Heute mal wieder ein Beitrag über die Zukunft von Geiranger in der Zeitung:
Geiranger Fjord / Norwegen
-
kerstin81 -
1. Juni 2005 um 18:50
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Gedankenübertragung?!
Diesen Artikel hatte ich vorhin gerade hier gepostet: Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen.
-
Meiner ist ohne Werbung...
-
Wetterabhängig ist bei den Anläufen 2.5. und 9.5. gar nichts. Die Straße ist bis mindestens 15.5. gesperrt. Ich gehe davon aus das AIDA davon Kenntnis hat. Nach diesem Termin und der offiziellen Wiedereröffnung der Straße ist die Aussage vollkommen ok.
Euch eine schöne Reise mit der Sol und *freie* Straßen
Komischerweise wird Dalsnibba bei myaida bereits während unserer Osterreise 2020 als buchbarer Ausflug genannt
-
Hallo andinrw2001
der Ausflug wird bei allen Anläufen in Geiranger angeboten. Aber eben nicht zwingend bis hoch auf den Dalsnibba. Wir haben im Mai‘19 den Ausflug mit dem Geiranger Fjord Service gemacht. Kostet nur ca die Hälfte.Hier mal ein paar Fotos:
LG Andrea
-
wir haben 2017 auch die norwegischen Fjorde gemacht. Waren auch auf dem Dalsnibba. haben aber unsere Tour über https://www.geirangerfjord.no/bus-turer-i-geiranger gebucht. war echt toll und günstig. haben Bustour 3 gemacht. waren zu 31 in einen 50-Sitzer. Kann ich nur empfehlen
-
Nochmal eine Information für alle, die auch schon im April in Geiranger sind: ich habe gerade bei geirangerfjord.no gelesen, dass vom örtlichen Anbieter auch schon ab 2.4. Ausflüge auf den Dalsnibba angeboten werden.
Klar ist das witterungsabhängig, aber dann ist der Dalsnibba wohl nicht von vornherein gesperrt und es besteht vielleicht doch eine kleine Chance darauf, dass man da hoch kommt.
-
Wo hast Du das gelesen, kann man dann die Touren vor Ort noch buchen? Weißt Du, wie der Anbieter heißt?
-
Laut der Seite http://www.stranda-hamnevesen.no/cruise-calls ist AIDAsol am 30.04. das einzige Kreuzfahrtschiff in Geiranger. Es sollten deshalb auch vor Ort spontan Touren buchbar sein. Ich würde vor Ort fragen, ob die Straße zum Dalsnibba freigegeben ist und dann entsprechend reagieren.
-
Wir haben für August beim Geiranger Fjordservice gebucht und die bieten diesen frühen Termin auch an
edit:
Aber Achtung: Die Buchung dort ist verbindlich. Es gibt keine Rückzahlung bei Stornierung. -
Wir haben für August beim Geiranger Fjordservice gebucht und die bieten diesen frühen Termin auch an
edit:
Aber Achtung: Die Buchung dort ist verbinlich. Es gibt keine Rückzahlung bei Stornierung.Man muss nicht vorab buchen, man kann bequem vor Ort in der Touri-Info buchen.
Der Vorteil dabei ist, das man seine Tour dann Wetterabhängig machen kann
-
Schaut kurz vor eure Tour auf Google Maps bei Dalsnibba nach ,da ist zu erkennen ob die Straßen noch gesperrt sind.
-
Hallo Flower-04,
hier der Link
https://www.geirangerfjord.no/deutsch.
Dort kann man verschiedene Touren buchen und auch Dalsnibba ab 2.4.
-
In dem Fjord ist guter Internetempfang. Ich habe kurz vor Ankunft anhand des Wetterberichts entschieden, zu welcher Uhrzeit ich fahren möchte und dann den Ausflug beim Fjordservice im Internet gebucht.
Bei uns war Ende September der Dalsnibba wegen Neuschnee gesperrt.
-
Hallo,
wir waren letztes Jahr Anfang Juli im Geiranger und da war bis ca. 13 Uhr Hochnebel. Die Fahrten am Vormittag sahen nur Nebel/Wolken, die am Nachmittag hatten strahlenden Sonnenschein. Eine Buchung in der Tour Info wäre auch um 11 Uhr noch möglich gewesen.
-
Man muss nicht vorab buchen, man kann bequem vor Ort in der Touri-Info buchen.
