Die neuen Schiffe 2015 und 2016 aus Japan sollen ja besonders "Umweltfreundlich" sein Bin ja mal gespannt, wenn bei der Meyer Werft die Materialkosten höher gewesen wären wie in Japan der ganze Schiffsbau
Umweltschädigende Schiffe gewählt
-
Dünung -
28. Dezember 2011 um 13:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Grundsätzlich hat der NABU nicht Unrecht - und ohne Druck aus der Öffentlichkeit wird nichts passieren - soviel ist sicher. Also wird natürlich versucht, mit sicherlich teilweise überspitzten Mitteln, den Blick der Allgmeinheit zu schärfen - nur die Art und Weise wie es geschieht, behagt mir persönlich weniger...
Man fragt sich natürlich, weshalb ausgerechnet AIDA und TUI Cruises hier ins Kreuzfeuer geraten - die anderen machen nichts besser - ganz im Gegenteil - aber AIDA und TUI Cruises haben nunmal auf dem deutschen Markt eine enorme Lobby. Der NABU nutzt diesen Bekanntheitsgrad aus, um Werbung in eigener Sache zu machen. Dass dabei Fakten völlig verdreht werden, macht den NABU leider nach und nach eher unglaubwürdiger...
AIDA ist nach wie vor innerhalb der Branche sicher eher Vorreiter in Sachen Umweltschutz - es ist sicher eine Tatsache, dass Schiffe im allgemeinen - auch AIDA & TUI Cruises - ebenso wie LKW`s und Flugzeuge mit ihren Abgasen die umwelt schädigen. Da gibt es kaum dran zu rütteln.
Allerdings halte ich die Art, WIE Kritik seitens des NABU geübt wird, für sehr fraglich. Anstatt sich auf die großen Übeltäter nämlich Uralt-Containerschiffe und den Gesetzgeber als solchen zu konzentrieren, wird hier mit billigster Polemik Stimmung gegen zwei Unternehmen mit einer prestigeträchtigen Lobby auf dem deutschen Markt gemacht. man könnte es auch spitzer formulieren: der NABU macht Werbung auf Kosten von AIDA und TUI Cruises.
Die Sache an sich ist korrekt und wir durften uns an Bord höchstpersönlich von den Umweltschutzmassnahmen an Bord der AIDAblu überzeugen und nach welch hohen Qualitätsstandards dort gearbeitet wird. Dass man Druck auf die Unternehmen ausübt, ist auch sicherlich richtig, aber dass man sich nun ausgerechnet zwei in diesem Bereich durchaus engagierte Unternehmen rauspickt und diese stellvertretend für eine ganze Branche an den Pranger stellt, halte ich für ausgesprochen fragwürdig.
Zumal ein Großteil der von NABU recherchierten Zahlen nicht stimmen - aber das war ja bereits im Mai ein Thema...
-
Deutschland könnte doch (mal wieder) Vorreiter werden, wie beim Atomausstieg.
-
Hallo,
habe heute in der Tageszeitung gelesen,daß sich AC ein Null-Emissions-Kreuzfahrtschiff als Ziel gesetzt hat und mit dem Bau der neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen (Sushi-Klasse) diesem Ziel ein Stück näher kommen möchte
Die Reederei Tui Cruises baut in ihre neue Schiffsklasse (Auslieferung ab 2014) auch eine Abgasreinigungsanlage ein
Dann werde ich wohl in Zukunft beim Ablegemanöver der neuen Schiffsklassen im Kieler Hafen, keinen schwarzqualmenden Schornstein sehen aber leider kann ich ihn dann auch nicht mehr fotografieren
Ach ja,
in unserer Tageszeitung war das Reizthema auch auf der Titelseite mit einem schönen ,großen Foto der neuen AIDAblu
Die Tageszeitung in Rostock, hat heute sicherlich auch ein Reizthema auf der Titelseite
Schöne GrüßeHeizergruss
-
Als ob die Japaner Umweltfreundlicher Bauen als wir in Deutschland Abgesehn von der Verstrahlung die bestimmt an Bord der Schiffe zu messen sein wird . Bin mal gespannt, ob die Schiffe sich äußerlich viel im Gegensatz zu denen der Sphinx - Klasse verändern.
-
Die Tageszeitung in Rostock, hat heute sicherlich auch ein Reizthema auf der Titelseite
Schöne Grüße
HeizergrussDer "Preis" wird erst auf Seite ACHT genannt.
