Ich gebe zu, dass auch wir uns immer über die Geschenke gefreut und sie gerne mit nach Hause genommen haben, obwohl sie hier zuhause dann immer ein tristes Dasein in einer Schublade fristen. So wirklich was "Wertvolles" oder "Tolles" wie z.B. ein Handtuch, das man dann tatsächlich auch im Alltag nutzt, war für uns aufgrund der Clubstufe bisher noch nicht dabei. Die Reise, die uns damals vor der Clubumstellung auf grün gebracht hätte, war bereits gebucht, fand aber erst nach der Umstellung statt, so dass wir uns statt auf grün am Anfang von gelb wiederfanden. Mittlerweile ist es ein Pendeln zwischen rot und gelb geworden, wobei wir meist gelb kurz vor Jahresende erreichen und durch den Abzug der alten Meilen bei der nächsten Reise dann doch wieder rot sind.
Von dem Gedanken an ein "richtig schönes" oder richtig sinnvolles Geschenk haben wir uns also schon lange verabschiedet und sind dennoch ein wenig traurig, dass es für uns nun wohl bei 15 Euro Bordguthaben bleibt.
Wenn man allerdings mitbekommt, welche "Geschenke" es bei anderen Reedereien gibt, dann hat sich AIDA bisher noch nicht wirklich von seiner spendablen Seite gezeigt (Goldstufe vielleicht ausgenommen, das kann ich nicht wirklich beurteilen): Meine Freundin, die bisher weniger Kreuzfahrten als wir gemacht hat (und diese auch noch mit unterschiedlichen Reedereien), erzählte mir gerade vor kurzem bereits zum zweiten Mal, dass sie bei MSC aufgrund ihrer Clubstufe (keine Ahnung, ob das dort wirklich so heißt) für die nächste Reise schon wieder eine Balkonkabine buchen kann und dafür nur den Preis einer Innenkabine bezahlen muss.
Ähnlich wie bei "miles and more" fände ich es gut, wenn der komplette Betrag, den man bei AIDA lässt (Reisepreis, Anreisepaket, Ausgaben an Bord, Ausflüge,...) in irgendwelche Punkte o.ä. umgerechnet wird, die man dann nach Erreichen einer bestimmten Summe gegen z.B. o.g. Kabinen-Upgrate oder bei einer geringeren Punktzahl gegen eine Massage, ein Essen im Bezahlrestaurant o.a. einlösen kann.
In meinen Augen würden AIDA diese Goodies nicht viel kosten und trotzdem hätte der Kunde das Gefühl, seine Treue zu AIDA würde wertgeschätzt werden - unabhängig davon, ob er zum 5., 10. oder zum 50. Mal mit dieser Reederei fährt.