auf der Webcam sieht man gerade die Costa Serena die Unglücksstelle passieren
Alles zum Unglück der Costa Concordia
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also, macht euch mal Gedanken, wie es einigen Menschen heute geht, die ihre Angehörigen suchen. Köpfe einschlagen ist wirklich unpassend.
Ich habe hier mal einen Link gefunden, wie Costa die Passagiere künfitger Costa Concordia Reisen entschädigen will.
Habe gerade im ZDF gehört, dass die Costa Serena in diesen Minuten die Insel Gilio passiert. Ich hoffe die haben was gelernt, unverständlich ist mir warum auch die Serena noch die östliche Route an Gilio vorbei nimmt.
Ich spekuliere jetzt auch mal, kann es sein, dass es bei dem Kurs auch um Treibstoffkosten geht.
Kiwi
-
Denen bleibt aber auch nichts erspart...für Do und Fr ist Starkwind 6Bf bis 7Bf, in Böen bis 9Bf angesagt
TYRRH.MEER (41.47N 10.52E) WT: 14 C Tag Zeit Windrichtung in 10m Hoehe Windgeschw. 10m Boeen 10m Wellenhoehe Wetter UTC Windrose Beaufort Beaufort m Textkuerzel Do 18 SW-W 6 7 1.5 Fr 00 SW-W 6-7 8 2 Fr 06 W 7 9 2.5 Fr 12 W-NW 5 7-8 3
-
Hier zwei Handyvideos von Bord, wo man das Wasser reinlaufen sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=ueJWC3d3zDo
http://www.youtube.com/watch?v=LLprhod8ekw -
was sind das für Idioten die es in Schritt Nummer 1 filmen... und Nummer 2 verbreiten...
-
Man sollte nicht alles glauben, was man im fernsehen sieht Die beiden von mir vorhin hier geposteten Videos stammen gar nicht von der Concordia, sondern das untere aus einem Einkaufscenter in Dublin, wo im Oktober 2011 das Hochwasser reindrückt.
Ich wunderte mich vorhin schon, wo die auf der Concordia denn die Sandsäcke herhatten.
Das obere Video existierte bereits 2009 bei YouTube und stammt angeblich von der Carnival Paradise.Lustigerweise liefen die Szenen vorhin auch auf RTL und n-TV...
Tut mir leid, daß ich hier Falschinfos reinsetzte. Ich bin selber drauf reingefallen. Gut, daß ich noch mal weitersuchte bei YouTube und die Originalvideos fand.
-
Habe gerade im ZDF gehört, dass die Costa Serena in diesen Minuten die Insel Gilio passiert. Ich hoffe die haben was gelernt, unverständlich ist mir warum auch die Serena noch die östliche Route an Gilio vorbei nimmt.Ich spekuliere jetzt auch mal, kann es sein, dass es bei dem Kurs auch um Treibstoffkosten geht.
Kiwi
Die Seefahrtsroute für Kreuzfahrtschiffe zwischen Civitavecchia und Savonna oder auch Salerno verläuft meist immer zwischen der Insel Gilio und der dem Festland vorgelagerten Halbinsel Monte Argentario. Auch wir passieren diese Meerenge mit der Serenade OTS im Mai lt. Routenplan. Es ist nun mal die kürzeste Strecke und sollte eigentlich ja kein Problem darstellen, weil zwischen den beiden Punnkten (Insel/Festland) liegen ja fast 10 Seemeilen.Hab mal nachgerechnet so grob,
Savona - Civitacecchia mit Passage Ost Gilio ca. 195 Seemeilen
Savona - Civitacecchia westlich von Gilio und dazu noch dann zwischen Korsika und Elba anstelle Elba und Festland ca. 220 Seemeilen
Das sind ca. 25 SM Unterschied macht in etwa 1,5 Std Fahrzeit mehr. -
Lustigerweise liefen die Szenen vorhin auch auf RTL und n-TV...
Tut mir leid, daß ich hier Falschinfos reinsetzte. Ich bin selber drauf reingefallen. Gut, daß ich noch mal weitersuchte bei YouTube und die Originalvideos fand.
