. Der Anleger befindet im Hafengebiet (Fährhafen) ganz in unmittelbarer Nähe zur Fussgängerbrücke über die Bucht. Von der AIDA in ca. 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Weitere Anbieter habe ich zwar nicht gesehen, liegt vielleicht aber auch an unserem frühen Reisetermin.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/27.04.12/jkjmmlxwst8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.04.12/4ujcn3322fr.jpg]
Autovermietung...ist wohl auf der Halbinsel selbst nicht vorhanden. In einem Kiosk in der Ortmitte wurde mit einer Autovermietung geworben. Das Wunschfahrzeug wird dann auf Bedarf vorgefahren.
Fuchs
Hallo,
wir kommen gerade von der Aura zurück. Hatten per Internet ein Taxi für 8 Personen gebucht und sind zu den Krka Wasserfällen gefahren. Ich kann den Ausflug nur empfehlen! Wir haben 170 EUR insgesamt bezahlt (plus Eintritt), wurden von Johnnie mit dem Bus abgeholt und konnten uns dann im Park frei bewegen. Man sollte ca. 2-3 Stunden für den Rundgang einplanen.
Der Eintritt in den Park kann nur in Kuna oder per Kreditkarte bezahlt werden.
Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Man kann ein Stück auch mit dem Boot fahren. Johnnie spricht sehr gut Deutsch und hat uns einiges zu Land und Leuten erzählt! Weitere Infos bekommt ihr unter http://www.johnnie.hr/
Viele Grüße
Katrin
Wir haben uns den Markt und den Ort angeschaut und danach noch einige Zeit der Wasserorgel gelauscht. Nach dem Mittagessen waren wir mit den Kindern noch am Spielplatz der direkt an der Uferpromenade liegt.
Der Liegeplatz in Zadar ist wirklich super. Man ist praktisch schon mitten im Ort und nicht erst in einem abgetrennten Hafengelände. Einige Leute sind auch direkt bei der Meeresorgel ins Wasser gesprungen und dort geschwommen.
Wir haben in Zadar kein Geld gewechselt. Die Taxifahrt zu den Krka Wasserfällen mit Johnny haben wir in Euro bezahlt, den Eintritt zu den Krka Wasserfällen, wie schon mehrfach beschrieben per Kreditkarte bezahlt. Im Park konnten wir die Toilettenbenutzung, Getränke, sowie Postkarten problemlos in Euro zahlen und bekamen das Restgeld auch in Euro zurück.
Danach sind wir noch mal zu Fuß in die Stadt - die AIDA liegt ja in Zadar super günstig. Dort ist es mit Euro teilweise schwierig, mal ja, mal nein.
Den Aufstieg in den Glockenturm konnten wir allerdings problemlos in Euro zahlen, ebenso das leckere Eis als Belohnung. Hier gab es allerdings Wechselgeld in Kuna zurück, welches wir wieder spontan in Postkarten umgesetzt haben.
Bilder vom Glockenturm:
Glockenturm - Eintritt 10 Kuna oder 1,50€
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-r-02e7.jpg]
Blick zur AIDA
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-o-1ff1.jpg]
Blick zum Jachthafen
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-p-8e29.jpg]
Blick über die Stadt
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-q-4e73.jpg]
Das Stadtzentrum ist recht überschaubar, daher lassen sich die Krka Wasserfülle und die Stadt sehr gut kombinieren
Viele Grüße
Tine & Paul
Den Ausflug mit Johnnie können wir nur empfehlen!
Er war pünktlich um 10 Uhr am Schiff, ein schönes großes Auto (wir waren 7 Personen, es geht aber auch zu 8, dann sitzen halt mit dem Fahrer 3 vorne, ist ein bisserl enger) - dann sind wir direkt Autobahn gefahren, genau 1 Stunde.
Wir haben uns im Park 2 Stunden aufgehalten und er hat uns wieder zurückgefahren.
Auch hier waren wir sehr froh, vor den Ausflugsbussen dagewesen zu sein.
Der Rundweg ist sehr gut zu laufen, erst am Ende kommen einige Stufen nach oben.
Allerdings hätte ich hier nicht laufend hinter einer Gruppe herlaufen wollen oder Gegenverkehr haben wollen - zum Überholen hat man da wenig Chancen.
So konnten wir unsere Geschwindigkeit wirklich ganz für uns wählen und sind stehengeblieben (auch mitten auf dem Weg), wo wir wollten, da wir quasi noch fast alleine im Park waren.
Wir waren gegen halb 3 wieder am Schiff und sind dann noch nach Zadar rein, das ja quasi vor dem Schiff liegt.
