Das war aber eine vorbildliche Rettungsübung,
Ich habe schon 45-50 Minuten erlebt
NCL ist auch mit sportlichen 20 Minütchen dabei.
Das war aber eine vorbildliche Rettungsübung,
Ich habe schon 45-50 Minuten erlebt
NCL ist auch mit sportlichen 20 Minütchen dabei.
Also NCL macht die SNRÜ 1 Stunde vor dem Auslaufen...allerdings laufen die in Venedig auch Nachmittags aus.
Ausserdem brauchen die auch nicht auf Flieger von Teilwind warten...da verpasst man keine minute von dem Auslaufen.
Ich habe mich daran gewöhnt das sie VOR dem Auslaufen ist, denke das sollte für andere auch kein Problem sein.
Und die Übung dauert eine gute halbe Stunde..da war die auf der Aida letztens kürzer. Da hat das noch niemanden gestört.
Schon gesehen? Der Sicherheitsfilm ist nun online
http://tuicruises.com/sicherheit-an-bord/
LG Martina
Hallo,
die SNRÜ sollte dringend überarbeitet werden. Bis zum Nov. 2011 war das für mich ein Vorgang, der so sein muss. Nach dem Unglück vom 13. Jan. 2012 dachte ich mir, da wird jetzt gestimmt etwas geändert. Letzte Woche auf der Sol war die sogenannte SNRÜ vor dem Auslaufen abends. Was hat den den Passagieren gebracht, eigentlich nicht viel. Einige kamen mit über der Schulter hängender Rettungsweste. Da wurde nicht gemeckert. Hautsache die Veranstaltung war schnell vorbei. Der im Fernseher auf der Kabine gezeigte Film bringt mehr, als das Sammeln auf einer Musterstation, welche bei einem Unfall eventuell gar nicht vorhanden ist. Hier müsste sich AC etwas einfallen. Beim Mittagessen vor der SNRÜ sagt doch eine junge Frau zu ihrem Mann: Heute ist da noch so eine Sicherheitsübung, da gehen wir aber nicht hin, das kostet ja Geld. kommentiert habe ich das nicht.
Bedenkt auch noch die Kurzreisen, welche auf bestimmte Gruppen zugeschnitten sind, da geht es den ganzen Tag schon hoch her, was bringt da die Übung?
Schöne Grüße
Wolfgang
Ersoffene Paxe meckern nicht, schlecht gerettete maulen später rum...gute Frage was eine Rettungsübung überhaupt bringt...
Ich meine, auch wenn es nicht jeder gerne hört, dass man einfach damit leben muss, dass im wirklichen Ernstfall alles nicht so ablaufen wird, wie in einer Rettungsübung. Man sollte sich rechtzeitig darüber Gedanken machen, wie es einem evt. gelingt, ohne Hilfe der Crew mit seiner Rettungsweste rechtzeitig und erfolgreich von Bord zu kommen.
Diese Gedanken habe ich mir schon immer gemacht, auch in Flugzeugen und dort ist es wohl noch hoffnungsloser...
Und trotzdem lasse ich mir weder das Fliegen, noch eine Kreuzfahrt vermiesen.
Ein Restrisiko bleibt stets.
So ist nun mal das Leben!
auf der sol ist die übung zur zeit um 21:30 uhr.also 90minuten vor dem auslaufen
ich denke bei einem Unglück wie auf der Concordia wird der Selbsterhaltungstrieb bei den Passagieren wie bei der
Besatzung (siehe Kapitän von der Concordia) eingeschaltet und der Verstand ausgeschaltet dann tut sich kaum
jemand an Musterstationen oder ähnliches halten
ich denke bei einem Unglück wie auf der Concordia wird der Selbsterhaltungstrieb bei den Passagieren wie bei der
Besatzung (siehe Kapitän von der Concordia) eingeschaltet und der Verstand ausgeschaltet dann tut sich kaum
jemand an Musterstationen oder ähnliches halten
die Bilder und Handy-Videos, insbesonder an den Rettungsbooten zeigen aber ein sehr diszipliniertes Verhalten der Passagiere.
