Ja stimmt, haste recht Imgeistimmerjung, sorry. Sollte so nicht rüber kommen.
AIDA - REVELL Bauthread
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ok - no problem, ich wollte auch nicht lästig sein lg margit
-
Zu Weihnachten habe ich einen Bausatz geschenkt bekommen, jetzt endlich jemanden gefunden, der ihn mir zusammen gebaut hat. Ich fand das so super, dass ich direkt noch einen zweiten bestellt habe. Inzwischen denke ich aber, dass ich sie nicht unbedingt beide behalten muss. Wenn also jemand Interesse hat, ich wäre evtl. bereit, eine abzugeben.
-
Hallo!
Habe was abzugeben:
1x Revell AIDA Ätzteile 1:400 #00717
2x Revell Ätzteile Accessories für zivile Schiffe (Liegen, Tische, Stühle, Personen etc.) #00727
Bei Interesse bitte eine PN.
Viele Grüße,
AIDAfreak -
Hallo Modellbaufans
Habe inzwischen auch einen Bausatz erhalten.
Nachdem ich mir alles hier durchgelesen hatte und mir Notizen gemacht habe, starte ich mal mit dem Projekt luna.
Habe ebenso vor, so viel an Beleuchtung umzusetzen wie das Modell es verkraftet.
Da ich zudem ja auch vom 01 Juni an für 14 Tage auf der luna war, konnte ich eine ganze Menge an realen
eindrücken mitnehmen.
Werde aber auch so einiges was die Farben angeht ändern und von Revell abweichen. Z.B. sind die Balkone nicht
gelb sonden haben einen entsprechenden Holzton. Auch auf Deck 11 und 12 gibt es Abweichungen. Mal sehen
wie ich es umsetzen werde wenn ich da mal irgendwann ankomme.
Auch werde ich nicht alles mit Airbrush bearbeitet um einen gewissen Alterungsprozess ins Modell zu bekommen.
Um den Effekt gerade der Innenbeleuchtung zu betonen wird innen alles geschwärzt.
Was die Antriebswelle und Schiffsschraube angeht, habe ich da vor mit Metallteilen zu arbeiten.
Habe ja genug Kollegen die im großen Modellbau aktiv sind und mir da auch beratend zur seite stehen. Selbst der
Einbau eines kleinen E-Motors ist theoretisch möglich.
Die Beleuchtung wird ebenso ein aufwendiger Part. Ob ich das gerade was Deck 11 und 12 angeht alles so umsetzen
kann wird die weitere Planung zeigen. Was die Innenbeleuchtung angeht so haben hier ja schon so einige Erfahrungen
und auch schon umgesetzt. Da werde ich mich an das schon erfolgreich umgesetzte halten.
Wo ich noch Tips und Ideen benötige ist das umsetzen der LCD Videowand am liebsten in Farbe und den beiden Lautsprechern
rechts und links. Denke da an so minilautsprechern wie sie in Tablett's verbaut werden. Dazu ein Speichermodul
wo die Auslaufmusik drauf passt. Und wegen der LCD werde ich mich mal an das Miniatur wunderland in Hamburg wenden.
Mal sehen ob das so auch umsetzbar ist.Nun zu mir noch kurz. Ich komme aus der Luftfahrt Elektronik und bin mir schon bewusst auf was ich mich hier
eingelassen habe. Und es ist das erste Modell was ich überhaupt anfange.
Die geschätzte Bauzeit habe ich mal auf 6 Monate angesetzt. Da es immer noch eine Menge zu Planen, zu Berechnen und
in die entsprechenden Bauphase mit eingearbeitet werden muss. Gerade was sich oberhalb befindet.Mal sehen das ich für alle die den Bau begleiten wollen, hier von den interessanten abschnitten auch fotos einstelle. Das
normale spare ich mir da es ja hier schon zu früheren Zeiten gezeigt wurde und sich dann doch nur wiederholen wird.Aktueller Stand heute ist bis jetzt das der Rumpf zusammen geklebt ist und nun noch als erstes geschwärzt wird von
innen. Um so besser sehen zu können wo und wie ich die erste Platine am besten anbringen kann. Und um provisorisch
einen Lichttest zu machen.Das wars fürs erste.
Allen eine schöne Woche. -
man darf gespannt sein auf ramis Schiff :),
klingt zumindest sehr vielversprechend.
