Weiß jemand, ob dieser Bericht noch mal wiederholt wird oder ob man den im Internet sehen kann?
http://www.wdr.de/tv/weltweit/
Liebe Grüße
Perlenfee
Weiß jemand, ob dieser Bericht noch mal wiederholt wird oder ob man den im Internet sehen kann?
http://www.wdr.de/tv/weltweit/
Liebe Grüße
Perlenfee
an Perlenfee
Wir waren einmal eine Woche mit MSC unterwegs und es ist schon eine etwas seltsam anmutende Art und Weise, wie die Italiener ihre Schiffe führen. Natürlich mag es auch etwas an der Mentalität liegen, sodass manches uns Deutschen komisch vorkommen mag, aber sobald wir während unserer Reise Kontakt zu Offizieren oder "höheren" Mitarbeitern hatten wurde man als Gast doch sehr von oben herab behandelt. Als wir beim Restaurantmanager die Tischzeit wechseln wollten kamen wir uns schon als Bittsteller vor und nicht als Gast, so wurde man da behandelt. Das war schon nach dem Motto "Seid froh, dass ich mich überhaupt mit Euren Wünschen abgebe…". Deswegen überraschte mich das Verhalten der Vorgesetzten in dieser Reportage nicht so sehr.
Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht. Gerade bei den Reedereien, die sehr agressiv mit günstigen Preisen werben – und da ist MSC meiner Meinung nach führend – muss eben der Bordverkauf hochgekurbelt werden. Bei unserer MSC-Reise haben wir sowohl die Weinkellner als auch die Fotografen als unheimlich lästig und penetrant empfunden, das hatten wir bis heute bei keiner anderen Reederei so erlebt.
Gruß,
Dennis.
Hallo zusammen,
auch ich habe den Bericht gestern abend gesehen und war doch einigermaßen geschockt über die Zustände. Das ein Job auf einem Keuzfahrtschiff kein Zuckerschlecken ist, war mir natürlich vorher auch schon klar. Dass dort aber offensichtlich die gezeigten Zustände herrschen, habe ich nicht gedacht. Es hat sich gleich so eine Art schlechtes Gewissen eingeschlichen.
Bei unseren Reisen mit AIDA hatte ich auch gelegentlich den Eindruck, dass die ausländischen Mitarbeitern vom deutschen Personal teilweise auch etwas herablassend behandelt werden.
Allerdings verhalten sich viele Gäste auch nicht besser. Es scheint mir immer wieder so, dass mancher Gast just mit dem Einschiffen die Worte "Danke" und "Bitte" an Land vergisst und dies insbesondere gegenüber dem ausländischen Personal an den Bars. Teilweise ist es wirklich beschämend, wie mit den Bedienungen gesprochen wird.
Ich habe große Hochachtung vor dem Personal, insbesondere auch dem Kabinenpersonal. Der liebe Gott weiß, wie oft diese am Tag die Gäste grüßen und das immer mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht. Das geringe Gehalt des Personal kann man allerdings meines Erachtens nicht anprangern, denn schließlich wird niemand gezwungen, auf AIDA oder einem anderen Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. Unbestritten ist natürlich, dass sie wenig verdienen. Das geht aber vielen anderen auch so.
Ich freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise. Für uns ist eine Selbstverständlichkeit, jedem Menschen die entsprechende Achtung und den Respekt entgegenzubringen.
Ich freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise. Für uns ist eine Selbstverständlichkeit, jedem Menschen die entsprechende Achtung und den Respekt entgegenzubringen.
Für uns auch
[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
Unbestritten ist natürlich, dass sie wenig verdienen. Das geht aber vielen anderen auch so.
Ja schon klar..... aber den Maßstab "wenig verdienen" legen wir doch hier fest. Was heist wenig und was heist viel verdienen?
Für den einen sind 900 Euro verdammt wenig, für den anderen verdammt viel.
Ich finde in D wird generell Zufriedenheit immer nur über die Höhe des Einkommens aus unserer Sicht definiert.
Noch so ein Punkt der kritisiert wurde in der Reportage. Soziale Versicherung. Wie soll das auch funktionieren auf einem Schiff unter Flagge YX?
In welche Rentenversichung soll eingezahlt werden, in welche Krankenkasse? In welche Arbeitslosenversicherung?
Gegen Kranheiten sind die Leute dort abgesichert. Diese Leistung wird ja durch die Reedereien gestellt bzw. gedeckt, solange sie bei der Reederei angestellt sind.
Das die Crewmitglieder keine Steuern zahlen, wurde natürlich nicht erwähnt........
