..............selbst für einen Franken muss mann dem Herrgott danken. !! H.P.G.
Umweltschädigende Schiffe gewählt
-
Dünung -
28. Dezember 2011 um 13:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
genau so siehts aus Gitta
Jeder denkt nur in seiner kleinen kommunalen Umgebung. Maximal wird Deutschlandweit gedacht. Der europäische Gedanke ist bei den meisten schon im Hintergrund.
Internationales Denken ist das gar nicht mehr vorhanden. Leider....Man kann das alles noch so schön reden. Hier müssen internationale Entscheidungen getroffen werden. Aber solange auf den Weltklimagipfeln mehr Kaffee getrunken, als entschieden wird, ist keine Änderung zu erwarten. Weil es für den einzelnen Unternehmer immer das Risiko der Insolvenz darstellt.
Mal ehrlich, wer würde das eingehen
Genau damit umschreibst Du ja das Problem. Es wird global gewirtschaftet aber was Problemzusammenhänge angeht nicht global gedacht. Da zieht dann wieder das Kirchturmdenken ein, das sonst immer so sehr gerügt wird. Der alte und abgenutzte Spruch "think global act local" ist leider total abgedroschen und bewegt sich gänzlich in einer Gegenwelt zur Realität.Zudem zeigt sich da einmal mehr wie wichtig es wäre in einer solchen Sache einmal klare und strikte supra-nationale Vorgaben zu entwicklen und diese mit einem adäquaten Restriktionsmechanismus zu versehen. In einer globalen und immer weiter liberalisierten Welt ist das jedoch nicht viel mehr als pure Romantik.
Trotz allem würde ich es nicht so stehenlassen wollen, dass unsere Umweltpolitiker "Löffel" sind. Ich bin kein Prophet, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass sich im nachhaltigen und umweltbewussten Wirtschaften ein Modell entwickelt, dass in einigen Jahren auch in den "Sünder-Nationen" durchaus Märkte ergibt. Dann wird es für viele Nationen nur mehr schwer möglich sein schnell auf diesen Kurs einzuschwenken. Es ist eben meiner Meinung nach auch eine klare Chance. Für ein Unternehmen wie AIDA sogar die Chance ein vermarktungsfähiges Image aufzubauen.
-
Trotz allem würde ich es nicht so stehenlassen wollen, dass unsere Umweltpolitiker "Löffel" sind.
Das will ich auch nicht gesagt haben. Im Gegenteil, unsere Umweltpolitiker können sein was sie wollen: Sie haben nichts zu sagen. Das ist das Problem
Kein Wirtschaftsmagnat wird sich von einem Realschüler mit Tischlerausbildung (Achtung: Metapher) etwas sagen lassen, nur weil der grad zufällig bei der richtigen Partei war, als gewählt wurde.Zitat....dass in einigen Jahren auch in den "Sünder-Nationen" durchaus Märkte ergibt. ...
Wir sprechen von der Schifffahrt Wer sind denn da die Sünder Mal abgesehen von den Kreuzfahrtschiffen. Unter welchen Flaggen fahren die ganzen Frachter
Libaria, Panama, Marshal Islands, Antigua, Sri Lanka, Tonga, Kambodscha, Honduras, maximal noch Zypern etc.... oder alle zusammen
Die leben davon, "Billigflaggenländer" zu sein. Die werden sich hüten, dass zu ändern, egal was ein Herr Rötgen sagt. Das einzige was die wissen wollen, wer ist eigentlich Herr Rötgen Oder ein Herr Juppe , Herr Chu oder eine Frau HeedegardIch glaube, das Wort Klima gibt es in der Mange (westafrikanische Länder) oder Golla-Sprache (Liberia) gar nicht
-
das thema hat kein ende
im zdf heute-journal war es wieder ein thema.es wurde gesagt,dass die kreuzfahrtbranche boomt aber so gut wie alle schiffe umweltschädigend sind.natürlich wegen dem schweröl.zum glück wurde aida mal nicht genannt und dafür wurde cunard line damit in verbindung gebracht.ich glaube es war die queen victoria!? die gäste hat die problematik allerdings nicht gestört -
Hallo,
habe ich gerade auf Facebook gelesen: http://www.facebook.com/AIDA?sk=wall#!…&type=1&theater
http://www.facebook.com/AIDA?sk=wall#!…&type=1&theaterWas denkt ihr darüber?
