Will ja keiner mehr wissen
Seenotrettungsübung Neuregelung
-
mike1951 -
17. Januar 2012 um 10:23
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die SNRÜ vor dem Auslaufen bekommt man schon irgendwie hin, find ich jetzt nicht so tragisch.
Sicherheit hat Vorrang.
-
Zitat von »Ray106«
Ich werde die Übung weiterhin locker nehmen und auf dem Handy spielen und ggfs auch telefonieren. Was will man dagegen unternehmen? Ich hatte mir schon mal überlegt, was die Mannschaft macht, wenn ich nicht teilnehme. Zwang? Geht doch nicht. ......Wer schaut denn schon im Flugzeug den Stewardessen bei der Sicherheitsinfo zu. Dort wäre ein Aufpassen viel sinnvoller und wichtiger.
Du bist natürlich der Held der sieben Weltmeere Wenn du dir aber ernsthaft überlegst, was die Mannschaft macht, wenn du nicht teilnimmst, dann kann ich dir dabei helfen: Wir lieben solche Gäste und holen sie persönlich aus der Kabine ab. Dabei machst du dich äußerst beliebt denn wir haben ja sonst nichts zutun. Jetzt kommt es auf dich an, ob du noch eine kostenlose Brückenführung als Dank und kleine Aufmerksamkeit zusätzlich dazu bekommst. Weigerst du dich mitzukommen, ist sie dir gewiss. Auf der Brücke wirst du ganz klein, auch wenn du daheim, wie du sicherlich lautstark stolz erzählen wirst, einen Großbetrieb mit 12 Angestellten leitest, denn plötzlich merkst du, dass der Kapitän gar keinen Spaß macht. So langsam bekommst du muffensausen denn du überlegst, ob er es ernst meint dass du im nächsten Hafen das Schiff verlassen sollst. Dein sauer verdientes Urlaubsgeld droht im Nirwana zu verschwinden. Du wirst zu 95% Reue zeigen und bist froh, dass dich deine Angestellten daheim nicht sehen.
Gehörst du zu den 5%, die es dann immer noch nicht einsehen, wirst du die nächsten Stunden damit verbringen, deine Koffer zu packen und laut schimpfend und mit den Top-Rechtsanwälten drohend das Schiff im nächsten Hafen verlassen.
Es gibt noch eine Steigerung, die ich persönlich allerdings erst einmal auf einer AIDA genießen durfte:
Bist du so ein toller Hecht, der es nicht gewohnt ist selbst seine Koffer zu packen und zu gehen, wird dir auch dabei von der freundlichen Crew geholfen. Ist dann aber recht peinlich, wenn man von 2-4 kräftigen Asiaten eingeharkt wird und vom Schiff begleitet wird. Dafür werden einem die Koffer aber getragen und kein Trinkgeld dafür verlangt
Du kannst aber auch Glück haben und es ist so eine Lusche von Kapitän wie Francesco Schettino an Bord...dann kannst du während der SNRÜ schön auf dem Balkon bleiben, und mit deinem Handy spielen
Der Vollständigkeit halber hab ich noch etwas vergessen:
Wenn dir die Wartezeit bis zum nächsten Hafen zu langweilig wird und du das emotionsmäßig auch zeigst, dann kommst du in den Genuß der gemütlichsten Kabine des ganzen Schiffs: Einzelkabine mit Zimmerservice 24Std/Tag, sogar Videoüberwacht und du kannst dem Sicherheitsoffizier jerderzeit zuwinken. Bei Seegang verrutschen die Möbel nicht weil du außer einem festinstalliertem Bett und einem hochmodernen Ei-Pott aus Edelstahl nichts hast Wünsche werden zwar nicht erfüllt aber du kannst sie jederzeit äußern weil auch ein Buttler 24Std/Tag vor deiner Tür steht. Diese wunderschöne Innenkabine, ganz unten und vorn im Schiff, wird zwar selten gebucht aber glaube mir, du wirst nicht den Erstbezug haben :hahahah:
-
Ray106: jetzt weißt du genau Bescheid .
Sag nicht, du hättest es nicht gewußt .
-
Diese Ignoranz wie Ray hatte auch der Kapitän der Concordia, aber Halt, ich möchte Ray nicht noch befördern für solch einen Sch....., wie er hier von sich gibt. Dein Handy würde ich dir auch sonst wo hin schieben, falls du neben mir bei der SNRÜ drauf rumtippst.
