Deine Rechnung geht ja wohl nicht so ganz auf, denn die Fahrtstrecke muss das Schiff ja trotzdem zurücklegen. Es ist schon ein Unterschied, ob 200 Leute den Tag über Getränke an den Bars kaufen oder 1200 - 2000. Und gekocht werden muss sowieso ...Natürlich ist ein Seetag für AIDA finanziell viel lukrativer als ein Tag im Hafen.
Ich denke auch, dass dies eine einfache Rechnung ist. Seetage sind eindeutig lukrativer für AIDA. Das Personal ist ehedem in Dienst, ob die Passagiere nun an Land sind oder eben nicht. Die Fahrkosten sind auch immanent und durch nen Seetag mit entsprechend geringer Geschwindigkeit, lassen sich selbst bei den Treibstoffkosten noch deutliche Einsparungen erzielen. Liegegebühren entfallen ehedem. Dem steht der Faktor Konsum an Bord gegenüber, der mit Sicherheit nicht unerheblich ist.
Seetage sind aus meiner Sicht insofern ein klares Konzept zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit.