Einen wunderschönen "Guten Morgen" an alle Mitreisenden.
Gleich ist ! Müüüüüde....
ich hau mich jetzt noch ein paar Stunden aufs Ohr - bis heute abend dann
Eine wunderschönen guten Morgen
Bei uns gehts auch bald los
Hallo,
durch Zufall wurde mir bei Xing ein Reiseführer zugespielt (erstellt von Dieter Mense), den er für genau unsere Route geschrieben hat. Ca. 120 Seiten mit einer Vielzahl Ausflugsziele, Fahrplänen und Insider Tipps.
Laut Aussagen anderer hat er diesen Reiseführer auch den Administratoren von wasserurlaub.info zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, jedoch wurde das Angebot von denen wohl nicht angenommen. Deswegen hoffe ich, dass es ok ist, dass ich ihn hier zum Download stelle, damit er seinen gewollten guten Zweck erfüllt.
Hier der Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/IUvkq1lu
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße.
Hallo Kreutzi,
erstmal vielen Dank für das Lob . Nur zu Info für euch damit Ihr wisst wer den Reiseführer erstellt hat.
Habe das gerade mal bei euch im Forum gelesen. Kleiner Tipp an euch, solltet Ihr mal die Route "Aida Tour Nordeuropa Route 8(2011)" fahren dann kann ich euch ebenfalls einen Reiseführer zu Verfügung stellen.
Folgende Orte sind darin enthalten:
Hamburg
Dover
Le Harve
Cobh
Dublin
Liverpool
Greenock
Invergorden
Bergen
Den haben die ausnahmsweise in Hafeninfos hochgeladen.
Vielen Dank nochmal.
Wünsche euch eine schöne Reise.
Gruß Dieter
Ich hoffe ihr seid alle wieder gut angekommen im wolkigen Deutschland.
Verdammt war das eine tolle Reise! Natürlich nur wegen der "alten" Gesellschaft
Kommt wieder gut zu Hause an und ich freue mich von euch zu hören. Morgen mache ich mich daran eine Plattform für unsere Fotos aufzubauen, sodass dann jeder sobald er seine gesichtet hat diese hinzufügen kann.
Liebe Grüße,
Florian
Auch wir sind wieder gut zu Hause angekommen ( gestern 12.30 Uhr )
Es war auch für uns eine tolle Reise mit "Bilderbuch-Wetter" und SUPER-Mitreisenden
Hoffe wir bleiben in Kontakt und treffen uns mal wieder auf einem der AIDA-Schiffe ( Unsere nächsten Termine habt ihr ja )
Fotos und Videos werde ich demnächst bearbeiten und sie Online stellen.
Gruß
Willi
Schön das bei euch alles so gut geklappt hat und wir möchten uns euch mit der Aussage das es eine SUPER-REISE war anschließen ... es war genial mit euch allen den schönen Urlaub verbracht zu haben.
Allerdings hatten wir gestern die absolute Katastrophen-Heimreise ...
1.) Was noch nicht so schlimm war: Start in Malle mit 1 Std. Verspätung ... aber dann
2.) Mein Koffer (Achim) steht zur Zeit aktuell (12:35 Uhr) immer noch in Palma auf dem Flughafen...ganz toll was !!!
Nun soll er uns am Freitag per Kurier geliefert werden ... mal sehen.
Aufgrund der Datenaufnahme im Düsseldorfer Flughafen waren wir dann heute morgen um 1:30 Uhr zu Hause .... Erholung leicht getrübt, aber wenn wir an euch zurück denken, geht es wieder !
Viele liebe Grüße an euch alle
Gudrun & Achim
PS: Kann euch momentan noch nicht persönlich schreiben, da die Zettel mit den Adressen in meinem Koffer sind !!!
Hallo ihr "Jungen" und ihr "Alten",
nochmals möchten wir uns bedanken für die nette Gesellschaft an Bord.
Es waren super schöne Tage mit Euch.
Wir werden uns jetzt die Bilder anschauen und alles nochmals Revue passieren lassen.
Denken gern an die Aidatour und Euch zurück.
Bis bald und bleibt wie ihr seid.
