Jetzt mal ehrlich, für wen ist die vorgeschriebene SNRÜ innerhalb der ersten 24 Std denn sinnvoll?
Ich behaupte mal, nur für die Crew. Dabei kann der Ablauf mit 2000 Passagieren geübt werden. Das passiert im Schnitt einmal die Woche und ist für die Crew egal, ob es am 1. Abend oder am 1. Seetag ist.
Für den größten Teil der Paxe ist es ein großes, lustiges Spektakel, wenige sind davon genervt.
Ein Pax muß nur wissen, wie er am schnellsten zu seinem Rettungsboot kommt, das lernt er aber nicht bei der Rettungsübung sondern nur durch Eigeninitiative. Der Fluchtweg ist in seiner Kabine beschrieben, also durchlesen, gleich wenn man an Bord kommt, und den Weg mehrmals abgehen. Es wird ja eh ständig hin und her gerannt, warum nicht den Weg zum Rettungsboot mal versuchen? Ich weiß, das es für neue Gäste anfangs sehr schwer ist, sich auf dem Schiff zurecht zu finden. Aber jeder findet nach wenigen Stunden seine Kabine, seine Lieblingsbar, die Disco oder sein Restaurant immer wieder, warum nicht auch sein Rettungsboot???
Ein guter Tip: Den Weg von jedem Punkt an Bord zum Rettungsboot einzuprägen ist nicht schwieriger, als zu seiner Kabine, aber wichtiger!!! Wenn ich mal in der falschen Kabine wach werde, hatte ich bestimmt eine stürmische und tolle Nacht...wache ich vorm falschen Rettungsboot auf, habe ich eventuell nie wieder die Chance auf so eine Nacht :hahahah: