Alles zum Unglück der Costa Concordia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • grober Fahrlässigkeit des Geschädigten niemals... aber hier war ja der Schädiger ein Mitarbeiter... und gegen Schäden dieser Fraktion ist fast jedes Unternehmen versichert... und solange der Kahn oben bleibt... er ist verwertbar...
    aber eigentlich eis jetzt ein Zeitpunkt aufzuhören, weil leider niemand mehr lebend geborgen wird, weil leider die Fragen nach versäumissen klar ist und wie wir selber merken... wir anfangen dumme Witze zu machen....

  • Hallo.


    Ich habe gerade bei "Beckmann" gehört, dass es einen Mitschnitt gibt, wo ein Mitarbeiter von der Concordia aus mitteilte, man habe ein technisches Problem und versuche das zu lösen, und das, obwohl zu dem Zeitpunkt der Maschinenraum schon vollständig unter Wasser stand. Beckmann sprach von bewusster Lüge.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

  • Ich halte es ebenso für äußerst unwahrscheinlich, dass jetzt noch Lebende geborgen werden können, auch wenn es immer wieder Wunder geben soll. Aber wie einige hier schon geschrieben haben, ist auch in einer "Luftkammer" irgendwann der Sauerstoff aufgebraucht und bei Beckmann wurde eine Wassertemparatur von ca 13°C erwähnt und das überlebt man sicher nicht so ohne weiteres über den vorhandenen Zeitraum.
    Es wurde anfänglich auch von Menschen gesprochen, die aus Panik ins Wasser gesprungen seien, um sich zu retten. Es ist durchaus möglich, dass es diese Leute oder zumindest nicht alle es geschafft haben sich an Land zu retten.


    Jedoch bin ich der Meinung, dass aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit jetzt noch Überlebende zu finden angefangen werden sollte, dass Schiff zu stabilisieren, vor weiterem Abrutschen zu schützen und das auch der Naturschutz in den Vordergrund gestellt werden sollte. Es ist nicht zu verantworten, wenn dort 2400 Tonnen Schweröl, oder vielleicht auch nur 2000 Tonnen langsam beginnen auszulaufen.


    Auch wenn der letzte Gesichtspunkt derzeit für mich im Vordergrund stehen mag, denke ich zugleich an die Hinterbliebenen, die noch kein Lebenszeichen erhalten haben und jeder hat es verdient, wenigstens die Gewissheit über Leben oder Tod zu besitzen und Angehörige würdig verabschieden zu können!

    AIDAdiva 20.07.2007-27.07.2007 WMM
    AIDAdiva 16.05.2008-23.05.2008 WMM
    AIDAdiva 18.07.2009-28.07.2009 WMM
    AIDAdiva 16.07.2010-23.07.2010 ÖMM
    AIDAaura 17.12.2011-31.12.2011 Karibik
    AIDAbella 27.06.2015-04.07.2015 Nordeuropa
    AIDAluna 10.10.2015-24.10.2015 Nordamerika


    AIDAblu 03.06.-13.06.2016 WMM

  • Hallo,


    ich kann absolut nicht verstehen,warum der Käptn bei dem Schiffsunglück komplett versagt hat :gruebel:


    Bei Costa werden die angehenden Kapitäne erst nach einer 20 jährigen Berufserfahrung zum Kapitän befördert (habe ich in einem Beitrag zu seinem Berufsleben im Internet gelesen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe mich noch nie intensiv mit den Preisen von Costa beschäftigt. Jetzt hat "Bild" von einem Ehepaar aus Berlin die Stornorechnung veröffentlicht, die eigentlich ab 13.1. auf der Concordia sein wollten. Da gab es die Innenkabine für 2Personen für 530€ der Flug Berlin/Rom 536€
    Auch wenn bei der Costa die Getränke nicht dabei sind, würde ich mich doch fragen wo die wohl sparen um solche Preise zu ermöglichen... Wir bleiben bei Aida auch wenns teurer ist!
    l.g. von sanne


