Hallo Expertoo das sieht ja echt toll aber viel Arbeit finde ich sehr interessant dass Du dass hier so einzeln berichtest. Weiter so
AIDA - REVELL Bauthread
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nachdem ich hier die vielen guten Tipps seit einiger Zeit verfolgt habe beginne ich nun auch mit dem Bau „meiner“ AIDAluna. Aber mehr als eine Stunde pro Tag, wenn überhaupt, kann ich leider nicht aufbringen. So wird die Fertigstellung wohl genau so lange dauern wie der bau der echten bei der Meyerwerft.
Zuerst habe ich den Rumpf zusammengebaut, verspachtelt, grundiert und geschliffen. Da ich das Schiffchen auch beleuchten werde, habe ich mir zuerst Gedanken zur Stromversorgung gemacht. Im Rumpf habe ich dazu zwei Miniklinkenbuchsen und im Ständer die dazu passenden Stecker eingebaut. Wenn das Modell auf dem Ständer steht ist kaum etwas davon zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/rumpfeo3tb7iypz.jpg]
Im Ständer soll dann noch der Anschluss für ein Netzteil erfolgen. Die beiden Buchsen im Rumpf bieten mir die Möglichkeit für zwei Stromkreise, einer für die Schiffsbeleuchtung und der andere für die Innenräume.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/rumpf162bylxjd0c.jpg]
-
schön das sich noch einer an eine beleuchtung traut
mit klinken kann man dies natürlich auch machen so brauch man es am sockel nicht festkleben hat auch praktisches.
da ich geplant habe jetzt noch in den sockel 5 schalter einzubauen würde ne klinkenverbindung bei mir nich tausreichen aber die idee finde ich echt super.
was hast detailiert dir so überlegt für die beleuchtung was du genau beleuchten willst (vorallem aussen) und mit welchen led oder leuchtmitteln machst du es ?
grüße -
Hallo Expertooo,
was die Rumpfbeleuchtung anbelangt folge ich Deinen bisherigen Ausführungen. Wahrscheinlich werde ich den Rumpf tlw. innen schwarz lackieren um ein Durchscheinen des recht dünnen Plastiks zu vermeiden. Bei der Innenbeleuchtung habe ich für die Anytime-Bar Farbwechsel-LED's vorgesehen, ebenso die Bühne auf dem Pooldeck. So eine Farbwechsel-LED (oder zwei ??) kommen auch ins Theatrium neben normalen weißen und einigen violetten. Soll ja nicht zu bunt werden.
Die Kabinen werden, wie zuvor schon einmal beschrieben, teilweise von hinten abgeklebt so dass nur einige beleuchtet sind. Hier habe ich lange PLCC2-LED's vorgesehen. Die Brücke wird mit drei 402er LED's bestückt.
Wenn ich mit den zwei Stromkreisen nicht hinkomme ist es kein Problem auf vier zu erweitern. Dann kommen halt Stereo- statt Mono-Klinken rein.
Weiter bin ich mit meiner Planung noch nicht - getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben". -
Am Wochenende habe ich mal versucht ein Stück Plastik zu streichen. Das Ergebnis war enttäuschend.
Airbrushen möchte ich nur die gro0en Teile wie z.B. den Rumpf. Kleine Flächen müssen gepinselt werden.Obwohl ich die Revellfarbe verdünnt hatte war doch deutlich der Pinselstrich zu sehen. Also besann ich mich eines alten Tricks, wie die Farbe wieder runtergeht ohne das Plastik zu beschädigen:
Bremsflüssigkeit!!! Kann auch gebrauchte aus der Werkstatt sein, wo man sie zwecks Entsorgung wieder hinbringen kann.
Das betreffende Stück etwa drei Tage reinlegen und die Farbe geht spielend leicht wieder ab !!!Jetzt aber auch noch ne Frage an die mitbauenden "Anstreicher": Wie stark habt Ihr die Revellfarbe verdünnt?
Vielen Dank für Eure Tipps.
-
Am Donnerstagabend kann ich auch endlich anfangen zu bauen Ich glaube ich muß nur erst noch einige Farben neu kaufen. Einige sind seit 6 Jahren offen, als ich die QM2 baute und beim schütteln ist da nichts mehr zu hören...
-
ich kaufe mir für jedes modell die farben immer neu da ältere revellfarben doch schnell verklumpen und die kleinen töpfschen kosten ja nicht die welt
-
....das ist sicher sehr löblich für die Volkswirtschaft, muß aber nicht sein. Wen die Pöttchen richtig zu sind halten sie ewig und 3 Tage. Tipp, Einfach mit dem Deckel nach unten einlagern. Ich habe welche, die sind 20 Jahre alt und noch gut.
Gruß, Lothar
-
das kann ich bestätigen.ich hatte auch noch alte farben die bestimmt....10 jahre alt sind.sie waren noch gut und verwendbar.sie waren die ganze zeit dunkel und geschlossen gelagert.man musste nur etwas durchrühren.
