Warnemünde / Deutschland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zur weiteren Info

    Radtour Warnemünde Kühlungsborn Ostseeküstenradweg
    Erkunden Sie die Umgebung von Warnemünde mit dem Fahrrad! Hier eine Empfehlung: Radtour nach Kühlungsborn durch den Küstenwald, streckenweise mit tollem…
    www.ostsee.de

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Tipp:

    Es gibt meistens zwei Wege, der auf dem Foto links ist für alle, der rechts eher für Fußgänger.

    Dann gibt es nicht so viel Missverständnisse... :zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Es gibt meistens zwei Wege, der auf dem Foto links ist für alle, der rechts eher für Fußgänger.

    Dann gibt es nicht so viel Missverständnisse... :zwinker:

    Damit aber die Missverständnisse nicht sofort aufkommen: Es gibt nicht überall zwei Wege. Zum Beispiel gibt es nur den einen in und von Richtung Wilhelmshöhe.


    Ich glaube, dein Foto ist vom Gespensterwald Nienhagen. Dort gibt es tatsächlich zwei Wege.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich glaube, dein Foto ist vom Gespensterwald Nienhagen.


    Absolut richtig erkannt, es handelt sich hier um den Gespensterwald Nienhagen...

    Is mir heute mittag auch gleich aufgefallen...

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub gehen...

  • So etwas hatten wir immer schon mal machen wollen. Ein toller Tipp!

    Das freut mich. Vielen Dank. Ja, diese gemütliche Tour ist auf jeden Fall zu empfehlen. Aber auch die andere Richtung - bis zur "Blauen Boje" in Markgrafenheide - ist empfehlenswert. Ist halt ein Stück weiter.


    Ich suche später mal ein paar Fotos raus.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Okay,

    war vielleicht für Manche etwas missverständlich. Der Post #524 vor dem Bild verlinkt den Ostsee-Fahrradweg Warnemünde bis Kühlungsborn und auf dem Weg dorthin liegt Nienhagen mit dem sog. Gespensterwald. Darauf bezog ich meine Info.

    Bis zur Wilhelmshöhe ist es meist etwas schwierig mit dem Rad, zumindest an der Kante, es gibt aber einen zweiten (Fahrrad) Weg ca. 50 -100 m weg vom Strand, sogar gut befestigt:


    https://www.google.com/maps/place/FUCHSBAR+Gastrobetrieb+-+Inh.+Norbert+Lindau/@54.1743429,12.032917,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipMLMp6pCY0nE9XmkBZ9WCLHGgHKpArtA2pGSfSE!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMLMp6pCY0nE9XmkBZ9WCLHGgHKpArtA2pGSfSE%3Dw203-h152-k-no!7i4032!8i3024!4m17!1m9!3m8!1s0x47ac5620523f71ab:0x9e121083fbc6b25c!2sWarnem%C3%BCnde,+Rostock!3b1!8m2!3d54.170342!4d12.0784438!10e5!16zL20vMDJuNmNm!3m6!1s0x47ac55f05187f511:0xcd71b271e52c5901!8m2! !4d12.0330567!10e5!16s%2Fg%2F1v3gqyxt?entry=ttu


    Anmerkung: Den Link habe ich am PC eingestellt, wenn man ihn auf dem Mobile öffnet, erscheinen zunächst lediglich Fotos (Fuchsbar), auch der befestigte Weg ist zu sehen. Wenn man dort oben links, neben Fuchsbar, auf den Pfeil drückt, erscheint die Karte mit dem Aufnahmeort. Man erkennt auch die zwei Wege. Von W-münde bis zur Wilhelmshöhe sollte man je nach Ausgangsort und eigener Schrittgeschwindigkeit eine gute h, eher zwei , denn man hat immer nette Ausblicke und in Stress soll der Spaziergang ja nicht ausarten... :zwinker:

    Vom Leuchtturm bis Wilhelmshöhe sind es rund 4,5 km.


    Kurz vor dem Ziel Wilhelmshöhe:



    Blick von der Terrasse Wilhelmshöhe zurück nach Wmünde:



    Auch im Herbst/Winter einen Besuch wert.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Immer, wenn ich in Warnemünde bin, führt mich eine Wanderung auch in Richtung Osten - immer schön am Strand entlang zum Restaurant "Blaue Boje". Der Weg ist natürlich viel weiter als zur "Wilhelmshöhe".


    Nachfolgend zur Orientierung mal ein Foto, aufgenommen vom Hotel "Neptun" aus. Der blaue Pfeil markiert die Lage der "Blauen Boje" - sozusagen genau gegenüber der großen Bucht.


    Mit der Warnow-Fähre geht´s ab dem Anleger neben dem "Pier 7" hinüber nach "Hohe Düne". Ich laufe dann immer durchs Gelände der "Yachthafen-Residenz". Hinter dem Hubschrauberlandeplatz beginnt der Strand und die weite Bucht liegt direkt vor einem.

    Ja, und dann kann´s auch schon losgehen mit dem Zurücklegen vieler, vieler Schritte. Hin und wieder hatte ich es schon erlebt, dass gerade an dem Strandabschnitt, auf dem die Strandkörbe der "Yachthafen-Residenz" stehen, je nach Wetter jede Menge Seetang und Algen angespült wurden, was mitunter mit einem entsprechenden "Duft" verbunden war. Irgendwann wurde das Ganze aber wahrscheinlich mal weggebaggert.