    Ich behaupte mal, dass sich der Preis weniger an den realen Kosten orientiert, sondern eher daran was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. (oder was man aus ihm heraus quetschen kann)
    Ich glaube nicht, dass Aida grundsätzlich andere Kosten hat, als Costa oder sonstwer.
    Gerade zwischen Aida und Costa dürfte es keine Unterschiede bei den Kosten geben. Wo sollten da Unterschiede her kommen? Italienische Arbeitsverträge, der Treibstoff und sonstige Kosten sind gleich. Die Costa Schiffe erscheinen sogar hochwertiger und üppiger ausgestattet, während Aida schon beim Nutella spart. Trotzdem ist Aida teurer.
    Ich laß mir jedenfalls nicht einreden, dass alles Probleme der Welt durch den Geiz der Kunden entstehen.

  • Hallo.


    Ich habe gerade bei "Beckmann" gehört, dass es einen Mitschnitt gibt, wo ein Mitarbeiter von der Concordia aus mitteilte, man habe ein technisches Problem und versuche das zu lösen, und das, obwohl zu dem Zeitpunkt der Maschinenraum schon vollständig unter Wasser stand. Beckmann sprach von bewusster Lüge.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk


    Klar, im nachhinein kann man natürlich von "direkter Lüge" sprechen, aber ist es nicht eher so, dass mit solchen Aussagen eine echte Panik vermieden werden soll? Diese Aussage ist doch um Längen besser als die Durchsage "Das Schiff hat ein Leck und sinkt. Ein Kentern ist nicht auszuschließen, alle Mann zu den Booten" => dann wäre bestimmt die Hölle los gewesen. Herr Beckmann hat da im Nachhinein immer gut reden!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Hallo Heizergruss,


    hier kann man mal wieder sehen, was sogenannte Nachrichten auch der Tagesschau vom 16. Januar, oder soll man diese eher als "Dichtungen" bezeichnen, so wert sind. :gruebel:


    Jetzt wurde von Costa bekannt gegeben, dass der Kapitän "suspendiert" wurde. :sdafuer:


    Von einer Entlassung war nicht die Rede.

  • Ich schrieb gestern: Was geschah auf der Brücke?


    Der Handelsblattartikel ist treffend, denn auch ein Herr Berlusconi hat sich so durchgemogelt.
    Macht ausgenutzt (Bunga-Bunga)


    Da auch die Offiziere flüchteten und schweigen liegt doch nahe, dass sie auch Dreck am Stecken haben. (im wahrsten Sinne)


    Ich garantiere euch, dass dort noch eine größere Sauerei ans Tageslicht kommt, wie das knappe vorbeifahren an der Insel.



    Die Sendung Beckman gestern Abend war ganz interessant. KF für 499,-- EUR mit An -und Abreisepaket, Übernachtung Hotel HP???

  • Da gab es die Innenkabine für 2Personen für 530€ der Flug Berlin/Rom 536€
    Auch wenn bei der Costa die Getränke nicht dabei sind, würde ich mich doch fragen wo die wohl sparen um solche Preise zu ermöglichen... Wir bleiben bei Aida auch wenns teurer ist!
    l.g. von sanne


    Costa wird wohl einfach eine normale kfm. Rechnung aufmachen. Bevor die Kabinen leer stehen, werden die halt günstig verbimmelt. Lieber einen kleinen Deckungsbeitrag als keinen. So werden das alle anderen Gesellschaften auch machen. Manche haben sicherlich eingepreist, dass ein ZU günstiger Preis schlecht fürs Image ist, andere verschenken die halt in Wettbewerben.


    Der Großteil der Kabinen ist doch aber teurer - da die Aussen liegen, einen Balkon haben, oder sonstwas, da wird doch das Geld verdient. Außerdem konsumieren die Kabinenbewohner ja auch auf dem Schiff...

