Umweltschädigende Schiffe gewählt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo mcgee,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich kenne mich damit nichr so gut aus, da wir solche Umweltzonen bei uns :swiss: nicht kennen und trotzdem noch Leben. :abschied:


    Da hat Aida aber nochmal Glück gehabt und wir können weiterhin die tolle Ausfahrt aus dem Hamburger Harefn geniessen.


    Beste Grüsse,


    Happy_60

  • Hallo,


    laut Aussage Nabu, führen die Abgase der Schiffe, bei den Anwohnern der europäischen Häfen zu 50000 Todesfällen/Jahr :traurig:


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • So ein Schwachsinn. Wie soll man beweisen das, der Qualm der Schiffe zum Tod des Einzelnen geführt hat, Denn auch Nichtraucher erkranken an Lungenkrebs, wie leztlich in meinem Bekanntenkreis! Ich denke das die Gene des Einzelnen
    ausschlagebend sind, wie uns der Arzt bestädigt hat.

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013


  • Aha, na dann sind diese Städte ja dann bald ausgestorben. Und was ist mit den ausereuropäischen Städten?


    Völlig gaga. Die wissen selber nicht was die labern.

    Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

  • So sah es aus, als die Miracel neben uns lag. Auf dem Foto leider nicht genau zu erkennen. Es war tiefschwarz.
    Aus dem AIDA Schornstein kam kein Rauch.


    Das Pooldeck konnte trotz schönem Wetter nicht genutzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/k640p1090060wg8p2kqusj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/k640p1090057nduas5iovw.jpg]

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:


  • man oh man, :antwort:


    die Aida hat aber eine starke Schieflage (da rollen die Passagiere doch von der Sonnenliege) :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • :sironie:

    So sah es aus, als die Miracel neben uns lag.


    [Da sag ich doch M...Whip Whip Hurra]


    Das Pooldeck konnte trotz schönem Wetter nicht genutzt werden.


    Wer bleibt denn auch im Hafen an Bord... :zwinker:

  • schnuppe
    meinst du nur wegen der miracel war das pooldeck leer? :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo Mcgee,


    auf Deine Frage in Nr. 13 habe ich bei www. cruisetricks.de folgendes gefunden:


    Preise vom 28.12.11 für Schweröl: USD 624,-/t, für Marine-Diesel mit max 0,1 % Schwefelanteil: USD 925,50/t


    Lt. AIDA-Nachhaltigkeitsbericht 2011 hatte AIDA 2010 einen Schwerölverbrauch von 122.395 t. Die Einkaufskosten nach heutigen Preisen belaufen sich auf 76,37 Mio USD. Würde man auf Marine-Diesel umstellen, würde dies 113,28 Mio USD kosten. Bei einer 7täg. Kreuzfahrt würde das für jeden Passagier zusätzlich 62 USD mehr kosten. Berechnung ist nicht von mir, sondern von cruisetricks.de (Franz Neumeier). Bitte dort nachlesen.


    wassermarsch

  • Eben wegen der enormen Mehrkosten kann es sich AC nicht erlauben, als einziges Kreuzfahrtunternehmen auf Diesel umzustellen. Ein Großteil der Klientel würde sich dann für kostengünstigere Schiffe anderer Reedereien entscheiden und AC wäre schnell pleite. Einziger Ausweg wäre ein internationales Gesetz, dass alle Reedereien umstellen müssen. Aber darauf kann man wohl lange warten.

    Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

  • genau so siehts aus Gitta :daumen:


    Jeder denkt nur in seiner kleinen kommunalen Umgebung. Maximal wird Deutschlandweit gedacht. Der europäische Gedanke ist bei den meisten schon im Hintergrund.
    Internationales Denken ist das gar nicht mehr vorhanden. Leider.... :cry2:


    Man kann das alles noch so schön reden. Hier müssen internationale Entscheidungen getroffen werden. Aber solange auf den Weltklimagipfeln mehr Kaffee getrunken, als entschieden wird, ist keine Änderung zu erwarten. Weil es für den einzelnen Unternehmer immer das Risiko der Insolvenz darstellt.


    Mal ehrlich, wer würde das eingehen :frage1:

  • ThomH


    Du hast absolut recht !!!!!!!!!!


    Wir werden auch im neuen Jahr keine Weltweite Lösung erreichen,


    Guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Touren .


    LG Heinz

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013


  • sieht man auch immer wieder im Bereich Umweltschutz (CO2-Ausstoß , Schwefelemissionen , Staubemissionen , Stickoxide (NOx), Kernkraft , usw.)


    die Inder, Chinesen und Amerikaner interessiert der Umweltschutz nicht die Bohne (die deutschen Politiker machen sich doch zum Löffel mit ihrem Tröpfchen auf dem heißen Vulkan)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Eine Frage die ich mir vorhin gestellt habe: was ist eigentlich schädlicher - Kreuzfahrtschiffe oder das abfackeln von Feuerwerk? Letzteres wird ja weltweit ausgiebig weggeballert. Konnte vorhin in Hamburg kaum noch was sehen vor lauter Nebel. Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen sieht man noch erheblich mehr von der Umwelt und es riecht auch nicht so unangenehm wie die Feuerwerksdämpfe.


