Hat jmd Tipps für Gravdal / Lofoten?
Auf der AIDA Seite gibt es auch (noch?) keine Ausflüge.
Danke im Voraus für jeden Tipp
Hat jmd Tipps für Gravdal / Lofoten?
Auf der AIDA Seite gibt es auch (noch?) keine Ausflüge.
Danke im Voraus für jeden Tipp
weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt in Gravdal Fahrräder zu leihen?
Hallo, wir waren mit der Cara vorige Woche auf den Lofoten in Gravdal - also hier sagt sich Hase und Igel gute Nacht! Wir sind gleich früh nach Leknes gefahren und haben uns bei Europcar ein Auto gemietet und sind dann nach Ä, Reine, Hamnoy, Nusfjord, Ramberg, den Strand von Haukland und nach Ballstadt gefahren. dies ist wirklich empfehlenswert. Besonders möchte ich euch die Bäckerei in Ä (Nähe Museum) empfehlen, schaut einfach mal rein, da ist die Backstube, der Steinofen und der Verkauf alles in einem kleien urigen Raum.
Hallo KnutDani,
wie weit ist es vom Hafen bis nach Leknes zur Autovermietung und wie seid Ihr dahin gekommen? Taxi? Wie teuer?
Wir sind im Juli mit der Cara dort und wollen auf jeden Fall was auf eigene Faust machen
Direkt an der kleinen Hütte am Anlegersteg kann man Fahrräder mieten.
Wir waren im August 2012 mit der cara dort. Die Gegend eignet sich sehr gut zum Radfahren.
Viele Grüße
Ria
Hallo,
auf den Tipp hin mit den Fahrrädern von Ria haben wir genau das gemacht. Es war gut, dass wir uns das vorher schon überlegt hatten, denn es waren noch einige andere, die sich hinter uns anstellten, um noch ein Fahrrad zu ergattern. Fahrradhelme gibt es gratis dazu - allerdings sind nur sechs vorhanden, wohl aber mehr Fahrräder.
Wir sind zuerst zur Tourist-Info in Leknes gefahren. Dort haben wir eine kleine Karte gekauft und sind zu einem Strand, etwa 12 Kilometer entfernt gefahren. Es war eine tolle Route, landschaftlich sehr schön und gut zu fahren. Von dort sind wir über einen anderen Weg zurück zum Schiff, so dass wir etwa 35 Kilometer gefahren sind.
Wir hatten das Problem, dass sich bei einem Rad etwa auf der Hälfte der Strecke der Lenker löste - die Schrauben hatten sich wohl gelockert und wir hatten nichts dabei, um das Problem zu lösen. Ein kleines Notfall-Kit einzupacken ist sicher nicht verkehrt.
Viele Grüße, fenja
Bei der Internetsuche nach Ausflugsanbietern bzw. Busunternehmen auf den Lofoten habe ich in einem Beitrag eine positive Kritik zu Arctic Buss Lofoten gefunden.
Auf der Homepage des Unternehmens
Arctic Buss
wurden auch Touren mit einem 16er-Bus angeboten.
Da wir schon 6 Personen aufbieten konnten, war ich mir aufgrund meiner positiven Erfahrungen unserer ersten Nordtour 2009 sicher, dass wir über das Forum noch weitere Mitfahrer finden würden.
So habe ich dort diesbezüglich Ende April per E-Mail einmal für den 29.07.2014 angefragt.
Als Ziele hatte ich Nusfjord, Ramberg, Sund, Reine und Å vorgegeben.
Ich erhielt von der sehr netten Mitarbeierin Solveig sehr schnell eine Antwort, auch meine folgenden Mails wurde oft noch am gleichen, aber spätestens am nächsten Tag beantwortet. Der Schriftverkehr wurde auf Englisch geführt.
Der Bus wurde uns für 8 Stunden (10-18 Uhr) zu einem Preis von 6520 NOK oder 780 € (ein sehr fairer Wechselkurs) angeboten. Zahlbar wahlweise bar oder mit Kreditkarte in einer der beiden Währungen. Es wurde keine Anzahlung verlangt und selbst für den Fall, dass die cara Gravdal nicht angelaufen hätte, wären uns keine Kosten entstanden.
Ich bat darum, mir den Bus ein oder zwei Wochen freizuhalten, damit ich noch weitere Mitfahrer über das Forum finden konnte.
Mir wurde sogar versprochen, meine Vorreservierung bis 4 Wochen vor unserer Ankunft in Gravdal aufrecht zu erhalten.
