ich habe einen schönen Link gefunden über das Telefonat mit Schettino, wie er sich raus redet etc. Das Video wurde scheinbar erst kürzlich online gestellt.
Alles zum Unglück der Costa Concordia
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Ein neues Schiff kostet rund 500 Millionen €, dazu kommt die Entsorgung der Concordia, die durchaus mehrere Jahre dauern kann, nochmal erhebliche Kosten.
Kann man die Concordia notdürftig abdichten, aufrichten und in eine Werft schleppen und sie dann neu aufbauen, ist das günstiger. Ob sie dann allerdings nochmal unter dem Namen Concordia fahren wird, glaube ich nicht. Sie wird sicherlich dann verkauft und unter anderem Namen wieder auftauchen.
Die "Mein Schiff" ist ja auch renoviert worden, wenn auch nicht aus dem Grund einer Havarie, und war früher die "Galaxy"
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Schönes Beispiel für den Wiederaufbau eines havarierten Schiffs ist ja auch die "Pride of America", wenngleich sie damals beim Absinken im Werfthafen noch nicht ganz fertiggestellt war. Wer sich mal erkundigt wird feststellen, dass es mit diesem Schiff beim Bau nicht wirklich rund lief. Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pride_of_America
Ich denke auch, dass die Concordia irgendwo wieder in Fahrt kommt, sofern das Wrack zu retten ist.
Gruß,
Dennis. -
Mir gefällt die aber ganz gut...so rein optisch :hahahah:
eine Nachwuchsreporterin (ARD) bezeichnete die Costa Concordia in ihren Berichten öfters als Boot
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@Bella_Crew
Ja, die Celebrity Galaxy war ja Baujahr 1996 und auch als "Mein Schiff" sah man an vielen Stellen auch, dass das Schiff 2009 schon 13 Jahre alt war.
Die Costa Concordia ist ja erst mal 5 Jahre alt und was man von der Innenausstattung gesehen hat auch sehr luxuriös. Wenn sie auch sehr stark beschädigt ist, wird man sehr viel ja noch gebrauchen können.
Ich hoffe für die Inselbewohner und für Costa, dass sie das Schiff am Stück bergen ohne Umweltschäden.Auf jeden Fall könnte man die Liegen vom Pooldeck retten und über Ebay an Liegenreservierer verkaufen
Kiwi
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Auf jeden Fall könnte man die Liegen vom Pooldeck retten und über Ebay an Liegenreservierer verkaufen
Kiwi, das ist aber hoffentlich nicht ernst gemeint .
Perlenfee
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@ Perlenfee
ich denke es gibt da sicher einige, die so etwas kaufen würden
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Nochmal einige Gedanken zu Kapitän Schettino und auch zu Costa:
Das völlige Fehlverhalten und Versagen von Schettino ist ja nun keine Spekulation mehr, sondern von Costa und den Behörden bestätigt worden. Menschen machen Fehler, einige stehen dazu, einige stecken den Kopf in den Sand, jeder Mensch reagiert anders. Schettino hat einen unverzeihlichen Fehler gemacht, allerdings ist sein Verhalten nach diesem Fehler das, was mich zum Nachdenken bringt.
Wie kann es sein, das jemand in so einer wichtigen und verantwortungsvollen Position so kläglich versagt? Wie kann ein so labiler Mann einen solchen Job bekommen? War er überhaupt in der Lage, ein Schiff in jeder Situation sicher zu führen? Hätte er die Nerven behalten, wenn die Concordia mal in einen heftigen Sturm geraten wäre? Wäre er auch bei einem eventuellen Feuer an Bord als erster im Rettungsboot gewesen?
Jeder noch so kleine Mitarbeiter bekommt halbjährlich eine Beurteilung, in der auch die psychische Belastbarkeit beurteilt wird. Wird er nicht beurteilt?
Diese Fragen richten sich an die Reederei, denn die hat ihn eingestellt. So gesehen ist es also auch ihr Mitverschulden, wenn sie psychisch labilen Menschen Führungspositionen gibt.
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Jetzt auch noch nach Vorbild Silvio
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,810053,00.html
und dann richtig draufgebumst
Was hat sich da wohl wirklich auf der brücke abgespielt?
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Was hat sich da wohl wirklich auf der brücke abgespielt?
Tchja... irgendetwas, was nicht jeder wissen sollte, denn:
"Offiziell nicht auf dem Schiff
Ihr Name soll verschiedenen italienischen Zeitungen zufolge Domnica Cemortan sein, allerdings taucht dieser auf den Passagierlisten nicht auf. Dies legt die Vermutung nahe, dass sie von einem Crewmitglied unter der Hand auf das Schiff eingeladen worden ist – wohl als Geschenk zu ihrem 25. Geburtstag. Cemortan ist seit fünf Jahren bei Costa als Übersetzerin angestellt, war aber privat auf dem Schiff.
...
Während die Staatsanwaltschaft fieberhaft nach der jungen Frau sucht, um die Minuten vor dem Unglück rekonstruieren zu können, hat sie bereits ein Interview im moldawischen Fernsehen gegeben. Darin behauptet sie, zum Zeitpunkt des Auflaufens auf den Felsen, gegen 21.30 Uhr, zusammen mit Kapitän Schettino und einigen Freunden auf der Brücke gewesen zu sein. Erst um 23.50 Uhr habe sie das Schiff verlassen, nachdem sie zuvor anderen Passagieren in die Rettungsboote geholfen habe.
