Welch eine Freude, ein Notizbuch,yeah, habe ich als Vielfahrer schon lange drauf gewartet.
Auch wenn einige der Meinung sind, einem geschenkten Gaul .......... , kann ich mich nicht dafür begeistern. Hatte gerade vor kurzem das letzte unter die Leute gebracht. „ Wir versüßen die Vorfreude mit einem sympathischen Willkommensgeschenk“. Was ist an einem Notizbuch sympathisch? Bei Anpreisung eines „neuen“ Willkommensgeschenks geht man von etwas aus, was es bisher nicht gab. Kein Geschenk, keine
Werbung als „Bonbon“ für Clubmitglieder und keine Diskussionen wären doch sinnvoller.
aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielleicht wurde die Frage hier schon gestellt: Was wünscht man sich denn als Willkommensgeschenk?
-
Wünschen kann man viel, aber bekommen tut man es eh nicht.
-
Verstehe ich es jetzt richtig, dass jeder das gleiche Geschenk bekommt, egal welche Clubstufe?
-
Was ist an einem Notizbuch sympathisch?
Och, meine Notizbücher sind mir sogar immer sehr sympathisch. Auf jeder Reise begleitet mich ein neues so ziemlich überall mit hin, um mit jeder Menge Erlebnisse auf meinen Reisen gefüttert zu werden.
Verstehe ich es jetzt richtig, dass jeder das gleiche Geschenk bekommt, egal welche Clubstufe?
Ja, das verstehe ich auch so, denn man liest immer nur von Notizbüchern und Postkarten. Ich bin Clubstufe "Rot", ich würde mich über Beides freuen (auch wenn die Verpackung mich irgendwie so ein bisschen an Streichholzschachteln erinnert. )
-
@Meerelfe: ich finde die Idee auch nicht schlecht, aber wenn man öfters fährt und dann jedes mal das gleiche Geschenk bekommt Finde ich nicht so optoimal. Da würde ich es schon besser finden, wenn man sich etwas aussuchen dürfte, wie ich bei der letzten Reise. Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Aida könnte die Geschenke auch ganz einstellen
-
Vielleicht wurde die Frage hier schon gestellt: Was wünscht man sich denn als Willkommensgeschenk?
wie schon geschrieben. Am liebsten Shop Gutscheine
-
Was von St.Barth
-
Also mir hat die bisherige Varinate sehr gut gefallen. Rotwein Gläser, Weißwein Gläser, Biergläser. Das fand ich gut. Auf der letzten Reise mit der Prima gab es für Gelb ein Basecap. Hab ich genommen, fand ich super.
-
wir haben jetzt die Postkarten u einen Pin auf der Stella bekommen.
-
Und kein Notizbuch?! @udde, welche Clubstufe hast du?
-
wir sind rot..
Nur pro Person 1 Karton mit Karten u den neuen Pin
-
Es scheint sich ja wie folgt heraus zu kristallisieren:
Es gibt anscheinend für Rot die Postkarten, für Gelb den Kugelschreiber und für Grün/Gold das Notizbuch?Wenn man den Gerüchten trauen darf, und die Aufmachung der Geschenke lässt es ebenfalls vermuten, dann wird anhand des Motivs schon davon auszugehen sein, dass es "Sammlerobjekte" sind, also immer mal wieder ein neues Motiv, damit es nicht immer das gleiche ist. Wäre ja auch blöd, wenn im nächsten Jahr immer noch 2018 drauf stehen würde.
Aber auch da wird es dann wieder Überschneidungen geben und das Geschrei wird nicht zu überhören sein, wenn man noch das alte Geschenk bekommt, obwohl doch schon die neue Variante verteilt wird...... es ist, wie es ist. Rostock kann es nicht allen recht machen. Und der "Wert" der letzten Jahre war dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen, das hat richtig Kohle gekostet. Wir hatten jetzt im April einen schönen Rucksack, der kostet normal im Shop 29,90. Da war es klar, das diese Preise jetzt nicht mehr erreicht werden sollen.
Und es wurde ja abgestimmt im Club, welche Clubgeschenke man sich denn wünschen würde. Und ich denke mal, das Ergebnis werden wir jetzt auf den Schiffen sehen.
Schade, dass sich das Vielfahrer-Lanyard (wie es sie früher schon gab) nicht durchgesetzt hat. Das waren ja auch Sammlerobjekte in gewisser Weise.Nun sind es Postkarten, Kuli und Notizbuch. Freuen wir uns drüber, und wenn man genügend davon hat, auf dem Schiff versuchen zu tauschen, oder eben verschenken. Abnehmer gibt es doch immer.
