genau das ist sicher ein Punkt. Außerdem, so blöd sich das anhört, der Markt boomt... gebucht wird auch so...
.... ehe ich dann solche Peinlichkeiten wie sie z.Z. an die Clubmitglieder verschenkt werden, würde ich an AC Stelle, darauf verzichten.
genau das ist sicher ein Punkt. Außerdem, so blöd sich das anhört, der Markt boomt... gebucht wird auch so...
.... ehe ich dann solche Peinlichkeiten wie sie z.Z. an die Clubmitglieder verschenkt werden, würde ich an AC Stelle, darauf verzichten.
Danke, aber so richtig ist mir der Unterschied zwischen Club- und Willkommensgeschenken immer noch nicht klar. Oder reden die einen von Clubgeschenken, meinen aber Willkommensgeschenke und umgekehrt?
.... da ist wohl kein Unterschied zwischen Club und Willkommensgeschenk
Die Willkommensgeschenke sind für mich die Geschenke für die Premiumbuchungen (so bezeichnet Aida die auch in den Katalogen), Clubgeschenke halt das, was entweder auf der Kabine liegt oder ich mir im Shop aussuchen kann, weil ich in einer Clubstufe bin.
Die ersten Geschenke, als es nur Vielfahrergeschenke gab, waren schon etwas besonderes, neben den bereits genannten gefiel mir noch der Bildband über Aida, das Kochbuch oder auch die Büttnerdrucke, andererseits gab es das andere Drumherum wie das Frühstück, Sternstunde, BGH usw. dafür noch nicht, daher war das Budget für Geschenke sicherlich größer.
Die Willkommensgeschenke sind für mich die Geschenke für die Premiumbuchungen (so bezeichnet Aida die auch in den Katalogen), Clubgeschenke halt das, was entweder auf der Kabine liegt oder ich mir im Shop aussuchen kann, weil ich in einer Clubstufe bin.
Na, dann bekomme ich ja bei meiner nächsten Reise zwei Geschenke ...
Aida nennt es aber selbst "Willkommensgeschenk" , das hier beschrieben Clubgeschenk
https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…eile.23474.html
pro Person
das
+ AIDA PREMIUM Willkommensgeschenk je Kabine pro Reise
bin ich bei dir.
AIDA hatte ja schon bei der Umstellung 2015 "Fingerspitzengefühl" bewiesen.
Daher verschwende ich darüber keinen Gedanken mehr über Seemeilen...
Gefällt uns ein Willkommensgeschenk oder nicht, sehe es als nette Geste. Ändert aber an unserem bisherigen Buchungsverhalten nichts. Buchen ohne Erwartungen eine Reise, freuen uns auf Diese und gut ist´s.
Ab unserer letzten Reise sind wir rot und müssen sich daher auch nicht mehr über Clubtreffen und Sonstiges Gedanken machen.
Aber ich gebe dir recht, bevor ich die Ladenhüter aus dem Shop den Grünen oder Goldenen anbiete, lieber dann nichts, oder eben einen Notizblock und Postkarten, sind wenigstens etwas nützlich und sieht nicht so aus, als wolle man sich den " nicht an den Kunden bekommene Ware" entledigen.
Oder eben dann nichts. Service,Freundlichkeit für Alle und alles ist gut.
.... ich drehe mal die Zeit um ca. 10 Jahre zurück. Da gab es noch keinen Aidaclub. Es gab ein Treffen der Vielfahrer. Wer heute in Clubstufe > Grün oder Gold ist, ist ja sicherlich auch Vielfahrer und hat ne Menge Geld in seine Reisen envestiert. Als Wertschätzung der Vielfahrer gab es z. B. damals für die Herren eine ansehnliche Aida Uhr mit dunkelblauem Zifferblatt und hochwertigem Lederarmband. Die Damenuhren waren etwa kleiner und das Zifferblatt war weiß. Ein anderes Mal gab es besondere Lanyards mit einer polierten Messingschliesse und einen Gutschein für ein Gas Champagner. Die Uhren und Lanyards waren im Shop nicht käuflich zu erwerben, also schon etwas Besonderes.
