Nochmal einige Gedanken zu Kapitän Schettino und auch zu Costa:
Wie kann es sein, das jemand in so einer wichtigen und verantwortungsvollen Position so kläglich versagt? Wie kann ein so labiler Mann einen solchen Job bekommen? War er überhaupt in der Lage, ein Schiff in jeder Situation sicher zu führen? Hätte er die Nerven behalten, wenn die Concordia mal in einen heftigen Sturm geraten wäre? Wäre er auch bei einem eventuellen Feuer an Bord als erster im Rettungsboot gewesen?
Ich glaube das muss man mal von einer anderen Seite betrachten. Es fallen gestandene Leute fast in OHnmacht wenn sie einen relativ kleinen Unfall verursacht haben.
Hier ist kein Unfall passiert, es ist eine Tragödie passiert die in der Größe und Schwere so gut wie nicht zu übertreffen ist.
Das Bewusstsein erlangt zu haben das durch einen leichtsinnigen Fehler der nicht zu entschuldigen ist einen 500 Millionen Dampfer zu versenken und Leib und Leben von 4000 Leuten auf Spiel zu setzen, der dürfte keinen realen Gedanken mehr aufkommen lassen.
Soviel Schuld ertragen zu können, das hätte wohl nur Adolf vermocht.
Ich würde sogar behaupten wenn die Havarie durch Kollision durch Fremdverschulden passiert wäre durch einen anderen Dampfer z. B., so das er dann wohl hätte voll und ganz seinen Mann stehen können. Das ist ein sehr sehr großer Unterschied.
Es lässt sich leicht vom Wohnzimmer Sessel beurteilen wie jemand zu handeln hätte müssen.
Ich könnte mir vorstellen das ich an dessen Stelle das Kommando übergeben hätte und dann ins Wasser gegangen wäre.
Übrigens steht mein Avatar nicht im Zusammenhang mit der Costa, das Bild war schon immer vorhanden.