Bei der JFF ist die Bella über Nacht in Oslo - hat jemand Empfehlungen für ein Abendprogramm?
Ciao
DIBLU
Bei der JFF ist die Bella über Nacht in Oslo - hat jemand Empfehlungen für ein Abendprogramm?
Ciao
DIBLU
War jemand schon mal mit der Color Magic oder Fantasy in Oslo?
Die bieten für 36€ einen Ausflug an. Lohnt sich das oder sollte man selbst was unternehmen?
Hallo,
wenn keine Eintrittsgelder eingeschlossen sind, dann evtl. lieber selber machen. Ausnahme die ich sehe wäre Holmenkollen weil die Schanze doch gut weg ist. Oslo ist nahezu fußläufig, es gibt einen Rundtourbus man kommt gut durch (d.h. man kann auch gut einschätzen wann man wieder zurück sollte.
Florian
... wird die Schanze nicht gerade "abgebaut"?
ZitatOriginal von guste
... wird die Schanze nicht gerade "abgebaut"?
Im September/Oktober soll die alte Schanze abgerissen werden.
Bis dahin steht Sie zumindestens noch
Hab grad gelesen, dass die Color Line einen Ausflug durch das quirlige Zentrum, den beeindruckende Vigelandpark, das bekannte Rathaus, das Königliche Schloss und ein Museum auf der Museumsinsel Bygd?y für 38€ anbietet, der 3 Std. dauert und sich für Tagestouren ganz gut eignet.
ZitatOriginal von wirzweiww
War jemand schon mal mit der Color Magic oder Fantasy in Oslo?
Die bieten für 36€ einen Ausflug an. Lohnt sich das oder sollte man selbst was unternehmen?
Hallo,
...so spannend ist der "Vigelandpark" mit den zahlreichen nackten Skulpturen nicht
...die Sprungschanze ist auch nicht der "Hit"
...Stadtrundfahrt ist OK
..."Wikingerschiffsmuseum" und "Kon-Tiki" Museum und "Fram"Museum sind auch OK
...bedingt durch die kurze Liegezeit,besteht nach dem Ausflug keine Möglichkeit ,Oslo anschließend individuell zu erkunden
...optimal ist eine Übernachtung in Oslo und damit automatisch ein Seetörn mit der "Fantasy" und ein Seetörn mit der "Magic"
Gruss
Heizergruss
...
Von der Bella Kurzreise zurück: Man liegt direkt am Hafen hinter dem Rathaus. In der Straße direkt vor dem Rathaus ist ein Touristenbüro. Dort kann man die Touristenkarte für die in der Stadt verteilten Fahrräder kaufen (70 Kronen). Am Ende der Straße findet man einen Fahrradständer. Die Räder sind gut und mit Gangschaltung. Damit kann man Oslo wirklich gut erkunden und alles sehen. Im Terminal gibt es auch eine Touristeninfo. Ich weiß aber nicht, ob dort auch der Pass ausgegeben wird.
Hallo,
ich verfolge seit einiger Zeit eure Berichte über die Besichtigungen der beiden Städte.
Nun ist meine Frage ob denn auch schon jemand über AC einen Ausflug gebucht hat und ob es sich lohnt das Geld dafür auszugeben.
Ich persönlich habe kein Problem damit mir alles auf eigene Faust anzusehen aber mein Mann ist doch eher Fußlahm und da weis ich nicht wie weit wir dann kommen.!?
Sonst machen wir auch eigendlich alles zum größten Teil auf eigene Faust aber ich habe das Gefühl das es doch einiges zu sehen gibt und dann wird das wohl zu viel für meinen Mann.
In Athen haben wir damals auch einen Ausflug gebucht und das fand ich persönlich ganz OK.(war bis jetzt auch der Einzigste)
Das mit dem Sightseeing Bus finde ich persönlich auch toll aber da man nicht genau weiß wie das Wetter wird und ja nun bereits zwei Tage im Voraus gebucht werden muß( war jeden Falls im letzten Herbst so)bin ich echt etwas unschlüssig.
Wäre toll wenn jemand vieleicht Tips dazu hat.
Danke schon im Voraus Gruß Steffie
Hallo,
wir sind gestern von einem Kurztrip nach Oslo mit einer Übernachtung zurück gekommen, und ich muss echt sagen, es lohnt sich, mal über Nacht in Oslo zu bleiben! Bisher war ich auch "nur" drei Mal immer nur für ein paar Stunden da (einmal AIDABlu, zweimal Color Fantasy), da sieht man einfach nicht genug!!!
Wir hatten ein super Hotel im Zentrum, hatten natürlich den Termin extra so gelegt, dass wir am norwegischen Nationalfeiertag (17.5.) in Oslo waren, und es war traumhaft!!! Super Erlebnis!! Auch, wenn es der kälteste Nationalfeiertag seit 50 Jahren war mit Schnee oberhalb von Oslo und nur 5 Grad in der Stadt bei Regen...
Ein absolut tolles Erlebnis ist übrigens, die neue Oper in Björvika zu "erklimmen" - vom Anlegeplatz der AIDAs ca. 10 Minuten Fussweg auf der anderen Seite der Akershus-Burg, wo die AIDA immer liegt!
Und auch sonst ist vieles Fussnah zu besichtigen - das Osloer Rathaus ist von innen total interessant (40 NOK Eintritt inkl. Führung auf Deutsch), neben an ist das Friedensnobelpreismuseum, wo momentan eine Ausstellung von Al Gore ist, und noch ein Gebäude weiter ist ein riesiges Shopping Center (Aker Brygge). Nicht weit vom Rathhaus sind die Prachtstrasse Karl Johan mit Schoss, Uni und Parlament, alles max. 5 Min. zu Fuss vom Rathaus... für einen ersten Eindruck von Oslo meiner Meinung nach Besser als eine teure Stadtrundfahrt!!!!!!!!!