-
Zitat
Dein Handy würde ich dir auch sonst wo hin schieben, falls du neben mir bei der SNRÜ drauf rumtippst.
:hahahah: Ich auch, liebend gerne...
-
Ansonsten kennt meine Frau schon mein Verhalten (Querulant).
Er gibt es zu und will provozieren. -
Don't feed the trolls
Soll doch jeder machen, was er will – derjenige wird schon sehen, was er dann davon hat und wie die Mannschaft darauf reagiert.
@ Andy: Ich denke, die SNRÜ wird den weiteren Schiffsbetrieb am Anreisetag nicht aufhalten. Auf allen Schiffen, auf denen wir bisher gereist sind (außer AIDA) wurde die Übung vor dem Ablegen durchgeführt. Deswegen stand ja der Schiffsbetrieb nicht still, lediglich die Gästebereiche waren "außer Betrieb". Die Übung wurde meistens 30 Minuten vor dem Auslaufen begonnen, das sollte auf jedem Schiff möglich sein. Problematisch ist es natürlich, wenn Vollcharter-Flieger erst um 23.00 Uhr oder so ankommen, dann kann ich es nachvollziehen, dass diese Gäste lieber schnell was essen und dann ins Bett fallen möchten. Das ist aber ein rein organisatorisches Problem.
Man wird sehen, wie die einzelnen Reedereien reagieren werden.
Gruß,
Dennis. -
Ich werde die Übung weiterhin locker nehmen und auf dem Handy spielen und ggfs auch telefonieren. Was will man dagegen unternehmen? Ich hatte mir schon mal überlegt, was die Mannschaft macht, wenn ich nicht teilnehme. Zwang? Geht doch nicht. Bei der Karibiktour Mein Schiff saß ich gemütlich auf dem Balkon.
Nur weil einmal ein Schiff untergegangen ist, muss man nicht sofort Panik machen. Typisch deutsch, dann alles zu verschärfen und neu zu regeln. Das Schiff ist sicher.Wenn meine Tochter dabei ist, dann komme ich zur Musterstation. Ansonsten kennt meine Frau schon mein Verhalten (Querulant).
Wer schaut denn schon im Flugzeug den Stewardessen bei der Sicherheitsinfo zu. Dort wäre ein Aufpassen viel sinnvoller und wichtiger.
Hier stellt sich die Frage, ob jemand nach den Vorkommnissen um die Costa Concordia wirklich so ingnorant sein kann wie Ray106.
Vielleicht möchte Ray106 sich durch eine bewusste Provokation einfach nur wichtigmachen und freut sich über uns dusselige User, die seinen kruden Äusserungen auf den Leim gehen und mit vielen Postings diese auch noch kommentieren.
Besser wäre unsere Ignoranz gegenüber seinen besemmelten Sprüchen.
-
So ein Ar...... ist mir ja hier lange nicht untergekommen. Schade eigentlich dass Du nicht Costa ab 13.1. gebucht hattest. Sonst würdest Du nicht solchen sinnlosen Kommentar von Dir geben.
-
War alt der Beitrag...
-
Und meine Frage bleibt: Hätte es geholfen, wenn es auf der Concordia schon vor dem Ablegen eine SNÜ gegeben hätte?
Ich glaube nicht.Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung. Mir geht es hauptsächlich darum, WIE die Übung durchgeführt wird und das möglichst alle Passagiere umfassend informiert werden und diese Infos auch verinnerlichen und sich nicht parallel mit anderen Dingen beschäftigen.
Gruß,
Dennis. -
Ihr springt bei Ray gerade auf einen TROLL an... merkt ihr das nicht
Ansonsten unterschreibe ich momentan die Aussagen von Andy:
Blinder Aktionismus bringt gar nichts. Im Gegenteil, meist werden solche aus der Hektik heraus entstandenen Entscheidungen sehr schnell wieder zurück genommen.Ich stell mir grad den 70-Jährigen Urlauber auf der Dubai-Route vor. Fliegt nachts um 23 Uhr in Deutschland los, kommt morgens irgendwann gegen 6 Uhr auf dem Schiff an und soll dann nachts um 23 Uhr (die letzten Paxe kommen ja erst gegen 22 Uhr) eine SNRÜ machen.
Tolle Idee... das wird genau solange gemacht, bis der erste mit nem Infarkt umfällt
Auch wenn ich da wohl die Ausnahme bin und jeder einzelne Tote einer zu viel ist. Aber die SNRÜ in ihrer bisherigen Form halte ich für völlig ausreichend.
