Antrieb, Schiffshorn und Musik? Rüstest Du auch nach Expertooo? :o))))
AIDA - REVELL Bauthread
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So habe jetzt das komplette Schiff einmal in weiss seidenmatt grundiert. Ab und zu hat meine Airbrush leider versagt und hat unschöne und grobe Spritzer auf den Rumpf gesprüht. Vermute mal zu wenig Verdünner oder ich sollte alle paar Minuten mit Wasser durchspülen damit die Farbe nicht in der Pistole eintrocknet.
Alles in allem sieht es aber echt gut aus und ich bin von meinen ersten Lackierarbeiten wirklich positiv überrascht.
Bilder folgen bald..
-
Julian baust du auch mit LEDs?
Lg
Bellababy -
-
Sieht aus wie Marzipan ...... Jami
-
Hallo erstmal. Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich ebenfalls gerade dabei bin eine Aida von Revell zu bauen.
Es soll eine Diva werden und ich hoffe, dass das Modell auch als Schiff zu erkennen sein wird meine letzten Revell Modelle sind schon ein paar Jahre her.Allerdings brauche ich zu beginm direkt mal eure Hilfe. Ich lackiere meine Aida mit Airbrush und den Revell Aqua color Farben. Jetzt stellt sich für mich aber folgendes Problem. Ich habe den Rumpf nun fertig zusammen gebaut und wollte ihn lackieren. Allerdings weis ich nicht, ob der obere Teil des Rumpfes ebenfalls in weiss matt (Farbe A) lackiert wird oder er unlackiert bleibt. Laut Anleitung kommt nur auf das Unterschiff Farbe. Ich würde den Rumpf ja gerne einfach weiss ansprühen aber ich weis nicht, ob dann die Bullaugen und kleinen Details von der Farbe überdeckt werden.
Habt ihr den kompletten Rumpf weiss bemalt?Punkt 1: ich würde immer den Rumpf mit weiß lackieren sieht einfach echter aus. Also erst komplett weiß und dann den rot-braunen Teil drüber lackieren
Punkt 2: nimm die email Farben von Revell die Aqua taugen nix
Punkt 3: wenn die Airbrush-gun spuckt dann ist Farbe vertrocknet (passiert bei den scheiß aquafarben sehr schnell) oder dein Mischverhältnis zur Airbrushgun passt nicht
Punkt 4: soweit das Mischverhltnis nicht zu dick ist dürften keine Bullaugen mit farbe verdeckt werden. -
Antrieb, Schiffshorn und Musik? Rüstest Du auch nach Expertooo? :o))))
ist soweit alles kein Problem Nur leider ist dein Schiff schon komplett verschlossen. Musik könnte man maximal noch in Sockel quetschen aber sollte schon recht eng werden
-
sieht aber gaaanz stark nach nem RCL schiff aus
-
Natürlich möchte ich euch meine neuen Pläne nicht vorenthalten.
Ich habe in geraumer Zukunft vor mir eine CNC-Fräse selbst zubauen. Diese Fräse wird dann noch Optional mit nem Extruder ausgestattet damit ich auch 3D drucken kann.
sofern mir dies alles gelingt. habe ich vor mir meine eigene Aida Drucken zulassen. Das modell soll dann in etwas 1-1,5 m lang sein aber da bin ich mir noch nicht sicher. Da meine Fräse nicht übergroß sein soll. wird der Zusammenbau in Segmenten erfolgen.
Allerdings wird sich das jetzt alles noch ein bisschen hinziehen weil ich noch etwas Planungszeit und Geld für die Fräse brauche
Grüße
-
Ja auch nicht schlecht Expertoooo. Dann können wir demnächst unsere eigenen Ideen bei dir bestellen.
-
ja mal schauen ob alles funktioniert wie ich es mir vorstellen.
wird dann nicht vorm Jahr 2014
-
Nein ich bau leider nicht mit Beleuchtung. Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt aber ich kenne mich mit der Elektronik nicht aus. Ich denke ich werde dann einfach RGB Leisten in die Vitrine mit einbauen und das Schiff indirekt abstrahlen.
Heute habe ich die fertigen Seitenwände und den Bug an das Unterteil des Schiffes geklebt. Nächster Schritt ist das Theatrium.
Mit dem Mischverhältnis 75/25 rost/ferrari rot ist mein Unterdchiff leider eher braun als rot geworden. Sieht nicht sehr original aus. Is das bei jemand auch so geworden?
Achja und bekommmen die Balkonkabinen und die Bullaugen eigentlich keine Plexiglasscheiben?
Würde gerne Bilder posten aber weis nicht wie
-
Doch die Balkone bekommen alle Plexiglas. Das machst du aber erst später dran.