Viele Grüße aus dem Norden
-
Und es wurde ja abgestimmt im Club, welche Clubgeschenke man sich denn wünschen würde.
wer hat denn da abgestimmt? Kann mich daran nicht erinnern!
-
wer hat denn da abgestimmt? Kann mich daran nicht erinnern!
Das war mal eine Umfrage im Club-Portal, da konnte man auch angeben, was man sich denn als Club-Geschenk wünschen würde etc.
Ist jetzt wohl schon bald ein Jahr her. -
Wir sind zur Zeit auf der Stella und heute lag auf unserer Kabine als Willkommensgeschenk für jeden ein Notizbuch und ein Pin. Wir sind Clubstufe grün.
Ein Foto von dem Notizbuch liefere ich noch nach.Toll ! Mal ganz ehrlich, ich bin froh und dankbar wenn ich von solchen Geschenken verschont bleibe. Ähnlich wie die Hand-und Betttuch Tiere auf den Betten.
Es spricht ja nichts gegen ein gutes Kundenbindungs-Programm. Aber bevor ich einem Wiederholer ein Notizbuch und einen Pin schenke, schenke ich lieber nichts.
Gebe immer den Cabin-Cleanern extra ein Trinkgeld dafür, dass sie mich mit den Bettentieren verschonen.
Sorry sollte natürlich keine Kritik an Deiner Kommentierung sein.
-
Das war mal eine Umfrage im Club-Portal, da konnte man auch angeben, was man sich denn als Club-Geschenk wünschen würde etc.Ist jetzt wohl schon bald ein Jahr her.
Ah okay. Das hab ich nicht mitbekommen, obwohl ich auch Clubmitglied bin.
-
Es scheint sich ja wie folgt heraus zu kristallisieren:
Es gibt anscheinend für Rot die Postkarten, für Gelb den Kugelschreiber und für Grün/Gold das Notizbuch?Wenn man den Gerüchten trauen darf, und die Aufmachung der Geschenke lässt es ebenfalls vermuten, dann wird anhand des Motivs schon davon auszugehen sein, dass es "Sammlerobjekte" sind, also immer mal wieder ein neues Motiv, damit es nicht immer das gleiche ist. Wäre ja auch blöd, wenn im nächsten Jahr immer noch 2018 drauf stehen würde.
Aber auch da wird es dann wieder Überschneidungen geben und das Geschrei wird nicht zu überhören sein, wenn man noch das alte Geschenk bekommt, obwohl doch schon die neue Variante verteilt wird...... es ist, wie es ist. Rostock kann es nicht allen recht machen. Und der "Wert" der letzten Jahre war dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen, das hat richtig Kohle gekostet. Wir hatten jetzt im April einen schönen Rucksack, der kostet normal im Shop 29,90. Da war es klar, das diese Preise jetzt nicht mehr erreicht werden sollen.
Und es wurde ja abgestimmt im Club, welche Clubgeschenke man sich denn wünschen würde. Und ich denke mal, das Ergebnis werden wir jetzt auf den Schiffen sehen.
Schade, dass sich das Vielfahrer-Lanyard (wie es sie früher schon gab) nicht durchgesetzt hat. Das waren ja auch Sammlerobjekte in gewisser Weise.Nun sind es Postkarten, Kuli und Notizbuch. Freuen wir uns drüber, und wenn man genügend davon hat, auf dem Schiff versuchen zu tauschen, oder eben verschenken. Abnehmer gibt es doch immer.
Viele Grüße aus dem Norden
Was glaubst Du was ein Rucksack im EK kostet, der "normal" eine Wertigkeit von 29,90 Euro hat ? Irgendwo 5,- Euro, Made in Vietnam oder aus welchem Produktionsland in Fernost auch immer.
Wenn man eine Postkarte oder einen Kuli verschenkt, liegt der Warenwert unter 1,- Euro. Das finde ich dann als Geschenk für einen Wiederholer "ober-ober-ober peinlich".
Dann bitte nichts schenken ! Im übrigen ist kein Geschenk einer Reederei ein Geschenk, sondern immer ein Produkt das wirtschaftlich kalkuliert ins Budget passen muss und das der Passagier natürlich mit seinem Reisepreis bezahlt.
