So ist es. An die 14 tägigen Toruen habe ich jetzt nicht gedacht vor allen gibt es ja welche die noch länger gehen.
Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?
-
- MyAIDA
-
made -
20. Dezember 2011 um 19:58
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für mich Stellt sich die Frage nun nicht mehr, da ich bereits alles gebucht und auch brav schon alles per KK bezahlt habe -ohne Gebühr. als Neuling kann ich nur vermuten, dass man bei der AIDA -wie in allen anderen Hotels auch- im SPA einen Beleg unterschreibt und dieser dann mit der Gesamtrechnung bezahlt wird! wie gesagt meine Reise geht erst am 11.05 los und ich habe jetzt schon alles brav gebucht und bezahlt-:).... Als Neuling
-
Ja da habt ihr natürlich Recht 3% sind und bleiben 3%!!
-
Weder im Supermarkt, noch im Kaufhaus, an Tankstellen oder in mir bekannten Hotels muss man einen extra Gebührenaufschlag zahlen. Dort gehört sowas als Service am Kunden dazu. Nur AIDA meint, sie können es machen. Mir geht es nicht um die 1%, sondern ums Prinzip und um viele Kleinigkeiten die sich über Jahre hinweg bei AIda verschlechtert haben, zu Lasten der Kunden.
Wenn AIDA soch bald als Billigtouristen Clubschiff etablieren möchte , gerne, nur dann ohne mich und bestimmt so einige andere zahlungskräftige Kunden. Bei aller Liebe und Treue, aber irgendwann ist der Bogen überspannt.
-
Es wäre schön, wenn hier die User nicht niedergemacht werden, die mit dem neune System nicht einverstenden sind.
Einfach deren Meinung mal akzeptieren.Ich glaub, ich habe ein déjà-vu, wer macht denn hier wen nieder??
Hast Du einen Browser, der auch zwischen den Zeilen liest??Bei Fluggesellschaften ist es doch auch schon Gang und Gebe, das für Kreditkartenzahlungen gezahlt werden muss. DA wurde am Anfang auch gemeckert ohne Ende aber trotzdem wird weitergeflogen. Entweder akzeptiert man es oder nicht. Da wohl mind. 90 % der AIDA-Urlauber aus Deutschland kommen und somit eine EC-Karte besitzen, sehe ich das jetzt nicht so dramatisch. Es ist ärgerlich, grad für CorPie und alle anderen, die nicht in D ihren Wohnsitz haben, das würde mich auch ärgern.
@Premiumbucher: AIDA ist doch schon lange kein Clubschiff mehr
-
Gibt es einen Übersicht wie sich das bei den anderen Kreuzfahrtredereien verhält?
Wie viel KK-Aufschlag für Buchung und Bordrechnung nehmen denn TUI, MSC, Costa etc.?Daniel
-
Na ja, ich werds auch irgendwie ueberleben, entweder zahle ich dann in bar oder ich guck mal, ob diese neue Regelung ueberhaupt fuer meine Reise gilt, ich starte ja am 20.04. aber am 24.04 ist die 1. Kurzreise vorbei und die 2. beginnt. Keine Ahnung ob meine Reise als eine gilt und die 1% noch nicht berechnet werden oder ob ab 24.04. dann die 1% berechnet werden...theoretisch duerfte mir noch nix berechnet werden, da es ja eine Buchung vom 20.04.-28.04.2012 ist.
Fuer weitere Reisen muss ich dann halt mal sehen... -
Und bei uns konnte ich das auch nachvollziehen: vorgestern noch die Restzahlung unserer "alten" Buchung (mit Nummer "7...." per KK getätigt (es wurde keine Gebühr fällig). Nach einer Umbuchung (für dieselbe Reise) heute wurde eine NEUE Buchungsnummer mit führender "8" zugeteilt...und siehe da: in der Bezahlübersicht bei myAIDA wird jetzt für den Restbetrag auch 1% bei KK Zahlung eingefordert.
Mit Verlaub, diese Aussage halte ich für Quatsch!