Denn auch mal ehrlich, seid ihr sicher, dass es weniger Tote gegeben hätte, wenn die SNRÜ schon durchgeführt worden wäre. Wohl eher nicht -
Ihr springt bei Ray gerade auf einen TROLL an... merkt ihr das nicht
Ansonsten unterschreibe ich momentan die Aussagen von Andy:
Blinder Aktionismus bringt gar nichts. Im Gegenteil, meist werden solche aus der Hektik heraus entstandenen Entscheidungen sehr schnell wieder zurück genommen.Ich stell mir grad den 70-Jährigen Urlauber auf der Dubai-Route vor. Fliegt nachts um 23 Uhr in Deutschland los, kommt morgens irgendwann gegen 6 Uhr auf dem Schiff an und soll dann nachts um 23 Uhr (die letzten Paxe kommen ja erst gegen 22 Uhr) eine SNRÜ machen.
Tolle Idee... das wird genau solange gemacht, bis der erste mit nem Infarkt umfällt
Auch wenn ich da wohl die Ausnahme bin und jeder einzelne Tote einer zu viel ist. Aber die SNRÜ in ihrer bisherigen Form halte ich für völlig ausreichend.
Denn auch mal ehrlich, seid ihr sicher, dass es weniger Tote gegeben hätte, wenn die SNRÜ schon durchgeführt worden wäre. Wohl eher nicht
hm.... ob er ein Troll ist... ich glaueb eher weniger, denn in seinen anderen Beiträgen trollte er keineswegs herum.
Solche Querulanten gibt es zuhauf, die eine SNRÜ als Belästigung und Entnahme von wertvoller Urlaubszeit ansehen. Selbst schon erlebt.Tom..... bei 90% der anderen Cruiselines ist das aber Standart, daß die SNRÜ immer VOR dem Ablegen stattfindet. Spätestens 90 Min vor Ablegen ist Schluss mit Lustig, äh mit an Bord gehen.. danach kannst nur noch dem Schiff hinterher winken. Aber da sind... und da ist AC gefordert... auch die Pauschalflieger so zeitlich eingetaktet, daß es bis zu diesem Zeitpunkt gesichert ist, daß es alle, auch im Bezug auf Verzögerungen bei den Zollformalitäten, rechtzeitig aufs Schiff schaffen. Und dann ist Ac noch ein zweites Mal gefordert, denn Ablegezeiten von 23Uhr ist eigentlich sowieso ein Unding. 20Uhr sollte eigentlich die oberste Grenze sein. Und das dritte Mal sollte es AC auf die Reihe bekommen, erst gar nicht das an Bord gehen um 6Uhr Morgens für Pauschale zu ermöglichen. Erst alle runter, danach alle zug um zug drauf. Und dies wiederum muss natürlich mit den Flügen koordiniert werden.
Warum klappt das nur bei den amerik. Lines????? -
Hallo Freunde,
ihr habt da etwas übersehen. Viele der deutschen Urlauber sind doch warscheinlich schon in Savona an Bord der Concordia gegangen, müssten eigentlich eine SNRÜ schon mitgemacht haben.Bei AIDA sind solche Zustiege nur auf wenigen Routen möglich.
Schöne Grüße
Wolfgang -
Tom..... bei 90% der anderen Cruiselines ist das aber Standart, daß die SNRÜ immer VOR dem Ablegen stattfindet. Spätestens 90 Min vor Ablegen ist Schluss mit Lustig, äh mit an Bord gehen.. danach kannst nur noch dem Schiff hinterher winken. Aber da sind... und da ist AC gefordert... auch die Pauschalflieger so zeitlich eingetaktet, daß es bis zu diesem Zeitpunkt gesichert ist, daß es alle, auch im Bezug auf Verzögerungen bei den Zollformalitäten, rechtzeitig aufs Schiff schaffen. Und dann ist Ac noch ein zweites Mal gefordert, denn Ablegezeiten von 23Uhr ist eigentlich sowieso ein Unding. 20Uhr sollte eigentlich die oberste Grenze sein. Und das dritte Mal sollte es AC auf die Reihe bekommen, erst gar nicht das an Bord gehen um 6Uhr Morgens für Pauschale zu ermöglichen. Erst alle runter, danach alle zug um zug drauf. Und dies wiederum muss natürlich mit den Flügen koordiniert werden.
Warum klappt das nur bei den amerik. Lines?????