Hallo,
ich konnte die Sendung leider nicht sehen (mußte Strom für die Fernsehgeräte erzeugen)
Wenn ich einige Beiträge richtig verstanden habe ,gab es auch ein Problem mit der Menschenführung bei den Vorgesetzten
Ich denke, dieses Problem gibt es nicht nur auf den Kreuzfahrtschiffen aller Reedereien, sondern auch im täglichen Arbeitsleben an Land und ist auch völlig unabhängig von ausländischen Mitarbeitern eines Vorgesetzten
Es gibt Vorgesetzte,die beherrschen Menschenführung und es gibt Vorgesetzte die Versagen bei der Menschenführung
Bei der aktuellen,sprunghaften Expansion der Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren, werden auch massenhaft Vorgesetzte eingestellt,die sicherlich fachlich qualifiziert sind (mehr oder weniger)
Das bedeutet aber absolut nicht,daß sie auch automatisch zur Menschenführung geeignet sind
Schöne Grüße
Heizergruss
Das es bei AIDA ein wenig anders aussieht, glaube ich schon. Denn als ich Inside-Tour auf der Blu gemacht habe, bin ich ziemlich rumgekommen und habe eine Menge Leute getroffen, gesehen, gesprochen und beobachtet.
Perlenfee
Hallo Perlenfee,
wenn bei uns die Besuchergruppen durch das Kraftwerk gehen,zeige ich mich auch immer von der besten Seite
Schöne Grüße
Heizergruss
Alles anzeigen
Machen wir uns nichts vor. Denen wird es nicht wesentlich besser gehen. Deswegen werden sie hier wohl auch kein Statement abgeben. In der Wäscherei funktionieren die meisten Laptops nämlich nicht.
Sorry, für die zynische Bemerkung, aber meint ihr wirklich, die Philipinos sind an Bord, weil sie die bessere Gewerkschaft habenZuerst die heuchlerische Diskussion über die Schadstoffe, jetzt über das Personal
Wollt ihr euch mit diesem unwissenden Getue rein waschen oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann Ich darf mir diese Bemerkung erlauben, ich fahre nämlich auch AIDA und werde es trotz dieser Umstände auch weiter tun.
Ich kaufe auch weiter meine Babysachen bei kik
ich kaufe auch weiter bei schlecker, lidl, aldi
ich werde auch weiter wiesenhof-hänchen und müllermilch verzehren.
Ich kann noch ein paar Beispiele aufzählen. Mir gehts aber darum, dass hier jeder den entsetzten grünen Weltverbesserer spielt, aber wenn ich hinter die Tür schau, steht auch der Japaner in der Garage und der taiwanesische Fernseher im Wohnzimmer, dass aktuell mit super ikea-möbeln voll steht.all diese Firmen hatten schon Fernsehberichte über die Arbeitsbedingungen, Verträge, Gehälter etc.
Ich kenne Friseurinnen, die verdienen das nicht, was da heute im Fernsehen gezeigt wurde. Die gehen mit 800 Euro heim. Wenn die 1200 Euro wollen, müssen sie illegal weiter arbeiten am Sonntag und kommen somit auch auf durchschnittlich 10 bis 11 Stunden.
Ich will das wirklich nicht gut heißen, was ich da heute auch gesehen habe. Aber ich finde das Entsetzen darüber immer so heuchlerisch, dass mir echt die Hutschnur hochgeht. Wo lebt ihr denn alle
man oh man @TomH,
solche extrovetierten Beiträge kenne ich absolut nicht von dir,hattest du ein Stinktier zum Abendessen
Hallo!
Wenn ich das lese, dann fällt mir zu diesem Thema wieder ein,
daß am 23.11.11 auf "Mein Schiff 1" ein Crew-Mitglied (Philipino männlich,19 Jahre) sich das Leben genommen hat.
Er ist morgens früh irgendwann über Boad gesprungen.
Der Käpt'n hat sofort gedreht, er wurde dann nach 5 Stunden gefunden.
(das war ein trauriger Tag)
Warum
Gruß
Lanzelord
Der schockierende Bericht sollte schon zum Anlass diesen, auch für eine AIDA Kreuzfahrt einige Überlegungen anzustellen:
Wenn ich nur 700 € oder weniger pro Woche für eine Kreuzfahrt bezahle und AIDA unter dem Strich immer noch etwas verdient, geht das nur mit Niedriglöhnen. Am Essen kann man nicht mehr viel sparen.
Natürlich versucht auch AIDA, die Nebenkosten für Ausflüge, Fotos, Video etc. zu "optimieren".
Was können wir tun:
Die Mitarbeiter sollten immer eine volle Wertschätzung durch uns als Passagiere erfahren. (eigentlich selbstverständlich)
Trinkgelder sollten nicht zu sparsam bemessen sein.
Wenn mir der freundliche Phillipino dann ein Bier im Restaurant an den Tisch bringt, ist das ein Ausdruck des Dankes. Ich habe auch schon im Forum hier gelesen, dass dieses als Bestechung fehlinterpretiert wurde.
Gleiches gilt für die Kabinenstewards. nach einem Trinkgeld wird die Kabine noch liebevoller hergerichtet, z.B. mit Schwänen aus Handtüchern.