Ich hab mir die Arbeit mit dem mischen nicht gemacht, sondern eine sehr sehr nahe Farbe in orginal genommen. Wenn man später was Nachbesserung muss, wird es sonst schwierig
-
Du meinst sicherlich die balkongeländer oder? Richtige scheiben in den femstern gibt es aber so wie ich das sehe nicht.
Hätte auch besser auf eine fertige Farbe zurückgreifen sollen. Wenn es komplett fertig ist mache ich nochmal eine neue Farbe auf das Unterschiff. Dieses dunkelbraun was nach Mischung von Revell herauskommt gefällt mir nicht -
Ja die meinte ich, ach so und du meint die Fenster ansich. Nein, die sind mit Loch sozusagen. Wir, die mit LEDs bauen, haben Tamija Tape von innen davor geklebt, bekommst du z.b. Bei Conrad Elektronik oder eben da wo es Bausätze gibt. Kannst aber auch alles mögliche andere nehmen, nur muss es sehr dünn sein, weil da ja niht viel Platz zum kleben ist. Dann sieht es gelb aus. Oder Butterbrotpapier, dann ist es weiß, aber das durfte mit der kleberei ein Akt werden, dann lieber was selbstklebendes, ganz dünnes Krebbband würde auch gehen. Ist aber, egal womit, ne Heiden Arbeit, aber macht ja spaß.
Lg
Bellababy -
Oh man. Mit led is das schiff echt noch cooler vllt Bau ich wenigstens ein paar led in den rumpf. achja und seit ich für die aqua color farben wasser zum mischen nehme anstatt den color mix und das Mischverhältnis varieiere bis hin zu 2:1 ist das ergebnis sehr gut.
Ps. Schreibe mit dem handy. Sry wegen groß und kleinschreibung
-
Hier sind die ersten Computer Entwürfe von meiner Fräse
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/9673/4a8p.jpg]
grüße
-
Hallo und guten Tag ins Forum!
Meine Frau und ich sind begeisterte AIDA Fahrer. So kam es, dass wir uns (eigentlich meine Frau:-) im September diesen Bausatz geholt haben. Beim stöbern sind wir auf dieses Forum gestossen und mein Ehrgeiz das Schiff zu beleuchten wurde geweckt!
Viele Tipps aus den unzähligen Beiträgen haben wir übernommen, sind aber auch etwas abgewichen
So habe ich komplette Leiterbahnen eingezogen, um den Kabelsalat etwas zu reduzieren.
Es sind teilweise von Viessmann doppel LED's für die Kabinenbeleuchtung zum Einsatz gekommen, den Rest erledigen 1,8mm LED.
Einige Ideen mit Farbwechsel-LED' spuken noch im Kopf...mal sehen0603er SMD's wurden für die Seitenbeleuchtung ausgewählt, was für ne Arbeit! Die Tau/Seilbereiche sind mit der Abdeckfolie für die Decal's ausgekleidet wurden, die Kabinen mit den bewährten Tamiya Tape.
Für die Kabinen ohne Beleuchtung wurde die schwarze Rückseite eines Schnellhefters in 5mm lange Streifen geschnitten und eingeklebt.Für das Geländer (Holzläufe) habe ich einen Edding 1-2mm Typ 751 creative verwendet, Farbe Kupfer Metallic-Effekt
Allerdings stehen noch fast am Anfang unsrerer Werftarbeiten. Das Schiff wird mit Pinsel bemalt, wir geben uns große Mühe!
Es ist unser 1. Ausflug ins ModellbaulebenAlso eine Bitte an die Profis....nicht gleich zu hart ins Gericht nehmen
Hier schonmal einige Bilder:[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/modthumb/33/zymj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/modthumb/28/o416.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/modthumb/35/dlq.JPG]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/modthumb/163/46dl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/modthumb/593/8b3o.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/modthumb/163/3i56.jpg]Also allen erstmal noch frohe Bastelstunden, Samstag ist Werftruhe....die Sol wartet in HH
m.f. G. Eddy-Pu -
Willkommen Eddy in unserer schönen Bastelstube :),
dein Projekt klingt viel versprechend. das mit den Leiterbahnen hatte ich mir auch ursprünglich mal überlegt die LEDs einfach draufzulöten das erspart einiges an lästiger Kabellei. Heute würde ich es auch nicht mehr anders machen. Ich finde auch die größe von 0603 optimal :). Habe ne ganze Lichterkette aus 0402er zusammengelötet mit über 100 LEDs
Deine Bilder sind leider nicht ersichtlich bitte lad sie nochmal woanders hoch.
Ich nehme dafür gerne Imageshack weil da kann man sie dann auch gleich Ranzoomen und als eingebetten Forumlink kopieren
Grüße
-
Als Nicht-Bastler muss ich Euch meinen Respekt zollen. Man merkt richtig mit welcher Liebe und Leidenschaft Ihr bei der Sache seit.
-