Okay, von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Da müsste dann die ganze Logistik umgestellt werden. Warum das nicht der Fall ist, weiß ich nicht und will ich mir aber auch kein Urteil erlauben, solange ich nicht beide Seiten gehört habe.Aber so wie es jetzt ist, klappt es mit der SNRÜ vor dem Ablegen definitiv nicht
Und mit dem Satz "zuerst alle runter... danach alle Zug um Zug rauf" krieg ich ehrlich gesagt Kopfkino mit Brechreiz. Die Idee an sich ist gut, aber ich seh mich schon wieder auf so einer abgehalfterten Finka sitzen, weil ich noch nicht an Bord darf, bzw. weil ich schon runter musste um den "Neuen" Platz zu machen.
Bei einer 7-Tage-Route sind da 2 Tage kaputt. -
Dass es bei AIDA heute noch nicht so klappen kann, hat rein logistische Gründe und ausschließlich mit den Ankunftszeiten der Vollcharter-Maschinen zu tun. Wenn ich bspw. für eine Karibikreise mit NCL aus Deutschland ein Anreisepaket buche, so erfolgt die Anreise grundsätzlich einen Tag vor Abfahrt – die Hotelübernachtung ist dann im Paket mit drin. Das ist praktisch und entspannend zu gleich, je nach Flugzeiten kann man dann auch noch die Zeit vor Ort etwas nutzen. Bei AIDA ist das im Moment halt eben etwas "straffer" organisiert.
Ich denke, dass eine gewisse Panik immer herrscht, das bringt die Situation und das Mensch-sein einfach mit sich. Vielleicht können einfach wertvolle Minuten gewonnen werden wenn die Gäste wissen, wie man Rettungswesten anlegt und wo die Sammelpunkte sind (und das vor der ersten Nacht).
Gruß,
Dennis -
Der Meinung bin ich auch. Wenn bei einer Kreuzfahrt am anderen Tag schon ein Hafen angelaufen wird, muss eine Abend vorher, eine Seenotrettungsübung stattfinden. So ist es auch auf einer AIDA gewesen und ich meine, es war die Kanarentour.
Mir wäre es lieber, wenn dies immer so wäre. Wir kennen es von NCl, MSC auch nicht anders. Das auf der Mein Schiff die Rettungsweste in der Kabine
bleiben sollte, fanden wir nicht in Ordnung. Interessant am Rettungsboot zu stehen und zu erfahren, dass es auch sein kann und man in ein andere
steigen muss. Welches dann? Die Frage wurde nicht beantwortet.
Das die Fotografen bei der Seenotrettungsübung fleissig Fotos machen und das ohne selber Schwimmwesten zu tragen, empfinde ich schon als
verar..............erei. Die Seenotrettung ist für alle da auch fürs Personal und soll mit mehr Ernst genommen werden. -
Bei AIDA sind solche Zustiege nur auf wenigen Routen möglich.
Wir haben gerade eine solche Reise mit zustiegsmöglichkeit, hinter uns und muss sagen das ist für die SNRÜ Kontraproduktiv !
Die "richtige" SNRÜ wurde am Seetag nach La Romana gemacht, die Paxe die in Barbados zugestiegen sind haben nur für sich eine SNRÜ am gleichen Abend erhalten. Das Problem dabei war aber das bei der "richtigen" SNRÜ gesagt wurde die Paxe von Barbados bräuchten (könnten aber) die nicht mit zumachen. Daraus folgte dann auch das die CRew die Kabinenummern auch nicht mehr überprüft hat und somit die ganze SNRÜ eigentlich sinnlos ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Paxe, die La Roman zugestiegen sind, "Ihre" SNRÜ nicht mitgemacht haben da ja nicht mehr kontrolliert wird!Georg
-
Auf unserer Karibiktour im November 2009 mit "Mein Schiff 1" haben wir die SNRÜ auch am ersten Abend noch im Hafen von Santo Domingo gehabt. Die Gäste, deren Flieger Verspätung hatten, wurden nachträglich noch eingewiesen. Ich weis nicht ob dieses Vorgehen eine Ausnahme war. Das Schiff hatte schon beim Einlaufen Probleme, da die Hafenbehörden einen falschen (zu hohen) Wasserstand vorhergesagt hatten. Vielleicht handelte es sich auch um eine Vorsichtsmaßnahme des Kapitäns. Denn beim Auslaufen hatte sich dann auch prompt wieder einiges (Tau, Netz) in der Schiffsschraube verhedert.
Ich finde es nur gut, daß TUI Cruises jetzt immer vor dem Ablegen des Schiffes die SNRÜ durchführt!
LG Uta
-