Hallo liebe Aida-Fans
haben diese Reise aufgrund der Just Aida Zuteilung am 31.10.2011 angetreten. Los ging´s um 5 Uhr morgens mit Air Berlin ab Köln nach Sharm El- Sheikh. Waren also schon recht früh auf der Diva; ab 14 Uhr durften wir in unsere Kabine; Deck 6, alles prima!!
Haben dann den Nachmittag genutzt und sind zu Fuß vom Schiff zu der nächsten Bucht gegangen (Gehweg ca. 15 Min.; erst wollten uns einige Taxifahrer davon abhalten und sagten daß sei verboten aber wir sind munter weitermarschiert und letztlich stellte sich dann auch keiner mehr in den Weg ). In der Bucht gibt es mehrere "Strandclubs" mit Liegen, Sonnenschirmen und Bars. Gegen eine kleine Gebühr (hier haben wir gehandelt!) durften wir uns dort für ca. drei Stunden auf den Liegen breit machen...länger leider nicht denn dann ging auch schon die Sonne unter...das geht Ende Oktober ja recht schnell. Es bestand zudem die Möglichkeit mit einem Glasbodenboot zu fahren oder Banana-ride . Auch Massagen wurden angeboten. Haben wir aufgrund der Kürze der Zeit aber nicht genutzt sondern nur das tolle Wasser genossen und danach ab auf die Liege
Somit waren wir fit für die abendliche Wecome-Pool-Party und haben hier auch schon die ersten Forums-Mitglieder getroffen Sehr nett!! Haben aber nicht ganz so lang in die Nacht getanzt denn am nächsten Morgen lagen wir schon in
Aquaba/Jordanien (8.00 - 20.00 Uhr).
Hier hatten wir unseren einzigen Aida-Ausflug AQB01 "Petra:eines der 7 neuen Weltwunder" gebucht. Im Nachhinein kann ich sagen, daß auch dieser Ausflug auf eigene Faust möglich gewesen wäre und für uns auch besser geeignet. Mal davon abgesehen daß dieser Aida Ausflug mit ca. 265 Euro für zwei Personen so richtig teuer ist störte uns auch der min. 30minütige Souvenir-Shop/Pipi-Stop...Ihr versteht schon. Bis dann wieder alle im Bus sitzen.... das dauert
Zwei Stunden dauerte die Fahrt, unser Guide erklärte auf Deutsch, insgesamt waren es glaub ich 28 (!) Aida-Busse die letztlich in Petra auf dem Parkplatz standen. Haha...das könnt Ihr Euch vorstellen, was da los war. Alle Mann los Richtung Eingang... Tickets wurden verteilt....rein. Man sollte vernünftiges Schuhwerk tragen, auch ich hab dann mal auf die High Heels verzichtet...kicher...der Weg ist mal felsig, mal sandig. Zu Anfang geht man im Sonnenschein (also Sonnenschutzmittel einpacken) später geht man die Schlucht hinab und hier ist eine leichte Jacke empfehlenswert!! Steht nicht auf dem Ausflugs-Ticket aber das würd ich da für uns verfrorenes Weibsvolk ergänzen!! Wasser mitnehmen steht auf den Tickets...ok...das kann man aber auch vor Ort kaufen. Es gab viele Erklärungen und der Weg durch die Schlucht ist imposant und das Ganze gipfelt mit der Ankunft am sogenannten "Schatzhaus" (bekannt auch aus einem der Indiana Jones Filme). Wirklich sehr schön! Es ging dann noch ein ganzes Stück weiter...es gibt weitere Gräber und Höhlen...und Beduinen die Ihre Waren anbieten....und wir haben uns dann schon mal auf den Rückweg durch die Schlucht gemacht. Letztlich trafen sich alle Aida-Ausflügler gegen 14 Uhr im Mövenpick Resort zum gemeinsamen Mittagessen (gefühlt müssen das 5000 Menschen gewesen sein...puh ); war sicher nicht schlecht, hätten wir aufgrund der Masse und der Zeit aber gern drauf verzichtet. Um 16.15 Uhr war dann wieder Abfahrt und mit zwei Stunden Fahrzeit gings zurück zum Schiff; hier dösten die meisten schlapp vor sich hin...Sonne ging unter - dunkel wars.