Auf Seite EINS ist eine Schlagzeile:
Neuer Rekord: 40 Kreuzfahrtschiffe steuern im nächsten Jahr Rostock an
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_…news&id=3327757 -
-
Auf Seite EINS ist eine Schlagzeile:
Neuer Rekord: 40 Kreuzfahrtschiffe steuern im nächsten Jahr Rostock an
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_…news&id=3327757da kann der Kieler Hafen mit ca.130 Anläufen nur von träumen
-
Es interessiert in China doch kein Schwein, wass eine Organisation wie NABU sagt.
Na endlich hab ich mal was mit China gemeinsam Wer hätte das gedacht
-
Was ist eigentlich mit den anderen 'deutsche' Kreuzfahrtschiffe, wie MS Deutschland, Astor etc.?
Sind soviel sauberer oder nur nicht interessant genug um die auszuzeichnen?Daniel
-
dewildt
Du hast die Deusche Marine vergessen.
An das Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" sollte sich auch der Deutsche Vogelschutzbund ( Heute NABU )halten.
Heinz
-
...im Moment gibt es wohl keine sauberen Cruiser.
Selbst die Segler (Clipper und Co.) schmeissen mal den Schiffsdiesel an, damit der Schampus gekühlt serviert werden kann.
Mir macht am meisten Sorgen, dass KF-Schiffe nur wenige % des gesamten Verkehrs auf dem Wasser ausmachen. Wenn die schon so viel aus den Schornsteinen jagen, ...
Anderes Beispiel: Die sog. Flüsterjets bei LH sind %mäßig nur ein Hauch gegen den Orkan der weltweiten Flugzeug"armada"...
Aber ein Anfang -
dewildt
Du hast die Deusche Marine vergessen.
An das Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" sollte sich auch der Deutsche Vogelschutzbund ( Heute NABU )halten.
Heinz
stimmt, der Heizergruß der Dampfkesselanlagen auf den Zerstörern der Marine war sehr spektakulär ,bei den heutigen Fregatten ist er halb so spektakulär
Die größten Umweltrocker sind aber die Kohledampfer während der Kieler Woche auf der Kieler Förde (kann Stephan+Sabine sicherlich bestätigen)
-
franco
Schönes Thema für einen Filosofentreff bei EMD -HH, falls wir Zeit finden. Ich hab da einen anderen Standpunkt als die meisten. Ich zahl den ersten Drink.Ich trink Talisker - ist so schön rauchig und Musik wäre für so ne kurze Tour ein schöneres Thema. Und für dich nen Ron Zacapa??
-
- Offizieller Beitrag
Franco so machen wir das. Musik, schönes Thema. Gebucht. Ich seh Dich.
-
-
es wurden doch nur aida und tui ausgewählt,weil es im moment die aushängeschilder bzw angesagtesten schiffe für den deutschen markt sind.mehr nicht.da würden doch noch so viel andere diesen preis verdienen....püh
-
Hallo zusammen,
habe unter "http://www.cruisetricks.de" einen, wie ich finde, interessanten Bericht v. 25.4.2011 zum Thema "Antarktis-Kreuzfahrten nur noch unter strengen Auflagen" entdeckt. Weiß jemand, wie Aida darauf reagiert ? Sie fährt mit der Cara diese Route.
wassermarsch
-
Hallo Zusammen,
ist das nicht wirklich Grauenvoll? :hahahah:
Alle Aida Schiffe sind Dreckschleudern, ich fasse es einfach nicht. Wie kann AIDA uns so etwas nur an tun?Ganz ehrlich gesagt, mir geht das ganze langsam auf den Geist. Wenn ich so sehe wer sich da engagiert in diesen Institutionen und meint etwas von sich geben zu müssen sollte mal mit den Füssen auf dem Boden bleiben und schauen wo das Geld herkommt damit die Institution überhaupt existieren kann. Da würde manchem sehr schnell schlecht werden.
Gerne möchte ich den lieben "Umweltschützern" mal das Buch "Generation Doof" empfehlen. Da wird vieles klar.
Das einzige was mich besorgt macht ist, dass die Aida Schiffe jetzt wohl keine Umweltplakette bekommen und damit auch nicht in die Umweltzonen der Innenstädte fahren dürfen, da dort ja bessere Luft ist als ausserhalb der Stadtzone.
Ob Aida denn jetzt noch Hamburg, Kiel oder Warnemünde anlaufen darf oder liegen die Häfen ausserhalb der Umweltzonen?
Beste Grüsse,
Happy_60
-
Die genannten Städte haben keine Umweltzonen:
Zonen -