Sehr schnell hatten wir 11 Personen beisammen und ich habe den Bus fest reserviert.
Auf dem Schiff haben wir dann noch vier weitere Mitfahrer gefunden.
Somit kamen wir bei 15 Ausflugsteilnehmern auf einen Preis von 52 €/Person.
In Gravdal hatten wir das Glück, dass die cara an der Pier anlegen konnte und wir somit unsere Truppe am Hafenausgang schnell beisammen hatten.
Ca. 20 Minuten vor der vereinbarten Zeit erschien auch unser Bus mit dem Fahrer Sveinung, wie sich später im Gespräch herausstellte, der Chef des Unternehmens.
Der Mercedes-Bus übertraf alle unsere Erwartungen. Dieser war gerade mal 1,5 Jahre alt und hatte neben den üblichen Annehmlichkeiten auch noch freies W-LAN und einen Bildschirm, welcher uns die von einer Frontkamera übertragene Aussicht auf die Straße zeigte.
Sveinung spricht wie die meisten Skandinavier ein sehr gutes Englisch. Allerdings dürft Ihr ihn Euch nicht als Guide vergleichbar mit denen der AIDA-Busse vorstellen, die einen während der Fahrt mit vielerlei Geschichten versorgen und durch den Ort führen.
Dieses empfanden wir alle auch nicht erforderlich.
Sveinung gab uns zu den einzelnen Anlaufpunkten ausreichend Informationen und ließ auch sonst keine Frage unbeantwortet. Er hatte auch ein sehr gutes Zeitmanagement. Die von ihm vorgeschlagenen Zeiten waren immer passend um die angefahrenen Ziele ohne große Hetze zu besichtigen.
Überhaupt war er in allen Belangen sehr hilfreich.
Damit wir vor den ganzen AIDA-Bussen dort ankommen, sind wir zuerst zum entferntesten Punkt, dem Ort Å, gefahren. (Eine gute Entscheidung.)
Die nächste Station war Reine, es folgte ein kurzer Stopp zum Thema Stockfisch in Sakrisøy, anschließend ging es weiter zum Schmied nach Sund, zum Strand in der Nähe von Ramberg, zur Flakstad-Kirche und zum historischen Fischerdörfchen Nusfjord.
Unterwegs wurde noch an einigen weiteren Aussichtspunkten angehalten und wenn unsere Gruppe ein lohnenswertes Fotomotiv entdeckte, wurde auch, wenn platzmäßig machbar, unserem Haltewunsch entsprochen.
Zum Abschluß unserer Tour wurde wir noch zu einem Punkt oberhalb von Leknes gefahren. Von dort hatten wir eine super Aussicht über Leknes und Gravdal mit Blick auf die cara. Nach einem weiteren kleinen Abstecher wurden wir pünktlich zum gewünschten Zeitpunkt am Schiff abgesetzt.
Beim Schmied in Sund und im historischen Örtchen Nusfjord mussten noch Eintrittsgelder gezahlt werden. In Sund waren es 75 NOK/P. (Allerdings bekamen wir als Gruppe einen Rabatt von 10%.) und in Nusfjord 50 NOK/P.
Einige von uns haben in Å auch noch das Stockfischmuseum besucht. Ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, sie hätten etwas von 40 NOK/P. erzählt.
Wir hatten einen fantastischen Tag und unsere Truppe war von dem Ausflug total begeistert. Wir konnten selber bestimmen, wie lange wir an einem Ort bleiben wollten und haben noch jede Menge links und rechts der Strecke gesehen.
Sveinung wurde zum Ende der Tour mit Applaus verabschiedet. (Sein Geld hat er natürlich auch bekommen. )
Ich kann Arctic Buss ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Sollte jemand für die AIDA-Anläufe in Gravdal Interesse an einer Tour mit Arctic Buss haben und noch weitere Infos benötigen, helfe ich gerne weiter.
LG aus dem Ruhrgebiet.
Roderich
Wir waren auch Teilnehmer beim Ausflug von mcrode.
Und weil er alles so schön beschrieben hat, mache ich nur noch die Ergänzungen für Rollifahrer.
Der Ausgang war über Deck 3.
Die Firma Artic buss hat auch Busse mit einer Rampe im hinteren Bereich, so dass 2 Rollifahrer max. mitfahren können. Das muss allerdings auch vorab reserviert werden.
In dem Ort "A" ist am Parkplatz ein Kiosk, wo es eine barrierefreie Toilette gibt. Die Museen sind nicht barrierefrei. Wir haben das Stockfischmuseum besucht, Eintritt 50 NOK. Der obere Bereich ist nur über eine steile Holztreppe zu erreichen.
