Unser Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen, schlimme Sache. Bin mal auf die Aufklärung gespannt!
Alles zum Unglück der Costa Concordia
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ganz schön heftig.
Das wünsche ich keinem, das man sowas mitmacht.
-
-
...ich habs auch gerade gehört
Wie kann denn so was passieren?
Man vermutet auch, die Costa hätte vielleicht einen Felsen gerammt, aber der war doch nicht erst seit gestern da???
Schrecklich!!!
LG Katharinchen
-
Kann man diesen großen Dampfer wieder aufrichten
-
-
Oh, was ein schlimmes Unglück. Ganz schrecklich. Mir tun alle Passagiere und die Besatzung sehr sehr leid, besonders die Toten und deren Angehörige.
Ich konnte mir niemals vorstellen, daß einem modernen Schiff sowas passieren kann. Jetzt hoffe ich auf Klärung der Ursache.
Ganz ehrlich, es würde mich auch sehr interessieren, ob das Anlegen der Rettungswesten und das Einsteigen in die Rettungsboote "geordnet" verlaufen ist und ohne Panik.
Ich möchte das nicht erleben.
-
Oh oh... wie schrecklich!
Ich dachte nach der Führung auf der Inside-Tour, dass so etwas modernen Kreuzfahrtschiffen gar nicht mehr passieren kann, weil die moderne Technik es verhindert. Soooo alt war der Dampfer ja nun auch noch nicht.
-
Nach den Berichten soll es zu einer Panik gekommen sein http://www.bild.de/news/ausland/s…70684.bild.html
-
http://www.giglionews.com/isoladelgiglio_porto.jpg link nur 5 min gültig,oder öfters aktualisieren
-
und gedacht, naja, heute ist man doch relativ sicher auf so einem Dampfer. Riesen Wellen und Seegang, kein großes Problem und Pier rammen ist ja reparabel.
Aber heute, die Bilder der Costa gesehen und gedacht - es kann ja doch mal schlimm werden. Wäre das Schiff gekippt, wenn die Felsen nicht da gewesen wäre??
Was für ein schreckliches Erlebnis für alle, die dabei waren. Welch traumatisierte Menschen, die in die Heimat zurückkehren - vielleicht Angehörige, Freunde verloren haben? Bilder, Geräusche, Rufe - im Kopf fest gebrannt.
Mein Mitgefühl gilt ihnen, den Passagieren, den Hinterbliebenen, der Crew und den Rettungsmannschaften.
Perlenfee
-
Was passiert eigentlich mit so einem havarierten Schiff? Kann man das wieder "renovieren"? Oder ist es durch das Wasser so stark beschädigt das sich nur noch verschrotten lohnt?
Was diese Menschen gestern Nacht an Bord erlebt haben ist ein einziger Albtraum!!
-
Nach den Berichten soll es zu einer Panik gekommen sein http://www.bild.de/news/ausland/s…70684.bild.html
Hallo,
Ich denke ,das es schon Panik an Bord gab
Die Beleuchtung im Schiff war ausgefallen und Draußen war es dunkel und zusätzlich noch die Schieflage des Dampfers
Der Dampfer war erst wenige Stunden vor dem Unglück ausgelaufen
Wurde schon die Rettungsübung durchgeführt
Viele Passagiere kannten sich auf dem Dampfer noch nicht aus
Dann gibt es auch noch zeitaufwendige Bordurchsagen in 5 Sprachen
Betroffene Passagiere sprechen von einer chaotischen Rettungsaktion (im Radio)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
http://www.costakreuzfahrten.de ist derzeit offensichtlich nicht erreichbar, vermutlich überlastet.
-
Was passiert eigentlich mit so einem havarierten Schiff? Kann man das wieder "renovieren"? Oder ist es durch das Wasser so stark beschädigt das sich nur noch verschrotten lohnt?
Was diese Menschen gestern Nacht an Bord erlebt haben ist ein einziger Albtraum!!
Ich vermute, dass hier nichts mehr zu machen ist! Vermutlich wird das Schiff dort zerlegt werden müssen?! Auch bin mal gespannt was da der Grund war?