Die Buchungsnummer ist eine eindeutige, fortlaufende, Nummer! Bei unserer ersten Reise(2007) fing sei mit 6 an und die Buchungsnummer unser Reise nächste Woche fängt mit 8 an, und wir bezahlen immer mit Überweisung!Georg
-
Hi,
hab mich eben mal durch den Thread gelesen und nun folgende Frage:
Die KK lässt man ja bei der Einschiffung einlesen und bekommt am letzten Abend die Bordrechnung in die Kabine geschickt.
Jetzt finde ich das Transaktionsentgeld bei einer Reise von 14 Tagen und ggf. gebuchten Ausflügen und sonstigen Käufen
ziemlich happig.Wird denn mit der EC-Karte bei der Einschiffung genauso verfahren?
Also, kann ich meine EC-Karte zum Einlesen abgeben und es wird dann auch über die Gesamtrechnung vor Auschecken der Endbetrag
von meinem Konto abgebucht oder bucht AIDA dann jeden noch so kleinen Espresso separat von meinem Konto ab?Dann wäre AIDA ja nur noch am Abbuchen !!!!!
(Und müsste für den 1% Transaktionskosten ettliche neue Mitarbeiter einstellen, die sich mit den täglichen Buchungen der zigTausend Passagiere befassen.)Viele Grüße,
wasserratte -
Ist auch Blödsinn die Aussage. Habe im Dezember 2011 eine Reise gebucht auch mit einer 8 am Anfang der Buchungsnummer und logischerweise fiel da auch keine KK Gebühr an, da diese ja erst für Reisen gilt welche ab 2012 gebucht wurden sind.
-
Wird denn mit der EC-Karte bei der Einschiffung genauso verfahren?
Also, kann ich meine EC-Karte zum Einlesen abgeben und es wird dann auch über die Gesamtrechnung vor Auschecken der Endbetrag
von meinem Konto abgebucht oder bucht AIDA dann jeden noch so kleinen Espresso separat von meinem Konto ab?Ja, mit der EC-Karte wird genauso verfahren! Sie wird bei Reisebeginn eingelesen und am Ende der Reise hat man an der Kabinentür die GESAMTRechnung - und dieser Gesamtbetrag wird von deinem Konto abgebucht.
-
Ui, da bin ich aber beruhigt.
Weil sooo viel Bargeld will ich dann doch nicht an Bord haben...Vielen Dank summerof69!
-
Schön, kann ich AC als Nicht-Deutscher jetzt verklagen? Solche verschiedenen Behandlungen müssten doch laut EU-Recht verboten sein...
-
Gibt es einen Übersicht wie sich das bei den anderen Kreuzfahrtredereien verhält?
Wie viel KK-Aufschlag für Buchung und Bordrechnung nehmen denn TUI, MSC, Costa etc.?Daniel
TUI nimmt i.S. Buchung / Kreditkartenzahlung ebenfalls 1%, allerdings unbegrenzt . Zahlung per Rechnung nicht möglich, lediglich Bankeinzug
-
Lt. Katalog berechnet TUI jedoch keinen Kreditkartenaufschlag, wenn man mit der TUI-Card bezahlt.
-
MSC nimmt keine Kreditkartengebühr
Das ist aber auch der einzige Vorteil. -
Ich glaub, ich habe ein déjà-vu, wer macht denn hier wen nieder??
Hast Du einen Browser, der auch zwischen den Zeilen liest??Bei Fluggesellschaften ist es doch auch schon Gang und Gebe, das für Kreditkartenzahlungen gezahlt werden muss. DA wurde am Anfang auch gemeckert ohne Ende aber trotzdem wird weitergeflogen. Entweder akzeptiert man es oder nicht. Da wohl mind. 90 % der AIDA-Urlauber aus Deutschland kommen und somit eine EC-Karte besitzen, sehe ich das jetzt nicht so dramatisch. Es ist ärgerlich, grad für CorPie und alle anderen, die nicht in D ihren Wohnsitz haben, das würde mich auch ärgern.
Ich kann ebenfalls an keiner Stelle ein "Niedermachen" entdecken, nicht einmal andeutungsweise oder versteckt.
Möchte noch ergänzen, dass sich inzwischen leider das Berechnen von Transaktionsgebühr bei Kreditkartenzahlung in vielen Bereichen "eingenistet" hat.
