Hallo erstmal,
ich stöber schon seit einigen Tagen hier im Forum rum (ebenso bei den Kids on Cruise) und hab auch gewissenhaft fast alle Tipps zu Babys durchgelesen. Danke schon mal für die unzähligen Tipps. Jetzt hab ich aber trotzdem noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr so lieb seid, mir die eine oder andere zu beantworten.
Vielleicht noch kurz zu uns: Wir haben schon einige Kreuzfahrten hinter uns aber es wird das erste Mal zusammen mit unserer Maus sein, die zu dem Zeitpunkt 13,5 Monate jung sein wird. Unsere Tour auf der Vita ist Ende April, ab Mallorca, 9 Tage durchs wMM und wir fahren mit 4 Erwachsenen und unserer Kleinen.
Also, ich starte dann einfach mal mit den Fragen:
1) Ich habe mal von einem ungenutzten Eckchen unter einer Treppe gelesen, wo man gegebenenfalls den Buggy parken kann. Gibt’s das auf der Vita auch und falls ja, wo ist diese „tote Ecke“?
2) Da wir im Anschluss an die Reise noch eine Nacht auf Mallorca verbringen werden (weil es sonst mit dem Rückflug zeitlich für die Kleine blöd gewesen wäre), brauchen wir noch ein Hotel im Großraum Palma / Playa de Palma / Flughafen. Kennt jemand eins, das vernünftige Babybetten hat (also am besten nicht ein abgewracktes Reisebett sondern vielleicht sogar ein richtiges Kinderbett aus Holz)?
3) Kennt jemand in Palma / Valencia / Alicante / Cannes / Barcelona ein nettes Cafe o.ä. mit einer Krabbel-/Spielecke, das man beim Stadtbummel ansteuern könnte? Oder einen öffentlichen Park / Spielplatz, der auch schon für Babys geeignet ist?
4) Gibt es in Spanien auch Drogerieketten, bei denen man in allen Filialen wickeln kann (wie z.B. DM oder Rossmann)?
5) Ich hab mal drüber nachgedacht, evtl. ein Mini-Baby-Planschbecken (mit ca. 60-80 cm Durchmesser, also nicht viel größer als ein Eimer) mitzunehmen. Die Kurze könnte dann ein bisschen mit den Füßen in ein paar cm Wasser planschen oder wir könnten es mit nem Handtuch auspolstern um eine bequeme Sitzfläche zu schaffen, wo sie zumindest nicht sofort weglaufen kann Und an Land könnte sie dann am Strand dort rein. Außerdem könnten wir es in die Dusche stellen um sie darin zu baden. Hat das vielleicht schonmal jemand probiert oder bei anderen gesehen oder gibt’s irgendwo eine Vorschrift, die untersagt, dass man so ein Teil in irgendeinem hintersten Winkel aufbaut wo es niemandem vor den Füßen steht?
7) Dass man Windeln, Gläschen, Feuchttücher etc. auch in Spanien kaufen kann ist klar. Aber kriegt man Einmal-Wickelunterlagen und -Lätzchen auch an jeder Ecke oder ist das dort eher was exotisches? Ich hab nämlich überlegt, entweder im Carrefour an der Autobahn zwischen FH und Hafen oder im Porto Pi einen Großeinkauf zu starten anstatt alles aus Deutschland mit rüber zu nehmen.
Auf meine Anfrage bei AIDA, ob es auf unserer Tour auch das Familienessen ab 17.30 Uhr geben wird habe ich folgende Antwort erhalten: „Bei dem sogenannte Familienessen durch den Kids Club dürfen Sie selbstverständlich gerne dabei sein.“ Hat das schonmal jemand mit Baby gemacht, darf man die Großeltern dann auch mit zum KidsClub-Essen reinnehmen? Sitzt man dann mit den Club-Kiddies an einem großen Tisch? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele blöde Fragen auf einmal und bedanke mich schonmal im Voraus ganz herzlich für alle (sinnvollen) Antworten.
Bettina