Und genau das das und nichts anderes als Spekulieren machen die Medien von ARD bis RTL doch auch nur. Darüber regt sich hier keiner auf, sondern sie werden fleißig immer wieder zitiert. Da sind mir die Ausführungen von Bella-Crew allemal lieber als die der 20-jährigen Nachwuchsreporter jetzt vor Ort.
-
Da sind mir die Ausführungen von Bella-Crew allemal lieber als die der 20-jährigen Nachwuchsreporter jetzt vor Ort.
Mir gefällt die aber ganz gut...so rein optisch :hahahah:
-
Als COSTA- Kunde erhielt ich, wie vermutlich jeder Kunde, heute folgende
EMail:Liebe \ Lieber Detlef Hahn,
es ist mir eine moralische
Verpflichtung, mich in diesem schweren Moment an Menschen wie Sie, die uns ihr
Vertrauen geschenkt haben, zu wenden.Der schreckliche Unfall der Costa
Concordia hat das getroffen, was uns am meisten am Herzen liegt: unsere Gäste,
unsere Mitarbeiter, eines unserer herrlichsten Schiffe. Wir sind zutiefst
erschüttert über die Leiden, Ängste und Unannehmlichkeiten, die diese Menschen
erfahren, und über den Schmerz der Angehörigen der Opfer. In aller Welt sind
etwa 1.100 Mitarbeiter von Costa Kreuzfahrten seit Freitagabend ohne Pause mit
den Folgen dieses schrecklichen Unfalls beschäftigt, indem sie die
Rettungsaktionen unterstützen und den Gästen sowie der Besatzung helfen, nach
Hause und zu ihren Familien zurückzukehren.Dieses dramatische Ereignis,
das allem Anschein nach ausschließlich durch einen menschlichen Fehler
verursacht wurde und sich niemals wiederholen darf, hätte nicht geschehen
dürfen.In dieser schwierigen Lage erleben wir, mit welcher
Opferbereitschaft Mitglieder unserer Besatzung ihre eigene Sicherheit hinter die
von anderen stellen.
Wir haben gesehen, dass sich die Besatzung wirklich
lobenswert verhalten hat, denn unter extrem schwierigen Bedingungen ist es ihr -
trotz der schrecklichen Situation, in der sich alle befanden - gelungen,
innerhalb kürzest möglicher Zeit über 4.000 Gäste zu evakuieren. Auf diese
Einsatzbereitschaft sind wir stolz, so wie auf unser Engagement für Ihre
Sicherheit.Wer uns kennt, weiß, dass Costa Kreuzfahrten in voller
Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften arbeitet und dass seine
Managementverfahren den internationalen Standards entsprechen, diese teilweise
sogar übertreffen.Allen Mitgliedern unserer Besatzungen wurde eine
Spezialausbildung für den Umgang mit Notfällen und die Unterstützung der Gäste
im Fall einer Evakuierung des Schiffs zuteil. Jedes Mitglied unserer Besatzungen
verfügt über eine spezifische Zertifizierung (BST - Basic Safety Training) und
wird in Schiffsevakuierungsübungen geschult, die regelmäßig alle zwei Wochen
stattfinden.
Positionen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben sind klar
definiert und zugeteilt, damit im Notfall richtig reagiert werden
kann.Außerdem wird die Ausbildung der Besatzungen von Costa Kreuzfahrten
auch regelmäßig von der Küstenwache und von unabhängigen Prüfgesellschaften in
Bezug auf die Einhaltung der Anforderungen des SMS - System (Safety Management
System) geprüft.Für alle Gäste, die sich auf Kreuzfahrt befinden, wird
entsprechend den gesetzlichen Vorschriften innerhalb von 24 Stunden ab dem
Einschiffungstag eine Übung durchgeführt. Costa Kreuzfahrten verfügt über ein
Computersystem, mit dem kontrolliert werden kann, ob alle Gäste an dieser Übung
teilgenommen haben.Zur Gewährleistung maximaler Sicherheit stehen
außerdem auf allen Costa-Schiffen Schwimmwesten, Rettungsboote und Floße zur
Verfügung, deren Anzahl über der Anzahl aller Personen, die sich auf dem Schiff
befinden können, liegt.