Ich habe bisher in den Bars oder im Rossini sicher zu wenig Trinkgeld gegeben, hin und wieder einen Betrag unter der Rubrik Tip eingetragen. Ich glaube, es ist besser, bei gutem Service ein paar Dollars direkt zu überreichen.
Nicht klar ist mir, was mit den Umschlägen passiert, die am Reiseende abgegeben werden.
Zum persönlichen Trinkgeld an Kellener und Roomservice: geben die Mitarbeiter das Trinkgeld in einen Pool oder betrachten sie es als höchstpersönliche Zugabe ?
Hallo!
Wenn ich das lese, dann fällt mir zu diesem Thema wieder ein,
daß am 23.11.11 auf "Mein Schiff 1" ein Crew-Mitglied (Philipino männlich,19 Jahre) sich das Leben genommen hat.
Er ist morgens früh irgendwann über Boad gesprungen.
Der Käpt'n hat sofort gedreht, er wurde dann nach 5 Stunden gefunden.
(das war ein trauriger Tag)Warum
Gruß
Lanzelord
Woher weisst Du, dass eskein Unfall war, sondern ein Selbstmord? Ich habe auch von dem Unglück gehört, aber Selbstmord war mir neu.
Nicht klar ist mir, was mit den Umschlägen passiert, die am Reiseende abgegeben werden.
Zum persönlichen Trinkgeld an Kellener und Roomservice: geben die Mitarbeiter das Trinkgeld in einen Pool oder betrachten sie es als höchstpersönliche Zugabe ?
Die Umschläge werden m. W. so verwendet, wie bezeichnet => also entweder für alle oder eben für die Bereiche z. B. Küche, Bar , Restaurant für die sie ausgestellt/beschriftet wurden => werden dann unter den entsprechenden Mitarbeitern aufgeteilt. Die persönlichen Trinkgelder für die Kellner/Roomservice sind m. W. eine persönliche Gabe an die jeweilige Person => es geht nix in einen Pool, sondern direkt in die Brieftasche der Person. Sicherlich können aber hier angemeldete AC-Mitarbeiter/ehemalige besser berichten.
Was für Umschläge meint ihr?
An der Rezi gibt es Umschläge für Trinkgelder, in dem Umschlag kann man auch reinschreiben wofür das Trinkgeld sein soll, für alle, nur Küche usw.! Wie man man das am liebsten möchte. Diese Umschläge kann man dann direkt an der Rezi in die Trinkgeld Box schmeißen!
Wir nutzen, bis auf den Kabinenservice, nur diese möglich um Trinkgelder zu geben und geben dabei auch immer für alle an!
Georg
oh danke, das wusste ich bisher gar nicht. Haben immer Trinkgelder mit der Rechnung bei einer Bestellung gegeben, bzw was auf der Kabine gelassen.
Hallo Perlenfee,wenn bei uns die Besuchergruppen durch das Kraftwerk gehen,zeige ich mich auch immer von der besten Seite
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo nach Kiel,
nana, was ist denn jetzt los???
Es kann ja sein, dass die führende Person sich von der besten Seite zeigt, aber wenn einer was kritisch hinterfragt, bekommst du schnell raus, ob die Antwort ehrlich war oder nicht. Soooo viel Menschenkenntnis traue ich mir schon zu.
Außerdem habe ich nicht immer den Vertreter des Bereichs gefragt sondern auch mal die Mitarbeiter direkt angesprochen - gottseidank verstehen die englisch! Und du kennst doch meine wunderschönen Augen und kannst dir vorstellen, dass die Perlenfee so ziemlich viel sieht oder??
Dir noch einen schönen Tag und paß auf, dass die Spannung immer stimmt
Perlenfee
Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht.
Ich hatte bei AIDA noch nie den Eindruck, dass ich an den Bars "bedrängt" werde, eher im Gegenteil. Das gleiche gilt fürs Brauhaus.
Bei Royal Carib. Haben wir dieses aggressive Verkaufen von Getränken erlebt. Aber auch die AIDA Barchefs sind umsatzabhängig beteiligt. trotzdem nie unangenehm aufgefallen... Wir geben auch immer gern Trinkgeld, auch wenn bei AIDa die Servicepauschale inklusive ist.
Da hat mann doch gleich ein gutes Gefühl weil man Aida fährt, und nicht auf anderen Schiffen :hahahah:
Glaube nicht das jemand an Bord eines Schiffes seinen Job gefährden würde, und negativ über seine Arbeitsbedingungen
oder seine Vorgesetzte reden würde. Einen solchen Job kriegt er nie wieder in seiner Heimat, und keine Reederei stellt ihn mehr ein.
Und ich würde auch nicht fragen, weil ich weiss das er Lügen müsste um seinen Job zu behalten.
Ich glaube nicht das es da grosse unterschiede gibt bei den Reedereien .
Es ist eben ein verdammt harter Job bei schlechter Bezahlung , damit wir einen schönen Urlaub haben.
Das ist eben die Realität, auch wenn es viele nicht gerne hören wollen