Hallo StadtaffePierre
die concordia ist gesichert?
ich dachte das sei schon längst passierthut ab das die concordia so lange ungesichert überstanden hat.
ne, siehe mein Posting #857.
Es fehlten bisher die landseitigen Befestigungen.
Hallo StadtaffePierre
die concordia ist gesichert?
ich dachte das sei schon längst passierthut ab das die concordia so lange ungesichert überstanden hat.
ne, siehe mein Posting #857.
Es fehlten bisher die landseitigen Befestigungen.
Hallo an Alle,
nach den neuesten Meldungen unternimmt Schettino arbeitsrechtliche Schritte gegen seine Entlassung durch die
Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere.
... um so einen Kapitän reißt sich sicher jede Reederei ... :hahahah:
häte niemand von uns gemacht? Und AIDA in so einem Fall auch nicht?
Hallo,
der Prozess gegen Schettino hat zwar begonnen, ist aber gleich wegen eines Anwaltstreikes wieder vertagt worden.
Am 17. Juli soll es weitergehen.
Man rechnet mit einer langen Prozessdauer, nicht zuletzt wegen der mehr als 400 geladenen Zeugen und 250 Nebenklägern.
Man darf gespannt sein, wie die italienische Justiz das Verfahren zum Ende bringt.
Soeben gelesen:
Ab 16. September 2013 ist mit dem Aufrechtdrehen ("parbuckling") der Costa Concordia zu rechnen. Der genaue Termin ist vom Wetter und Seegang abhängig.
Jedenfalls dürfen sich ab sofort Reporter registrieren, die dieser Aktion beiwohnen wollen.
Ich bin sehr gespannt, ob dieser schwierige Akt funktioniert und die Umwelt nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird...
Quelle: http://www.theparbucklingproject.com/
Grüße Andy
Am Wochenende wurde erfolgreich eine Testdrehung von 1,5 Grad durchgeführt.
Daher wollte man Heute um 6 Uhr beginnen. Leider gab es in der Nacht einen heftigen Sturm und die für diesen zeitraum geplanten vorbereitenden Arbeiten konnten erst um 6:15 Uhr begonnen werden. Neuer Starttermin sollte gegen 8:15 Uhr sein - nur die Webseite ist unter der Last zusammen gebrochen....
Grüße Andy
Costa Concordia wird bald aufgerichtet!
Hallo,
Schettino sitzt bestimmt auch schon ganz ungeduldig vor dem Fernseher
Schöne Grüße
Heizergruss
Hier gibt es eine Live Übertragung des Aufrichtens!
Georg
2 Personen werden noch vermisst... ein kleiner Gedanke an die kann nicht schaden bei dem ganzen Rummel...
Erste Ergebnisse sind schon zu erkennen.
Die ARD hat auch eine livecam
http://www.tagesschau.de/multimedia/liv…2311e6ddc2.html
ohne Kommentare, aber wechselnden Einstelungen.
2 Personen werden noch vermisst... ein kleiner Gedanke an die kann nicht schaden bei dem ganzen Rummel...
Oh je, irgendwie dachte ich es wurden alle gefunden..............
Die vermißten Passagiere werden gesucht und geborgen,wenn das Schiff aufgerichtet ist.
Auch ein Grund,warum das Schiff erst im Frühjahr 2014 abtransportiert werden soll.
An die Vermissten und deren Angehörige zu denken ist völlig angemessen und dennoch ist es technisch schon eine interessante Sache, die hoffentlich gut funktioniert, damit die beiden Vermissten hoffentlich noch geborgen werdern können. Keine leichte Situation für Familie und Freunde seit damals.
Ich guck den ganzen Tag immer mal wieder in den ARD Livestream. Die Costa macht mich nach wie vor sehr traurig und jetzt, nach und nach aufgerichtet, macht einen einfach nur traurig und wütend das so ein Unglück passieren mußte. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie viele Menschen noch im Wrack zu finden sind. Bei allen guten Gedanken kann ich mir nicht vorstellen das es auf den untersten Deck es alle geschafft haben sollen raus zu kommen. Da schlägt doch das Herz des Schiffes (Wäscherei etc.) und dort wird das Wasser nach dem Riss sehr schenll eingedrungen sein. Ich möchte mit den Bergungsmannschaften nicht tauschen wenn sie das erste mal das Schiff betreten.
Weiß jemand wie lange die komplette Aufrichtung dauert?
Es wurde gesagt am Anfang um die 12 Stunden, das haben sie heute Nachmittag schon revidiert und gesagt sie wollen nun gegen Mitternacht fertig sein, allerdings habe ich nun das Gefühl, dass sich seit mehr als einer Stunde nichts mehr bewegt (und da ich ein paar Screenshots habe, kann ich das damit auch belegen).
EDIT: Jetzt tut sich aber wieder etwas.
Nun wo die Concordia fast aufrecht steht und schon erste Teile der bisher auf dem Felsen liegenden Seite aus dem Wasser gucken, kann man schon die starke Verformung des Wracks sehen. Beeindruckend, welche Kräfte hier gewirkt haben müssen. Nun heißt es weiter Daumen drücken, dass auch der Rest des Aufrichtens klappt und anschließend auch die weiteren Schritte der Bergung inkl. Suche nach den Vermissten erfolgreich sind.