    Jedenfalls hat man den Strand, je weiter man sich in Richtung Markgrafenheide bewegt, häufig fast für sich allein. Das folgende Foto zeigt den "Rückblick" nach Warnemünde:

    Und so sieht´s aus, wenn man in die andere Richtung sieht:

    Die Wellenbrecher ziehen sich nicht die über die ganze Länge. Aber es kann dort wirklich ganz schön anbranden. Der Strand ist herrlich weich und weiß. Steine findet man hier ewig wenig, dafür jede Menge Muscheln.


    Langsam kommt die "Blaue Boje" irgendwann in Sicht - auf diesem Foto hinter den Bäumen schon zu erkennen:

    Ein Blick hinter die Düne (übrigens kann man auch oben entlang laufen. Ein bequemer Weg, den auch Radfahrer nutzen, führt dort entlang. Jedenfalls kuscheln sich hinter der Düne hübsche Häuschen mit teilweise auch Reetdächern. Vom Strand aus sieht man sie etwas hervorgucken:

    Irgendwann hat man das Restaurant erreicht. Wenn möglich, unbedingt auf die Terrasse setzen und das leckere Essen an der frischen Luft genießen. Sehr saubere Toiletten gibt es im Untergeschoss auch.

    Und wer mag, bummelt nach der Stärkung gemütlich nach Warnemünde zurück. Wunderschöne Impressionen sind dem Wanderer sicher:


    Oder man bucht von Warnemünde mit dem Schaufelraddampfer "Schnatermann" eine Fahrt durch die Rostocker Heide, steigt dann am Anlegeplatz in Markgrafenheide aus, bummelt gemütlich durch den Ort zum Restaurant und anschließend zu Fuß wieder am Strand zurück. Habe ich letzten Herbst gemacht. Es war ein sehr schöner Tag.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Meerelfe, wie lange ist man denn ungefähr vom Schiff aus bis zur "Wilhelmshöhe" unterwegs, und wie viel Zeit muss man für einen Ausflug zur "Blauen Boje" einplanen? Wir sind nämlich auch sehr gerne zu Fuß in der Natur unterwegs.

  • Hallo nitope , ich sage mal so: ICH bin da kein geeigneter Maßstab für eine Schätzung. Ich gehöre zu denjenigen, die andauernd stehen bleiben, Fotos machen, sich zwischendurch mal hinsetzen, um den Blick auf den weiten Horizont zu genießen, Strandgut sammeln und und und ... :lachzwink:


    Laut Aussage eines Kellners läuft man vom Hotel "Neptun" zur "Wilhelmshöhe" im normalen Wanderschritt auf dem Waldweg ca. 30 - 40 Minuten. Ich brauche für eine Strecke locker zweieinhalb Stunden. :lol1:


    Da der Weg zur "Blauen Boje" ja ohnehin weiter ist, braucht man hier länger. Man muss ja auch den Weg zum Anleger, die Überfahrt mit der Fähre und den Weg durchs Gelände der "Yachthafen-Residenz" noch mit einplanen. Ich brauche für eine Strecke mindestens dreieinhalb Stunden. Geht sicherlich auch schneller, aber bei mir definitiv nicht. :lachroll:


    Bestimmt kann da aber novoman11 eine bessere Prognose geben. Ich glaube, er lässt mittlerweile gar nicht mehr zu, dass sich in seiner Gegenwart noch jemand nach Strandgut bückt. :lachzwink: :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Strandwanderungen nach Warnemünde starten wir meist von Graal Müritz aus, auf diesem Weg kommen wir auch an der Blauen Boje vorbei ...

    Für die Strecke vom Terminal bis nach Markgrafenheide würde ich so gute 2 Sunden einplanen...

    Von dort könnte man auch mit dem Bus bis Hohe Düne wieder zurückfahren...

    (Haltstelle Kletterwald)


    Warnemünde vom Pier 7 bis Wilhelmshöhe sag ich mal etwas über ne Stunde...

    Kommt aber auch drauf an wie gut man zu Fuß ist...




    Bestimmt kann da aber novoman11 eine bessere Prognose geben. Ich glaube, er lässt mittlerweile gar nicht mehr zu, dass sich in seiner Gegenwart noch jemand nach Strandgut bückt. :lachzwink: :lachzwink:

    Ich letztens null Bock, da isse - in aller Herrgottsfrühe - so gegen 5:00 Uhr alleine losgetigert...

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub gehen...

  • Nach wieviel alkoholischen Getränken :stossen: :lol1:

    Bloß gut ich bin erst nächste Woche in Wamü. :)

    Bisher 332 Nächte an Bord :daumen:


    in Planung: Aida mar 10/24, Aida luna 2/25 , Aida mar 1/26

  • Ist doch beim Thema Schlager immer das gleiche :D :D :D, alle rümpfen die Nase und winken ab , keiner hört und mag es ( angeblich ) . Doch egal wo , ist bei Schlager die Tanzfläche voll und die Stimmung am besten :pirat:duck und weg


  • Die Schlager Sail 2023 fand bereits letztes Wochenende statt ...

    Wir waren wegen ner Einschulung verhindert ...

    Nun ja, vielleicht schwing ich heute bei der Hafenrundfahrt mal das Tanzbein ... :tanzgott:

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub gehen...