Warnemünde / Deutschland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke, _Meerelfe_ für die tolle Ausflugsbeschreibung. Wenn wir es im September tatsächlich nach Warnemünde schaffen, werde ich ganz bestimmt mal in deine Fußstapfen treten. :zwinker:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Millennium ()

  • „Schütt sei Dank“ – Eine „Mini-Kreuzfahrt“ von Warnemünde nach Rostock


    Ruhe bewahren – Schütt kommt“ war in den letzten Jahren immer wieder am Anleger der sogenannten „Strand-Linie“ der Rostocker Reederei Schütt am Neuen Strom in Warnemünde zu lesen. Oder hieß es „Ruhe bewahren – Schiff kommt“?! Na, ist auch egal. Fakt ist: ein Schütt´ches Schiff wird kommen. 😉


    Hier – unweit der Fähre zwischen Warnemünde und Hohe Düne und in direkter Nachbarschaft vom „Pier 7“ – verkehren die blau-weißen Boote zwischen Warnemünde und dem Rostocker Stadthafen.

    Auch ich habe diese „Mini-Kreuzfahrt“ mit Landgang in Rostock schon mehrmals unternommen. Okay, zugegebenermaßen meist dann, wenn das Wetter mal nicht ganz so prickelnd war und eben mehr zum Bummel übers Rostocker Altstadtpflaster als entlang des Spülsaums zwischen Markgrafenheide und Nienhagen einlud.

    Während meines vergangenen Warnemünde-Aufenthalts im April reichte meine Zeit nicht, dennoch möchte ich trotzdem gern von diesem Ausflug berichten.


    Man kann diesen Ausflug sowohl vom Rostocker Stadthafen nach Warnemünde mit dortigem Aufenthalt buchen, genauso, wie man in Warnemünde abfahren kann, um einen Tag in Rostock zu verbringen. Oder man geht gar nicht von Bord, sondern fährt nach kurzem Anlegen direkt wieder zurück. Das ist ganz egal. Gäste können auch morgens mit dem ersten Schiff hin- und am späten Nachmittag erst wieder zurückfahren, derer Möglichkeiten gibt es viele.


    Für Verpflegung an Bord ist gesorgt – entweder unter oder bei passendem Wetter auch an Deck, untermalt von kurzweiligen, wissenswerten und auch mit einer Prise Humor versehenen Ausführungen des Kapitäns.





    Während der gemütlichen einstündigen Fahrt schippern die Gäste an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, bevor die Schiffe im Stadthafen anlegen – unweit von „AIDA Home“ und der Haupteinkaufsstraße (Kröpeliner Straße) – anlegt. Ein gemütlicher Spaziergang führt einen über einige Treppen hinauf in die Stadt. Kröpeliner Tor, Marien-/Petrikirche und der Alte Markt sind fußläufig gut erreichbar.





    Das neu entstandene Viertel im Stadthafen rund um den Hauptsitz von AIDA Cruises ist ebenfalls wirklich sehenswert. Man kann hier herrlich bummeln. Restaurants sind hier angesiedelt genauso wie Imbissbuden für den kleinen Hunger zwischendurch.



    Die Zeit vergeht wie im Fluge, bevor man am Nachmittag wieder aufbricht in Richtung Warnemünde – mit einem der blau-weißen Schiffe der Familie Schütt.

    Die Schiffe fahren dort noch einmal bis auf Höhe des grünen Leuchtfeuers der Westmole, bevor sie umdrehen und zum Anleger, dem Ausgangspunkt des Starts am Morgen, zurückkehren.


    Der aktuelle Fahrplan und die Ticketpreise sind gemeinsam mit weiteren Informationen hier zu finden:


    Strandlinie zwischen Rostock und Warnemünde - Rostocker 7

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo, katerfelix !


    Nein, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Eine Stadtführung in Rostock habe ich bisher noch nicht mitgemacht.


    Solltest du/ihr aber demnächst an einer Tour teilnehmen, wäre es schön, wenn du hinterher mal berichtest. Das wäre dann vielleicht auch mal eine Idee für diese kleine Schiffsreise nach Rostock. Nicht nur shoppen und schlemmen, sondern auch gleich mal noch etwas für die Bildung tun. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das kann ich wohl posten ?

    Historische Stadtführung in Rostock
    Erleben Sie die Stadt Rostock von ihrer historischen Seite und gehen Sie auf Erkundungstour durch das Stadtzentrum der altehrwürdigen Hanse- und
    www.rostock.de

    Empfehlen wir Rostock-Neulingen. Die waren danach stets zufrieden. Persönlich brauche ich das nicht, weil ich Rostock durch viiiiele Besuche kenne.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Warnemünde“ zu „Warnemünde / Deutschland“ geändert.
  • Ab Samstag sind wir auch für eine Woche dort. Public viewing am Riesenrad, oder? Wir haben in unserer Unterkunft keinen Fernseher :S

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Ich bin dann kommende Woche auch wieder da...

    Public Viewing - unweit der Wal-Strandbar mit riesiger Zuschauer Tribüne für 3000 Fussball Fans...





    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub gehen...