ER
-
wenn ich meine lupe gefunden habe und es lesen kann,dann äußere ich mich auch dazu
gibts den nicht noch irgendwo in besserer qualität? -
wenn ich meine lupe gefunden habe und es lesen kann,dann äußere ich mich auch dazu
gibts den nicht noch irgendwo in besserer qualität?ich dachte schon,daß ich eine neue Lesebrille benötige
-
Ein bisschen gegoogelt und den text auf folgende Seite gefunden:
http://wilfriedheck.tripod.com/
Siehe dort den Beitrag vom 08.01.2012: "BETREFF: "GANZ NORMALE HEUCHLER""Gruß,
Daniel -
gut geschrieben aber ich denke mal,dass wir aida urlauber so ganz ahnungslos nicht sind.wir wussten schon vorher wie unsauber es eigentlich ist und das thema dazu gab es auch schon.
wenn es wirklich so extrem schlimm wäre,dann hätte es doch schon längst eine maßnahme gegeben,die das verbietet.
dieser artikel verdeutlich auch,dass man auf die zahlen,die so rumschwirren,nicht viel geben brauchaber eins stimmt.irgendwie trifft es ins aida herz!
-
Artikel in der heutigen WAZ
-
"Rund 90 Prozent der etwa 100.000 Schiffe auf den Weltmeeren, darunter rund 550 Kreuzfahrtschiffe, setzen Schweröl als Treibstoff ein." ( WAZ )
Vorweg: Ich bin durchaus umweltbewußt und deshalb für eine neue Regelung und Umstellung auf Diesel. Man sollte auf irgendeine Weise den Kreuzfahrtunternehmen finanzielle Anreize bieten, schnellstens umzustellen.
Lediglich 550 der 100.000 Schiffe sind Kreuzfahrtdampfer, die anderen stehen genauso in der Pflicht!
Aber dann heißt es, die transportierten Waren und Rohstoffe werden teurer. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt sozusagen.
Unsere Umwelt und Gesundheit sind ein enorm wichtiges und zu schützendes Gut. Ich bin gespannt, was sich dahingehend tut.
-
Hallo,
ich gestatte mir die Frage, ob die Funktionäre, Aktivisten und Freunde des Nabu darauf achten, dass alle Ihre IT-Produkte wie PCs, Laptops bzw. Notebooks und Netbooks, ebenso wie Ihre Handys, Smartphones, digitalen Kameras und sonstiger Elektronikkram umweltschonend nicht mit den Schweröl verbrennenden Containerfrachtern aus Süd-Ost-Asien nach Europa transportiert werden.
Nein, bestimmt werden für den Nabu diese Teile nur per Fahrradkurier hierher befördert. :hahahah:
-
Pawlows Hund bellte:
ZitatNabu
Die Phrase aus der Überschrift der "DerWesten" stammte vom Umweltbundesamt.
Norbert
-
Hallo nhoffm,
Pawlows Hund bellte:
Norbert
was willst Du uns hier mitteilen
-
Der "Preis" wird die wenigsten Urlauber interessieren, da muss man schon sehr Umweltbewusst sein.
-
was willst Du uns hier mitteilen
Dass in allem, was hier jünger als 5 Wochen ist, der Nabu nicht vorkommt. Deshalb war auch die 47. Wiederholung der "Argumente" gegen den Nabu nicht wirklich die Diskussion weiterbringend.
Norbert
-
Hallo nhoffm,
welche Phrase meist Du denn hier
Dass in allem, was hier jünger als 5 Wochen ist, der Nabu nicht vorkommt. Deshalb war auch die 47. Wiederholung der "Argumente" gegen den Nabu nicht wirklich die Diskussion weiterbringend.
Norbert
irgendwie finde ich Deine Feststellung in sich widersprüchlich bzw. kryptisch.
Kann aber auch an meiner Auffassungsgabe liegen. -
Kann aber auch an meiner Auffassungsgabe liegen.
Dann sind wir schon zu zweit
-
irgendwie finde ich Deine Feststellung in sich widersprüchlich bzw. kryptisch
Ganz langsam zum mitmeißeln: Nach 5 Wochen Pause in dieser Diskussion kommt eine Nachricht, in der es um einen Zeitungsartikel geht. Dieser Artikel handel von dem von der Costa Concordia abzupumpenden Schweröl. Aus unergründlichem Anlass hat der Artikel die Überschrift "Umweltschützer brandmarken Schweröleinsatz als „Sondermüllverbrennung auf hoher See"". Die sogenannten "Umweltschützer" sind aber, wie man beim sinnentnehmenden Lesen feststellt, das Umweltbundesamt. Nun wieder das abgedroschene NABU-Bashing anzufangen halte ich für ziemlich unproduktiv und reflexhaft.
Norbert
Und nein, der "ich finde mich lustig"-Smiley (= :hahahah: ) ändert auch nichts. -
Nun wieder das abgedroschene NABU-Bashing anzufangen halte ich für ziemlich unproduktiv und reflexhaft.
Da bin ich absolut Deiner Meinung!!! Aber Sprotte hat es leider nicht so leicht mit dem Lesen von Artikeln, das hatten wir leider schon mal -