Wer war dort schon einmal und kann uns etwas berichten oder empfehlen, unsere Südamerika-Reiseroute ab 9.12.11 wurde heute geändert bzw. uns mitgeteilt, daß es nach Paranaguá gehen wird
Ein paar Infos wären schön ...
Wer war dort schon einmal und kann uns etwas berichten oder empfehlen, unsere Südamerika-Reiseroute ab 9.12.11 wurde heute geändert bzw. uns mitgeteilt, daß es nach Paranaguá gehen wird
Ein paar Infos wären schön ...
Hallo An Alle!
Curitiba ist aber von Paranagua 90km entfernt 1,5 Std Fahrt.
LG. Strandfee
Die Zugfahrt mit dem Serra Verde Express kann ich wärmstens empfehlen. Hier die Website mit Fahrplänen und -preisen:
serraverdeexpress.com.br
Bei Bedarf kann ich auch Fotos liefern :-).
Phil
Hallo,
hab ich auch schon gedacht, klappt aber zeitlich nicht. Soviel Zeit haben wir nicht. Leider.
LG
Gerhard
Hallo An Alle!
Fahrt mit dem Shuttlebus in die Stadt bucht dort einen Ausflug zur Insel Ilha do Mel tolle Insel
super Strände wenig Schatten( Fahr Dauer eine Strecke 1,5 std.) mit Glück seht ihr Delfine.Preis 33 Euro
Die Touristeninformation spricht Deutsch man kann auch in Dollar und Real bezahlen.
LG. Strandfee
Danke Strandfee, für den ersten Tipp dieses Hafens.
Könntest Du bitte noch ein paar Details (wo ist die Abfahrt, wie oft wird gefahren, Liegen vor Ort etc.) aufschreiben. Wir fahren Anfang Januar und können mit den angebotenen Ausflügen nicht wirklich was anfangen.
Danke!
Am Anfang waren wir über den Hafenwechsel nicht begeistert. Aber wir sind uns alle einig, was besseres hätte uns nicht passieren können. Wir waren die erste Tour von Aida, die diesen Hafen angelaufen ist und wurden vorher schon um Verständnis gebeten, falls nicht alles so klappt. Aber das war die beste Organisation, die wir erlebt haben. Ihr werdet mit dem Shuttlebus direkt in die Innenstadt auf einen großen Platz gebracht. Dort hatten deutschstämmige ein großes Zelt aufgestellt. Alle hatten grüne Schürzen um und die meisten konnten super deutsch sprechen. Wir sind von einem älteren Herrn angesprochen worden, ob wir einen Ausflug machen wollten. Wir hatten uns schon vorher verabredet und wollten ein Boot mieten, um zur Insel Ilha do Mel zu fahren. Da wir 56 Leute waren, haben wir ihn gefragt, ob wir ein Boot für uns allein haben könnten und ob wir einen Mengenrabatt bekommen können. Er hat sich um alles gekümmert. Hat dann sogar einen super Preis ausgehandelt (17€ pro Person). Danach haben sie unsere Namen aufgeschrieben. Der gute Mann (leider weiss ich seinen Namen nicht mehr) ist dann mit zur Insel gefahren und hat uns viel über das Land und die Insel erzählt. Auch über die deutschstämmige Gemeinde. Die Leute dort machen das alle ehrenamtlich um den Tourismus zu beleben. Auf der Rückfahrt hat es dann kontrolliert, dass auch alle Mann wieder an Bord waren, so dass keiner verloren ging. Es war toll und die Leute haben sich super viel Mühe gegeben. Auf der Insel gint es schöne Strände, allerdings keine Schattenplätze. Aber es gibt genug Sonnenschirme zum ausleihen. Auch nette Bars findet man dort. Also das war wirklich ein super schöner Tag. Und wir haben auch viele Delfine gesehen. Unbedingt Sonnenschutz mitnehmen. Stechmücken haben wir keine gesehen.
