Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich in den Köpfen der Gäste zukünftig etwas ändert nach dem schlimmen Unglück der CC.
Genau! Solange sich da nichts ändert, kann man noch so viele Übungen machen…
Gruß,
Dennis.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich in den Köpfen der Gäste zukünftig etwas ändert nach dem schlimmen Unglück der CC.
Genau! Solange sich da nichts ändert, kann man noch so viele Übungen machen…
Gruß,
Dennis.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich in den Köpfen der Gäste zukünftig etwas ändert nach dem schlimmen Unglück der CC.
Wo willst du soviel Hirn plötzlich hernehmen?
Norbert
Wo willst du soviel Hirn plötzlich hernehmen?
Norbert
Norbert, noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen aber so über die Paxe schreiben? Das würde ich ja nichtmal riskieren obwohl ich hier schon der "Bunte Vogel" bin
Kannst du auch fachlich, oder wenigstens unterhaltsam etwas zum Thema beitragen?
Man kann noch viel mehr dafür tun, dass die Paxe den Weg zur Musterstation besser kennen.
Ein gut gemachtes Faltblatt, das mit den Reiseunterlagen verschickt wird und den Rettungsweg beschreibt, wäre nicht schlecht.
Animierte Darstellungen auf der Webseite und in Apps würden die Sache abrunden. Ich stelle mir das so vor, dass man seine Kabinennummer anklickt (auf einem dreidimensionalen Decksplan) und dann den Weg gezeigt bekommt. So eine Art "Google-Ship-View" wäre sicher nicht schlecht, dann könnten sich Neulinge schon mal orientieren.
Hallo,
jede Rettungsübung,die > 22 Minuten dauert, sollte auch wiederholt werden
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich würde die Rettungsübung auch nur ankündigen, aber nicht die genaue Uhrzeit. So laufen ja die Paxe schon 20min früher mit Rettungsweste zu den Booten.
Ich würde die Rettungsübung auch nur ankündigen, aber nicht die genaue Uhrzeit. So laufen ja die Paxe schon 20min früher mit Rettungsweste zu den Booten.
das wäre dann aber schon die verschärfte Variante
Was nützt die beste Rettungsübung wenn die Passagiere wieder in die Kabinen geschick werden, die schon bei den Rettungsboden stehen und dass obwohl das Schiff schon absäuft?
Ich weiß nicht........................ im Fall der CC war es doch der Faktor "Mensch" der das Unglück herbeigeführt hat.
Davor kann sich doch keiner schützen?......................
Man kann nur hoffen das dort draußen nicht noch so ein Kapitän das Ruder in der Hand hält.
Und es lag sicherlich an dem "Faktor Mensch", dass Tote in Rettungswesten zu beklagen sind. Wären diese Passagiere nicht in die Kabinen geschickt worden, wären sie vermutlich noch am Leben.
Also unsere Sammelpunkte (NCL) waren auch im Restaurant und im Theater.
Aber im Grunde finde ich kann man kein 4000-Menschen Schiff innherhalb kürzester Zeit evakuieren. Da kann man üben solange man möchte.
Die Schiffe sind einfach zu groß, bei so einem Unglück wie CC.
Wenn uns auf dem Atlantik was passiert wäre, bei Windstärke 12 hätte uns auch keiner retten können geschweige denn ein Rettungsboot zu Wasser lassen.
Wenn uns auf dem Atlantik was passiert wäre, bei Windstärke 12 hätte uns auch keiner retten können geschweige denn ein Rettungsboot zu Wasser lassen.
es hätte sicherlich sehr viele tote Passagiere gegeben
Was nützt die beste Rettungsübung wenn die Passagiere wieder in die Kabinen geschick werden, die schon bei den Rettungsboden stehen und dass obwohl das Schiff schon absäuft?
Da hast Du natürlich Recht, aber auch hier spielt der Faktor Mensch eine Rolle => Man muss sich auch auf die Kabine schicken lassen! Es ist sicherlich ziemlich töricht, sich auf seine Kabine sonst wo auf dem Schiff zu begeben, wenn schon Schlagseite engetreten ist!
Zitat von Franco:
Fluchtwege
Man kann noch viel mehr dafür tun, dass die Paxe den Weg zur Musterstation besser kennen.
Ein gut gemachtes Faltblatt, das mit den Reiseunterlagen verschickt wird und den Rettungsweg beschreibt, wäre nicht schlecht. liest wahrscheinlich keiner
Animierte Darstellungen auf der Webseite und in Apps würden die Sache abrunden. Ich stelle mir das so vor, dass man seine Kabinennummer anklickt (auf einem dreidimensionalen Decksplan) und dann den Weg gezeigt bekommt. So eine Art "Google-Ship-View" wäre sicher nicht schlecht, dann könnten sich Neulinge schon mal orientieren. Super Idee, das wäre dann die Rechtfertigung mit dem Handy während der Rettungsübung herumzuspielen
(blubb)
Gehörst du auch zu den Autofahrern, die sich nicht anschnallen und argumentieren "ist doch mein Leben, darüber entscheide ICH"?
Diese Depp..Idi... äh.. Leute vergessen aber leider, dass sie vielleicht auch unverschuldet in einen Unfall geraten könnten, in dem sie - sofern sie unverletzt bleiben oder nur leichte Blessuren abbekommen haben, weil sie angeschnallt waren - anderen helfen (von "Leben retten" will ich gar nicht phantasieren) könnten.