Liebe Grüsse
Moni und Axel
hallo,
bei uns geht es am Freitag los und ich wollte mal nachfragen ob einer von euch weiß, wann der Kapitäns Wechsel stattfinden, vielleicht hat einer von euch etwas genaueres mitbekommen
Ansonsten wie war den der Ablauf am ersten Abend?
Wann war Seenotrettungsübung, Willkommenssekt und Lasershow?
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo,
von einem geplanten Kapitänswechsel habe ich nichts mitbekommen, aber zu wünschen wäre er euch. Das war vll. eine Schlaftablette. Und gesehen hat man ihn auch nur einmal am ersten Seetag abends.
Am ersten Abend war um 21:30 die SNRÜ. Die dauerte dieses Mal bei uns auch eine halbe Ewigkeit. Willkommenssekt war dann um 22:45 und danach die Sail Away Show mit Musik/Tanz und irgendwann auch die Lasershow.
Ich vermute, dass das bei euch eher sein wird. Bei uns hat sich das durch das Deutschlandspiel gegen Portugal verzögert.
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß! Es ist eine absolut spannende Route, die ich auch nochmal machen würde.
wir wollte uns nämlich ca. gegen 23 Uhr treffen mit einigen hier aus dem Forum aber das wir dann ja möglich sein.
es soll ein Kapitänswechsel Ende Juni stattfinden habe ich gelesen, dachte hier wüsste vielleicht jemand was genaueres ...
Vielleicht haben wir ja Glück
Was habt ihr so an Ausflügen gemacht?
Vom Prinzip her genau das, was wir hier vorher besprochen haben!
Tunis: Taxe nach Kathargo und Sidi bou Said
Malta: HopOnHopOff Bus nördlicher Insel
Palermo: Stadtrundgang mit Markt etc.
Neapel: vormittags Vesuv mit AIDA, nachmittags Stadtspaziergang
Rom: Fahrradtour mit AIDA (absolut empfehlenswert)
Korsika: Stadtspaziergang mit Baden
Toulon: Auffahrt mit der Seilbahn und danach Spaziergang von der Talstation zum Hafen, Baden am Nachmittag
Man kann super viel sparen und erheblich mehr erleben, wenn man hier viel auf eigene Faust macht. Wir waren meist zu 6.-8. unterwegs dank diesem Forum.
Wenn ihr euch 23 Uhr verabredet, dann sollte das auf jeden Fall passen denke ich.
wie war es den auf dem Vesuv?
Vesuv war ein Traum. Tolle Aussicht, spannende Informationen von unserem Guide und tolle Fotomotive.
Der Aufstieg hat es ein wenig in sich, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Und dort oben war es nicht viel kälter als unten. Manche Scouts von AIDA empfehlen dicke Jacken. Die wären für uns nur Ballast gewesen.
Okay danke wir wollen auf eigene Faust hoch zum Vesuv
Bist du vielleicht bei Facebook und hast dort Bilder von eurer reise? Wurde mir gerne ein paar Bilder anschauen
Kate 2011:
Hallo Kate, wir waren auch mit von der Partie bei der Tour ab dem 9. Juni und gehörten zu den 6 - 8 Leuten die vieles gemeinsam unternommen haben. Es war eine geniale Truppe, wir hatten die ganze Zeit Spaß, egal ob bei den Ausflügen oder auf dem Schiff beim Essen oder später an der Bar - einfach ein rundum gelungener Urlaub.
Die Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen lohnt sich auf jeden Fall (obwohl dei Radtour in Rom mit Sicherheit auch gut ist - haben wir 2006 schon gemacht).
Der große Vorteil darin liegt ganz einfach darin das man sich die Zeit selber einteilen kann und dort wo es einem gefällt, bleibt man dann so lange wie man möchte .... aber die Abfahrt des Schiffes nicht verpassen
Dir bzw. euch wünschen wir eine tolle Tour auf der AIDAbella - und wo Florian vollkommen Recht hat, ist das der aktuelle Kapitän Hanjo Müller ein Riesenstoffel ist, jeden morgen die gleiche Durchsage und am ersten Abend 5 minuten auf der Bühne. Man hatte den Eindruck er wäre garnicht auf dem Schiff ... schade eigentlich ... wir hoffen ihr habt einen anderen, besseren Kapitän. Albrecht oder Husmann wären da aus Erfahrung sehr zu empfehlen.