-
Man kann froh sein, dass es so wenig Todesopfer gegeben hat, daran kann man sehen, wie hoch der Sichereitsstandard mitlerweile ist, wenn auch jedes Opfer, eines zu viel ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die "technischen Schwierigkeiten" der Ausfall der Ruderanlage oder des Antriebs waren, sonst kann meiner Meinung nach, ein so modernes Schiff mit allem Navigationsschnickschnack doch niemals so dicht am Felsen langfahren, oder doch ?
Wir werden sehen, ob die Sache schlüssig aufgeklärt wird.
Ich hätte nicht gedacht, dass es in der heutigen Zeit noch zu so einem Unglück kommen kann, auf einem so neuen Schiff.
-
Heftig, heftig.
eben haben sie auf N24 berichtet, dass es drei Tote und drei Vermisste gibt. Einer der Toten sei wohl ein älterer Herr (irgendwas mit 70), der voller Panik von Bord gesprungen sei und dann im Wasser einen Herzinfarkt erlitten hat.
Wenn man in Google "Costa Concordia" eingibt, da kann man Bilder sehen, wo das Schiff nur eine leichte Schräglage hat. Also hätte eine Evakuierung gut funktionieren müssen, allerdings wird berichtet (so N24), dass die Evakuierung chaotisch verlaufen sei und es daraufhin zu einer Panik gekommen ist.
Mal sehen wie die Berichterstattung weiter geht. Ich frag mich jetzt nur, wie ich meine Frau nochmal davon überzeugen soll, dass Kreuzfahrtschiffe dem Grunde nach sicher sind, woran ich weiterhin glaube.
Gruß
Jürgen -
http://www.gmx.net/themen/nachric…kreuzfahrtdrama
Wenn die Beleuchtung ausfällt ist das natürlich schon dramatisch und eine Panik vorstellbar, da ja keiner weiß was genau draußen passiert. Allerdings ist mir ein Unfall in unmittelbarer Nähe eines Felsens/ Insel doch tausendmal lieber als auf hoher See und evtl. noch bei rauer See.
Wenn die Durchsagen nicht verstanden werden, dann löst das natürlich weitere Panik aus.
So ein Vorfall auf einem riesen Kutter wie der Oasis of the Seas etc. ist natürlich noch viel schlimmer als auf der Vita, wo alles noch "überschaubar" ist.Das Schiff ist relativ neu, Baujahr 2006 und hat knapp doppelt so viele Kabinen wie die Luna,...
-
Wir haben uns heute morgen auch richtig erschrocken, als wir die Nachricht gehört haben. Ich frage mich auch wie so etwas passieren kann, denn Schiffe werden doch wohl hoffentlich, ähnlich wie Flugzeuge, regelmäßig gewartet und vor allem gecheckt werden. Da müsste es doch auch Tests und vorbeugende Instandhaltung geben, damit die Funktionalität gewährleistet ist.
Evtl. doch Navigationsfehler ?Wie auch immer. Es ist wirklich schlimm was da passiert ist. Ich hätte auch furchtbare Angst gehabt. Die langen Gänge, alles dunkel, wohin? Runter zur Sammelstation oder doch besser hoch, weil man Angst hat unter zu gehen ?
Und das wo wir auch gerade im Moment dabei sind eine Kreuzfahrt zu buchen.
Aber, und das hört sich jetzt zwar herzlos an, aber so ist es nun mal, auch Flugzeuge stürzen ab und wir fliegen trotzdem weiter in den Urlaub, vom täglichen Straßenverkehr mal ganz zu schweigen. -
Das ist richtig Horror!
Ich dachte mit Seekarten und Radar und etc womit die Schiff heute ausgestattet sind kann so was gar nicht mehr passieren.
DAs schockiert mich sehr. Kein Unwetter nichts und so eine Katastrophe.
Ich wüsste auch nicht ob ich da richtig handeln würde und ruhig bleiben könnte.
Da mache ich mir echt Gedanken und Sorgen über die geplante Reise.....
Mein herzliches Beileid allen AngehörigenMartina
-