Die Rettungsboote sind mit Sicherheitsausstattungen
wie Wasser - und Essensvorräten, Erste-Hilfe-Kästen und Signal - sowie
Kommunikationsgeräten ausgestattet, die garantieren, das in aller Sicherheit auf
Hilfe gewartet werden kann. Die Rettungsboote werden zudem regelmäßig
sorgfältigen Kontrollen durch das Schiffspersonal und Prüfgesellschaften
unterzogen. Alle Schiffe von Costa Kreuzfahrten sind RINA - zertifiziert und
werden mit modernsten Technologien und nach höchsten Standards gebaut.
Wir
sind uns der Verantwortung bewusst, die wir denjenigen gegenüber haben, die uns
ihr Vertrauen schenken. Die vielen Sympathiebekundungen, die wir in diesen Tagen
von Gästen erhalten, die auf unseren Schiffen gereist und unseren Mitarbeitern
begegnet sind, sind uns in diesem Moment Ermutigung und Trost.Ihr
Vertrauen zu behalten, wird uns die beste Belohnung für all unsere Anstrengungen
sein.In Dankbarkeit,
Pier Luigi Foschi
Chairman & CEO
Costa Cruises -
Ich wollte hier eben einen Link posten auf dem ein beleuchtetes Kreuzfahrtschiff im Hintergrund der Concordia zu sehen ist. Meiner Meinung nach ist an den Seiten deutlich die Welle (Logo) der AIDA zu sehen.
Leider ist das Bild jetzt weg und durch ein anderes ersetzt und ich kann es auch nicht mehr finden: http://www.gmx.net/themen/nachric…he-unterbrochen
Stellt sich unweigerlich die Frage. Ist es nicht unästhetisch jetzt noch an der Unglücksstelle vorbei zu fahren, noch dazu AIDA. Oder soll das jetzt überspitzt gesagt "Sensationstourismus" sein?Weiterhin ist von AIDA auf Facebook von keiner Beileidsbekundung zu lesen, während Royal Caribbean bereits vor Tagen sein Beileid und Mitgefühl über Facebook mitgeteilt hat. Was soll man jetzt davon halten? Ist AIDA doch immerhin die Tochter von Costa.
Am Tag nach dem Unglück wäre ich gern mal auf einer AIDA gewesen um zu sehen, ob von dem Unglück in der Bordzeitung zu lesen war und wie die Kapitäne darauf reagiert haben.
Den von Bella_Crew auf Seite 16 dargestellten Unfallhergang und Ablauf finde ich übrigens sehr plausibel.
-
Stellt sich unweigerlich die Frage. Ist es nicht unästhetisch jetzt noch an der Unglücksstelle vorbei zu fahren, noch dazu AIDA. Oder soll das jetzt überspitzt gesagt "Sensationstourismus" sein?schau mal eine Seite vorher, Beitrag 377.......
-
Ich wollte hier eben einen Link posten auf dem ein beleuchtetes Kreuzfahrtschiff im Hintergrund der Concordia zu sehen ist. Meiner Meinung nach ist an den Seiten deutlich die Welle (Logo) der AIDA zu sehen.
Leider ist das Bild jetzt weg und durch ein anderes ersetzt und ich kann es auch nicht mehr finden: http://www.gmx.net/themen/nachric…he-unterbrochen
Stellt sich unweigerlich die Frage. Ist es nicht unästhetisch jetzt noch an der Unglücksstelle vorbei zu fahren, noch dazu AIDA. Oder soll das jetzt überspitzt gesagt "Sensationstourismus" sein?Weiterhin ist von AIDA auf Facebook von keiner Beileidsbekundung zu lesen, während Royal Caribbean bereits vor Tagen sein Beileid und Mitgefühl über Facebook mitgeteilt hat. Was soll man jetzt davon halten? Ist AIDA doch immerhin die Tochter von Costa.
Am Tag nach dem Unglück wäre ich gern mal auf einer AIDA gewesen um zu sehen, ob von dem Unglück in der Bordzeitung zu lesen war und wie die Kapitäne darauf reagiert haben.
