Generell hat AIDA Probleme, die Transreisen voll zu bekommen (ob es nun Transbrasilien, Transasien, Transamazonas oder auch Transkaribik von der Dom-Rep. nach Europa ist. Und dementsprechend haut AIDA gerne mal supergünstige Angebote raus. Einzig die Transamerika und Transkaribik (NY-Dom-Rep) scheinen generell ganz gut gebucht zu sein (hier gibt´s wenig bis keine Schnäppchen)
Die Transindien (Transasien) war schon immer eher wenig nachgefragt (was ich nicht nachvollziehen kann, da es eine super schöne und interessante Route ist). Für die 14 Tage im Nov 2011 musste man ein halbes Jahr vorher für die Balkonkabine auch noch ca. 3.000,- aufn Tisch legen, gebucht hab ich letzlich 7 Wochen vorher für knapp 2.000,- EUR mit Flügen (Emirates).
Wenn ich eine Reise ins Auge gefasst habe, schaue ich i.d.R. alle 2-3 Tage nach den aktuellen Vario-Angeboten. Bei meinen bisherigen Reisen bin ich damit immer gut gefahren (immer den niedrigsten Preis erwischt!). Aber es ist natürlich auch ein wenig Glücksache.