Neben Fluggesellschaften (wie oben bereits erwähnt) haben auch viele Reiseveranstalter seit geraumer Zeit eine solche Gebühr eingerichtet. Diese ist dann bei einigen entsprechend dem Reisepreis gestaffelt, da können schon locker mal weit mehr als 30 Euro fällig werden.
Will damit aber keinesfalls ausdrücken, dass ich das gut finde. Mir gefällt das überhaupt nicht, aber es ist eben nicht AIDA -spezifisch. -
Oberflächlich betrachtet mag der Ablauf für den Kunden bei der EC-Karte der gleiche sein wie bei einer Kreditkarte (Registrierung der Karte am Beginn der Reise, Abbuchung des gesamten Umsatzes am Ende der Reise). Abrechnungstechnisch ist es aber unterschiedlich.
Bei einer Kreditkartenzahlung autorisiert das Beherbergungsunternehmen (Hotel, Schiff, etc.) bereits beim Check-In einen entsprechenden Betrag auf der Kreditkarte. D.h. der zu erwartende Umsatz wird auf dem Kreditkartenkonto geblockt und das Unternehmen kann so sicher sein, einen entsprechenden Betrag später auch zu erhalten. Eine solche Autorisierung ist aber bei der Zahlung mit der EC-Karte nicht möglich.
Bei der Zahlung mit der EC-Karte gibt es zwei unterschiedliche Zahlungsweisen: 1. die EC Zahlung, bei der der Kunde die Zahlung eines bestimmten Betrages durch Eingabe seiner PIN bestätigt und die Bank genau diesen Betrag dann autorisiert. 2. Die ELV Zahlung, bei der der Kunde dem Unternehmen gestattet, die Forderung per Lastschift vom Konto des Kunden abzubuchen.
Die erste Methode kann von AIDA nicht angewendet werden, da der anzubuchende Betrag ja zu Beginn der Reise noch garnicht feststeht.
Also kann AIDA nur das Lastschriftverfahren verwenden. Beim Registrieren der EC-Karte beim Check-In speichert AIDA die Bankverbindung des Kunden (Kontonummer, BLZ, etc.) und lässt sich gleichzeitig eine Einzugsermächtigung unterschreiben. Am Reiseende führt AIDA dann die Abbuchung im Lastschriftverfahren aus. Das Risiko eines Zahlungsausfalles liegt dabei bei AIDA (z.B. wenn eine Bank die Abbuchung mangels Liquidität ablehnt oder wenn der Kunde die Lastschrift zurückbuchen lässt).
Dies erklärt auch, warum AIDA nur die EC-Karte akzeptiert, denn das Lastschriftverfahren ELV geht nur bei deutschen Bankverbindungen.
Dann verstehe ich aber nicht, warum bei der, für AIDA sichereren, Zahlungsmethode mit der KK eine Gebühr erhoben wird und bei der, für AIDA, unsichere Zahlungsart ELV nicht!Georg
-
Dann verstehe ich aber nicht, warum bei der, für AIDA sichereren, Zahlungsmethode mit der KK eine Gebühr erhoben wird und bei der, für AIDA, unsichere Zahlungsart ELV nicht!
Ich kann mir durchaus folgende Überlegungen vorstellen:
Sicherlich ist einen Kostenersparnis, durch eine Reduzierung von externe Forderungen (z.B. Rechnungen vom KK-Anbieter), leichter zu erklären als durch das Einsparen von Personal in der Buchhaltung. (Die Buchhaltung sorgt sogar dafür, dass AIDA sein Geld bekommt. Da kann nicht gespart werden.)Da hat sicherlich jemand wieder mal zu wenig Informationen für sinnvolle Entscheidungen vorliegen gehabt.
Daniel
-
Zahlen 800 Kabinen im Schnitt 500 Euro in einer Woche (das ist jetzt rein hypothetisch!!) mit der Kreditkarte, wären das bei 3% Gebühren für AIDA 12.000 Euro pro Woche und Schiff. Da kann man wohl das Risiko beim Lastschriftverfahren eingehen.
-