  • Die Scheiben der Außenkabinen sind ja recht dick (3cm ?!).
    Gibt es da eigentlich auch irgendwelche Vorkehrungen für den Notfall, wie beispielsweise Sollbruchstellen oder dergleichen?
    Wenn ich irgendwie in einer Außenkabine eingesperrt bin, die Tür geht nicht mehr auf, dann habe ich ja immerhin noch das Fenster, aber wenn dies 3 cm dick ist, dann ist es nahezu unmöglich, das einfach so kaputt zu machen, um mich zu befreien.


    Das sind so Gedanken, die mir grad durch den Kopf gegangen sind :ssorry:

    AIDAdiva 20.07.2007-27.07.2007 WMM
    AIDAdiva 16.05.2008-23.05.2008 WMM
    AIDAdiva 18.07.2009-28.07.2009 WMM
    AIDAdiva 16.07.2010-23.07.2010 ÖMM
    AIDAaura 17.12.2011-31.12.2011 Karibik
    AIDAbella 27.06.2015-04.07.2015 Nordeuropa
    AIDAluna 10.10.2015-24.10.2015 Nordamerika


    AIDAblu 03.06.-13.06.2016 WMM

  • Jetzt wird gehofft, dass die Tanks mit Schwerlöl nichts auslaufen, damit es keine Umweltkatastrophe wird...das ist sie doch schon lange, die Umweltkatastrophe liegt da deutlich zu sehen halb unter Wasser!


    Als wenn nur das Schweröl umweltunverträglich sei...da liegt aber eine Kleinstadt im Wasser, mit allem, was dazu gehört! Bis auf die tiefgefrorenen Hummer und ein paar andere offene Speisen hat von alle dem nichts im Wasser verloren.


    Unmengen von Medikamenten, Plastik, Dichtmitteln, Schmierstoffen, Flaschen, Gepäckstücke, elektronische Bauteile, hunderte von Bildschirmen, Küchengeräte, Klamotten und Bettwäsche, Fotochemikalien, Druckerpatronen...das alles soll nicht so schlimm für das Meer sein?


    Die Umweltkatastrophe ist längst da, man sieht sie nur noch nicht :cry2: Und alles nur wegen eines Möchte-Gern-Gigolo's, der ein paar Leuten zeigen wollte, was für ein toller Hecht er ist und ein paar anderen, die keinen Arsch in der Hose hatten, das zu verhindern oder es eventuell auch noch toll fanden...ich kann es noch nicht glauben...

  • Ich lese gerade, dass Costa ALLEN Costa-Reisenden die bereits eine Reise aus dem akt. Katalog gebucht haben eine kostenlose Stornierung anbietet. Egal welches Schiff gebucht wurde.

  • Zitat

    wo steht das? Ich gehe am 23. Januar auf eine Costa und habe ein solches Angebot nicht bekommen


    Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst setze dich mit deinem Reisebüro in Verbindung.. die wissen Bescheid.

  • Vagabund
    Solche Fragen wie Du sie oder auf FB gestellt wurden, "Wer ist auf der Brücke wenn der Erste Mann an Bord für kleine Königskinder muss" beunruhigen uns nicht , dann dürften wir nicht mehr aus dem Haus wenn wir alles in Frage Stellen würden.

    Bitte drücke dich in deiner Schreibweise richtig aus, denn ich will mit so einer Frage wie sie auf FB gestellt wurde nicht in Verbindung gebracht werden. Diese hat eine Userin, worauf AIDA dann erst geantwortet hat.

  • schau mal Vagabund - dort werden deine Fragen beantwortet.


    http://www.aida.de/kreuzfahrt/…erheit-an-bord.24511.html

    Du verkennst da wohl etwas?! Immer schön beim Thema bleiben- ich habe nie eine Frage zur Sicherheit gestellt!!! Ich fühle mich nämlich auf AIDA sicher und ich würde auch sofort die nächste Reise buchen.



