aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Geschenke werden aus Gründen der Nachhaltigkeit abgeschafft, da kann man drüber diskutieren.


    Über Schokolade in Weißblech einzeln in Plastik eingepackt aber nicht.


    Konsequenz geht anders.

    Korrekt. Man hätte ja gestaffelt das BGH erhöhen können, sodass die, die unbedingt ein Souvenir weiterhin vom aidaclub wollten, dieses mit dem BGH holen können und andere hätten halt stattdessen einen Cocktail oder so genommen. Damit hätte man auch die Nachhaltigkeit gefördert, weil sicher nicht jeder mehr das zehnte oder elfte Handtuch genommen hätte. Es geht mir auch hier null um die 10€, sondern um die Geste eine Aufmerksamkeit zu bekommen oder sich aussuchen zu dürfen.


  • Ich hatte auf die email geantwortet und schon gestern habe ich Feedback vom Club bekommen. Hatte den Nachhaltigkeitsgedanken bemängelt. :hahaha: hier die Kopie


    "vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Gern haben wir Ihr Feetback zur Kenntnis genommen.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass der AIDA Club ein Geschenk und keine Verpflichtung für unsere Gäste ist.

    Wir sind sehr auf unsere Umwelt und unserer Nachhaltigkeit bedacht und freuen uns wenn unsere Gäste dieses ebenfalls umsetzten.

    Vielen Dank.

    Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Jahr und viele tolle, gemeinsame Reiseerlebnisse.

    Herzliche Grüße"

  • Hmm, wenn ich den Nachhaltigkeitsgedanken richtig umsetze und auf die Umwelt bedacht bin, würde ich keine Kreuzfahrten mehr machen. Ob das im Sinne des Erfinders ist, wenn man so einen Standardtext raushaut?



  • Das ist wieder eine in letzter Zeit typische Aida-Antwort. Da kriegt man gleich ein schlechtes Gewissen. Wo man doch dankbar sein müsste, bisher überhaupt was bekommen zu haben ... So hört sich das für mich an

    Einmal editiert, zuletzt von click ()

  • Hmm, wenn ich den Nachhaltigkeitsgedanken richtig umsetze und auf die Umwelt bedacht bin, würde ich keine Kreuzfahrten mehr machen. Ob das im Sinne des Erfinders ist, wenn man so einen Standardtext raushaut?

    Genau meine Gedanken - aber jetzt, "zwischen den Jahren" haben vermutlich die Praktikanten Dienst.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Das ist wieder eine in letzter Zeit typische Aida-Antwort. Da kriegt man gleich ein schlechtes Gewissen. Wo man doch dankbar sein musste, bisher überhaupt was bekommen zu haben ...

    Das Anbieter die Leistungen für Clubstufen, Bonusprogramme o.ä. ändern, kommt immer wieder mal vor und finde ich nicht verwerflich, da es eben freiwillige Leistungen sind und für mich absolut keinen Einfluss auf einen Kauf oder Buchung haben.

    Das Pochen auf den Umweltgedanken allerdings ist wirklich lächerlich und die Bitte um Mitwirkung des Kunden - gerade bei Kreuzfahrten und anderen Reisen - nicht durchdacht.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Seerose48 Was eine peinliche Antwort von Aida. So passiv, aggressiv. Wie kann man es nur wagen, sich wegen der Mail zu beschweren. Ist ja eine freiwillige Leistung :zorn: So geht Kundenservice NICHT!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    AIDA hat FREIWILLIG irgendwann mal ein Willkommensgeschenk ausgelobt.

    Das meiste davon landete sowie so bei eBay und wurde vertickert.


    Die Zeiten ändern sich und das Unternehmen möchte nun das FREIWILLIGE Willkommensgeschenk „einsparen“ (aus welchen Gründen auch immer, das ist eine Unternehmensentscheidung)


    Das ist dann halt so. Oder Fahrt ihr wegen dem PIN u.ä. mit?

    AIDA jetzt in die Pflicht nehmen zu wollen finde ich eher peinlich und entbehrt jeglicher Grundlage.