Den von Bella_Crew auf Seite 16 dargestellten Unfallhergang und Ablauf finde ich übrigens sehr plausibel.
Es ist einfach unglaublich !
Du meinst also auf dem Webcambild eine AIDA erkannt zu haben ?
Ich habe das Webcambild auch gesehen. Man konnte lediglich erkennen, dass dort ein größeres beleuchtetes Schiff vorbeifährt. Du musst Augen haben wie ein Luchs... aber selbst dann hättest du keine AIDA erkannt sondern die Costa Serena. (siehe Beitrag #371)
Was daran Sensationstourismus sein soll wenn ein Schiff ca. 4-5 Seemeilen entfernt im vorgeschriebene Korridor des nachts im dunklen an der Unglücksstelle vorbeifährt weißt sicher nur du.Diese Route ist eine Standardroute ab Rom Richtung Savona/Livorno.
-
Es ist einfach unglaublich !
Du meinst also auf dem Webcambild eine AIDA erkannt zu haben ?
Ich habe das Webcambild auch gesehen. Man konnte lediglich erkennen, dass dort ein größeres beleuchtetes Schiff vorbeifährt. Du musst Augen haben wie ein Luchs... aber selbst dann hättest du keine AIDA erkannt sondern die Costa Serena.
Was daran Sensationstourismus sein soll wenn ein Schiff ca. 4-5 Seemeilen entfernt im vorgeschriebene Korridor des nachts im dunklen an der Unglücksstelle vorbeifährt weißt sicher nur du.Diese Route ist eine Standardroute ab Rom Richtung Savona/Livorno.
Sicher ist es das, aber vielleicht wäre es aus Respekt jetzt einfach angebracht den Bereich etwas großräumiger zum umfahren.
Es sah zumindest so aus, als wäre an der Seite ein Wellenmuster zu sehen. Ich schrieb ja auch "Meiner Meinung nach..". Irrtümer nicht ausgeschlossen.
Und von AIDA gab es "freiwillig" und aus freien Stücken bei Facebook keine Stellungnahme. Erst nachdem einen Userin folgenden Text geschrieben hat, hat sich AIDA gemeldet. Das ist doch schon ein großer Unterschied. Royal Caribbean hat von sich aus eine Beileidsbekundung geschrieben.
- FB Montag 12:15 "Gibt es seitens AIDA noch eine Stellungnahme zu dem Unglück der Costa Concordia? Wie AIDA das sieht etc. Ich denke, dass nun auch einige AIDA-Fans beunruhigt sind. Es kommen doch dann einige Fragen auf. Wer ist auf der Brücke wenn der Kapitän auf der Bühne ist z.B.?" -
Also wenn ich mir in die Hosen mache, wenn der Kapitän auf der Bühne steht, dass auf der Brücke der Kellner steht, dann ist es sowieso nicht das richtige, überhaupt seine Wohnung zu verlassen. Mich nervt auch immer diese Frage: "Wer steuert nun das Schiff, welcher Kapitän ist wo unterwegs?"
Was soll das? Ich will mit dem kein Bier trinken. Die Crew auf der Brücke soll mich sicher von A nach B bringen und fertig.Ich war jetzt 3 mal mit Aida unterwegs und habe nicht festgestellt, dass da Einer besser oder schlechter fährt.
Aussage eines Aida Kapitäns bei der Fragestunde am Pooldeck, nach der Arbeit eines Kapitäns:
Anlegen, ablegen, hinlegen
Im vorl. Unglück ergänzt: Einfach seinen Job erledigen und nicht den Helden spielen (wollen)
-
Hallo,
also, sorry, das ist nun wirklich eine sehr merkwürdige Idee.
Wie Capsoni schon geschrieben hat befand sich die Costa Serena im vorgeschriebenen Korridor.
Was passieren kann, wenn man von diesen Korridoren (insbesondere im Dunklen) abweicht, haben wir ja jetzt leider gesehen.
Hier von Katastrophentourismus zu sprechen finde ich etwas zweifelhaft.