    Nur weil jetzt ein Schiff unter gegangen ist finde ich es sinnfrei Kreuzfahrten in Frage zu stellen. Außerdem ist allein dieser eine Kapitän mit seiner gefährlichen Aktion daran schuld und nicht ein techn. Defekt oder die Natur.
    Wenn jetzt "Air Rumänia" abstürzt weil der Kapitän betrunken war oder der Flieger veraltet, sagt doch auch keiner dass alle Kapitäne von Lufthansa oder Condor auch so unterwegs sind...


    So eine ... Frage, "wer ist auf der Brücke wenn der Kapitän nicht da ist?". Der Kapitän muss ja auch mal schlafen. Wozu gibt es Staff- Kapitäne und Sicherheits Offiziere?

  • Die Umweltkatastrophe ist längst da, man sieht sie nur noch nicht :cry2: Und alles nur wegen eines Möchte-Gern-Gigolo's, der ein paar Leuten zeigen wollte, was für ein toller Hecht er ist und ein paar anderen, die keinen Arsch in der Hose hatten, das zu verhindern oder es eventuell auch noch toll fanden...ich kann es noch nicht glauben...

    Dito! Er allein hat mit seinem verantwortungslosen Verhalten die Schuld an dem Unglück!
    Die Opfer fordern, dass er nie wieder etwas steuern darf. Was ist das denn für eine witzige Forderung? Wer will den denn noch haben?


    Auf dem Deutschlandfunk kam gestern der Mitschnitt der Küstenwache. Die wurden erst aufmerksam, weil sich Passagiere per Handy dort gemeldet haben. Beim Anruf auf der Brücke wurde trotz mehrmaligem nachfragen nur gesagt, dass die einen Stromausfall haben.
    Der Küstenwache kam das alles spanisch vor und dir lösten dann von sich aus den Großalarm aus.


    Was für ein Skandal. Wären sonst noch mehr Menschen gestorben? Eine frühe Einsicht der Brücke hätte alles abmildern können.


    Das der Kapitän sich nach seinem überaus peinlichen Fehler absetzen und untertauchen wollte scheint jetzt auch völlig plausibel. Wer möchte sich da nicht verstecken?

  • Das der Kapitän sich nach seinem überaus peinlichen Fehler absetzen und untertauchen wollte scheint jetzt auch völlig plausibel. Wer möchte sich da nicht verstecken?

    Wenn meine Enkeltochter (4Jahre) bei mir die Wand vollkritzelt, da habe ich ja Verständnis, dass sie sich unter dem Tisch versteckt - weil sie einen Mist gemacht hat.


    Aber wenn ein Kapitän, der die Verantwortung für zig-Tausend Menschen hat und für ein Schiff, das mehr kostet wie eine Kiste Orangen, kann er sich doch nicht verstecken, wenn er so grob fahrlässig gehandelt hat. Auch wenn er unter Schock stand, was er da angerichtet hat, ist das doch kein Grund, mit seinem Handy, seinem Laptop und wie neuerdings auch bekannt mit seinem Gepäck sich vom Schiff zu entfernen.


    Wäre er in der Nähe des Schiffes geblieben und hätte von dort aus die Rettungsaktion geleitet und kooperativ mit den Behörden zusammengearbeitet, würde sich kein Mensch darüber aufregen, dass er nicht mehr auf dem Schiff war. Aber sich einfach verdrücken - sowas finde ich persönlich einfach unverantwortlich, rücksichtslos, feige, respektlos und zeugt von einer großen charakterlichen Schwäche.


    @Bella_Crew eine Frage, gibt es eigentlich sowas wie Simulatoren bei der Ausbildung zum Kapitän?? Ich meine aber nicht so softe Computeranimationen sondern wo der Auszubildende wirklich auf einer Brücke steht. Sowas wie bei der Ausbildung zum Piloten, die dann in einer Flugkanzel sitzen? Vielleicht ist meine Frage ja blöd, aber ich habe keine Ahnung.


    Hoffentlich geht das Schiff nicht unter!


    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos