Warnemünde / Deutschland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für alle, die derzeit im Rahmen eines Ausfluges nach Warnemünde vielleicht planen, mit dem Auto nach oder von Hohe Düne die Fähre am "Pier 7" zu nutzen:
Dort finden derzeit Bauarbeiten statt, so dass kein Autoverkehr möglich ist. Für Fußgänger wird jedoch die Ersatzfähre "Kleine Freiheit" eingesetzt. Das Ganze sieht dann so aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ergänzung:
Unter nachfolgendem Link sind weitere Informationen zu finden:
Personen- statt Autofähre zwischen Warnemünde und Hohe DüneAufgrund von Bauarbeiten stellen die Warnow-Fähren zwischen Warnemünde und Hohe Düne vom 20. bis 23. März 2023 ihren Betrieb ein – für Fußgänger verkehrt eine…www.rostock-heute.de -
Wir wollten nun heute mal Warnow Cruises testen...
Leider nix geworden...
Einsatz der Kleinen Freiheit erst ab Montag...
_Meerelfe_ bitte übernehmen...
Ich warte auf nen ausführlichen Bericht sowie Fotos...
-
-
Ich war bis jetzt nur zum Auslaufen da und konnte mir das Städtchen leider nicht ansehen. VIelleicht dann im Oktober, weil wir einen Tag vorher anreisen. Habt ihr eine Idee, wo man gut Essen und Kaffee trinken kann?
Da nehme ich dich gleich mal hier mit hin.
Lecker essen in Warnemünde - da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel der "Hummerkorb" oder "Meerle - Das Hafenrestaurant" am Alten Strom.
Kaffeetrinken mit tollem Blick über Warnemünde kann man zum Beispiel in der 19. Etage des Hotels "Neptun". In diesem Hotel findet man ja auch die "Broilerbar", schon zu DDR-Zeiten legendär.
Oder ihr nehmt das "Essen to go" und kauft euch lecker Fischbrötchen an einem der Kutter am Alten Strom. Aber Vorsicht: Esst die am besten unter einem der aufgestellten Schirme. Möwen greifen immer von oben an. So schnell, wie die sind, könnt ihr gar nicht gucken.
Selbst vorgestern erst wieder erlebt. Ein Paar kaufte sich ein Eis. Doch zum Essen kam die Frau gar nicht mehr. Blitzschnell tauchte wie scheinbar aus dem Nichts eine Möwe auf und attackierte die Frau. Das Eis lag dann am Boden.
Am "Pier 7" könnt ihr auch gut Kaffeetrinken oder ein Sektchen oder ein Aperölchen - und dabei habt ihr einen tollen Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe. Vielleicht liegt ja auch gerade ein Kreuzfahrtschiff da.
Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, fahrt mal ein paar Tage am Stück hier hin.
Selbst im März ist es einfach herrlich - vor allem diese Ruhe, denn es gibt noch nicht viele Touristen. Klar, die "Sandwelten" sind erst im Aufbau, der "Schnatermann" (Schaufelraddampfer, der Touren in die Rostocker Heide anbietet) fährt noch nicht. Der alte Leuchtturm öffnet auch erst im April. Aber das wusste ich vorher. Ich bin einfach nur froh, diese Tage am Meer erlebt haben zu dürfen - trotz mehr als bescheidenen Wetters. Und mit jedem Aufenthalt verliebe ich mich ein bisschen mehr in dieses Seebad.
-
_Meerelfe_ Danke schön. Das werde ich mir mal notieren. Wir reisen am 28.10 an und am 29.10 steigen wir auf die Mar auf. Gebucht haben wir das Hotel Belvedere. Kommt man so einfach in das Hotel Neptun rein oder ist das nur für Gäste?
-
Kommt man so einfach in das Hotel Neptun rein oder ist das nur für Gäste?
Nein, da darf man auch so rein, als ganz normaler Besucher. Noch ein Tipp: Da oben in der 19. Etage auch mal die Toiletten aufsuchen. Der Ausblick beim Händewaschen über Warnemünde und die weite Bucht bis Markgrafenheide ist fantastisch.
Gebucht haben wir das Hotel Belvedere.
Das liegt super zum Cruise Terminal. Einfach über die Brücke, durchs Bahnhofsgelände, am Riesenrad vorbei und dann rechts. Wenn ihr ein Zimmer zur Stromseite haben solltet, dann seht ihr das Schiff schon von dort aus.
Hier ein Foto des beleuchteten Hotels "Belvedere":
Hier mal noch ein Foto bei Tag:
So, melde mich erstmal wieder ab. Bin wieder "on tour" in Warnemünde.
-
In Warnemünde wurde ich heute einer Illusion beraubt. Bisher dachte ich doch tatsächlich immer, dass die "Sandwelten" tatsächlich aus Sand bestehen. Heute konnte ich mal einen Blick hinter die Kulissen werfen:
So sieht´s also untendrunter aus.
Wer im Zeitraum 27. März - 5. April vor Ort sein sollte - an diesen Tagen kann man den Künstlern bei der Arbeit und der Entstehung der Bauwerke zusehen.
Die 13. Ausgabe der "Warnemünder Sandwelt" steht übrigens unter dem Motto "Metamorphose - Vom (Ostsee)Wind verweht". Zu sehen ist die Ausstellung vom 6. April - 29. Oktober.