Grüße,
Dirk
-
Im vorl. Unglück ergänzt: Einfach seinen Job erledigen und nicht den Helden spielen (wollen)
Wenn er das den mal getan hätte, dann wäre ja nix los => dann wäre er nämlich tatsächlich an Bord geblieben und hätte die Rettungsaktion geleitet und wäre als letzter von Bord gegangen!. Aber wenn in dem Boot, in das er "zufällig" reingefallen ist, auch der 1. und der 2. Offizier oder nach anderen Meldungen der 2. und der 3. Offizier gewesen sind, dann frage ich mich, wer denn nun eigentlich die Rettungsaktion an Bord geleitet hat? Der Oberkellner der auch auf der Brücke war?
-
Und von AIDA gab es "freiwillig" und aus freien Stücken bei Facebook keine Stellungnahme. Erst nachdem einen Userin folgenden Text geschrieben hat, hat sich AIDA gemeldet. Das ist doch schon ein großer Unterschied. Royal Caribbean hat von sich aus eine Beileidsbekundung geschrieben.
- FB Montag 12:15 "Gibt es seitens AIDA noch eine Stellungnahme zu dem Unglück der Costa Concordia? Wie AIDA das sieht etc. Ich denke, dass nun auch einige AIDA-Fans beunruhigt sind. Es kommen doch dann einige Fragen auf. Wer ist auf der Brücke wenn der Kapitän auf der Bühne ist z.B.?"Warum sollte AIDA auf Facebook eine Stellungnahme abgeben ? Ist Facebook das off. Mitteilungsorgan von AIDA ?
Facebook wird von einigen ganz schon überbewertet.. am besten auch noch eine Stellungnahme bei "Wer kennt wen", "Stayfriends", "Twitter" etc.Also bitte !!
AC hat eine Pressemitteilung rausgegeben und gut.
-
zu den Fragen wer fährt wann das Schiff:
Der Kapitän ist immer für das Schiff verantwortlich, 24Std am Tag. Da aber auch dieser ein Mensch ist, muß er auch mal essen, duschen, schlafen und auch auf's Klo! Er teilt sich seine Arbeit also individuell ein. Das Zitat von Wiebrecht "Anlegen, Ablegen, Hinlegen" stimmt also, allerdings macht er schon noch mehr. Generell ist er mit Sicherheit auf schwierigen Passagen, bei der Revierfahrt oder bei sehr hohem Schiffsverkehr auf der Brücke.
Das Fahren ansich übernehmen aber die Wachoffiziere nach einem bestimmten Wachplan. Üblich bei der Seefahrt ist ein 4-Std Wechsel, bei dem allerdings nach der "Hundewache" (00:00 Uhr bis 04:00Uhr) einmal nach 2 Std, also um 06:00Uhr gewechselt wird, damit nicht immer der gleiche die Hundewache hat.
Auf Kreuzfahrtschiffen wird es anders geregelt, weil diese ja überwiegend nur nachts fahren, trotzdem gibt es einen Wachplan der durchgezogen wird, egal ob der Kapitän auf der Brücke ist oder nicht. Jemand, der das Schiff steuern kann, ist also immer auf der Brücke egal ob mit oder ohne Kapitän.
-
Mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe gerade bei ntv gehört, dass eventuell auch geplant wäre das Schiff wieder dicht zu machen und dann aufzurichten.
Ist ein solches Wrack wieder flott zu machen und als Kreuzfshrtschiff einzusetzen und vor allem lohnt sich das. Ich habe jetzt keine Angst auf eine Kreuzfahrt zu gehen, habe nur leider kein Just First Minute Angebot gefunden, aber obich jetzt auf eine Costa neoConcordia ginge weiß ich nicht.
Irgendwie hängt ein solches Unglück einem Schiff doch nach.
Ach ja, sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, ich bin leider zwischendurch auf der Arbeit und mir fehlt auch etwas die Zeitalles hier zu lesen.
Übrigens: Ich muss zu Bella_Crew noch sagen, dass ich das voll ok finde, dass er sich hier die Zeit nimmt auf alle Frage zu antworten. Viele Frage könnte ich beantworten, weil Husmann und Co bei den Brückenbesuchen viel erzählen (z.B. Wachen), aber mir fehlt einfach die Zeit
Kiwi
-