Wen interessiert sowas denn wirklich?
Wir wollen unseren Spaß und fertig! Und wenn die Welt untergeht, dann ist das eben so.
Solange die Japaner Ihre Atomkraftwerke in die Luft jagen ist doch alles andere völlig egal!
Umweltschädigende Schiffe gewählt
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Dünung -
28. Dezember 2011 um 13:12 -
Geschlossen
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Ich weiss gar nicht, was die wollen. Wir haben die Rußpartikel, die uns bei der Suezkanal - Ausfahrt
am Heck getroffen haben, problemlos mit Sauerstoffbleiche wieder aus der Wäsche gekriegt.
Gruß André -
Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben,
wenn ich am 28.01.11 mit der aura fahre?
Aber Gedanken mache ich mir jetzt schon.
Ich finde es auch richtig von NABU mal darauf hinzuweisen,
was für profitsüchtige Schweine es doch gibt.
Und was hilft das? Nichts? Umweltschutz freiwillig?
Nur Laberei.
Nur Gesetze helfen.
Gruß
Lanzelord
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Das weiße Umweltmäntelchen von AC hat nun einen Grauschleier. Ab Aida diva wäre es sicherlich technisch möglich gewesen diese Schiffsmotoren ab Werft mit Rußpartikelfilter auszustatten, aber das kostet Geld, denn diese Filter verlangen schwefelarmen Schiffsdiesel, der teuerer ist als Schweröl. Doch aus Profitgier hat AC wahrscheinlich die später gebauten Schwestern ( Bella, Luna, Blu u. Sol ) auch nicht mit diesem Filtersytem ausgestattet. Aber es besteht sicherlich die Möglichkeit des Nachrüstens. Dann gibt es demnächst noch einen Dieselzuschlag. Tui hat diesbezüglich wohl noch größere Probleme, da diese Schiffe zur Zeit unserer geliebten Cara gebaut wurden. Nur Celebrity Cruises weiß, warum sie sich von diesen Schiffen getrennt hat. Es ist mühsam über Umweltschutz zu diskutieren. Beim nächsten Thema gehts dann um die Flugzeuge, die auch nicht die grüne Plakette tragen. L.G. H.P.G.
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auch in den ZDF-Nachrichten wurde das Thema kurz angesprochen
wird den Verantwortlichen der Reedereien sicherlich nicht gefallen
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Wer kann denn sagen, dass die Ausführugen vom NABU zutreffend sind. NABU und BUND sind doch eh nur Gruppierungen, deren Mitglieder diese dazu verwenden, ihre persönlichen Meinungen zu verkünden. Oft steckt keine Substanz oder Objektivität dahinter. Wenn man bedenkt, welche Ressourcen (Polizei, Ärzte, DRK ...) jährlich aufgrund der Ativitäten der Mitglieder des NABU und BUND gebunden werden, von den Kosten will ich an dieser Stelle nicht reden, müssen sich die Reeder kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
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Also ich werde dann im Februar mit dem Fahrrad nach Dubai fahren, da die Flugzeuge ja auch CO2 ausstoßen. Auf dem Schiff bin ich bereit, mich jeden Tag auf einen Ergometer zu setzen, um die Blu anzutreiben und Strom zu erzeugen. Tue ich wenigstens was gegen die Kalorien, die ich während der Reise mir anfuttern tue.
Ich entschuldige mich bei der NABU, das ich auf AIDA gebucht habe.
ABER ich werde SPAß haben. :hahahah:
Ich bin dafür, das wir alle LKW's, PKW's, Schiffe, Flugzeuge, Dieselloks usw. abschaffen und uns in das Mittelalter katapultieren.
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Guten Abend, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber ich nehme dieses Thema mal zum Anlass meinen 1. Beitrag zu verfassen.