@heimgarten
einfach mal aufumachen und nachschauen.gucken kostet bekanntlich nichts -
Hallö,
ich habe da mal eine Frage an alle die schon am Basteln sind.
Irgendwie habe ich Boote 270-3x und 268-2x und 267-2x übrig.
Ich weiß nicht wofür die Boote da sind.
Genauso scheint man die Bemalung im Kidsclub am Boden anscheinend auch frei Hand machen,oder?
Irgendwie ist es so komisch eingezeichnet.
Ich habe mich entschieden das Weiße m Schiff alles nun doch anzupinseln.
Kann man die Farbe dafür etwas verdünnen,mein erster Anstrich war nicht so überzeugend?!
Insgesamt doch zeitweilig etwas verwirrend.
Für Eure Antworten wäre ich echt dankbar.
LG Steffie
-
steffie66 Wir haben auch alle Rettungsboote über,ist normal
-
danke,schade eigendlich denn Sie sehen eigendlich ganz nett aus.
Na vieleicht baue ich Sie ja trotzdem zusammen und stelle Sie dann daneben.
-
Hallö,
ich habe da mal eine Frage an alle die schon am Basteln sind.
Irgendwie habe ich Boote 270-3x und 268-2x und 267-2x übrig.
Ich weiß nicht wofür die Boote da sind.
Genauso scheint man die Bemalung im Kidsclub am Boden anscheinend auch frei Hand machen,oder?
Irgendwie ist es so komisch eingezeichnet.
Ich habe mich entschieden das Weiße m Schiff alles nun doch anzupinseln.
Kann man die Farbe dafür etwas verdünnen,mein erster Anstrich war nicht so überzeugend?!
Insgesamt doch zeitweilig etwas verwirrend.
Für Eure Antworten wäre ich echt dankbar.
LG Steffie
was mich bei den rettungsboote besonders irritiert ist das der eine rumpf mal gar nicht zu den aidabooten passt. sicherlich ist der gussbaum dann für verschiedenen modelle der schifffahrt verwendet worden weil wenn man genauer nachdenkt sind die rettungsboote auf den kreuzfahrtschiffen ja fast immer die gleichen.zum kidsclub kann ich dir erstmal nur meinen jetztigen fortschritt zeigen aber so doll gefallen tut der mir auch noch nicht ein paar feinheiten und die abziehbilder fehlen halt noch
[Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/1255/img2162d.jpg]zu dem weißen anstrich kann ich nur daumen hoch sagen ich muss immerwieder feststellen das die teile nach dem "weißbrushen" doch irgendwie realer und nicht mehr so plastisch aussehen. zwecks der farbe habe ich 3x 16 ml töpfschen mit pipette in ein marmeladenglas gegeben und dazu ca. 20 ml colormix (verdünnung von revell für airbrush) aber zum pinsel würde ich es nicht so stark verdünnen dann eher so mit max. 10 ml verdünnen sprich ca. 1/5 verdünnung und 4/5 farbe
-
sag mal hast du die Abtrennung beim Kids-Club auf beiden Seiten braun gemalt?
Das geht aus der Beschreibung auch nicht so gut hervor.
Die Bildchen habe ich auch noch nicht aufgeklebt
aber ich muß den Boden im Kids-Club ja auch erst anmalen.
Ich werde das mit dem Verdünnen auf jeden Fall versuchen weil
so kam mir die weiße Farbe beim ersten Anstrich etwas dick vor.
Dadurch wirkt es etwas scheckig.
Also noch mal!
-
die rückwand ist bei mir grau.... eigentlich sollte sie braun werden laut anleitung aber wir wollen es ja nicht übertreiben
-
@experto
hats du für den boden einen anderes grün genommen? -
bei mir sieht das Grün auch anders aus.
Mehr so wie eine fußbodenversiegeling,mamoriert,durchsichtig.
Ich hab es sogar schon zwei mal gestrichen.
Meinem Mann gefällt es aber und so ist es für mich jetzt auch ok.
Ich werde die Rückwand,nachdem ich mir Bilder der Luna angeschaut habe ,
nun weiß machen und den Boden im Kids-Club grün durchgehend.
So ist er ja auch in der Realität.
Die Anleitung verwirrt da doch eher.
Irgendwann werde ich dann vieleicht auch mal schaffen ein Bild hier einzustellen.
Es ist aber wirklich toll das man hier so schnell Hilfe erfährt.
Einen schönen Tag noch an alle.
LG Steffie
-
die 365 voll revell habe ich als grün genommen so wie es in der anleitung stand...
-
boa wie ich dieses abgeklebe für diese dummen gelben fußböden satthabe
[Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8537/img2165r.jpg]
ich habe schon fast 1x 6 mm und 1x 1 cm dickes tamiya masking tape aufgebraucht
-
so brücke und achtern sind fertig abgeklebt für den gelben untergrund nun gehts an die nicht endenden balkone
-