Keine guten Schlagzeilen die ich heute gehört habe:
Umweltschädigende Schiffe gewählt
-
Dünung -
28. Dezember 2011 um 13:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ist es mal wieder soweit. Ich finde dann sollten wir alle wieder mit dem Rad fahren, Kutschen benutzen, Segelschiffe verwenden und Heißluftballons benutzen.
Wenn man schon schuldige für das Ganze sucht kann man gleich alle Reedereien auf der Welt ansprechen. Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen wie lange die AIDA/TUI Schiffe sich immer auf See befinden. Wenn man das dann mal mit den Liegezeiten im Hafen vergleicht ist ja wohl die Benutzung von Schweröl nicht so oft und wenn ich mich recht entsinne gilt für Europa allgemein schon das Schiffe in den Gewässern mit dem Schiffsdiesel fahren sollen.
So ist das auch bei den Frachtschiffen. Sobald die z.B. durch den Suez-Kanal fahren wird von Schwer auf Diesel umgestellt. Es ist nicht so das nichts gemacht wird, aber dank der lieben Presse oder sogenannten Umweltorganisationen wird immer alles in den Dreck gezogen. Warum fahren dann z.B. die grünen nicht mit dem Rad oder Erdgasautos zu irgendwelchen Veranstaltung und kommen stattdessen mit großen 6er, 7er oder Audi A8. -
Das tut mir ja leid für den NABU, aber ich finde deren Karikatur nicht abschreckend, sondern irgendwie sogar sehr niedlich:
http://www.nabu.de/dino/dino-nabu…u_800px_web.jpgUnd zur Veranschaulichung dient dann ein Foto der alten AIDAblu, die ja schon seit ein paar Jahren nicht für AIDA fährt.
-
Das tut mir ja leid für den NABU, aber ich finde deren Karikatur nicht abschreckend, sondern irgendwie sogar sehr niedlich:
http://www.nabu.de/dino/dino-nabu…u_800px_web.jpgUnd zur Veranschaulichung dient dann ein Foto der alten AIDAblu, die ja schon seit ein paar Jahren nicht für AIDA fährt.
ADIOSklima und PFUI CRUISES
Kreativ sind sie ja wohl beim NABU.
-
....und am besten ist der letzte Satz des Artikels aus dem Handelsblatt über die Preisverleihung des NABU !! Zitat: "Im vergangenen Jahr wurde RWE-Chef Jürgen Großmann ausgezeichnet, weil dieser sich vehement für eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke eingesetzt hatte. :hahahah:
Das sagt doch wohl alles über die Nachhaltigkeit eines solchen Preises... :swayne: !!
Schöne Grüße an @lle !
miesmuschelchen -
Es ist Mal wieder lustig wie hier einige mit ihrer Unkenntnis hausieren.
Nehmt es doch einfach als Denkanstoß und gut ist.
Aida kann sich selber verteidigen. -
Hallo,
Nabu hat sich bestimmt mein Avatar öfters angesehen
Auf der Veanschaulichung ist aber die Vita oder Aura zu sehen ,die alte Blu hatte eine offene Brückennock
Die abgebildete Brückennock paßt sicherlich besser zur Hammerhai-Brücke der Vita und Aura (von vorne gesehen)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Heizer is doch schön das Bild :). Wenn man das Schiff mit manch neuerem Vergleicht da sieht es viel schlimmer aus :).
Wir haben mal die Saga Rose im Mittelmeer auf See getroffen. Die hat man schon gesehen, da war das Schiff noch hinter dem Horizont, aber ihre Abgaswolke nicht
-
Heizer is doch schön das Bild :). Wenn man das Schiff mit manch neuerem Vergleicht da sieht es viel schlimmer aus Wir haben mal die Saga Rose im Mittelmeer auf See getroffen. Die hat man schon gesehen, da war das Schiff noch hinter dem Horizont, aber ihre Abgaswolke nicht
Hallo,ich finde das Foto auch gut
Wenn die Costa-Dampfer im Kieler Hafen ihre Maschinen starten und kurze Zeit später das Ablegemanöver fahren,dann ist der Scharzqualm aus dem Schornstein noch heftiger
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Saga Rose und neu
Baujahr 65 -
Von solchen Lobbying-Preisen halte ich gar nix, aber die Karikatur ist witzig
Abgesehen davon ist bei den meisten Unternehmen mehr "grün" im Marketing als in der Durchführung. Denn wenn Umweltschutz plötzlich Geld kostet, sind die wenigsten Firmen bereit, mehr auszugeben, als die Gesetzgeber verlangen.