-
An die erfahrenen Ostseeurlauber: Wie sieht es denn in Warnemünde und Umgebung mit der Gastronomie aus? Sollte man da für abends in den Restaurants vorab reservieren oder ist auch spontanes Essen gehen möglich?
Ich nehme dich mal hier mit hin.
Wann wirst du denn reisen? Ich war ja vorletzte Woche erst dort. Da hat man abends auf jeden Fall noch einen Platz gefunden. Aber ab Mai und bis in den Oktober hinein sollte man auf jeden Fall reservieren. Oder man geht etwas eher - so 17:30 Uhr / 18:00 Uhr. Da hat man auch noch Chancen. Aber später - zur "klassischen" Essenszeit" - hat man in der Saison keine Chance. Da heißt es: Bitte warten ...
-
Wir fahren im Mai, in der Woche mit Christi Himmelfahrt. Da würde ich schon damit rechnen, dass es ab Donnerstag voller wird.
Ich habe mir hier schon ein paar Restauranttipps rausgesucht. Keine Ahnung, wie wir früher ohne die Forums-Tipps Urlaub machen konnten 🙂
-
Wir fahren im Mai, in der Woche mit Christi Himmelfahrt. Da würde ich schon damit rechnen, dass es ab Donnerstag voller wird.
Das auf jeden Fall. Generell wird Warnemünde da wahrscheinlich aus allen Nähten platzen. Ich war da auch schon mal über Himmelfahrt. Ich sag´s ungern: Aber da war es mir einfach zu voll. In Warnemünde sind ja in dieser Jahreszeit immer viele Menschen, aber das war am Alten Strom eigentlich nur noch ein "kuscheliges Miteinander".
-
Vermutlich ist es dann überall voll, wo es schön ist. Zur Not nehmen wir das Auto und fahren irgendwo raus
-
Oder Ihr nehmt die S-Bahn/Öffis nach Rostock und sucht was schönes am Stadthafen. Mit dem Auto lohnt sich auch eine Fahrt zum Jagdschloss Gelbensande (über die Fähre und dann rund 10km).
Super Wildgerichte und tolles Ambiente. Allerdings besser auch da vorher anrufen.
-
Oder ihr fahrt mal mit der kleinen "MS Baltica" von Warnemünde (Abfahrt am Neuen Strom) nach Kühlungsborn. Jeweils anderthalb Stunden hin und zurück mit einer Stunde "Landgang" in Kühlungsborn.
Ich hatte das vor zwei Wochen gemacht. Hat mir wirklich gut gefallen. So eine kleine Seefahrt zwischendurch macht immer Spaß.
"MS Baltica"
Der "Gespensterwald" Nienhagen von der Seeseite aus
Heiligendamm - Die "weiße Stadt am Meer"
Kühlungsborn voraus
-
Warnemünde – Mittelmole – Riesenrad
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schöne Panoramaaussicht aus dem Riesenrad
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Riesenrad in abendlicher,stimmungsvoller Atmosphäre
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Letzte Infos zur W. Woche
-
Da es in der "Quasselbude" dieses Thema gerade gab ...
Hier mal für alle Interessierten ein paar Impressionen einer Wanderung von Warnemünde zum Hotel und Ausflugslokal "Wilhelmshöhe". Man bummelt die Seepromenade bis zu ihrem Ende. Danach mündet die Promenade in einen Sandweg, der gut als Rad- als auch als Wanderweg nutzbar ist. Durch einen herrlichen Buchenwald, immer an der nach und nach ansteigenden Klippe entlang, mit herrlichen Ausblicken auf die Ostsee. Zwischendurch führen immer wieder Wege/Treppen hinunter zum Strand, so dass man auf dem Weg zur "Wilhelmshöhe" bequem wählen kann, ob man oberhalb entlangläuft oder unten am Strand.
Je weiter man sich von Warnemünde entfernt, umso mehr Steinfelder und auch größere Steine findet man am Strand - für alle Fans von "Hühnergüttern" ein wahres Paradies.
Letztlich angekommen am Hotel & Restaurant "Wilhelmshöhe" kann man zwischen einer Stärkung im Restaurant (auch mit herrlicher Terrasse) oder einem kleinen Imbiss von der Selbstbedienung wählen.
Zurück nach Warnemünde geht´s dann auch wieder ganz bequem über beschriebenen Weg.
Hier ein paar Fotos:
So wunderschön schlängelt sich der Weg von Warnemünde in Richtung "Wilhelmshöhe"
Immer wieder herrliche Ausblicke auf die Ostsee
Am Strand entlang in Richtung "Wilhelmshöhe". Dort, wo aus dem Wald dieser kleine Mast herausragt, befindet sich das Hotel & Restaurant.
Blick vom Strand unterhalb der "Wilhelmshöhe" in Richtung Warnemünde - am Horizont "Neptun" und "A Ja Resort"
Hier lugt die "Wilhelmshöhe" aus dem Buchenwald hervor
Herrlicher Blick vom Plateau, auf dem sich auch die Terrasse des Restaurants befindet
Und so sieht die Umgebung auf der anderen Seite der "Wilhelmshöhe" aus
Eine Wanderung dorthin ist für mich fester Bestandteil jedes Warnemünde-Aufenthalts.
-
Danke für die Beschreibung, war bisher nur mit dem Auto zu diesem Hotel/Gaststätte
-
Danke liebe _Meerelfe_ 🏆 So etwas hatten wir immer schon mal machen wollen. Ein toller Tipp!
-