Alles zum Unglück der Costa Concordia
-
-
Lieber Herr F...........,
der
tragische Unfall der Costa Concordia hat in der Öffentlichkeit eine
Reihe von Fragen über die Sicherheit von Kreuzfahrtschiffen aufgeworfen.Für
uns bei AIDA Cruises steht die Sicherheit von Gästen und Crew an erster
Stelle. Ein umfassendes und ständig weiterentwickeltes System von
Sicherheitsprozeduren an Bord unserer Schiffe, eine sorgfältige Auswahl
und permanentes Training unserer Kapitäne, Offiziere und Besatzungen,
modernste technische Anlagen und eine hohe Kompetenz aller beteiligten
Mitarbeiter von AIDA Cruises sind die Gewähr dafür, dass unsere Schiffe
stets sicher und in Einklang mit sämtlichen geltenden Vorschriften die
Meere befahren.In der 15jährigen Geschichte von AIDA Cruises hat
es bisher keinen einzigen Seeunfall gegeben. Das ist Ausdruck der hohen
Sicherheitsstandards von AIDA Cruises.Deren ständige Einhaltung
und Weiterentwicklung ist die Grundlage für den weiterhin unfallfreien
Betrieb unserer Schiffe und damit die Voraussetzung für einen erholsamen
und erlebnisreichen Urlaub unserer Gäste an Bord.Sicherheit muss
täglich gemeinsam gelebt werden, nicht nur durch eine
verantwortungsvoll handelnde Schiffsleitung und Besatzung, sondern auch
durch die Mitwirkung der Passagiere.Wir haben in den vergangenen
Wochen sehr viel Zuspruch von unseren Gästen an Bord erhalten. Unsere
Kapitäne berichten übereinstimmend, dass das Vertrauen der Passagiere in
den verantwortungsvollen Betrieb der Clubschiffe von AIDA Cruises groß
ist. Tausende Buchungen für Kreuzfahrten mit Schiffen unserer Flotte in
den vergangenen Wochen sind Ausdruck dieses Vertrauens.Dafür,
dass wir unsere Aufgaben – nicht nur im Sicherheitsbereich – stets mit
höchster Qualität erfüllen und Ihr Vertrauen rechtfertigen, stehen die
Mitarbeiter von AIDA Cruises und auch ich persönlich jederzeit ein.Mit herzlichem Gruß
Michael Thamm
President AIDA CruisesKann es sein, das auch bei AC die Buchungszahlen stagnieren???
-
Kann es sein, das auch bei AC die Buchungszahlen stagnieren???
Das mag sein und würde mich nicht verwundern. Es wird sich mit der Zeit wieder normalisieren.
Das Schreiben finde ich angemessen.
Eigentlich , das Thema hier: Unglück der CC.
-
Lieber Herr F...........,
der
tragische Unfall der Costa Concordia hat in der Öffentlichkeit eine
Reihe von Fragen über die Sicherheit von Kreuzfahrtschiffen aufgeworfen.Für
uns bei AIDA Cruises steht die Sicherheit von Gästen und Crew an erster
Stelle. Ein umfassendes und ständig weiterentwickeltes System von
Sicherheitsprozeduren an Bord unserer Schiffe, eine sorgfältige Auswahl
und permanentes Training unserer Kapitäne, Offiziere und Besatzungen,
modernste technische Anlagen und eine hohe Kompetenz aller beteiligten
Mitarbeiter von AIDA Cruises sind die Gewähr dafür, dass unsere Schiffe
stets sicher und in Einklang mit sämtlichen geltenden Vorschriften die
Meere befahren.In der 15jährigen Geschichte von AIDA Cruises hat
es bisher keinen einzigen Seeunfall gegeben. Das ist Ausdruck der hohen
Sicherheitsstandards von AIDA Cruises.Deren ständige Einhaltung
und Weiterentwicklung ist die Grundlage für den weiterhin unfallfreien
Betrieb unserer Schiffe und damit die Voraussetzung für einen erholsamen
und erlebnisreichen Urlaub unserer Gäste an Bord.Sicherheit muss
täglich gemeinsam gelebt werden, nicht nur durch eine
verantwortungsvoll handelnde Schiffsleitung und Besatzung, sondern auch
durch die Mitwirkung der Passagiere.Wir haben in den vergangenen
Wochen sehr viel Zuspruch von unseren Gästen an Bord erhalten. Unsere
Kapitäne berichten übereinstimmend, dass das Vertrauen der Passagiere in
den verantwortungsvollen Betrieb der Clubschiffe von AIDA Cruises groß
ist. Tausende Buchungen für Kreuzfahrten mit Schiffen unserer Flotte in
den vergangenen Wochen sind Ausdruck dieses Vertrauens.Dafür,
dass wir unsere Aufgaben – nicht nur im Sicherheitsbereich – stets mit
höchster Qualität erfüllen und Ihr Vertrauen rechtfertigen, stehen die
Mitarbeiter von AIDA Cruises und auch ich persönlich jederzeit ein.Mit herzlichem GrußMichael Thamm
President AIDA CruisesKann es sein, das auch bei AC die Buchungszahlen stagnieren???