So ändern sich die Zeiten, da hatte AC nur 5 Schiffe und es war wohl mehr Geld für die Wertschätzung der Kunden in der Kasse.
Wenn ich auf einem Kreuzfahrt-Schiff fahre, erwarte ich einen ordentlichen Service, eine Kabine die so ausgestattet ist, wie die Reederei sie beschreibt und eine Kulinarik, die dem Standard des Schiffes entspricht. Ich erwartet das ordentliche Produkte in der Küche verarbeitet werden und das dort professionell und kreativ gekocht wird. Ich stelle Ansprüche, die sich aus den Leistungsversprechen der Werbung ergeben, die die Reederei herauslegt. Wobei ich mit meinen Erwartungen "immer auf dem Boden bleibe" und alles in der Relation zum gezahlten Preise bewerte.
Das die Ansprüche auf einer MS Europa deutlich höher angesiedelt sind, als z.B. bei Aida, TUI Mein Schiff - also Schiffen die sich im Massen und Volumenmarkt bewegen - dürfte logisch sein. Werden meine Erwartungen also weitestgehend erfüllt, ist das für mich eine Wertschätzung der Reederei gegenüber ihren Gästen. Das ist mir viel mehr Wert als eine Uhr, deren Wertigkeit sich im Segment deutlich unter 30,- Euro bewegt.
Ich messe eine Reederei an ihren Leistungen die bei mir dem Passagier ein Wohlfühl-Gefühl hinterlassen und nicht an "Dankeschön-Produkten" in Form von Uhren, Gläsern, Frottee-Pantoffeln oder sonstigen 5,- Euro Geschenken.
.... Hans Schmidtbauer, hier geht es nicht um die MS Europa auch nicht um TUI auch nich darum was du an kulinarischen Genüssen erwartest. Hier geht es um Willkommens Geschenke, die Aida selbst ins Leben gerufen hat. Du weißt sogar was die Uhren vor 10 Jahren gekostet haben,bist also ein richtiger Schlauberger, weiter so!
.... ich drehe mal die Zeit um ca. 10 Jahre zurück. Da gab es noch keinen Aidaclub. Es gab ein Treffen der Vielfahrer. Wer heute in Clubstufe > Grün oder Gold ist, ist ja sicherlich auch Vielfahrer und hat ne Menge Geld in seine Reisen envestiert. Als Wertschätzung der Vielfahrer gab es z. B. damals für die Herren eine ansehnliche Aida Uhr mit dunkelblauem Zifferblatt und hochwertigem Lederarmband. Die Damenuhren waren etwa kleiner und das Zifferblatt war weiß. Ein anderes Mal gab es besondere Lanyards mit einer polierten Messingschliesse und einen Gutschein für ein Gas Champagner. Die Uhren und Lanyards waren im Shop nicht käuflich zu erwerben, also schon etwas Besonderes.
So ändern sich die Zeiten, da hatte AC nur 5 Schiffe und es war wohl mehr Geld für die Wertschätzung der Kunden in der Kasse.
...und wir haben vor 10 Jahren auch richtig "Kohle" für ein Aida-KF hinlegen müssen
.... Hans Schmidtbauer, hier geht es nicht um die MS Europa auch nicht um TUI auch nich darum was du an kulinarischen Genüssen erwartest. Hier geht es um Willkommens Geschenke, die Aida selbst ins Leben gerufen hat. Du weißt sogar was die Uhren vor 10 Jahren gekostet haben,bist also ein richtiger Schlauberger, weiter so!
Oh vielen Dank für die Wertschätzung.
Ansonsten geht es genau darum. Nämlich mit welchen Marketing-Instrumenten und Leistungsinhalten eine Reederei eine langjährige Gästebindung schafft. Das kann man z.B. mit einem Wohlfühl-Ambiente und Wohlfühl-Inhalten schaffen, aber eben auch mit Geschenken. Dabei habe ich nur zum Ausdruck gebracht, welches Werturteil ich darüber abgebe. Dabei spielt die Kulinarik ein ganz entscheidende Rolle.