Dort sind wir gebummelt und haben etwas getrunken (sehr billig dort und korrekt in Euro umgerechnet bezahlen können) und sind wunderbar entspannt an der Straße, wo die vielen Schiffe liegen zu unserem Schiff zurück.
Da ich letztens nach den Hafeninfos gefragt wurde und sie mir gestern wieder in die Hände gefallen sind, hier mal die Kurzfassung:
Meeresorgel und Gruß an die Sonne direkt an der Anlegestelle
Donatuskirche, Domkirche St. Anastasia, Kathedrale Sveta Stosija, Simeonkirche, Chrysognuskirche Sveti Krsevan, Marienkirche
Forum aus der römischen Kaiserzeit, Säulentrommeln und Kapitelle, Inschriften und Reste eines Tempels
Venezianische Stadtmauer, vier alte Stadttore Sveti-Rok-Tor, Seetor, Landtor, Fünf-Brunnen-Platz
Narodni Trg (Volksplatz), Palazzo Ghirardini Marci, Stadtwache mit Uhrturm (ethnografisches Museum), Loggia
Strand: Südlich der Altstadt an Promenade Kralja Dmitra Zvonimira
Außerhlab:
Inseln Dugi Otok: Buchten und Strände an Ostküste
Insel Sali: gotische Häuser und Renaissancekirche Sveta Marija
Insel Uglian: grüne Insel, Franziskanerkonvent, veneziansiche Festung
Nationalspark Kornati im Süden mit ca. 100 Inseln
Badeort Bibinje (Gartenanlagen)
Badeort Biograd (Stadtmuseum, Sand- und Kiesstrände)
Nationalpark Paklenica
Sonstiges
Taxis: an der Anlegestelle
Busse: Busstation Ante Starcevica 2
Mietwagen: Uni Rent, Hertz, Sixt
Touristeninformation: Mihe Klaica 5 Juni bis September Mo-Fr 8-22 Uhr; Oktober bis Mai täglich 8-20 Uhr
Bezahlung: Kuna
Die Fahrt zu den Wasserfällen dauert ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist separat zu bezahlen in Kuna (95 Kuna p.P. = ca. EUR 11) oder per Kreditkarte (siehe http://www.npkrka.hr/).
Hallo,
1 Stunde ist schon sehr knapp bemessen für die Fahrt von Zadar zu den Krka-Wasserfällen.
Noch ein Tipp: Das Ticket gilt für alle weiteren Eingänge, zu den Krka-Wasserfällen gibt es verschiedene Eingänge, die man entweder innerhalb per Schiff erreicht oder außen herum mit dem Auto. Auch die Fahrt mit dem Schiff auf die Klosterinsel lohnt sich.
Wir waren im August dort und es war sehr warm dort, man konnte auch wunderschön baden.
viele Grüße
maikaefer
Ich würde jedem einen Ausflug empfehlen. Zadar selber hat man in 2 Stunden durch. Soooo viel gab es dort nicht zu sehen. Da fand ich Dubrovnik viel interessanter.
Also wenns geht lieber etwas außerhalb anschauen. Wenn danach noch Zeit ist kann man Zadar auch noch schnell anschauen.
Das tollste war die Meeresorgel und die befindet sich direkt am Schiff.
Zadar ist locker in 3 minuten zu Fuß erreichbar also eigentlich liegt man quasi schon da. Es gibt auch keinen Hafenterminal oder sowas also man steigt vom Schiff und ist schon da.
Ich persönlich fand es jetzt nicht so spannend und wir haben uns dann nach 2 Stunden noch einen schönen Tag auf dem Schiff gemacht.
Das Wetter im April war sehr gut. Ich bin mit einem Rock rumgelaufen die Einheimischen hatten Jacken und lange Hosen an und haben mich komisch angeschaut.
Wir haben uns den Markt und den Ort angeschaut und danach noch einige Zeit der Wasserorgel gelauscht. Nach dem Mittagessen waren wir mit den Kindern noch am Spielplatz der direkt an der Uferpromenade liegt.
Mich würde interressiern, was das für ein Markt war. Lebensmittel oder Kleidung ? Und musste man dafür Geld wechseln oder nahmen die EUR?
In Zadar gibt es den ganz normalen großen Markt wo von Obst und Gemüse über Fisch (natürlich recht früh morgens) und jede Menge Klamotten, Tücher, Schuhe, Grills, Geschirr und Schnickschnack alles angeboten wird. Ein wenig handeln geht, allerdings lohnt es sich Meinung nach nicht wirklich da etwas zu kaufen. Euro wird in Kroatien generell nicht gerne genommen...
LG