    (Meine Meinung!)

    Gruß,
    Sönke

  • ...62 USD mehr


    wassermarsch


    Hallo,
    ich bin tatsächlich beim Überlegen, ob ich in Zukunft überhaupt noch Kreuzfahrten machen werde. Denn die Abgase bewegen sich doch in Dimensionen, mit denen ich nicht gerechnet hätte...
    Aber die o.g. Summe sollte nicht dazu führen, dass plötzlich die Schiffe leer bleiben würden. Es müßten aber alle Reedereien mitmachen, ihre neuen Schiffe mit Filtern auszustatten und den "besseren" Diesel zu nutzen.
    ...So,
    jetzt schreibe ich mal von gestern weiter, da kam Silvester mit der Knallerei dazwischen, ein Gestank und Gequalme... :zwinker:
    ...
    Schiffe, bei denen es sich noch lohnt, sollten umgebaut werden.
    Aber hier ist der Punkt, an dem sich dann die Geister scheiden werden. In der heutigen Zeit muß jede Firma mehr denn je an den Produktionskosten knabbern. Es wird so billig wie möglich produziert, damit man dem Käufer (also uns) die Ware günstiger anbieten kann.
    Im Land der Schnäppchenjäger wird es schwer... :abschied:

  • Im Land der Schnäppchenjäger wird es schwer...


    In der Geiz-ist-geil-Mentalität liegt das Kernproblem. Hauptsache billig. Es wird ohne Ende durchoptimiert und was ist der Preis dafür? Massentierhaltung, immer mehr Arbeitsverdichtung mit den entsprechenden psychischen und körperlichen Folgen, sinkende Reallöhne, die wir alle durch ergänzende Hartz-IV-Leistungen subventionieren müssen, miese Umweltstandards, sinkende Kreativität und und und.....


    Der Milliardär John Paul Getty II. hat mal gesagt: "Geld ist wie Dünger. Es ist am sinnvollsten, wenn man es weit verstreut". Also liebe Leute, wenn ihr die Kohle habt, haut sie raus und beteiligt euch nicht an der Schnäppchenjagd. Damit verbessert ihr vielleicht auch die Lebensbedingungen derjenigen, die auf die Schnäppchenjagd angewiesen sind. Man könnte auch mit der Omma sagen: "was nix kostet, taugt auch nix".


    Das offene und ehrliche Lächeln der Verkäuferin im kleinen Bioladen um die Ecke ist natürlich teurer als das der Verkäuferin in dem Supermarkt, zu dem ich 10 km mit dem Auto (zwar mit 174 PS, aber immerhin mit Dieselpartikelfilter) fahre, weil dort die Butter ein paar Cent billiger ist. Aber dafür ist das Lächeln im Supermarkt so schön einstudiert und die Begrüßung kommt genau so gequält über die Lippen, aber wehe, sie wird vergessen und der Marktleiter sieht es. Abmahnung! Es gibt ja noch andere, die für 5 € arbeiten wollen.


    Sind 60 $ pro Passagier und Woche wirklich ein Problem im Urlaub? Das ist ein Landausflug.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Ein Internationales Abkommen, dass alle Schiffe nur noch mit Diesel fahren wäre für die Umwelt sicher sehr sinnvoll.


    In diesem Fall wäre ich jedoch froh, dass mein Auto Super tankt. Denn bei dieser plötzlichen enormen Nachfrage würde der Dieselpreis sicher durch die Decke gehen!

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Ein Internationales Abkommen, dass alle Schiffe nur noch mit Diesel fahren wäre für die Umwelt sicher sehr sinnvoll.


    In diesem Fall wäre ich jedoch froh, dass mein Auto Super tankt. Denn bei dieser plötzlichen enormen Nachfrage würde der Dieselpreis sicher durch die Decke gehen!


    ich würde meinen Diesel dann sofort verkaufen (will aber wahrscheinlich keiner kaufen) :verzweifelt:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Blödes Umweltgelabbere


    wir verkaufen unsere alten Autos nach Afrika usw. weil wir Geldgeil sind
    Ist ja Afrika und nicht unsere Umwelt. Beispiele habe ich noch genug.


    Wir waren letztes Jahr in Alexandria und die Einfahrt zum Anlegeplatz mit 100 stinkenden Schiffen. bzw. am schlimmsten war die Innenstadt mit ihren stinkenden Autos usw. Ist ja nur eins von 100000 Orten die stinken. Denkt Ihr da änderst sich etwas.


    Ich kann dieses doofe Gesappel nicht mehr hören.


    Ich bin ja nur froh das unser Biozeugs unter der Glasglocke erzeugt wird. :lol1:


    Ich mache was ich will und ich fahre mit welchem Verkehrsmittel ich will.


    Andersdenkende und Träumerle bitte schreibt mir.


    Gruss Thommy