Der Vorteil dabei ist, das man seine Tour dann Wetterabhängig machen kann
In dem Fjord ist guter Internetempfang. Ich habe kurz vor Ankunft anhand des Wetterberichts entschieden, zu welcher Uhrzeit ich fahren möchte und dann den Ausflug beim Fjordservice im Internet gebucht.
Bei uns war Ende September der Dalsnibba wegen Neuschnee gesperrt.
Danke für die Info, gut dass man das auch noch vor Ort entscheiden kann
-
Die Einfahrt in den Fjord ist schon ein Erlebnis und ein Highlight fuer sich. Früh aus den Federn heißt es da - und auf dem Pooldeck gab es ab ca. 5 Uhr Kaffee und Kakao (sogar mit Schuss). Ein Lektor erklärt etwas zu diesem besonderen Fjord und ruhige bis dramatische Klassik Musik läuft überall an Bord - insgesamt eine tolle Stimmung. Die sieben Schwestern werden angekündigt, ebenso das Trollgesicht im Fels. Am Ende des Fjords liegt dann Geiranger. Wer keinen Ausflug ueber AIDA buchen moechte - von denen wir ohne Ausnahme an Bord abends nur Gutes gehört haben - kann in und um Geiranger auch zu Fuß einen tollen Tag verbringen. Alles steht natürlich mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein ging es letztes Jahr zu Fuß zu dem Wasserfall, der mitten in Geiranger durch den Ort fließt. Er kommt links vom Campingplatz runter, und man sieht ihn schon vom Schiff. Vom Schiff runter immer rechts halten, man kann ihn gar nicht verfehlen. Das Rauschen ist gigantisch, und dürfte wegen der Schneeschmelze früher im Jahr sicher noch eindrucksvoller sein. Entlang eines befestigten Schotterwegs geht es dann schon einige Treppen rauf. Ist aber fuer normal Fitte kein Problem. Oben bietet sich schon ein toller Ausblick auf den Fjord und die AIDA. Man sieht die Serpentinenstraßen, und sogar im Juli lag noch minimal Schnee auf einigen Bergen. Wer mag geht noch etwas weiter zum Fjordinformationszentrum, auch sehr sehenswert! Auf dem Rückweg empfehle ich am Fjordende nochmal ein Stück weiter links zu gehen. Am Campingplatz vorbei, da konnte man auch immer noch spontan Kanus ausleihen. Dort stehen urige Häuser, sogar eins komplett mit Gras und Blumen bewachsen. So stelle ich mir das Auenland vor. Zurück im Ort gibt es in einer kleinen Straße -der einzigen- wirklich suesse Geschäfte. Viele Daunenjacken namhafter Hersteller zu Tiefstpreisen. Und ein Besuch in der Geiranger Bakeri lohnt immer, man kann auch dort mit maestro oder Kreditkarte bezahlen. Alle die die Bustour Dalsnibba und Adlerkehren gemacht haben, waren ebenfalls sehr angetan von der Aussicht, bei schlechtem Wetter kann das natürlich ganz anders aussehen. Die Wanderung hinter einem etwas entfernteren Wasserfall soll auch super sein. Viel Spaß in Geiranger und einen tollen Tag!
-
Danke liebe Simone für deinen tollen Bericht ( auch der über Bergen) mein Mann und ich Fahren diese Häfen Anfang Mai an ( Sol 3.5.-10.5. 2020) und konnten dank dir einen guten Eindruck gewinnen.
lg Annett -
Wir sind im Sommer vor Ort.
Klingt wirklich gut als Alternative zur Ausflugsbuchung. Mal schauen, was wir nun machen. Die Vorfreude ist jedenfalls groß . Danke für den Bericht.
-
Danke liebe Simone für deinen tollen Bericht ( auch der über Bergen) mein Mann und ich Fahren diese Häfen Anfang Mai an ( Sol 3.5.-10.5. 2020) und konnten dank dir einen guten Eindruck gewinnen.
lg AnnettSehr gerne. Eine schöne Tour habt Ihr Euch da ausgesucht. In Eidfjord/Ulvik war ich 2012 das letzte Mal - landschaftlich ein Traum. In Alesund war ich auf den ganzen Nordtouren noch nicht. Wenn Ihr aber noch weitere Fragen zu Bergen und Geiranger habt, immer gerne. LG Simone.
-