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

    September 2024 - AIDAbella

  • Ja, das mit der Nachhaltigkeit hat mich von Anfang an am meisten gestört. Hätte Aida einfach mal gesagt, wir müssen sparen, fände ich das nicht so Schade. Feetback macht wohl nicht so nenen Grossen Fußabdruck.

  • Alles im Club wird von Aida freiwillig angeboten. Aber doch nicht ohne den Hintergedanken, Kunden an sich zu binden. Es geht mir auch gar nicht darum, dass das Willkommensgeschenk wegfällt - obwohl ich es bedauere - sondern es geht mir eher darum, dass angeblich aus lauter Umweltliebe zu tun. Ich halte das für einen vorgeschobenen Grund. Und das mit einem Neujahrsgruß zu verbinden, finde ich zusätzlich unglücklich. :meinung:

  • Nein, was viele aufregt ist einerseits die Begründung (Nachhaltigkeit - während bei unserer Orient-Reise in Dubai weiterhin Hubschrauber-Rundflüge angeboten werden) als auch, was uns aufregt, das Herunterfahren von Leistungen Stück für Stück. Um die großen Schiffe zu füllen, müssen halt Preise auf Ramsch-Niveau her. Da muss jeder seinen Beitrag leisten.

    Insbesondere uns, die wir auch mal eine Suite buchen, wird AIDA dadurch eher abschrecken.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Ich versuche mal die Fakten zusammen zu fassen.

    Die Mail an Neujahr zu versenden, muss nicht sein. Das hätte man auch im Herbst machen können, denn mindestens solange stand die Entscheidung vermutlich schon.

    Der Umwelt zuliebe - ist sicher ein Grund, aber bestimmt nicht der Alleinige.

    Aida streicht genau die Position, die am meisten Streß verursacht hat. Die Reiseberater waren doch viel mit Umtausch, Mecker anhören usw. beschäftigt. Die Verteilung musste organisiert und durchgeführt werden. Man hat also doch mehr wie nur dieses Geschenk eingespart.

    Allein was hier im Forum zu lesen war (auch schon vor Corona), kürzlich erst, das Glas hat nur 5,95 gekostet oder so ähnlich. Da verliert auch ein Großkonzern die Lust am Schenken.

    Thema Kundenbindung. Nur mit Kundenbindung bekommt man die großen Schiffe nicht voll. Neukundenaquise ist da wohl eher das Zauberwort. Im übrigen dürfte Aida mehr auf das Wohlwollen der Aktionäre ausgerichtet sein.

    Ich fand die Umsetzung nach dem Neustart ohnehin nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach sollten die Clubmitglieder gleich behandelt werden. Das war aber eher Prinzip Losbude. Dennoch habe ich mir den Wein schmecken lassen.

    Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, wegen der Abschaffung einer freiwilligen Leistung im einstelligen Eurowert eine Mail an Aida zu schreiben, obwohl mir der Zeitpunkt und die Begründung auch nicht gefallen haben.

    Denkt doch mal an diejenigen, die nicht mal wissen, ob sie überhaupt in ein paar mit die Nova fahren können. Oder die jetzt sehen müssen, wie sie die Abreise organisieren. Denen dürfte das Willkommensgeschenk sch...egal sein.

  • Das mit der vielbeschworenen Freiwilligkeit ist so eine Sache!

    In dem Moment, wo ich mit einer Leistung zur Kundenbindung werbe, ist die Freiwilligkeit dahin, weil beim Kunden eine berechtigte Erwartung geweckt wird. Diese Erwartung zu enttäuschen, bewirkt eher dann eher Verärgerung, also das Gegenteil von Kundenbindung (erst Recht unter dem leicht durchschaubaren Deckmäntelchen der Nachhaltigkeit)


    Ich finde die Abschaffung der oft lieblosen Willkommensgeschenke trotzdem gut und wünsche mir stattdessen und statt des sonstigen Sammelsuriums für die Zukunft ein gut durchdachtes Bonussystem.


    (Sagt jemand, der trotz 25 Aida-freien Monaten immer noch Goldstatus hat, aber nicht mehr lange ….)