In Sund ist eine barrierefreie Toilette.
Zum Strand führt eine Holzbohlenweg hinunter.
In Nusfjord ist der Weg vom Parkplatz zum Dorf sehr steil und mit Schotter bestückt.
Hallo,
nach dem tollen Bericht von mcrode möchten wir bei unserer Tour (11.06.-28.06.15) auch mit diesem Unternehmen fahren.
Wer Interesse hat bitte bei "Wer geht wann auf welches Schiff" nachlesen.
Gruß
Piratin
Hat jemand Tipps wg einer günstigen Autovermietung, vllt auch ohne daß man in die Stadt extra fahren muss?
Vor allem ist mir aufgefallen, daß wenn ich die Mietdauer anstatt von morgens bis abends, einfach den nächsten Tag eingebe, wird es komischerweise günstiger!!
Bsp: von anstatt 9-18 Uhr am gleichen Tag, gebe ich 9 Uhr morgens - 10 Uhr am nächsten Tag
Hallo Lindros,
ich hatte im letzten Jahr bei der Hertz und der avis-Station in Leknes angefragt.
Ich hatte die Antwort von avis noch abgespeichert.
Ein Fahrzeug für 5 Personen sollte 1500 NOK kosten, Hafenanlieferung nochmals 250 NOK.
Ein Fahrzeug für 9 Personen 3000 NOK, Hafenanlieferung ebenfalls 250 NOK.
Eingeschlossen waren unbegrenzte Kilometer und die Standardversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 12000 NOK für das kleine und 20000 NOK für das große Fehrzeug.
Solltest Du noch 100 NOK drauflegen, reduziert sich diese auf 3000 bzw. 5000 NOK.
Wenn Du jetzt nur die 1750 NOK für das kleine Fahrzeug mit Hafenanlieferung nimmst, bist Du schon mit ca. 205 € dabei.
Ist wie ich finde, schon ein sehr stolzer Preis.
LG aus dem Ruhrgebiet
Ja das habe ich auch gesehen, daß man um die 200 Euro liegt. Aber wenn ich anstatt 8 Std Mietdauer auf einen Tag gehe bin ich "nur" noch bei knapp 115 Euro!! Ich kenn mich nicht so aus, aber wenn ich das so mache, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, wenn ich eben das Auto früher zurück gebe, zumal die Station sowieso geschlossen egal zu welchem Rückgabezeitpunkt ich eingebe.
Hallo Lindros,
ich habe es damals auch erst über die Internetseiten versucht. Ich weiß nicht mehr, ob es bei avis oder hertz war, bei einem der beiden Anbieter hatte ich sogar einen unterschiedlichen Preis, je nachdem, ob ich über die deutsche oder die norwegische Seite gesucht habe.
Deshalb hatte ich beide Anbieter in Leknes direkt angeschrieben.
LG
Andererseits wenn es Dir gelingt, das Fahrzeug für 115 € zu bekommen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Normalerweise zahlst Du bei den Fahrzeugvermietungen immer für einen Tag und wenn Du den Wagen eher zurückgibst, ändert dieses nichts am Preis.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Ihr Euch einen Wagen leihen wollt, dann zieh das mit der 115 €-Online-Buchung einfach durch.
Wenn es klappt, hast Du einen sehr guten Preis erhalten und dieser Online-Preis müsste meiner Meinung nach für den Verleiher bindend sein.
LG
Genau darüber mache ich mir Gedanken, macht es etwas wenn ich den Wagen für einen Tag leihe, ihn aber im Prinzip schon abends zurück gebe.
Nein, denn ein Mehrpreis kann nur entstehen, wenn Du den Wagen zu spät zurückgibst.
Hat die Station von Hertz in Leknes einen Briefkasten um ein Auto außerhalb der Öffnungszeiten zurück zu geben?
Der "Trick" mit der längeren Mietdauer hat sich schon mal erledigt, weil die Station anscheinend keine Schlüsselbox hat. Sowas dummes aber auch...
Es gäbe noch einen Autoverleih, nennt sich: Lofoten Utleiebiler. Denke, die könnten etwas günstiger sein.
Hallo zusammen,
würde mir gerne ein Leihauto in Leknes holen. Die fahrt vom Hafen bis dorthin dauert laut google 5 min. mit dem Auto. Kann mir jemand sagen ob Taxis im Hafen stehen bzw es eine Öffentliche Verbindung gibt?