Ich bin auch schon einige mal mit AIDA gefahren und bin ehrlich gesagt bisher davon ausgegangen, das es so schlimm mit der Verschmutzung nicht ist. Deshalb macht mich diese Nachricht schon nachdenklich.Das aber zu diesem Thema hier überwiegend nur Beiträge auftauchen, die die ganze Problematik ins Lächerliche ziehen, überrascht mich jetzt doch sehr. Die heutige Meldung wird mich sicher nicht daran hindern, zukünftig wieder mit AIDA zu fahren, aber solch eine Ignoranz gegenüber diesem Thema erschreckt mich. Ich denke ein bischen mehr Auseinandersetzung mit der Problematik sollte m. M. nach schon sein.
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Das mag ja sein. Es muß auch was getan werden.
Aber warum werden nur diese zwei Gesellschaften "bestraft"? Was ist mit den ganzen Containerfrachtern usw.Eigentlich kann ich es nicht mehr hören mit den ganzen Mist.
China verballert mehr CO2 im Jahr in die Luft, als AIDA je mit ihren ganzen Kreuzfahrtschiffen verfahren könnte.
Warum muß immer der "doofe Michel" herhalten???
Sollen die anderen Länder endlich mal was tun!!!! Allen voran China und die USA!
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Also meiner Meinung nach, finde ich das Prozedere von der NABU so nicht gut.
Man hätte die Kreuzfahrtschiffe insgesamt nennen können und die ganzen Frachtschiffe. Jetzt sieht es so aus, dass hauptsächlich AIDA und Tui so nachlässig mit dem Umweltschutz umgehen. Wie sieht es denn mit der Queen Mary aus? Die ist doch viel größer. Ferner habe ich den Eindruck, dass sich AIDA schon lange mit dem Thema beschäftigt - in positiver Weise. Wenn die Schiffe im Hafen liegen, könnten die von Land Strom bekommen. AIDA hat zumindest die Einrichtungen dafür aber an den Häfen passiert nichts.
Naja. Wie dem auch sei... Wollte das einfach mal loswerden...
Wie sieht es eigentlich mit dem Atommüll und dem Endlager aus? DAS IST EIN PROBLEM!!!!!!
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Ich finde wenn schon Kritik, dann nicht nur an Aida und Tui sondern auch an allen anderen Reedereien
AC hat aber schon reagiert
AIDA Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann der dpa. Umweltschutz habe Priorität. "Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares."Demnach haben sich im Jahr 2010 der Ausstoß von Schwefeloxiden um 5,9 Prozent, CO2-Emissionen um 2,8 sowie Stickoxid und Feinstaub um 2,9 Prozent verringert. Die Recyclingquote wurde nach Reederei-Angaben von 23 auf über 28 Prozent erhöht. Die Rostocker Reederei bot dem Nabu an: Der Präsident von AIDA Cruises, Michael Thamm, werde bei der Nabu-Preisverleihung über Umweltschutzmaßnahmen sprechen.
http://www.n-tv.de/panorama/Reede…cle5093571.html
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Man hätte die Kreuzfahrtschiffe insgesamt nennen können und die ganzen Frachtschiffe. Jetzt sieht es so aus, dass hauptsächlich AIDA und Tui so nachlässig mit dem Umweltschutz umgehen. Wie sieht es denn mit der Queen Mary aus?
Klar hätte man die auch nehmen können, sind ja alle auch nicht besser.
Ist doch aber klar, dass die bekanntesten Reederein in Deutschland dafür herhalten müssen, um auch die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Ganz blöd sind die bei NABU auch nicht. Sonst hätte es ja noch weniger Leute interessiert und hier wäre nicht ein einziger Beitrag zu dem Thema aufgetaucht. Und dafür wars doch alle mal gut, dass wenigstens ein Teil zumindest mal drüber nach denkt und sich AIDA eventuell zukünftig doch etwas mehr mit dem Thema auseinander setzt und noch mehr zum Umweltschutz beiträgt.
