Ich wollte mit meiner Aussage wirklich mal ein bißchen antasten, was es an der Arbeit des Kapitäns zu bemängeln gab.
Fakt ist, dass er alle wieder gesund und ohne Komplikationen nach Palma gebracht hat.
Jeder hat eben eine andere Art und da halte ich es für sehr verwerflich, einen Kapitän als "Schlaftablette" zu beschimpfen. Und wenn man dies in einem öffentlichen Forum tut, dann sollte man auch zugleich schreiben, warum man das so sieht. Man macht es sich ansonsten sehr einfach.
Die Aussagen das Kapitäns waren sachlich und darauf kommt es an. Wenn es andere Kapitäne lockerer rüberbringen, dann ist das auch ok, aber es ist immer noch kein Grund einen Kapitän zu beschimpfen.
Übrigens war der Kapitän des öfteren beim Abendessen anzutreffen und dabei konnte man auch sehr wohl das ein oder andere Wort mit ihm wechseln. Das war auch sehr amüsant.
Wenn man aber meint, dass der Kapitän zu einem an den Tisch kommt und nach dem werten Befinden fragt, dann hat man halt Pech. Da muß man sich dann selbst hinterfragen, ob es Sinn macht den Kapitän zu kritisieren, wenn man selbst jeden Abend fast am gleichen Platz sitzt und ein Gesicht macht, wie sieben Tage Regenwetter - und ja, ich weiß von was und wem ich da schreibe.
Und zu der Aussage mit Kapitän Schettino stehe ich immer noch, auch wenn das für mache hart klingen mag und nach einem unangepassten Spruch aussieht. Aber gerade der Costa-Kapitän hatte eine Menge andere Dinge im Kopf, aber garantiert nicht das verantwortungsvolle Steuern eines Ozean-Kreuzers.
Was bringt es denn, wenn man nach der Reise sagen kann, dass der Kapitän ein "lustiger Vogel", den man ständig auf dem Schiff antreffen konnte, wenn er es dann gegen einen Felsen steuert. Ein verantwortungsvoller Kapitän ist ein MUSS, wenn er dann zusätzlich ab und zu für einen guten Spruch zu haben ist, dann ist das lediglich eine nette Randerscheinung.
Aber man sieht bei einigen: Ein getroffener Hund bellt!