Nochmals - nichts gegen gut gemachte Kundenbindungs-Programme mit entsprechenden Anerkennungen. Aber bitte nicht mit "1,- Euro Produkten". Das ist gegenüber dem Passagier keine Wertschätzung, sondern fast schon eine Abqualifizierung. Also ein Geschenk ohne jede Kreativität und im Umgang mit dem Passagier einfach unsensibel.
Es muss nicht zwingend viel kosten, aber kreativ sein und soll den Gast positiv überraschen.
-
Auf der Perla gab es für die Club Stufe Gold Kugelschreiber und Pin
-
Was glaubst Du was ein Rucksack im EK kostet, der "normal" eine Wertigkeit von 29,90 Euro hat ? Irgendwo 5,- Euro, Made in Vietnam oder aus welchem Produktionsland in Fernost auch immer.
Wenn man eine Postkarte oder einen Kuli verschenkt, liegt der Warenwert unter 1,- Euro. Das finde ich dann als Geschenk für einen Wiederholer "ober-ober-ober peinlich".
Klar ist die Fertigung des Rucksacks in China, aber darum geht es doch nicht. Und logisch sind die Herstellungskosten für Merchandising-Artikel zum VK-Preis gesehen sehr gering, aber die Summieren sich eben bei 12 Schiffen mit wöchentlich 20.000 Passagieren im Jahr auf ganz gute Summen. Und die unterscheiden sich immens zu den Summen, die noch veranschlagt wurden, als Lanyards, Handtücher, Frotteeschlappen auf die Betten geworfen wurden.
Dann bitte nichts schenken ! Im übrigen ist kein Geschenk einer Reederei ein Geschenk, sondern immer ein Produkt das wirtschaftlich kalkuliert ins Budget passen muss und das der Passagier natürlich mit seinem Reisepreis bezahlt.
Nochmals - nichts gegen gut gemachte Kundenbindungs-Programme mit entsprechenden Anerkennungen. Aber bitte nicht mit "1,- Euro Produkten". Das ist gegenüber dem Passagier keine Wertschätzung, sondern fast schon eine Abqualifizierung. Also ein Geschenk ohne jede Kreativität und im Umgang mit dem Passagier einfach unsensibel.
Es muss nicht zwingend viel kosten, aber kreativ sein und soll den Gast positiv überraschen.
Das ist ja eben das Problem, die Katze beißt sich in den Schwanz. Die Preise gehen in den Keller, weil keiner mehr den vollen Preis bezahlen will, vielen erwarten aber im Gegenzug hochwertige Geschenke. Wie soll das gehen? Die Anspruchshaltung vieler ist da echt manchmal beschämend, erst kommt im Forum die Frage, ob man jetzt schon buchen soll oder ob der Preis noch weiter sinken könnte, und danach kommt die Forderung nach einem hochpreisigen Geschenk und möglichst vieler anderer Vergünstigungen. Jede Vergünstigung hat seinen Preis und dieser wird über den Reisepreis mitgezahlt. Geht ja auch nicht anders. Man muss ja auch den Aktionären genüge tun. Da sollen ja auch noch die Dividenden regelmäßig in attraktiver Höhe eintrudeln.Aber Du hast auch recht, dass man ein Kundenbindungsprogramm entweder richtig oder gar nicht machen sollte. Die Kundenbindungsprogramme enthalten aber ja pro Clubstufe mehr, als diesen einen 1-Euro-Artikel (zumindest wenn man sich einen gewissen Status "bezahlt" hat). Andere Reedereien setzen auf "kostenlose Erlebnisse", die man nicht kaufen kann, die der Reederei aber keine wirklichen Kosten verursachen, wie beispielsweise die Brückenbesichtigung. Aber wie oft will man sich denn da eine Brücke ansehen? Gemeckert wird immer. Und die, die sich freuen, melden sich seltener zu Wort, als die, die sich ärgern. Daher ist das Grundrauschen dann auch immer eher negativ behaftet.
AIDA macht halt häufig den Fehler, dass der Mund einfach zu voll genommen wird. Man fängt ganz oben an, die Leute fühlen sich gebauchpinselt und dann sieht man in Rostock die Zahlen... und dann wird der Rotstift angesetzt. So kann man sich auch die Kunden vergraulen.
Warten wir mal ab, was jetzt im Oktober kommt, wenn wieder nachjustiert wird (die Gerüchteküche brodelt da ja schon wieder unüberhörbar). Aber auch da ist jetzt schon klar, dass es mehr Verlierer als Gewinner geben wird. Nachjustieren mit Leistungsstreichungen oder Levelerhöhung kommt halt nie nicht gut an. -