...http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_704526.html
Natürlich sind da ersteinmal wieder Spekulationen im Gange... aber die grobe Richtung stimmt.. laut Augenzeugen... Sie saß mit dem Kapitän in einem Rettungsboot... es wurde heute auch von "for Crew only"-Rettungsbooten berichtet...
Mal schauen, wieviel Wahrheit darin steckt....!
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Hey,
eben wurde auf n-tv gesagt, dass die Sprengungen verschoben wurden, weil wohl die Öl-Bergung Priorität bekommen hätte.
Das ist ja der Punkt, wo ich seit gestern drüber nachdenke, wie wahrscheinlich ist es noch Überlebende zu finden und was für eine Verantwortung hat man gegenüber der Natur. Muss man vielleicht irgendwann die Rettungsversuche einstellen, um das Öl abpumpen zu können, damit die Naturkatastrophe verhindert oder wenigstens nicht so groß wird. Auch im Hinblick auf das schlechte Wetter, das kommen soll.
Diese Entscheidung wollte ich nicht treffen müssen ehrlich gesagt.
Mal sehen, ob sich das bestätigt, was die da gerade gemeldet haben.
VG
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Muss man vielleicht irgendwann die Rettungsversuche einstellen, um das Öl abpumpen zu können, damit die Naturkatastrophe verhindert oder wenigstens nicht so groß wird. Auch im Hinblick auf das schlechte Wetter, das kommen soll.
Ich denke, fast eine Woche nach dem Unglück geht es sowieso nicht mehr um Rettung...Falls man noch Menschen im Schiff findet werden diese wohl leider nicht überlebt haben, ausser es passiert ein Wunder.
Daher fällt das Hauptaugenmerk sicher bald auf die Vermeidung einer Umweltkatastrophe.
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Jetzt auch noch nach Vorbild Silvio
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,810053,00.html
und dann richtig draufgebumst
Was hat sich da wohl wirklich auf der brücke abgespielt?
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Interessant auch der Wikipediaeintrag mit den derzeitigen Fakten
"....Laut den ersten Ermittlungen der italienischen Küstenwache war das Schiff jedoch schon wenige Minuten nach der Kollision nicht mehr manövrierfähig, da die Maschinenräume überflutet waren, so dass die Endlage eher zufällig entstanden sei...."
also wohl eher nicht so, das der "heldenhafte" Kapitän, das Schiff in den Hafen oder Hafennähe steuern wollte.......
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Interessant auch der Wikipediaeintrag mit den derzeitigen Fakten
Hmm, man soll aber nicht pauschal immer alles glauben, was bei Wikipedia steht, oder?
Die Einschätzung, ob die Endlage nun "zufällig" geschah würde ich eigentlich nur der offiziellen Untersuchung zutrauen. Und die schreiben ihre Ergebniss vermutlich nicht zuerst bei Wikipedia reinGruß,
Dennis. -
Und die schreiben ihre Ergebniss vermutlich nicht zuerst bei Wikipedia rein
jaja ist richtig und klar
drum heisst es da auch ganz vorsichtig:
"Laut den ersten Ermittlungen der italienischen Küstenwache...." -
Nee, das ist nicht ernst gemeint, ich musst nur gerade dran denken, als ich mit Kicki am Sonntag einen Bericht über die Costa Concordia gesehen haben, ist uns nur aufgefallen, dass die Liegen immer noch schön festgezurrt auf dem Pooldeck stehen.
An die Liegen wird auch sicher keiner einen Gedanken dran verschwenden, kam mir nur so in den Kopf, als ich geschrieben habe, dass es noch einiges zum Gebrauch auf der concordia gäbe.Aber ich bin mir auch sicher, dass es noch irgendjemand gäbe, der so etwas bei Ebay kaufen würde.
Da alle Schiffsbereiche über Wasser durchsucht sind, kann man wohl leider davon ausgehen, dass es keine Überlebenden mehr geben wird. Auch in den Bereichen über der Wasserlinie wird es nach einer Woche auch schon knapp, ohne Klimaanlage und somit Frischluft, aber auch ohne Trinkwasser und Essen.
Als Angehöriger klammerst du dich natürlich an jeden Strohhalm, aber realistisch gesehen muss man irgendwann mit den Bergungsarbeiten beginnen und ganz sicher sind bis dahin nicht alle PAssagiere geborgen, vor allem, wer weiß denn, ob die noch an Bord sind oder ins Waser gefallen sind.Die traurige Gewissheit wird sein, dass es zwischen 30 und 40 Tote gegeben hat. Und hoffentlich ist die Zahl nicht höher, denn es sollen ja auch Crewmitglieder schwarz gearbeitet haben.
Kiwi
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Crewmitglieder arbeiten schwarz auf Schiffen in internationalen Gewässern? Quelle?Dieselbe die dieses Video als Bilder von der Concordia verkauft?Und Sendungen wie Stern TV das auch noch ausstrahlen?
http://www.youtube.com/watch?v=LLprhod8ekw
auf der Concordia hatten sie also schon Sandsäcke für den Notfall gebunkert....
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Hallo,
die Flaggen auf den Dampfern der AIDAflotte sind sicherlich auf Halbmast gesetzt
Schöne Grüße
Heizergruss
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