Viele Grüße
Gudrun & Achim
Vielen dank in 2 Tagen heißt es Abfahrt
@ Kreutzi
Keine Ahnung, warum Du über den Kapitän herziehst.
Er Hat doch einen perfekten Job gemacht. Zum Animieren sind andere da.
Außerdem hat man ihn nicht nur am ersten Tag gesehen - er war des öfteren zu treffen. Man muß halt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Den Kapitän hier als "Schlaftablette" zu beschimpfen ist schon unter aller Kanone.
Aber vielleicht sind Dir ja Aktionen, ....-entfernt by Admin, unangemessen-
Hatte mir schon fast gedacht, dass der Beitrag von Hlushko die Wogen hier im Forum hochschlagen lassen wird.
Ich hatte ja (bisher noch) nicht das Vergnügen Kreutzi persönlich kennen zu lernen, da ich auf der AIDAbella schon etwas früher unterwegs war. Aus dem Schriftverkehr mit ihm schließe ich aber, dass er den Kapitän mit seiner Äußerung in keinem Fall herabsetzen wollte, sondern lediglich einen Anreiz für "Verbesserungspotenzial" setzen wollte.
"Er Hat doch einen perfekten Job gemacht." - Ob er einen perfekten Job im Rahmen seiner Aufgaben als Schiffsführer gemacht hat, entzieht sich wohl unser aller Beurteilung. Dazu kann wohl nur ein anderer Kapitän oder Staff Kapitän etwas sagen, wenn dieser ihn auf der Reise begleitet hätte. AIDA Cruises hat schon immer sehr hohen Wert auf die Qualität seines Personals gelegt, so dass ich hier keinen Zweifel habe. wallwi2: Die Regeln der SNRÜ sind wohl seitens der Reederei extrem verschärft worden. Bei meinen vorherigen Reisen ist mir noch nie aufgefallen, dass die Kabinen bei der SNRÜ auf zurückgebliebene Personen von den Stewards durchsucht wurden. Auch die Feststellung der Vollständigkeit wurde noch nie so Ernst genommen. Aber wie gesagt, kann sein, dass das immer schon so war. Aber bei den 13 Kreuzfahrten vorher, ist es mir eben noch nicht so sehr aufgefallen. So gesehen, würde ich die lange Dauer der SNRÜ nicht für Rückschlüsse auf die Qualität des Kapitäns verwenden. Bei meiner Reise konnten Gäste z.B. auch das V nicht vom W unterscheiden. Die haben bis zur Durchsage Ihrer Kabinennummer über die Lautsprecheranlage einfach und ruhig bei unserer Master Station W gestanden.
"Zum Animieren sind andere da." - Da hast Du grundsätzlich wohl recht. Denn seine Hauptaufgabe ist die Schiffsführung und nicht die Unterhaltung der Passagiere. Allerdings ist er im Falle von AIDA aber Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff. Und da gehört der Umgang mit den Passagieren halt zum Kürprogramm des Kapitäns und nicht zur lästigen Pflicht. Wem dazu das Talent oder die Lust fehlen sollte, muss sich schon fragen lassen, ob er das richtige Schiff führt. Es gibt ja noch Passagierschiffe und Frachter, bei denen man sich in absteigender Intensität um Passagiere kümmern muss. Unabhängig davon gibt es - und das meinte dann wohl auch Kreutzi - einen eklatanten Unterschied zu anderen Kapitänen der AIDA-Flotte. Und ich glaube nicht, dass die Kapitäne Albrecht, Husmann, Wieprecht, Leitsch, ... aus seemännischer Sicht einen schlechteren Job machen. Sie haben eben nur das gewisse Talent auch die Passagiere gut ansprechen zu können.
"Aber vielleicht sind Dir ja Aktionen, wie die von Kapitän Schettino auf der Costa Concordia lieber...." - dieser Kommentar ist wirklich weder gerechtfertigt noch gelungen.