Abends fand dann noch die Seenotrettungsübung statt, gerade noch im vorgeschriebenen Limit der ersten 24 Stunden auf See
02.11.: Safaga/Ägypten 8.00 - 22.00 Uhr
Hatten zu Hause übers Internet bereits Kontakt mit Bakadi Dreams aufgenommen und uns zu einer Delfintour angemeldet. Preis 60 Euro pro Person und darin sind nicht nur Schnorchel etc. sondern auch reichlich Essen und Trinken für den ganzen Tag enthalten. Der Chef, Dirk, holte uns an der vereinbarten Stelle ab. (Man konnte auch Ausflüge nach Luxor buchen aber 6 Stunden Fahrt halte ich persönlich einfach für zu viel.) Wir fuhren mit zwei Kleinbussen ca. 1 Stunde nach Hurgada . Dort stiegen wir auf ein Boot und ab gings raus aufs Rote Meer. Wir waren ca. 27 Leute, alle von Aida . Dirk fuhr mit uns und war, wie die gesamte Cew, sehr freundlich und bemüht. Wir haben uns zwei Matratzen in der Sonne geschappt und uns schaukelt lassen...jaaaa, es war etwas Seegang und einer aus der Gruppe mußte auch spucken. Nach ca. 2 Stunden hat die Crew lustige Pfiffe von sich gegeben...und was soll ich Euch sagen: die Delfine kamen!! Die hatten sogar ein Junges dabei und sprangen um unser Boot. Wir probierten Schnorchel, Masken und Flossen an. Dirk erteilte dann die Erlaubnis ins Wasser zu gehen aber bitte die Delfine nicht anfassen! Und so schnorchelte eine kleine Grupe Menschen verzückt durch dieses kleine Delfinrudel
was für ein Erlebnis!! So, das Lustigste kommt aber noch, nämlich die Fahrt im Zodiak, dem kleinen Beiboot. (Sorry Dirk, das muß sein!) Komm mal naß und glitschig in so ein Schlauchboot geklettert, da rutschst du immer wieder ab. Wurden also kurzerhand wie beim Fischfang reingezogen und aufeinander gestapelt (Grüße an Nina, mein Busenfreundin, im wahrsten Sinne des Wortes...hahaha !!) Also hier gäbe es vielleicht noch Verbesserungsbedarf...obwohl wir sehr gelacht haben und später an Bord unsere kleinen Schrammen und Blessuren verglichen haben. Und mein Zehen-Nagel war ab...iiiih.....ja wirklich.....und dafür war ich vorher noch bei der Pediküre...na toll. Hab ich mit Tapeband festgeklebt und mich die ganze restliche Reise bedauern lassen. Nun ist ja Winter und da sieht man es kaum und der Nagel kann wachsen. Wem jetzt nicht schlecht ist kann weiterlesen ...denn nun gabs leckeres Essen und ganz köstliche Croissants, hmmmm!! Danach konnten wir ein weiteres Mal ins Wasser, Zeit war wirklich ausreichend. Auf besonderen Wunsch konnte Thortsen sogar tauchen...man war bemüht alles möglich zu machen.
Abends wurden wir dann wieder an Land gebracht und mit den beiden Kleinbussen ging es wieder zurück zum Schiff. Ein perfekter Tag und absolut empfehlenswert (bis auf meinen Zehennagel, schnüff) !!
03. - 06.11.: vier Seetage
Herrlich! Ausschlafen, abends in der Anytime abtanzen, nette Gespräche, nette Leute!
Forumstreffen (von Gabby organisiert, danke Gabby!!!) in der Anytime mit Kapitän und Sekt und Gemeinschaftsfoto (aber das Foto nur zum Kauf! Wer hat das und könnte es mir per email rüberschicken??? Bitte PN senden! Wäre super nett!)
Clubtreffen in der Anytime mit Kapitän und Sekt und Häppchen und Foto für alle! (Liebe Grüße an Steuerfeind!)
Besonders zu erwähnen sind zwei Gastkünstler an Bord, nämlich der Zauberer Felix Gauger und der Wiener Comedian Klaus Eckel . Beide hervorragend, füllten das "Haus" ! Verblüffend der eine, saukomisch der andere! Danke!!
07.11.: Salalah/Oman 8.00 - 16.00 Uhr
Früh runter und mit einem Shuttlebus zum Hafenausgang. Dort Riesenwarteschlange(!) am Ticketschalter für die Taxen, Preise sehr,sehr hoch. Haben alle schreienden Menschen hinter uns gelassen, nicht in die Schlange gestellt sondern und sind die Straße runtermaschiert und siehe da...es kamen doch Fahrer auf einen zu die es deutlich billiger machten sind zu viert für 20 Dollar zum Old Market gefahren. Da war um 9.20 Uhr aber noch alles zu und wir sind erstmal am Strand entlang spaziert. Die Sonne knallte vom Himmel und uns war schnell sehr heiß. Haben uns an einem kleinen Laden an der Strandstraße etwas zu trinken gekauft und in den Sand gesetzt. Badesachen hatten wir mit und nun beschlossen uns auf den Weg ins Crowne Plaza Hotel zu machen um den Tag am Strand zu verbringen. Aber kein Taxi weit und breit und die Sonne sooo heiß
Sprachen zwei vorbeispazierende Damen an und siehe da, eine davon entpuppte sich als im Oman lebende Amerikanerin die sofort anbot ihren Wagen zu holen, das dann auch tatsächlich tat und uns zum Crowne Plaza fuhr, nicht ohne uns vorher an einer Plantage auf mehrere Kokosnüsse einzuladen und uns vom Museum und der Ausgrabungsstätte, an denen wir vorbeifuhren, zu erzählen. Soviel Freundlichkeit, da war man platt!! Danke Frau Doktore!!!