@ aniteb und alle anderen
Der gute Mann hieß Theodor. Auch wir waren total begeistert von diesem Ausflug und dem insgesamt tollen Tag
Danke für die Tipps @ annitep..werden das ab dem 6 Januar begutachten..
wir waren auch total begeistert von Paranaguà
super Organisation, mit Empfang in deutscher Sprache
und der Ausflug zur Ilha do Mel war einfach nur klasse
dadurch dass dort nicht so viele Schiffe anlegen, geben sich die Einheimischen richtig viel Mühe und hatten alles super organisiert.
lG
Angelika und Reinhard
Hallo Zusammen,
ich habe gelesen, dass dort eine deutschstämmige Gemeinde gibt, die auch Touren anbietet. Hat jemand eine email Adresse.
Vielen dank im Voraus.
Bernd
Hallo,
Mail-Adresse haben wir nicht. Aber das brauchst du auch nicht. Wir wurden mit dem Shuttle auf einen großen Platz gefahren und dort hatte die deutsche Gemeinde ihr großes Zelt aufgebaut. Als wir aus den Bussen ausgestiegen sind, haben sie uns begrüßt und gefragt, wer einen Ausflug machen will. Sie hatten dann ihr Angbot parat. Und wenn man was individuelles wie wir machen will, dann das denen einfach nur sagen. Die managen das dann. Hat alles problemlos geklappt und war wirklich sehr schön. Man hatte nicht das Gefühl, dass die Leute dort einen übers Ohr hauen wollen. Bei uns (wir waren eine große Truppe) ist sogar jemand mitgefahren. Er hat uns auch erzählt, warum sie das machen. Sie wollen uns einfach ihr schönes Land zeigen und viele Schiffe in den Hafen bekommen. Das machen die Leute dort alle ehrenamtlich.
Also einfach runter vom Schiff und sich überraschen lassen. Eventuell solltet ihr euch vorher informieren, was man von dort aus alles unternehmen kann.
Hallo, wir finden die Angebote der AIDA dort recht teuer.
Ist es immer noch so das man mit dem Shuttle Buss auf dem Platz in Paranagua ankommt und dort Anbieter von Touren stehen? Was bietet sich dann an? Die Fahrt zur Honiginsel?
Hat jemand da vor kurzem ERfahrungen gemacht?
Wir sind auf der AIDAcara von 16-30.11. Plant da noch jemand etwas individuell in Paranagua?
Lg, Sina
Boah, was ist Paranagua bitteschön für ein Drecksloch? Gut gemeinter Tipp für später Reisende (falls AIDA irgendwann mal wieder dort halten sollte..): Falls Schlechtwetter ist, bleibt an Bord. Alles außer Honiginsel kann man sich dort echt sparen. Transfer in die Innenstadt kostet 10 US-Dollar, das war Lehrgeld. Die Stadt ist total hässlich, es gibt ein Brunnen der voller Algen ist, überall liegt Müll herum, ein verfallenes Gebäude nach dem anderen. Für das schlechte Wetter kann keiner was, aber hier braucht man echt nicht hin. Einzig positiv ist noch die Gastfreundschaft. Die Leute sind richtig bemüht und freundlich, aber die Stadt selbst hat halt nichts zu bieten.
20 Real oder 7 Euro Transfer, dann 70 Real Honiginsel. Alles sehr gut organisiert. Mit Führung zum Leuchtturm, dann Zeit für Strand, Eis oder Caipi. Leckere Pfannkuchen mit Bananen und Schokosoße Pizzas gibt es auch.
In der Stadt wenig zu sehen, bei Schlechtwetter siehe Kommentar von holzdieb.
Wie gut das es an dem Tag geregnet hat - wenn ich so etwas lese - da war es doch entspannter den Tag auf dem Schiff zu verbringen... Ich hab die Reise vom 14.12.-28.12.13 gemacht.... Ansonsten war die Südamerika Reise sehr schön, außer das die Brasilianer einen um spätestens um 10 Uhr vom Schiff haben wollten, ist der Abreisetag ziemlich lang geworden und unorganisiert....