ABER bitte kein Alterungsprozess für die "mit liebe" in guten Zustand gehaltenen Schiffe damit würdest du dem guten Aidaimage schaden
-
Hallo zusammen,
der Rumpf ist von innen schwarz und muss sagen der gewünschte Effekt wurde erreicht.
Es scheint nichts durch und das Licht erstrahlt nur durch die Fenster Öffnungen.
Für die beiden Antriebswellen habe ich einen genau von der dicke passenden Schweisdraht gefunden.
Werde zwar an den Bohrungen noch etwas nacharbeiten aber sieht so beim ersten anhalten schon mal
top aus.
Als Antrieb habe ich mir einen Motor von einem Carrera Auto vorgestellt. Werde aber am Samstag mal
einen Sparziergang zum Modellbauladen Unternehmen. Soll da von der Fa. Graupner entsprechende
Antriebe geben.
Fur die innen Beleuchtung habe ich mir ein Stück flexible LED leiste zum Testen besorgt. Arbeitet mit
12 Volt aber trotzdem keine Wärme entwicklung und kann alle 3 LED's einfach mit der Schere was zuviel
ist abschneiden.
Die erste Bestellung an den Ledbaron geht die Woche auch noch raus sobald ich die für den Rumpf nötige
Anzahl Led's ermittelt habe. Bis jetzt liege ich bei knapp 50 Led's für den Rumpf incl. Gang Deck 5 und
die Ausleger.Das wars für heute und werde mal sehen ein paar Bilder vom Original hier die Woche reinzustellen.
-
Als Antrieb habe ich mir einen Motor von einem Carrera Auto vorgestellt. Werde aber am Samstag mal
einen Sparziergang zum Modellbauladen Unternehmen. Soll da von der Fa. Graupner entsprechende
Antriebe geben.Stimmt.
Hauptsache ist dass der Motor schööön langsam läuft.
Gibt's auch bei Conrad von Robbe. -
Bei e-antrieb für Revellmodelle gibts einiges zu beachten, ich hoffe du hast dich gut mit der materie auseinander gesetzt. ich habe es noch nicht gemacht aber stell es mir schwierig vor die Wellen abzudichten das nix ins Schiff läuft
grüße
-
Nachtrag zum Motor.
Das Modell wird wohl niemals Wasser sehen, sondern soll nur einfach schön und toll aussehen
wenn sich was bewegt.Für die Bugaussen Beleuchtung werfe ich mal eine Frage in den Raum.
Hat schon mal jemand eine Lichtquelle mit Glasfaser übertragen und das so das ein heller effekt
wie beim Original entsteht.?????Heute sind meine ersten angeforderten Kataloge diverser Elektronikfirmen angekommen. Und ich
habe die ersten Bilder der luna so verkleinert vom Speicherplatz, das ich nun mal hier reinstellen
kann. -
Hallo rami0607,
Mein Mann ist auch Modellbauer und hat sich auf die Beleuchtung extrem kleiner Gegenstände ( z Spur Modelleisenbahn) spezialisiert. Zu deiner Frage zur Verwirklichung des LCD Bildschirmes mit Lautsprecher und Auslaufmelodie hatte er schon eine Idee. Aber ein "Expertenaustausch" ist wohl immer am besten in einem persönlichem Gespräch am Telefon. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne per PN Kontakt mit mir (meinem Mann)aufnehmen.
LG -
Hallo lunafee,
danke für eure info und ideen. Werde mich die Tage bei euch melden.
Gibt es hier einen Trick da ich die Bilder nicht rein bekomme. Oder liegt das
daran das ich z.Z. vom Tablett schreibe.Allen hier ein schönes Wochenende und einen guten Platz in der Gefriertruhe
bei den angesagten Temperaturen von fast 40 Grad.rami
-
Was hat sich bis jetzt getan.
Am Modell sieht es so aus der Rumpf ist zusammen geklebt, von innen schwarz lackiert. Für Bug und Heck habe ich zusätzliche
trennschots angefertigt, schwarz lackiert und eingesetzt. Dadurch soll erreicht werden das in den Sektionen kein fremdlicht
einfallen kann.
Da ich die Woche unterwegs war habe ich mich mehr mit der Elektronik befasst und einen Basic Schaltplan erstellt. Habe nun
einen Schaltplan für das Schiffshorn und auch für das Abspielen von MP3. Beides wird von der Platinengröße gut passen.
Das ablesen der MP3 Files wird dabei über ein Minisd Lesegerät geschehen was auf der Platine integriert ist.
