Bei uns ging es mit dem Visum auch ziemlich schnell.
Pässe am Samstag zu Cox & Kings nach München geschickt und am Donnerstag war das Visum schon per Post da
19.03.12 - 09.04.12
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Zusammen,
hier eine Info, die wahrscheinlich keiner mehr benötigt, weil ihr alles schon selbst in Erfahrung gebracht habt. Aber trotzdem:
In Indien ist die Ein- und Ausfuhr der Indischen Währung strengsten verboten. Sonstige Devisen können in beliebiger Höhe eingeführt werden. Allerdings sind Devisen ab 5000 USD in bar oder in Reiseschecks bei der Einreise anzumelden. In vielen Geschäften sind USD und Euros eine gern gesehene Währung. Aber Vorsicht, die Umrechnung erfolgt sehr großzügig zu Gunsten der Inder.
Da wir laut Aussage von fangeli unseren Mumbai-Ausflug in INR bezahlen müssen, ist wohl der Umtausch in einer offiziellen Wechselstube nötig. Der aktuelle Wechselkurs lautet wie folgt: 1 EURO = 66,0601 INR bzw. 100 INR = 1,51 EURO. Das bedeutet für unseren Ausflug 2250 INR = 33,97 EURO. Ist doch ein super Angebot. Oder?In Indien gibt es Münzen im Wert von 5, 10, 20, 25 und 50 Paise sowie 1, 2, 3 Rupien. Banknoten gibt es in 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 500 und 1000 Rupien. Banknoten im Wert von 1 - 10 sind zwar in Umlauf, werden aber von der Zentralbank Indiens seit 2005 nicht mehr ausgegeben. Also Mangelware. Die Inder kennen eigentlich kein Pormonaise. Sie tragen ihr Geld gerollt von einem Gummi gehalten oder im Stapel mit einer Klammer gehalten in den Hosentaschen. Das bedeutet, dass Münzen in Indien kaum eine Bedeutung haben.
Zum Schluss noch eine Info. Mir wurde Gestern von AIDA bestätigt, dass man INR in kleineren Mengen auf der DIVA, Deck 5, an der Rezeption tauschen kann.
So, das war's.
LG Edeltraud und Siegfried
-
Nun sind wir auch offiziell dabei!!
Wir mussten 3 lange Wochen auf das Visum warten!
LG
P&M -
Nickname.(Name)........................Kabine...Frühstück..OceanBar..Fan-.....Abflug.....Zubringer
..................................................19.03.....20:03....treffen..ab/Zeit....ab/ZeitHoellenprinz (René+Andrea).............4105........X.........X.........X......MUC/14:20
Bini (Sabine)..........................Vario.................X.........X......DUS/17:30..HAM/15:15
Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128........X.........X.........X
yammi (Anne + Alexandra)...............5133..................X.........X......FRA/19:20
nh3079 (Horst).........................Vario.......X.........X.........X......FRA/11:00
fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.................X.........X......FRA/20:35
Matti007 (Matthias)....................Vario.......?.........X.........X
BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario.......X.........X.........X
Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.................X.........X
Brice (Angelika und Stefan)............Vario.................X.........X......FRA/
alphakr. (Sandra + Christiane).........4418........?.........X.........X......DUS/
......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223........?.........X.........X......DUS/
......Ilka (nicht aktiv)...............Vario.......?.........X.........X......DUS/
Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208..................X.........X......MUC/
Mike2002 (Marita + Michael)............Vario.......X.........X.........X
Petra&Michael..........................5320........?.........X.........X......FRA/20:35
SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just........?.........X.........X......DUS/17:30
sissi48 (Günni + Sissi)................9417..................X.........X......STR/15:25
OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165..................X..........
cabi (Caro & Biggy)....................5142........?.........X.........X
Gabi und Antonio.......................9103..................X.........X......FRA/19:20
Alessandra (Eckhard + Ursula)..........Vario.................X.........X......ZRH/14.40
meersinn (Gabi + Julia)................Just..................X.........X......DUS/17:30..TXL 13:20Puschelaura (Christa + Lempe)..........Vario.................?.........X......VIE/14.35
H.P.G. = Sunhild + Peter Vario.............?................x...............x..........Dus/17:30
wir kommen aus dem Südosten von Bayern und fliegen ab Wien mit Emirates über Dubai. Könnte sein, dass jemand von euch mit uns im gleichen Flieger von Dubai nach Cochin sitzt? Wir sind von 23.00 - 2.45 Uhr Ortszeit in Dubai, man könnte sich ja auch schon für einen kleinen Plausch am Flughafen verabreden. Gestern haben wir endlich unsere Reisepässe mit Visa von der Agentur zurückbekommen, hat ewig gedauert.