15 % weniger Buchungensiehe hier
-
Am Freitag, den 10. Februar strahlt N24 eine britische Dokumentation über das Unglück der Costa Concordia aus, die versucht, den Ablauf der Tragödie nachzuzeichnen
Unter dem Titel «Costa Concordia: Chronologie einer Katastrophe» strahlt N24 ab 20.15 Uhr eine britische Produktion aus, in der mittels Privataufnahmen von Reisenden sowie Interviewaussagen von Passagieren, Crewmitgliedern und Schifffahrtsexperten der Ablauf der Havarie rekonstruiert wird.LG Andrea
-
Michael Thamm schreibt, dass es bisher keinen Seeunfall gegeben hat.
Hat nicht die Diva mal eine Fähre in Neapel auf die Kaimauer geschubst?
Ich meine, ich könnte mich dunkel daran erinnern...Ok, man kann das als Hafenunfall bezeichnen....
-
Die Betonung liegt wohl auf Seeunfall!
Im Hafen hats schon gescheppert
-
Michael Thamm schreibt, dass es bisher keinen Seeunfall gegeben hat.
Hat nicht die Diva mal eine Fähre in Neapel auf die Kaimauer geschubst?
Ich meine, ich könnte mich dunkel daran erinnern...Ok, man kann das als Hafenunfall bezeichnen....
Sicherlich meint er, dass zu einem Seeunfall Tote und Verletzte gehören. Die hat es zwar auf See auch schon gegeben, aber nicht durch einen Unfall des Schiffes.
Allerdings hat es schon bedenkliche Vorfälle auf See gegeben. In z.B. diesem Sturm http://www.youtube.com/watch?v=T9KIfWIa0IM hat es die Bella ganz schön erwischt, sichtbar für jedermann. Zerstörte Positionslichter, abgerissene Bänke und Feuerlöschkästen, abgerissene Balkonwände, verbogene Träger, Seewasser in den Kabinen und Fluren ab Deck 9 !!! abwärts waren nur allein die sichtbaren Schäden für die Paxe!
Meiner persönlichen Meinung nach fuhr die Bella damals zu schnell, sonst hätte es bei einem solchen "durchschnittlichem" Sturm nicht dermaßen viel Bruch geben dürfen. Im Sturm drosselt man die Geschwindigkeit und bringt Seeschlagklappen an. Ich behaupte natürlich nicht, das man das Risiko einer Beschädigung eingegangen ist um 2000 Paxe rechtzeitig nach Palma zu bringen und 2000 Paxe aus Palma rechtzeitig abzuholen, weil es rechnerisch billiger ist Sicherheit geht natürlich immer vor und die wird natürlich immer eingehalten!
Also so gesehen war es kein Seeunfall sondern lediglich ein teures Vergnügen für AIDA
-
Seewasser in den Kabinen und Fluren ab Deck 9 !!! abwärts waren nur allein die sichtbaren Schäden für die Paxe!
