naja also nochmal zum sagen, es wurde in keinster hinsicht irgendwie gesagt, gemeint oder was auch immer dass es aida schlecht gehen könnte oder ähnliches...vielleicht fahren sie ja auch mit diesem geschäftsmodell besser.... es geht nur um die frage wie der deutsche kreuzfahrtmarkt in paar jahren aussieht
Übernimmt sich AIDA mit der Flotte?
-
asien112011 -
6. November 2011 um 12:21 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
AIDA wird bei diesem Geschäftsmodell sicher nicht pleite gehen und auch verständlich die Fixkosten um jeden Preis zu decken....es bleibt aber ein unzufriedener Kunde zurück, der 1.000 Euro zu viel bezahlt hat. Man überlegt sich dann schon, ob man bei dieser Reederei wieder bucht.
-
das stimmt, ich würde mich auch sehr über sowas drüber aufregen...
ich glaube auch dass die just und vario preise in zeiten nicht vollkommener informationstransparenz des internets vielleicht was gebracht hätten...
wer sich aber mitlerweile mal die katalog preise anschaut und die kurzfristig verfügbaren angebote, der weiss dass er nie zu nem katalog preis buchen wird => diese kunden haben jedoch früher extrem die niedrigen preise der vario bucher ausgeglichen. sollten diese fehlen, müssten theoretisch die low budgets mehr zahlen
-
Hallo,
Golf von Aden ist überhaupt kein Problem, was soll da sein?
Wir sind im April durchgefahren und haben dann noch Safaga in Ägypten angelaufen.Eigentlich sind wir ja hier beim Verramschen. Schaut mal nach den Preisen bei den Möbelhäusern, da gibt es ganz tolle Nachlässe.
Mir kommt es auch vor, dass die Preise auf Rentner zugeschnitten sind, die haben ja immer Zeit.
Übrigens, nach einem Katalog haben wir nur unsere erste Reise gebucht.
Schöne Grüße
Wolfgang -
ich habe dagegen mehr den Eindruck, dass sie sich unterm Strich langsam an die Preise der Amis angleichen. Und weshalb auch nicht, sie haben die gleichen Energiepreise, Personalkosten, Abschreibungen. Oder kann mir jemand einen guten Grund nennen, weshalb Aida mehr kosten soll als z.B. MSC?
Gruß, Lothar
-
Hi all,
uns freuts, wir haben fein gebucht Nr. 27 und fühlen uns immer wohl auf den Schifferln:-) ...und wenn jetzt einer mit roa Brilen anfängt, macht es ruhig, wir mögen AIDA und Beschwerden werden dahin gerichtet, wo so hin müssen, aber nicht hier.
Hat immer gut geklappt und wir haben die Auskünfte bzw. andere Dinge erhalten, die wir haben wollten.Auf Aidasehen
-
Eine weitere Reise die angeboten wird, ist ja Südostasien, da scheint die Buchungslage wohl wegen dem Hochwasser in Bangkok schlecht zu sein.
Das ist ein reines Deckungsbeitragsgeschäft. Wenn es noch Flüge gibt (Vollcharter) und Kabinen, dann kann man die Reisen zu diesen Preisen anbieten und macht am Ende sogar noch eine Gewinnsteigerung.Probelm ist nur ob man sich mit diesen Preisen nicht das gesamte Niveau kaputt macht.
-
Das Niveau ist schon lange desolat, wenn man Mein Schiff vergleicht, was es da alles gibt, so war AIDA früher. Pepe
-
Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt jemand von AC hier mitliest und sich amüsiert zurücklehnt.
-
zu teuer, zu billig, Preis, Niveau, sparen, ... Nutella...
Ob man den Tod von AC oder eines anderen Kreuzfahrtunternehmens wirklich nahen sehen muss, wenn häufig schwächer gebuchte Repositioning Kreuzfahrten in einem ohnehin nicht ganz unproblematischen Gebiet außerhalb jeglicher Ferienzeiten in der allgemein eher schwächer gebuchten Vorweihnachtszeit zum günstigen Preisen angeboten werden?
Da müsste aber so manches amerikanisches Unternehmen bereits zehnfach komplett Pleite sein, denn Repositioning Kreuzfahrten (hierzulande als "Trans...." verkauft) werden auf dem us-amerikanischen Markt (und auch hierzulande) nicht selten zu 299 $ verschleudert...