Viele Grüße,
Christina
Hallöchen,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Oslo Pass?
Lohnt es sich diesen anzuschaffen wenn man Oslo auf eigene Faust erkunden möchte?
Ich bin noch etwas unentschlossen aber die Ausflüge über AC sind doch immer recht teuer.
Am 21.8. geht es los und da muß man ja mal anfangen sich Gedanken zu machen.
Wäre schön wenn jemand mal seine Erfahrungen schildert.
Gruß Steffie
Moin zusammen,
also, die Karte lohnt sich sicherlich, wenn du in Museen, Ausstellungen oder ins Rathaus willst. Ich meine, so ab drei Museen hast du die Karte finanziell raus
Alleine als Ticket für die Busse und Bahnen lohnt es sich nicht. Da kostet eine Tageskarte 60 Kronen (war zumindest Anfang des Jahres noch so).
Ansonsten guckst bei visitOSLO.
Hallo Jens,
durch diese Seite bin ich ja auf die Karte aufmerksam geworden.
Ich habe eine 11 J.alte Tochter und einen lauffaulen Mann.
Ein bischen was sehen möchte ich aber auch und da dort stand das man auch die Fähre benutzen kann, dachte ich, das wäre vielleicht dann ganz gut.
Die Schanze und das Wickingermuseum würde ich schon sehen wollen na ja und was von der Stadt.
Ach ja Kinder stehen ja auch auf Schlösser.
Ich finde es ziemlich blöd das man sich an Bord schon zwei Tage vorher entscheiden muß,
das war jeden Falls im letzten Jahr auf der diva so .
Das war 04 auf der Aura besser gelöst.
Danke aber für deine schnelle Antwort.
Gruß Steffie
Moin zusammen,
na, dann legt euch die Karten zu.
Ihr könnt mit einem Hafenshuttle vom Anleger Rathaus zur Insel Bygd?y fahren. Vom Anleger sind es zwar noch ein paar Meter bis zum Wikingerschiffmuseum, aber das schafft dein Mann. ;-))
Und Schlösser...Ich weiß nicht, ob man überhaupt ins königliche Schloss kommt. Aber alleine der Weg dorthin über die Karl-Johann-Gate ist schön. Ansonsten noch Akershusfestning. Ist sehr schön von der Anlage her.
Wenn ihr dann noch Zeit habt, lohnt sich auch der Holmenkollen. Wobei, guck mal im Internet nach, ob man z.Zt. dort auf die Schanze hinauf kommt, da schwer umgebaut werden soll. Wenn ihr dennoch dort rausfahren wollt, braucht ihr alleine für die Bahnfahrt plus Fußweg hin und zurück vom Rathaus aus ca. 60-75 Minuten. Ist aber ne schöne Fahrt mit der Tunnelbana.
Und falls ihr zum Viggelandpark wollt, da fährt die - wenn ich mich richtig erinnere - 12 (Straßenbahn) vom Rathaus oder Aker Brygge ;-))
Schönen guten Morgen,
Nordland-Jens
vielen Dank für die Tips.
Ein wenig laufen kann mein Mann schon,
somit denke ich werden wir dann auch einiges sehen.
Wegen der Schanze werde ich mich noch erkundigen.
Jemand hatte im Forum, glaube ich jeden Falls ,geschrieben das der Umbau erst im September stattfinden soll.
Na da werde ich mich mal erkundigen.
Herzlichen Dank für die Antworten,
gruß Steffie
Moin,
wir legen nächsten Mai in Oslo an und möchten die Stadt auf eigene Faust erkunden.
Weis jemand, ob man Tickets für die U-Bahn, speziell die Tageskarte, mit einer Kreditkarte bekommt? Z.B. am Automaten?
Ich möchte für die Paar Stunden Aufenthalt kein Bargeld tauschen, da das dann wieder jahrelang rumliegt.
LG
Die Automaten nehmen nur bares an, aber sei Dir sicher - wenn Du einmal in Norwegen warst kommst Du wieder
Sonst mußt die in die Stadt zum Bahnhof oder Turistinfo gehen, da kannst auch mit Euro Dir Tickets kaufen.
Hallo,
wir werden uns Ende April mit der AIDA Luna in die Ostsee begeben
Wir würden uns gerne die Ausflüge auf der AIDA Seite bei my Aida anschauen und dann endscheiden, ob wir einen Ausflug buchen oder selbst losziehen.
Leider ist bis jetzt nur eine Biketour eingestellt uns sonst noch KEIN Ausflug!!!!
Wann werden die denn eingestellt??????
Meine Eltern fahren Ende September 09 mit der AIDA und dort sind schon jede Menge Ausflüge unter my AIDA zu finden....
Kann uns jemand weiterhelfen?
Einen schönen 3. Advent
Sonnenanbeterin
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen was man so ungefähr für einen Tag, pro Person, in Oslo an Geld (Norwegische Kronen) braucht?
Entrittspreise für Schlösser und Sonstiges , Taxi, Cafe, Bier .
Georg
hallo Andre,
na, das kommt ganz darauf an, was du so machen willst.
EInen recht guten Überblick bietet die Seite http://www.visitoslo.com , da kannst du dir
schon mal einen Überblick verschaffen, was dich interessiert und es gibt auch Angaben
zu Eintrittspreisen.
Bedenke aber, dass die Zeit in Oslo ja nicht allzu lang ist ( Liegezeit 8.00 - 14.00 Uhr )
Man kann die Innenstadtziele gut zu Fuß erreichen, da das Schiff sehr zentral liegt.
Vg
Bettina