Ich finde deine Einstellung reichlich egoistisch.
Man kann noch viel mehr dafür tun, dass die Paxe den Weg zur Musterstation besser kennen.
Ein gut gemachtes Faltblatt, das mit den Reiseunterlagen verschickt wird und den Rettungsweg beschreibt, wäre nicht schlecht.
Animierte Darstellungen auf der Webseite und in Apps würden die Sache abrunden. Ich stelle mir das so vor, dass man seine Kabinennummer anklickt (auf einem dreidimensionalen Decksplan) und dann den Weg gezeigt bekommt. So eine Art "Google-Ship-View" wäre sicher nicht schlecht, dann könnten sich Neulinge schon mal orientieren.
Im Gegensatz zu Nordlicht finde ich die Vorschläge sehr gut, vor allem den ersten.
@Bella_crew
Du schlägst vor, den Zeitpukt der Übung nicht genauer zu definieren - warum?
Ich sehe die SNRÜ nicht als "Wettbewerb", wer es "unvorbereitet" am ehesten schafft, in angemessner Montur zum vorgeschriebenen Platz kommt. Wenn jemand 10 zusätzliche Minuten mit der Weste (Karibik *schwitz*) saunieren möchte - bitteschön.
Wir hatten bei unserer ersten Reise (Vita, Karibik) das ganze sogar so ernst genommen, dass wir wärmere Kleidung angezogen hatten (wie es uns vorher ja aufgetragen worden ist). Als wir dann sahen, dass alle anderen nur die Westen angelegt hatten und ansonsten mit Flipflops und Badezeug an Deck standen, kamen wir uns reichlich dämlich vor.
Wir hatten bei unserer ersten Reise (Vita, Karibik) das ganze sogar so ernst genommen, dass wir wärmere Kleidung angezogen hatten (wie es uns vorher ja aufgetragen worden ist). Als wir dann sahen, dass alle anderen nur die Westen angelegt hatten und ansonsten mit Flipflops und Badezeug an Deck standen, kamen wir uns reichlich dämlich vor.
Früher wurde das aber bei AIDA ernst genommen und es wurde sich auch an die Kleidervorschrift gehalten.
Bei NCL ist die SNRÜ leider auch ein Beiläufer geworden. Ich hatte den Eindruck wenn man nicht erscheint passiert auch nichts.
Aber es muss ja leider immer erst was passieren. Hoffe die SNRÜ werden nun wieder ernster durchgeführt und ernst genommen.
Obwohl es im Ernstfall natürlich keine Überlebensgarantie ist.
Mit meiner Meinung werde ich jetzt sicher wieder anecken
Mittlerweile wird ja in vielen Freds über dieses Unglück und die SNRÜ geschrieben. Die Wichtigkeit dieser Übung ist auch absolut unbestritten. Ich will jetzt hier auch gar nicht schreiben, wann ich sie für notwendig halte.
Was mir ein bisschen aufstößt, ist dieser ständige Übungs- und Ernstfall Vergleich
Eine Übung heißt Übung, weil es eben kein Ernstfall ist. Was ist daran verwerflich, wenn gefordert wird, dass die Übung zu Zeiten stattfindet, wo Kinder eben noch nicht schlafen, wo man auch als Erwachsener noch einigermaßen entspannt hingehen kann
Vielleicht sollte man mal hinterfragen, welchen Zweck haben diese Übungen
Sind sie dazu da, dass man lernt, möglichst schnell seine Kinder fit zu kriegen, wenn sie aus dem Tiefschlaf gerissen werden
Oder sollen sie zeigen, wo "meine" Musterstation ist, mein Rettungsboot, wie mein Rettungsweg verläuft, wie man die Rettungsweste anlegt?
Es sollte nicht vergessen werden, dass trotz aller Tragödie, die auch immer wieder passieren kann, trotzdem ein Urlaub eingeläutet wird. Populismus und blinder Aktionismus retten kein einziges Menschenleben zusätzlich
Tom genau so ist es......
Tom, ich sehe das genau so, mal sehen, ob nicht in einem halben Jahr die Welt schon wieder ganz anders aussieht...
Tom, ich sehe das auch so.
Wir haben Urlaub und ich habe auch nichts gegen ein gewisses Zeitfenster einzuwenden. Aber Kinder aus dem Schlaf reißen , das muß nun wirklich nicht sein.
Die Entscheidung, ob ein vernünftiges Zeitfenster Sinn macht, überlassen wir den verantwortlichen Organisatoren .
@kvayer
wie lange hat die übung etwa gedauert?
ich hätte echt schiss,dass man zum auslaufen noch an seiner musterstation steht und sich alles überschneidet.
klingt irgendwie knapp bemessen,wenn die übung 21:30 ist und das auslaufen zum beispiel um 22 uhr.nebenbei,wo wir schonmal auf der sol seid-wer ist der aktuelle kapitän?
es gibt Cruiselines, welche den Musterdrill während des Auslaufens machen. Wenn das Ganze noch bei der Abfahrt aus Venedig stattfindet ist das doch praktisch.... muss man nicht nach Oben aufs Deck. Ist halt persönliches Pech, wenn seine Musterstation nicht Richtung Markusplatz liegt, und zudem das Ganze dann noch mindestens 45 Min dauert, weil alle Ansagen in 6 Sprachen druchgesagt werden...........