Es gab doch immer schon nachfrageschwache Reisen...nicht erst seitdem es soviele Schiffe gibt...
1. Es sind keine Ferien
2. Die Reise an sich dürfte nicht dem Mainstream Geschmack entsprechen (Golf von Aden, nicht jeden lässt das kalt) und nach den Problemen in Ägypten haben die entsprechenden Häfen für viele dort auch noch an Attraktivität eingebüßt...
3. die Vorweihnachtszeit ist häufig schwach gebucht - das betrifft Festlandveranstalter wie Kreuzfahrtunternehmen - wer flexibel ist, kann hier richtig Schnäppchen machen
zum Vergleich - ähnlicher Reisezeitraum: Schaut Euch mal in diesem Reisezeitraum die aktuellen Bingo ( wie Vario) Preise z.B. bei MSC an - 11 Tage mit der neuen MSC Splendida ab 349€ (Newsletter vom 27.10.)... gleiches Spiel auch bei NCL und RCI auf einigen Routen...
Freuen dürfen sich diejenigen, die ein solches Schnäppchen machen können
-
zu teuer, zu billig, Preis, Niveau, sparen, ... Nutella...
Ob man den Tod von AC oder eines anderen Kreuzfahrtunternehmens wirklich nahen sehen muss, wenn häufig schwächer gebuchte Repositioning Kreuzfahrten in einem ohnehin nicht ganz unproblematischen Gebiet außerhalb jeglicher Ferienzeiten in der allgemein eher schwächer gebuchten Vorweihnachtszeit zum günstigen Preisen angeboten werden?
Da müsste aber so manches amerikanisches Unternehmen bereits zehnfach komplett Pleite sein, denn Repositioning Kreuzfahrten (hierzulande als "Trans...." verkauft) werden auf dem us-amerikanischen Markt (und auch hierzulande) nicht selten zu 299 $ verschleudert...
Es gab doch immer schon nachfrageschwache Reisen...nicht erst seitdem es soviele Schiffe gibt...
1. Es sind keine Ferien
2. Die Reise an sich dürfte nicht dem Mainstream Geschmack entsprechen (Golf von Aden, nicht jeden lässt das kalt) und nach den Problemen in Ägypten haben die entsprechenden Häfen für viele dort auch noch an Attraktivität eingebüßt...
3. die Vorweihnachtszeit ist häufig schwach gebucht - das betrifft Festlandveranstalter wie Kreuzfahrtunternehmen - wer flexibel ist, kann hier richtig Schnäppchen machen
zum Vergleich - ähnlicher Reisezeitraum: Schaut Euch mal in diesem Reisezeitraum die aktuellen Bingo ( wie Vario) Preise z.B. bei MSC an - 11 Tage mit der neuen MSC Splendida ab 349€ (Newsletter vom 27.10.)... gleiches Spiel auch bei NCL und RCI auf einigen Routen...
Freuen dürfen sich diejenigen, die ein solches Schnäppchen machen können
Tinetatz,Du magst ja Recht haben,
aber der normale, auf das Unternehmen Aida vertrauende, deutsche Kreuzfahrtbucher, der in der Regel Aida afin ist, der Aida mit seinem Buchungsverhalten über Jahre groß gemacht hat und den Mein Schiff oder eine andere Reederei nicht interessiert, ist eine gewisse Preisstabilität gewohnt, weiß, das es Premium, Vario und Just gibt. Er, der Kunde, verlässt sich auch darauf. Aber Aida schert da nun offenbar mit solchen enormen Preisnachlässen, wie auf der Transarbien 5, von den eigenen und immer beworbenen Grundsätzen aus, kümmert sich nicht mehr um seine eigenen Preismodelle und seine treuen Kunden, was soll´s, scheint sich für mich Aida zu sagen, und deshalb die wohl verständliche Frage:
Quo Vadis?