Dieses Video wurde schon mal diskutiert. Da wurde festgestellt, dass sich einige nicht an die mehrfachen Durchsagen der Brücke gehalten habe und ihre Balkontür offen gelassen habenich will da nix schön reden, aber man sollte beide Seiten erläutern.
-
Glaubst du, Tom, das bei geschlossenen Balkontüren die Positionslichter nicht abgerissen wären? Oder das dann die Trennwände draußen auf den Balkonen nicht abgebrochen wären? Oder die massive wasserdichte Stahltür zum Vorschiff oder die schweren Träger nicht zerbeult wären? ...das Schiff war zu schnell unterwegs, meine Meinung. Lag es nicht an der Geschwindigkeit möchte ich keinen Orkan damit mitmachen!!!!
Ein Auto mit Winterreifen ist auch für den Winter gerüstet...trotzdem darf man damit nicht mit 200km/h bei Schnee durch die Kurve rasen und wenn doch, darf man sich nicht wundern, wenn etwas passiert
-
welches video war das denn? wo ist es zu finden!?
-
@Äffchen: War wohl zu spät oder? Schau in Beitrag 661 von Bella crew, da ist der Link!
-
Es wird ja immer gern nach dem Kapitän für die zukünftigen Routen gefragt.
Hier würde ich aber rückblickend gern wissen: Wer war auf der Sturm-Tour denn
der (schnelle?) Kapitän? -
Zitat
welches video war das denn? wo ist es zu finden!?
In z.B. diesem Sturm http://www.youtube.com/watch?v=T9KIfWIa0IM hat es die Bella ganz schön erwischt,
-
Boh, das Wetter vor Giglio lässt nichts Gutes erahnen... weiß jemand ob mit dem Abpumpen des Treibstoffs überhaupt schon begonnen wurde??
-
Der Kapitän war Hanjo Müller.Da er Tunis nicht anlaufen konnte,hatte er ca.8 Stunden mehr Zeit den Hafen von Palma zu erreichen.Also insgesamt war keine Eile geboten,vielleicht wollte er bloß schnell aus dem Sturm raus?
Wir haben die nachfolgende sehr "bewegte" Reise mit HM gemacht und einen außerordentlich vorsichtigen und verantwortungsvollen Kapitän erlebt.Nach einer sehr stürmischen Überfahrt von Valencia nach Barcelona haben wir gut eine Stunde zu spät angelegt.Auf die Weiterfahrt nach Marseille hat der Kapitän ganz verzichtet und wir sind noch einen Tag in Barcelona geblieben,dort wurde auch neue Auslegware geliefert.Nachfolgend hat der Kapitän Malta und Tunis ganz aus dem Programm genommen,weil ihm das Seegebiet gar nicht gefallen hat.Er hat sich dann Ajaccio als neues Ziel ausgesucht(das Wetter war dort sehr schön)und ist dann nochmal für einen halben Tag nach Marseille gesegelt.Einige Passagiere haben sich sehr über die "Willkür" des Kapitäns ausgelassen.Ich hoffe,sie können es heute mit mehr Verstand sehen.
VG Birgit -
danke für Deine sachlichen Informationen. Da hattet ihr ja eine sehr ungewöhnliche Reise
mit einigen Überraschungen. Die würde ich aber auch - wenn eben notwendig - gern in Kauf nehmen,
Sicherheit geht vor. Da wäre ich nie sauer auf den Kapitän.LG von Heidschnucke
-
???
Gehts jetzt hier noch um das Unglück der Costa Concordia oder um unfreiwillige Routenänderungen?
-
Costa Concordia: Chronologie einer Katastrophe. 20.15 Uhr auf N24
-
Ob diese Doku auf N24 sinnvolle Infos hergibt, wird man sehen...
Ich hatte eigentlich auf Neuigkeiten bzw. Einschätzungen der aktuellen Lage auf Grund des Wetters gehofft...
-