-
@ h.p.g.
Es wäre schön gewesen wenn Du den letzten Stand der Liste genommen hättest, um sie zu erweitern.
Jetzt sind leider schon wieder mehrere Änderungen (Prinz1 + OPA2012) untergegangen.
Deshalb hier nochmal neu:Nickname (Name)........................Kabine...Frühstück..OceanBar..Fan-.....Abflug.....Zubringer
..................................................19.03.....20:03....treffen..ab/Zeit....ab/ZeitHoellenprinz (René+Andrea).............4105........X.........X.........X......MUC/14:20
Bini (Sabine)..........................Vario.................X.........X......DUS/17:30..HAM/15:15
Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128........?.........X.........X......MUC
yammi (Anne + Alexandra)...............5133..................X.........X......FRA/19:20
nh3079 (Horst).........................Vario.......X.........X.........X......FRA/11:00
fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.................X.........X......FRA/20:35
Matti007 (Matthias)....................Vario.......?.........X.........X
BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario.......X.........X.........X......DUS
Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.................X.........X
Brice (Angelika und Stefan)............Vario.................X.........X......FRA/
alphakr. (Sandra + Christiane).........4418........?.........X.........X......DUS/
......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223........?.........X.........X......DUS/
......Ilka (nicht aktiv)...............Vario.......?.........X.........X......DUS/
Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208..................X.........X......MUC/
Mike2002 (Marita + Michael)............Vario.......X.........X.........X
Petra&Michael..........................5320........?.........X.........X......FRA/20:35
SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just........?.........X.........X......DUS/17:30
sissi48 (Günni + Sissi)................9417..................X.........X......STR/15:25
OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165..................X................FRA/20:35
cabi (Caro & Biggy)....................5142........?.........X.........X
Gabi und Antonio.......................9103..................X.........X......FRA/19:20
Alessandra (Eckhard + Ursula)..........Vario.................X.........X......ZRH/
meersinn (Gabi + Julia)................Just..................X.........X......DUS/17:30..TXL/13:20
Puschelaura (Christa + Lempe)..........Vario.................?.........X......VIE/14.35
H.P.G. (Sunhild + Peter)...............Vario.......?.........X.........X......DUS/17:30 -
nh 3079 und Danke, dass Du meine "verschobene" Eintragung korrigiert hast. Liebe Grüsse H.P.G.
-
nh 3079 und Danke, dass Du meine "verschobene" Eintragung korrigiert hast. Liebe Grüsse H.P.G.
Kein Problem. Bist ja auch nicht der Einzige, dem das passiert ist.
Ich würde sagen, das kostet Dich ein Bierchen (zu den Essenszeiten).Gruß
Horst -
Na, da sind wir ja mittlerweile eine richtig grosse Truppe geworden...
Wer kennt sich denn eigentlich schon persönlich, z.B. von vorherigen Reisen oder aus dem "richtigen Leben" ? Wir selbst, Sabine & Wolfgang, kennen zumindest bisher noch keinen - aber das wird sich ja in in gut 5 Wochen ändern .
LG, Wolfgang
-
Also, wir kennen auch noch niemanden persönlich,
wenn mal von telefonischen Kontakten mit Brigitte und Peter absieht. Aber wir freuen uns auf nette neue Bekanntschaften......
Gabi und Antonio
-
Also, wir würden Alphakruemel und Mutter wiedererkennen und kennen Bergheimers.
Super, mach doch mal einer eine Tabelle oder Matrix, die könnte dann bei Bedarf erweitert werden um Facebook-Account, Ebay-Nick etc :-)))
-
wir haben ja drei Wochen Zeit...LUXUS PUR
Gruß aus dem saukalten
Petra und Wolfgang
-
....Super, mach doch mal einer eine Tabelle oder Matrix, die könnte dann bei Bedarf erweitert werden um Facebook-Account, Ebay-Nick etc :-)))
(auch wenn ich absoluter Excel Fan bin)P.S. Wieso habe ich bloss gerade das ganz dumme Gefühl, dass Du uns auf den Arm nehmen willst...
-
h.p.g. zufolge waren wir gemeinsam auf der Nordamerika, vom 16.10.-30.10.11 mit der Luna unterwegs.