Im Hotel war es sehr schön, der Strand wirklich ganz toll und wir haben das Wasser sehr genossen. Anschließend noch Runden durch den Pool gezogen, herrlich! Gegen 14.30 Uhr dann mit dem Taxi zurück aufs Schiff, ich glaub 30 Dollar haben wir hier zu viert bezahlt.
08. - 09.11.: zwei Seetage
Neptuntaufe auf dem Pooldeck: Man mußte einige Stationen durchlaufen, Algen essen (Spinat) , Neptuns Haar (grüne Nudeln), einen Löffel Fischsuppe, einen Fisch küssen, durch ein paar Wasserbecken stapfen und dann stand man vor Neptun der einen taufte und einen Namen gab (ich bin nun der Pangasius) und man bekam eine wunderschönen Urkunde! Danke Aida!
Walk to India: ein Highlight! Sehr cool was Aida sich hier hat einfallen lassen: Um 9.15 Uhr trafen sich alle angemeldeten Walker auf dem Pooldeck zur gemeinsamen Gymnastik und dann ging es los, symbolisch zu Fuß nach Indien! Jeder Läufer hatte die Strecke von 5 km, also 15 Runden zu absolvieren. Achwasachwas und ich glaub Dodo wars, machten genauso mit wie zwei Hasen, 200 angemeldete Läufer und weitere verkleidete Clubteammitglieder. Es war sehr lustig, es gab Erfrischungen und gute Musik und nach jeder Strecke bekam man einen Stempel in seinen Rundenpaß. Viele feuerten uns von den Sonnenliegen aus an. Tolle Stimmung! Auch hier gabs eine Urkunde auf Kabine, hab mich drüber gefreut!
10.11.: Mumbai/ Indien 09.00 - 18.00 Uhr
Geldwechsel direkt im Hafenterminal, man hätte aber auch problemlos mit Dollar zahlen können. Riesengewusel am Hafenausgang...immer weitergehen...schließlich in Verhandlung getreten und ein Taxi zu viert für den ganzen Tag genommen (4400 Rupien, ca. 66 Euro). Erstmal nach Dhobi Ghat, der Freiluftwäscherei, da diese das am weitest entfernte Ziel ist. Weiter zum Jain-Tempel. Zum Besichtigen muß man die Schuhe ausziehen! Weiter zum Kamala-Nehru-Park, bester Blick über die Stadt. Weiter zum Gandhi Museum. Weiter zum Prince of Wales-Museum. Weiter zum Markt, eine Stunde Besichtigung, zwischendurch muß man die Luft anhalten, unglaublich, man kann auch Gewürze kaufen. Weiter zum Bahnhof. Weiter zum Gateway of India und Taj Mahal Hotel. Hier haben wir uns von unserem Turban tragenden Fahrer getrennt. Den Rest konnte man zu Fuß machen. Waren im Hotel (Toiletten Stop); man muß durch die Security Schleuse. Wollten im obersten Stock was trinken aber man sollte auch verzehren und das wollten wir nicht. Waren dann auf der Einkaufstraße im Cafe Leopold was trinken. Sind noch zwei Stunden durch die Läden spaziert, Kleinigkeiten gekauft. Gegen fünf zu Fuß zurück aufs Schiff.
Mumbai müßt Ihr Euch selbst ein Bild machen. Wir fanden es für einen Tag natürlich interessant aber wir müssen nicht nochmal hin. Selten haben wir soviel Dreck gesehen und zwar nicht nur in den Slums sondern einfach überall. Die Menschen sind freundlich. Viele Eindrücke, bunte Bilder, viele Gerüche....incredible India!