Und das Aida nicht der Kreuzfahrtnabel ist, weiß ich/wir auch! Aber die Mischung stimmte (bisher!) für uns immer. Wir werden aber skeptischer und abwartender. Die Shows auf den Schiffen sind immer die gleichen, das Erlebnis Schiff nimmt immer mehr ab, leider. Und wenn die ganz großen Aida-Pötte mal da sind, die ja auch bestellt sind, immer mehr Ami-Like sind und die ja kommen werden, werden wir ganz bestimmt auch mal was anderes buchen.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt jemand von AC hier mitliest und sich amüsiert zurücklehnt.
also ganz ehrlich wer bei dem preisverfall noch lacht, der versteht glaub net ganz was die realität mit sich bringt
zum thema auslastungsschwache zeiten:
es ist doch klar ersichtlich, dass alle routen billiger werden... sogar die super gebuchten nord und ostsee routen mussten dieses jahr schon mit erheblichen discounts verkauft werden.
des weiteren, 2004 hab ich für 2 wochen im oktober 2000 euro pro person im mittelmeer mit flug innenkabine gelöhnt. das war das absolute preisspecial zu dieser zeit.... wenn ich heute jemand das erzählen würde, würde man mich für verrückt erklären
-
Ich muss jetzt leider die ganze Vorfreude etwas trüben, denn der Grund weshalb diese Reise so günstig ist hat einen großen Haken. Der Grund ist hierbei keineswegs, dass die Aida sich übernommen hätte.
Wie die meisten sicherlich bemerkt haben, passiert die vorgestellte Route den Golf von Aden. Die Aida weist aus rechtlichen Gründen daraufhin, damit niemand später von der Reise zurücktreten kann und nicht weil es sich hierbei um ein besonderes Highlight der Reise handelt.
Der Golf von Aden führt dicht an Somalia vorbei und wurde in den Vergangen Jahren oft Opfer ernsthaft Piraterie was in der Vergangenheit zu zahlreichen Entführungen und leider auch zu toten (meist durch unzureichende Versorgung der Geisel) geführt hat. Die Aida hat in ihrem dezenten angebrachten Hinweis natürlich recht das der Korridor mittlerweile mit der Mission Atlanta bewacht wird, allerdings muss man sich bewusst sein, dass 40 Schiffe für die betroffene Zone nicht so viele sind wie es erst klingt. Leider waren in der Vergangenheit auch Kreuzfahrtschiffe wie die MS Melody von der Piraterie betroffen in dieser Region betroffen. Die Aida ist allerdings gezwungen diese Route zu fahren, da aus saisonalen Gründen die Schiffe halbjährlich verlegt werden um bspw. die Dubai Route anzubieten.
Ich hoffe ich konnte dabei helfen, dass jeder die Gefahr bei der Buchung mitberücksichtigt. Sicherlich geht diese Route meistens gut, allerdings kann sie auch damit enden, dass wie bei der MS Melody mit einem Maschinengewehr aufs Schiff gefeuert wird. -
Kein Wunder das die Reise so günstig ist
Wer will schon freiwillig durch den Golf von Aden ?@ Seeba
da zitiere ich mich doch glatt mal selber
Beitrag 14
Im Link auch klar zu erkennen das eine
Reisewarnung des Auswärtigen Amtes noch besteht -
Also wir sind 2009 auf der Transarabien durch den Golf von Aden gefahren und haben uns dabei sicher gefühlt. Klar war die Mannschaft in erhöhter Bereitschaft und es war auch komisch, wenn in der Nacht ein Kriegsschiff neben uns fuhr, aber wir würden die Reise sofort wieder buchen.
Leider haben wir dieses Jahr aber keinen Urlaub mehr
-
14 Tage Transarabien 5 vom 02.-16.12.2011 mit der Blu kosten in der Balkonkabine jetzt nur noch 1.099,- € inkl. Flug pro Person und dazu gibt es noch Bordguthaben. Auch sind noch alle Abflughäfen dazu buchbar. Selbst die Suiten werden auf dieser Reise für 1.699,- € pro Person verramscht.
Würde die Suite sofort buchen, wenn ich nicht Asien gebucht hätte.
Wir sind schon 2 x Mail durch den Golf von Aden gefahren, hab kein Problem damit, das Wetter ist immer super und sie See ist ruhig.
Viele Grüße
Anke -
Ob man den Tod von AC oder eines anderen Kreuzfahrtunternehmens wirklich nahen sehen muss, wenn häufig schwächer gebuchte Repositioning Kreuzfahrten in einem ohnehin nicht ganz unproblematischen Gebiet außerhalb jeglicher Ferienzeiten in der allgemein eher schwächer gebuchten Vorweihnachtszeit zum günstigen Preisen angeboten werden?