Ob wir uns damals kennengelernt haben kann ich allerdings nicht sagen.Brice kennen wir - obwohl
Ich bin leicht zu erkennen. Ich rauche zwar nicht mehr und komme auch ohne Pickelhaube, habe mich aber ansonsten in den letzten 50 Jahren kaum verändertich diese Aussage nicht unbedingt bestätigen kann.
Super, mach doch mal einer eine Tabelle oder Matrix, die könnte dann bei Bedarf erweitert werden um Facebook-Account, Ebay-Nick etc :-)))
Vorschlag zur Tabelle:
Wir stellen unser aktuelles Visumbild mit ein.... -
Der erste Teil meiner Aussage stimmt und mit deinem P.S. liegst du richtig, was den zweiten Teil betrifft. Ist aber nicht böse gemeint, mir war der Thread die letzten Tage zu sehr von Tabellen geprägt.
Excel, so so... Hast du auch ein Koffer-Pack.xls? So ein automatisiertes wie ich es habe? Wenn ich z.B. im Bereich Hygiene in der Auswahlliste "Zahnbürste, elekt." auswähle, wird automatisch im Tabellenblatt Technik "Ladegerät Zahnbrüste" eingetragen. So macht Excel doch Spass.
P.S.
Vorschlag zur Tabelle:Wir stellen unser aktuelles Visumbild mit ein....
Ich bin mir da nicht sicher ob es wirklich Sinn macht, wenn wir alle euer aktuelles Visumbild einstellen . -
Excel, so so... Hast du auch ein Koffer-Pack.xls? So ein automatisiertes wie ich es habe? Wenn ich z.B. im Bereich Hygiene in der Auswahlliste "Zahnbürste, elekt." auswähle, wird automatisch im Tabellenblatt Technik "Ladegerät Zahnbrüste" eingetragen. So macht Excel doch Spass.
ist das copyright geschützt oder kannst Du mir das mal PN schicken ?Ich habe lediglich ein tumbes Excel Sheet, das allerdings über Jahr(zehnt)e optimiert ist für verschiedene Urlaubsformen.
LG, Wolfgang
-
Und bei Auswahl von "Nassrasierer" kommt in der Tabelle "Reise-Apotheke" dann der Hinweis "Heftpflaster", aufgrund einer bedingten Formatierung sogar in roter Farbe!
Hast eine PN.
Mal eine Frage an alle: wird eigentlich AntiBrumm oder ähnliches gegen Mücken auf der Reise benötigt? Wie sieht es bei der Brackwasser-Tour aus?
-
Ja, wir waren wohl gemeinsam im Oktober 2011 auf der Luna, sind uns mit Sicherheit x mal begegnet.Im Beitrag 6+9 hatte ich dieses bereits angesprochen.Dieses mal wird alles " Anders " !! Von den anderen Mitreisenden ist mir niemand bekannt.Beim Fantreffen wird sich diese " Bunte " Truppe kennenlernen und hoffentlich die Eine und Andere Bekanntschaft oder Freundschaft daraus hervor gehen. Einen schönen Tag wünscht H.P.G.
-
HILFE ....Visumsbilder.....also ne...
wolln wa uns die Vorfreude verderben ???Ja stimmt. Visumbilder wirken oft unatürlich und gestellt.
Wichtig: Die Bilder sollten aktuell und von guter Qualität sein.
So wie das hier, hab ich aktuell aufgenommen:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/visumindien15rmo2fgh61_thumb.jpg]
@ h.p.g.
Hast mich sicher wiedererkannt. -
Hast eine PN.
Danke, gesehen und schon beantwortet.
Mal eine Frage an alle: wird eigentlich AntiBrumm oder ähnliches gegen Mücken auf der Reise benötigt? Wie sieht es bei der Brackwasser-Tour aus?
Wir nehmen DEFINITIV was mit. Bei meinen bisherigen (beruflichen) Indien Trips war ich immer von Mücken umschwärmt. Unser Zeug heisst "Care Plus Deet".Und für ganz hartnäckiges Jucken hinterher haben wir immer eine leichte Hydrocortison Creme dabei (Everglades erprobt ).
LG, Wolfgang
-
Jürgen, das ist doch kein aktuelles Bild. Ist bei dir gerade Sommer? Aktuell sieht so aus:
edit 14:00 Uhr: Bild löschen funktioniert
-