Bleibt eben die Frage, an was sich letztendlich der Wiederholer gerne und öfter erinnert. An die hoffentlich gute Kulinarik und weitere Inhalte die dazu geführt haben, dass er sich an Bord wohl gefühlt hat oder an ein Geschenk in Form von Frottee-Pantoffeln oder die Uhr aus der Preiseinstiegsklasse.
Da gehen natürlich die Meinung der Marketing-Experten auseinander, die für die Schaffung von Kundenbindungs-Programmen verantwortlich sind.
Wer bekommt nicht gern etwas geschenkt?
Bei unserer ersten Reise lagen für Jeden in der Kabine ein Pin sowie ein Lanyard, mit einem netten Willkommensschreiben. Das hat uns wirklich sehr erfreut. Auch die Jahre darauf gab es immer unterschiedliche Willkommensgeschenke, über die wir uns gefreut haben, weil die Geste so nett war. Bis zu den Puschen in Größe 46, die waren weder ansehnlich noch praktisch wenn man Größe 36 und 37 hat , man hatte den Eindruck, die " mußten weg "! Das Aussuchen der Geschenke im Shop war praktisch, wir konnten uns auch schöne Sachen aussuchen. Das es jetzt wieder neue Geschenke auf die Kabine gibt, finde ich klasse!
Natürlich sind es keine teuren Geschenke, die man bekommt, es zählt aber die Geste ( wobei ich zB einen Gutschein für ein Eis oder ein Getränk nicht so klasse finde, weil so einfallslos). Vielfahrer und Clubmitglieder der höheren Clubstufen erhalten ihre Wertschätzung in Form von Bordguthaben, Teilnahme an den Sternstunden, das Frühstück sowie auf Prima und Perla die kostenfreie Nutzung der Lounge und des Patiodecks.
Somit ist doch alles schick, finde ich zumindest!
Wie versprochen, kommen hier die Fotos von dem Notizbuch (aktuelles Clubgeschenk für Clubstufe Grün):
Ach so... ich habe die Maße vergessen: 14,2 x 9 x 1,5 cm
Das Notizheft sieht doch recht schick aus, gefällt mir...
Sieht wirklich ganz nett aus
Auf der Mar gab es das Geschenk während der Reise auf die Kabine, war auch so im Anschreiben angekündigt. Mit dabei war dann auch das Foto vom Clubttreffen.
Ein Bild vom Kugelschreiber war ja schon eingestellt. Sieht sehr edel aus und wird wohl erstmal zum Sammlerobjekt.
Auf der Prima Nix Neues.
Gab ein großes Badehandtuch mit der Abbildung der Blu
Passt nicht ganz hierher, wollte aber kein neues Thema eröffnen.
Geburtstagsgeschenk von Aida.
Ich freue mich ja grundsätzlich über jedes Geschenk, ob es mir gefällt oder nicht.
Über mein Geburtstagsgeschenk - ein Aida-Kräuterlikör - freue ich mich nicht. Den bekommt man nämlich nur, wenn man im Onlineshop für mindestens 50 Euro bestellt. Die Mail beinhaltete den entprechenden Gutscheincode.
Entweder ich möchte etwas schenken, oder ich möchte es nicht - beides ok. Aber ein Geschenk an eine Bedingung knüpfen geht für mich gar nicht.
Hallo @Prassat,
ja, das ist richtig. Entweder man schenkt etwas oder nicht. Diese Verfahrensweise würde mir auch nicht gefallen.
Aber richtet es sich eigentlich auch nach der Clubstufe, ob man ein Geschenk bekommt oder nicht?! Zwar bekomme ich zum Geburtstag eine Mail, aber da war von einem Geschenk noch nie die Rede.
Hallo @alice77,
danke für die Fotos des Notizbuches. Ich finde es ziemlich schick und würde mich darüber freuen, so etwas bei der Anreise auf meiner Kabine vorzufinden. Aber ich bin ja nur Clubstufe "Rot" ... Deshalb brauche ich mir darüber gar keine Gedanken machen.
Aber richtet es sich eigentlich auch nach der Clubstufe, ob man ein Geschenk bekommt oder nicht?
Keine Ahnung, habe ich in diesem Jahr zum ersten mal bekommen, bin aber schon seit 2015 in der selben Clubstufe.