Die beiden Bausätze gibt es bei Kemo und ELV Elektronik.Als nächstes werden die nötigen Bohrungen am Rumpf für die Positionslichter und am Heck für die Außenbeleuchtung erstellt.
Von innen abgekebt und von aussen lackiert.
LED's eingesetzt im Rumpf und die Innenbeleuchtung angebracht, das Powerboard zur Stromverteilung und alles vorhandene verkabelt.Und ab dann geht's an den Motor.
Allen eine schöne Woche.
-
fooooootoooooos !
-
Hey zusammen,
könnte mir einer von euch sagen wieviel farbe ich von jeder bestellen muss für die AIDA??
Ich hab das Problem das ich im Ausland sitze und hier weit und breit keine möglichkeit habe "mal ebend" etwas nach zu hohlen und halt alles aufwendig Bestellen muss.
Ich hab vor den Großteil mit Airbrush zu machen.
Vielen Dank im vorraus.
-
kommt drauf an wenn du es ordentlich machst und alle Teile noch weiß lackierst.
also von den Farben für kleinere Details brauchte ich jeweils einen Farbtopf von den email-farben. Jedoch weiß brauchte ich ca. 4 und von dem Unterwasser-schutzlack brauchte ich glaube zwei mal braun und einmal rot
-
ja hauptsächlich ging es mir um das weiß hatte so 3 Töpfchen im Kopf das das evtl reichen könnte.
Danke dir dann kann ich gleich die Bestellung raus hauen, mal schaun ob es diesen Monat noch ankommt
-
Was hat sich bis jetzt getan.
Am Modell sieht es so aus der Rumpf ist zusammen geklebt, von innen schwarz lackiert. Für Bug und Heck habe ich zusätzliche
trennschots angefertigt, schwarz lackiert und eingesetzt. Dadurch soll erreicht werden das in den Sektionen kein fremdlicht
einfallen kann.
Da ich die Woche unterwegs war habe ich mich mehr mit der Elektronik befasst und einen Basic Schaltplan erstellt. Habe nun
einen Schaltplan für das Schiffshorn und auch für das Abspielen von MP3. Beides wird von der Platinengröße gut passen.
Das ablesen der MP3 Files wird dabei über ein Minisd Lesegerät geschehen was auf der Platine integriert ist.
Die beiden Bausätze gibt es bei Kemo und ELV Elektronik.Als nächstes werden die nötigen Bohrungen am Rumpf für die Positionslichter und am Heck für die Außenbeleuchtung erstellt.
Von innen abgekebt und von aussen lackiert.
LED's eingesetzt im Rumpf und die Innenbeleuchtung angebracht, das Powerboard zur Stromverteilung und alles vorhandene verkabelt.Und ab dann geht's an den Motor.
Allen eine schöne Woche.
Ob wir davon noch fortschritte sehen werden ?
-
Hallo erstmal. Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich ebenfalls gerade dabei bin eine Aida von Revell zu bauen.
Es soll eine Diva werden und ich hoffe, dass das Modell auch als Schiff zu erkennen sein wird meine letzten Revell Modelle sind schon ein paar Jahre her.Allerdings brauche ich zu beginm direkt mal eure Hilfe. Ich lackiere meine Aida mit Airbrush und den Revell Aqua color Farben. Jetzt stellt sich für mich aber folgendes Problem. Ich habe den Rumpf nun fertig zusammen gebaut und wollte ihn lackieren. Allerdings weis ich nicht, ob der obere Teil des Rumpfes ebenfalls in weiss matt (Farbe A) lackiert wird oder er unlackiert bleibt. Laut Anleitung kommt nur auf das Unterschiff Farbe. Ich würde den Rumpf ja gerne einfach weiss ansprühen aber ich weis nicht, ob dann die Bullaugen und kleinen Details von der Farbe überdeckt werden.
Habt ihr den kompletten Rumpf weiss bemalt? -
Hi,
Ich habe den unteren Teil, also den rot-brauenn Teil nicht bemalt.
Und oben, wo die Balkone sind, ja den habe ich bemalt. Man sieht den Unterschied ob bemalt oder nur Kunststoff, es sieht anders aus, aber auch nur wenn man hinguckt ne ehrlich, bei näherer Betrachtung sieht man es. Ich wollte es mir bei einigen Kleinteilen auch leicht machen, aber nö....Lg
Bellababy -