Hallo,
nach neuesten Presseberichten verzögert sich die geplante Bergung der Concordia von Anfang des Jahres auf Ende des Frühjahres 2013.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hallo,
nach neuesten Presseberichten verzögert sich die geplante Bergung der Concordia von Anfang des Jahres auf Ende des Frühjahres 2013.
mit welcher begründung?
Hallo StadtaffePierre,
mit welcher begründung?
bei den Arbeiten wird offenbar der Zeitplan nicht eingehalten. Man ist im Verzug.
So sind die erforderlichen landseitigen Betonpfähle, an denen die Stahlseile zur Absicherung befestigt werden, mit denen das Abrutschen des Schiffes verhindert werden soll, noch nicht vorhanden. Diese Pfähle hätten laut Zeitplan bereits Ende Juli fertiggestellt sein sollen.
Tatsächlich wird erst jetzt mit den Bohrungen im Granit begonnen.
Ganz klar, die Region möchte noch vom Zusatztourismus weiter profitieren. Eine zerschnittene Costa macht sich auf den Urlaubsfotos nicht so schön im Hintergrund.
Die Vorstellung allein ist fürchterlich.
Aber es wird was Wahres dran sein.
bei den voraussichtlichen Bergungskosten von € 400 Mio wird man bei Costa wohl froh sein, wenn das Wrack endlich weg ist.
Auf der Insel Giglio ist man über die Wrack-Tagestouristen garnicht glücklich, da diese kaum Einnahmen bringen.
Diese Leute bringen Alles für den kurzen Aufenthalt selber mit, was sie benötigen.
Auf der Insel bleibt kein Umsatz, ausser vielleicht einer Pizza.
Deshalb hat man auf Giglio sogar eine Gebühr von € 1,- für Tagestouristen eingeführt.
na das ist aber geschmacklos von den verantwortlichen,wenn sie es wirklich in die länge ziehen nur um mehr geld mit dem tourismus zu machen.für so eine verzögerung, dürften sie wohl zu viele menschen im nacken haben
ansonsten wirds ja erstmal dauern,eh sie bei granit ür die betonpfähl genug gebohrt haben.
was ich auch noch nicht wusste aber grad gelesen haben,dass die concordia auch für forschungen benutzt wurde.es gab eine messstation,die die meeresluft auf schadstoffe untersucht hat
@stadtaffe Geschmacklos war vor allem dein Post in diesem Thread.
zur zeit gibts ja auch nichts darüber zu berichten.das neuste ist wohl die planung der bergung,indem das schiff wieder schwimmfähig gemacht wird.
an sich wars ja auch nur ne katastrophe für die natur.
aber es geht auch noch geschmackloser
jedenfalls kann man nicht von einer katastrophe reden,wie es die medien getan haben.
man muss sich nur mal das verhältnis zwischen opfern und überlebende gegenüberstellen.
da hat die umwelt mehr schaden erlitten
StadtaffePierre.
Ich möchte Dich mal hören, wenn Deine Familie dabei gestorben wäre. Würdest Du die dann auch nüchternen Zahlen gegenüberstellen?
Bei der Vergabe von Empathie hast Du gefehlt.
schönen Sonntag noch
Die Geschmacklosigkeiten sind mal langsam genug. Es giibt genug dämliche Kommentare hier, es reicht. Ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema noch irgend etwas zu berichten gibt. Laast die Opfer und Angehörigen endlich mal in Ruhe.
Rolf, mach das Thema zu
Und am besten nicht nur dieses Thema ... Es gibt hier eine Hand voll User die sich berufen fühlen, immer "was zu sagen" egal "was " und das jeden Tag .
Hallo Enix,
ZitatDie Geschmacklosigkeiten sind mal langsam genug. Es giibt genug dämliche Kommentare hier, es reicht. Ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema noch irgend etwas zu berichten gibt. Laast die Opfer und Angehörigen endlich mal in Ruhe.
Rolf, mach das Thema zu
da stimme ich Dir nicht zu.
Ich meine, dass es noch genug über die Weiterentwicklung bei der Bergung des Schiffes zu berichten gibt.
Es gibt sicherlich viele Forumsmitglieder, welche das interessiert.
ZitatUnd am besten nicht nur dieses Thema ... Es gibt hier eine Hand voll
User die sich berufen fühlen, immer "was zu sagen" egal "was " und das
jeden Tag .
ja, aber so ist eben im realen Leben in allen Bereichen.
Da muss ich nur den Fernseher einschalten und gewisse Talkshows mit gewissen oberschlauen Fachleuten ansehen.
Unser Forum ist in soweit auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Wenns mich nicht interessiert, kann ich doch abschalten, den Fernseher oder den Computer.
Nur wenn Grenzen überschritten werden, sollten die Moderatoren oder hier die Administratoren einschreiten,
genau,mich interessiert dieses thema weiterhin und die beiträge von sprotte,wo immer neue infos dazu kommen.
es ist klar,dass nicht jeden tag was passiert aber für die zukünftige bergung ist das schon ganz gut ,hier alles zusammenzufassen
da ist diesen super thread gibt,kann man auch wieder das neuste für andee posten.
hier:
http://nachrichten.t-online.de/costa-concordi…_59337532/index
27.09.12,
21:05 - 21:45 Uhr,
Discovery Channel
Costa Concordia - Protokoll einer Katastrophe
Originaltitel: Cruise Ship Disaster: Inside the Concordia
Inhalt:
Schiffsunglück im Mittelmeer: Am 13. Januar 2012 lief der Luxusliner "Costa Concordia" in unmittelbarer Nähe der italienischen Insel Giglio auf Grund. Der Schiffsrumpf wurde regelrecht aufgeschlitzt, Wasser drang ins Innere und der manövrierunfähige Koloss geriet in Schräglage. Für über 4000 Passagiere und Crew-Mitglieder begann ein Albtraum. Mindestens 17 Menschen starben.
Wie konnte es zu diesem tragischen Unglück kommen? Welche Rolle spielte der umstrittene Kapitän Francesco Schettino? Wie arbeiteten die Rettungsteams? Wie lässt sich eine Umweltkatastrophe durch auslaufenden Treibstoff verhindern?
Mittels exklusivem Filmmaterial, Augenzeugenberichten sowie Experteninterviews versucht die Dokumentation, den Unglückshergang und die Evakuierung zu rekonstruieren. Geschildert wird auch die Suche nach Überlebenden und die Versuche, das Wrack zu bergen und Tausende Tonnen Schweröl aus den Tanks zu pumpen.
das kommt jetzt mittlerweile zum drölfundsiebzigsten Mal im TV dran. Vorwiegend alle 3 Wochen einmal auf NTV oder N24......
zum drölfundsiebzigsten Mal ...
Das ist mir jetzt aber zu unpräzise.
Hallo,
gerade läuft die Nachricht über die Ticker, dass die Concordia gesichert worden ist.
die concordia ist gesichert?
ich dachte das sei schon längst passiert
hut ab das die concordia so lange ungesichert überstanden hat.