Es gibt schon Schutzzonen, wo Schweröl verboten ist, was würde denn bitteschön dagegen sprechen, diese auf das ganze Meer auszuweiten?
Und dann sollte man nicht nur von Kreuzfahrtschiffen sprechen - das ist immer schön in der "Werbung" - sondern auch von den Frachtschiffen, die die Billig-China-Ware zu uns transportieren oder den Spargel aus Südamerika, weil wir im Winter einen essen wollen... Abgesehen von den vielen alten LKWs, die immer noch auf unseren Straßen herumstinken...Bei den Schönwettertouristen kann man mal schnell mit den Anschuldigungen beginnen, an eine Transportindustrie trauen sie sich nicht ran...
AC und TUI sind wie (fast) alle anderen Unternehmen gewinnorientiert und an "grün" oder "nachhaltig" nur interessiert, wenn das Marketing passt und es nix extra kostet. Da helfen nur gesetzliche Vorgaben, an die sie sich halten müssen.
lg
gila -
@mcgee hab auch nicht behauptet das sie neu ist. Ist eigentlich schon ein neuer Satz gewesen. Sorry falls es so rüber kam als ob diese zusammen hängen.
Mittlerweile müsste das Schiff auf einer Abwrackwerft sein.Heizer ja wir hatten dieses Spiel in Warnemünde mit einer der Superfast-Fähren. Da sollte man auch mal etwas machen. Ich weiß nicht ob da Stena bei ihrer Werftzeit jetzt etwas die Maschinen überholt hat.
-
Kann jemand sagen oder steht es irgendwo geschrieben,
wie viel man tatsächlich pro Tag oder Woche mehr bezahlen müsste, wenn mit Diesel und Filteranlage gefahren wird ?
Bitte keine Spekulationen, da hat der NaBu schon mal von wenigen € pro Tag gesprochen... -
Also erschreckend finde ich das schon. Das Kreuzfahrtschiffe umwelttechnisch schlecht sind habe ich mir zwar schon immer gedacht, aber das die AIDA Flotte zum Beispiel mehr als doppelt soviel CO2 emittiert als der gesamte PKW und Lastwagenverkehr in Deutschland hätte ich nicht gedacht.
-
Wenn man schon schuldige für das Ganze sucht kann man gleich alle Reedereien auf der Welt ansprechen. Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen wie lange die AIDA/TUI Schiffe sich immer auf See befinden. Wenn man das dann mal mit den Liegezeiten im Hafen vergleicht ist ja wohl die Benutzung von Schweröl nicht so oft und wenn ich mich recht entsinne gilt für Europa allgemein schon das Schiffe in den Gewässern mit dem Schiffsdiesel fahren sollen.Die AIDA-Flott fährt hauptsächlich mit Schweröl. Im Nachhaltigkeitsbericht sind die erzeugten Energiemengen aufgeführt, die sich auf Tonnen Treibstoff herunterrechnen lassen: rund 125000 Tonnen Schweröl, 9000 Tonnen Gasöl.
-
Kann jemand sagen oder steht es irgendwo geschrieben,
wie viel man tatsächlich pro Tag oder Woche mehr bezahlen müsste, wenn mit Diesel und Filteranlage gefahren wird ?
Bitte keine Spekulationen, da hat der NaBu schon mal von wenigen € pro Tag gesprochen...AIDA könnte das ja egal sein, gibt es halt zu Treibstoffzuschlag, KK-Zuschlag in Zukunft noch einen Filteranlagenzuschlag auf den Reisepreis...
-
...so schnell können diese Filteranlagen und Umbauten auf Nutzung von normalen Diesel nicht gebaut werden...
Das braucht Planung ! Das bedeutet Ausfall von Routen, also Ausfall von Geld... -
Also wenn es um MACHBARKEIT ginge.... in den letzten Jahren wurde JÄHRLICH ein neues Schiff gebaut und die Umweltverschmutzung durch Schweröl ist auch nicht erst seit gestern bekannt.... ein Einbau in alle NEUBAUTEN wäre in der Werft sicher noch kein - ZEITLICHES - Problem gewesen. Nachzurüsten ist immer intensiver, das ist klar.
lg
gila -
Als nächstes kommt dann ein "Umweltzuschlag" bei AIDA auf die Rechnung... Da kann man ein paar Alibi Bäumchen für pflanzen...
Also an meinem "Urlaubsverhalten" wird der Dino auch nichts ändern. Ich fahre auch einen 3,2 Liter Diesel *schmunzel
-
Also an meinem "Urlaubsverhalten" wird der Dino auch nichts ändern. Ich fahre auch einen 3,2 Liter Diesel *schmunzel
Hubraum oder Verbrauch auf 100 km?
-