11.11.: Mormugao/Goa/Indien 09.00 - 18.00 Uhr
Wieder raus aus dem Hafen, wieder Gewusel, Taxen, Busse, Menschen, Menschen....mit einem Taxifahrer verhandelt. Letztlich 2200 Rupien für den ganzen Tag vereinbart. Haben uns nach Norden fahren lassen,ca. 1 1/4 Stunde Fahrt, vorbei an Panjim, an den Calangute Strand. Viele Verkaufsbuden, riesiger Sandstrand, tausende Inder, in Kleidung im Wasser und am Strand, Kühe am Strand, alles bunt, laut. Sind den Strand links runter spaziert, da wurde es leerer. Haben uns schließlich bei einer Inderin namens Kushi an die "Strandbude" gelegt mit Liegen und gelben(!) Sonnenschirmen. Kushi versorgte uns mit Getränken und wir Mädels haben den Luxus einer Ganzkörpermassage genossen. Es war ein wunderschöner Strandtag und nachmittags haben wir uns mit Umarmung von Kushi getrennt. Wer dort einmal strandet grüßt bitte Kushi ganz lieb können diesen Trip nur empfehlen!
Abends an Bord gab es dann eine tolle Karnevals-Pool-Party! Die Crew hat einen tollen Karnevalszug auf die Beine gestellt, Kompliment! Es war eine Super Party, gefüllte Berliner wurden gereicht, manche mit Senf Spitzen-Stimmung und auch die Crew durfte mitfeiern. Ja da simma dabei....!!!!
Alaaf!
12.11.: New Mangalore/Indien 9.00 - 17.00 Uhr
Aida setzte kostenlose Shuttle-Busse ein die uns nach ca. 30 Minuten Fahrzeit an einem Einkaufszentrum im Zentrum der Stadt absetzten. Hier waren wir, wie viele Aidianer, einfach shoppen. Alles war sauber Nach der Shoppingtour haben wir draußen noch eine kleine Runde gedreht aber schnell genug gesehen. Wir waren nicht auf dem Markt, da hatte uns der Marktausflug in Mumbai gereicht. Es stehen auch Tuk Tuks vor der Tür des Einkaufszentrums und Freunde von uns haben hier noch für kleines Geld eine Runde durch die Stadt gedreht. Wir haben uns an diesem Nachmittag nochmal aufs Pooldeck gelegt denn nur noch ein Tag und es geht zurück ins kalte Deutschland.
Abends dann schon Farewell-Dinner mit lecker Hummer und Abschiedsparty! Schnüff!!
13.11.: Cochin/Indien 8.00 Uhr, über Nacht
Gegen 10 Uhr (wir mußten wegen der Party am Vorabend etwas länger schlafen, Ihr versteht ) haben wir uns gleich vor dem Schiff ein Tuk Tuk für den ganzen Tag genommen. Nach (wie immer) intensiver Verhandlung 600 Rupien für den Tag vereinbart. Der Fahrer fuhr uns zu allen mehr oder weniger sehenswerten Plätzen, Tempeln und Kirchen und natürlich zu den berühmten Fischernetzen. Dort haben wir uns ca. 1 1/2 Stunden aufgehalten; haben in einer Seitenstraße (Princes Street) das Grande Residencia Hotel gefunden. Dort haben wir in einem kleinen Innenhof mit Pool und grüner Wiese sehr chillig einen Kaffe getrunken und uns abgekühlt. Das war eine tolle Oase und sehr empfehlenswert. Gegen 15 Uhr haben wir uns wieder zum Schiff fahren lassen und unserem Fahrer noch 300 Rupien extra gegeben weil er so bemüht war.
Abreise:
Ja, nachts ging es dann los mit den ersten Durchsagen zu den Abflügen, echt anstrengend. Auch wir wurden bereits um 2 Uhr abgeholt. Unser Flug mit XL Airways sollte um 7 Uhr nach Düsseldorf gehen. Er ging irgendwann gegen neun Uhr ohne jegliche Information mit einer unbequemen Mittelstreckenmaschine, ohne ausreichende Getränke und Besteck und einem nicht angekündigtem Zwischenstop in Kuwait. Recht strapaziös nicht schön.
Bereits mehrfach im Forum beschrieben sind die Ein-und Ausreiseformalitäten in Indien und ich sag an dieser Stelle nur nochmal: Geduld,Geduld,Geduld! Am Flughafenschalter wurde j e d e Bordkarte und jede Kofferbanderole mit der Hand geschieben..das dauert! Seht es als Teil des Abenteuers Indien!
Zusammenfassend war dies wieder eine tolle Reise voller Eindrücke! Haben viele, viele nette Menschen kennengelernt und ich denke, auch neue Freunde gefunden Grüße an Bini und Tim und an Susanne und Hans!
Anja, Dich hab ich nicht mehr gesehen, schick mal ne PN, hab ein tolles Foto von uns!
Grüße auch an Nina und Thorsten, Simone und Alex...hach und an Euch alle...toll wars...danke!!!