DANKE - ich finde es nach wie vor faszinierend, wie schnell hier die stille Post die Runden macht. Wie bei einem Verkehrsunfall, wo spätestens der nach der dritten Weitererzählung der Fahrer verstorben ist, obwohl er sich nur nen Kratzer zugezogen hat.
Da fängt einer an und alle ziehen mit wie die LemmingeNur weil ihr ein bestimmtes Prinzip nicht versteht, muss es doch nicht gleich falsch sein oder den Untergang bedeuten. Habt ihr euch schon mal die Gesamtzusammenhänge angeschaut. Einen Teil hat Tine ja schon geschrieben.
Da mich die Transarabien-Reise auch gereizt hatte, hat mich nämlich was stutzig gemacht und ich hab den Katalog geholt.Ist euch schon aufgefallen, dass es sich um eine Reise handelt, die nicht im regulären aktuellen Katalog steht
Laut Katalog sollte die Aidablu die Trans Reise nämlich am 09.11. machen Die angebotene "Ramsch-Reise" wie ihr sie nennt, ist aber am 02.12.
Es wurde also verändert. Ist doch klar, dass hier Maßnahmen nötig sind, um das Schiff voll zu kriegen. Ich möchte gar nicht wissen, was sie da an Bord machen, um die günstigere Reise "einzusparen". Das werden wir aber erst danach erfahren von den Rückkehrern.So, und jetzt bin ich gespannt, was alles für Gerüchte geschrieben werden, warum die Trans-Reise drei Wochen später, als im Katalog beschrieben, durchgeführt wird.
Wahrscheinlich hat in den drei Wochen keiner die anschließenden Dubai-Routen gebucht -
Ich glaube, du hast dich da im Jahr vertan!
-
Würde die Suite sofort buchen, wenn ich nicht Asien gebucht hätte.
Wir sind schon 2 x Mail durch den Golf von Aden gefahren, hab kein Problem damit, das Wetter ist immer super und sie See ist ruhig.
Viele Grüße
AnkeWir sind auch vor 2 Jahrern durch den Golf von Aden gefahren! Es war sehr schön. Am Tal der Tränen hatten wir sogar 10 Minuten Regen, was da einmal im Jahr passieren soll... Ich würde diese Tour immer wieder machen. Dieses mal geht es aber nach Asien!
Gruß Dirk
P.S.: Nur noch 6 Tage
-
http://www.aida.de/index.php?id=21709
also in dem katalog ist sie noch prima drinne!!!
DANKE - ich finde es nach wie vor faszinierend, wie schnell hier die stille Post die Runden macht. Wie bei einem Verkehrsunfall, wo spätestens der nach der dritten Weitererzählung der Fahrer verstorben ist, obwohl er sich nur nen Kratzer zugezogen hat.
Da fängt einer an und alle ziehen mit wie die LemmingeNur weil ihr ein bestimmtes Prinzip nicht versteht, muss es doch nicht gleich falsch sein oder den Untergang bedeuten. Habt ihr euch schon mal die Gesamtzusammenhänge angeschaut. Einen Teil hat Tine ja schon geschrieben.
Da mich die Transarabien-Reise auch gereizt hatte, hat mich nämlich was stutzig gemacht und ich hab den Katalog geholt.Ist euch schon aufgefallen, dass es sich um eine Reise handelt, die nicht im regulären aktuellen Katalog steht
Laut Katalog sollte die Aidablu die Trans Reise nämlich am 09.11. machen Die angebotene "Ramsch-Reise" wie ihr sie nennt, ist aber am 02.12.
Es wurde also verändert. Ist doch klar, dass hier Maßnahmen nötig sind, um das Schiff voll zu kriegen. Ich möchte gar nicht wissen, was sie da an Bord machen, um die günstigere Reise "einzusparen". Das werden wir aber erst danach erfahren von den Rückkehrern.So, und jetzt bin ich gespannt, was alles für Gerüchte geschrieben werden, warum die Trans-Reise drei Wochen später, als im Katalog beschrieben, durchgeführt wird.
Wahrscheinlich hat in den drei Wochen keiner die anschließenden Dubai-Routen gebucht -