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Ich finde wenn schon Kritik, dann nicht nur an Aida und Tui sondern auch an allen anderen Reedereien
AC hat aber schon reagiert
AIDA Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann der dpa. Umweltschutz habe Priorität. "Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares."Demnach haben sich im Jahr 2010 der Ausstoß von Schwefeloxiden um 5,9 Prozent, CO2-Emissionen um 2,8 sowie Stickoxid und Feinstaub um 2,9 Prozent verringert. Die Recyclingquote wurde nach Reederei-Angaben von 23 auf über 28 Prozent erhöht. Die Rostocker Reederei bot dem Nabu an: Der Präsident von AIDA Cruises, Michael Thamm, werde bei der Nabu-Preisverleihung über Umweltschutzmaßnahmen sprechen.
http://www.n-tv.de/panorama/Reede…cle5093571.html
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wir entschwefeln in der Rauchgasentschwefelungsanlage in unserem Kraftwerk > 90 % (es gibt aber auch Vorschriften,Gesetze und Überwachungen/Kontrollen)
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Der komplette Hintergrundbericht lässt sich hier nachlesen: http://nabu.de/dino/Kreuzfahrtschiffefinal.pdf
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auch in den ZDF-Nachrichten wurde das Thema kurz angesprochen
wird den Verantwortlichen der Reedereien sicherlich nicht gefallen
Ich finde wenn schon Kritik, dann nicht nur an Aida und Tui sondern auch an allen anderen Reedereien
AC hat aber schon reagiert
AIDA Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann der dpa. Umweltschutz habe Priorität. "Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares."Demnach haben sich im Jahr 2010 der Ausstoß von Schwefeloxiden um 5,9 Prozent, CO2-Emissionen um 2,8 sowie Stickoxid und Feinstaub um 2,9 Prozent verringert. Die Recyclingquote wurde nach Reederei-Angaben von 23 auf über 28 Prozent erhöht. Die Rostocker Reederei bot dem Nabu an: Der Präsident von AIDA Cruises, Michael Thamm, werde bei der Nabu-Preisverleihung über Umweltschutzmaßnahmen sprechen.
http://www.n-tv.de/panorama/Reede…cle5093571.html
[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
die Reaktion der Reederei-Verantwortlichen hat aber nicht lange gedauert
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Wen interessiert sowas denn wirklich?
Wir wollen unseren Spaß und fertig! Und wenn die Welt untergeht, dann ist das eben so.
Solange die Japaner Ihre Atomkraftwerke in die Luft jagen ist doch alles andere völlig egal!Wie jetzt????
Da kann man ja echt nichts mehr zu sagen.
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Ich weiss gar nicht, was die wollen. Wir haben die Rußpartikel, die uns bei der Suezkanal - Ausfahrt
am Heck getroffen haben, problemlos mit Sauerstoffbleiche wieder aus der Wäsche gekriegt.
Gruß Andrésoso, und damit ist das Problem dann wohl gelöst oder wie????
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die Reaktion der Reederei-Verantwortlichen hat aber nicht lange gedauert
Kein Wunder, wenn der NABU exemplarisch eine volle Breitseite auf AC abfeuert.
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Zur Frage zu den Mehrkosten nach dem Einbau eines Rußfilters und dem Verzicht auf Schweröl:
Wenn die Kosten nicht vom Gewinn abgezogen werden sondern nur von den Passagieren getragen werden ca. 1 Bier/Tag/Passagier
Die bisherigen Meinungen zum Thema erschrecken mich auch etwas. Eine reine Lust- und Vergnügungsreise würde ich nicht mit einer Frachtschiffreise einer Banane vergleichen. Auch die Meinung, ich rase auf der Autobahn solange es alle anderen auch noch machen, kann ich nicht teilen!
Druck vom Gesetzgeber würde Jahre dauern. Aber würden die Passagiere sich weigern, ohne Rußfilter mitzufahren, wären wahrscheinlich alle Kreuzfahrtschiffe in null komma nix umweltfreundlich. Tja...jeder könnte also was machen, man muß es nur wirklich wollen
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