Das erstaunliche Verhalten des Kapitäns dagegen ist von wirklich besonderer, also nicht besonnener, Art.
wenn die Passagiere die jetzt als Leichen im Schiff treiben auf ihren Instinkt gehört hätten und nicht auf die
Crew ,die die Passagiere wieder auf ihre Kabinen zurück geschickt haben ,wären sie jetzt vieleicht noch am leben
Hallo Franz,
ich denke bei einem Unglück wie auf der Concordia wird der Selbsterhaltungstrieb bei den Passagieren wie bei der Besatzung (siehe Kapitän von der Concordia) eingeschaltet und der Verstand ausgeschaltet dann tut sich kaum jemand an Musterstationen oder ähnliches halten
wenn die Passagiere die jetzt als Leichen im Schiff treiben auf ihren Instinkt gehört hätten und nicht auf die
Crew ,die die Passagiere wieder auf ihre Kabinen zurück geschickt haben ,wären sie jetzt vieleicht noch am leben
Deine Ansichten in diesen beiden Beiträgen sind aber irgendwie gegensätzlich, finde ich.
Hallo,
habe mal eine Frage zur SÜ.
Wir kommen am 09.09. in NYC an und laufen am 10.09. gegen 20h aus.
Ich werde einfach nicht schlau aus den Berichten. Wann ist die SÜ denn nun?
Habe vorhin bei AIDA angerufen und gefragt, Das war mal ein Reinfall.
Sagt mir die hilfsbereite Dame doch:
"Das geschieht vor Ort ganz Spontan, das liegt im Ermessen des Kapitäns",
ich darauf:
"Ach, also auch am Anreisetag?" Kann man die Zeit denn nicht eingrenzen?
Sie: "Nein, das kann auch mitten in der Nacht sein, um einen Ernstfall nachzustellen"
ich: "HääääHhhh???? Das habe ich ja noch nie gehört, dann kann man am Anreisetag ja gar keinen Ausflug machen"
Sie:
"Nein, das geht nicht!!!
Also, wenn Das so stimmt, :hahahah:
Wer weiss es denn besser? Ich bin gerade etwas confused...
Danke schon mal für Eure Hilfe
Lg
cruisegirl
Hallo Cruisegirl,
Du bist leider im falschen Unter-Forum gelandet – in diesem Threat geht es um die Rettungsübung bei TuiCruises
Versuch es einfach nochmal im AIDA-Bereich.
Danke!
Wer weiss es denn besser? Ich bin gerade etwas confused...
Ich will Dich aber trotzdem nicht dumm sterben lassen. Die SNÜ findet immer vor Auslaufen des Schiffes statt, also in Deinem
Fall wird das heißen, ca 1/2 Stunde nach alle Mann an Bord in NY wird wahrscheinlich die SNÜ durchgeführt.
Es wird aber auf keinen Fall irgendwann in der Nacht oder ähnlichem Unsinn sein :hahahah:
ohh upps, sorry, wegen des falschen threat
ja, so kenne ich das auch, danke
versuche es nochmal im richtigen threat, vllt. hat die Tour ja jmd. in den letzten Tagen gemacht.
lg
cruisegirl
Hat TUI jetzt wieder "Westenpflicht" eingeführt?
Im Herbst 2011 war das eine ganz lockere Veranstaltung auf hoher See. Die meisten Pax kamen (zulässigerweise) ohne Schwimmweste und nach einem kurzem Plausch an der Musterstation (z.B. in der TUI-Bar, offenbar alle Innen) war das Ganze auch schon wieder vorbei.
Die SNRÜ auf der bella war da deutlich strenger.
Hallo,
im Mai 2012 durfte man ohne Weste zur Übung erscheinen, nur vereinzelt wurde eine mitgebracht.
und wie behält da die crew den überblick und kann ohne rettungsweste (kabinennummer) beurteilen,wer alles bei der übung dabei ist und wer es verpennt hat ?
Am Eingang zur SNRÜ stehen welche mit Listen und man wird abgehakt. Dann werden die Listen (da ja mehrere Eingänge) verglichen. Im Notfall in meinen Augen recht umständlich...
Westenpflicht ist immer noch nicht, aber von einem kurzem Plausch kann nicht die Rede sein. Erst die "Theorie" und dann geht´s zu den Rettungsbooten. Wir hatten den "Spaß" im Sommer 2x, da Durchfahrer und ehrlich, ich fand´s ne sinnfreie Veranstaltung. Was ich gut fand (ich weiß nicht, ob das bei AIDA auch ist), es steckte in jedem Kabinenschlitz eine Karte, wenn diese Kontrolliert war. Wir hatten unser Kind krankschreiben lassen (er war wirklich krank!) und hatten dann auf unseren Kabinenstuart gewartet, um ihm zu sagen, dass unser Sohn in der Kabine ist und haben die Kontrollen so beobachtet.
Zu den Booten ging es bei uns nicht, die Aktion wurde nach wenigen Minuten an der Musterstation (in unserem Fall TUI-Bar) beendet. Das war allerdings vor der Costa-Havarie.