Wie kann es sein, dass man bei AIDA für eine Führung durch Schiff fast 90 Euro pro Nase zahlen muss ?? Warum gibt es Kochkurse im Rossini die mit 3 Stunden angekündigt sind und man nach 2 Stunden schon wieder aufgefordert wird zu gehen ?? Es gibt noch viele weitere Beispiele.
Soweit ich weiss gibt es die normale Schiffsführung kostenlos. Das nicht alle 2500 Passagiere in den Maschinenraum und auf die Brücke sollen/dürfen ist mir eigentlich auch verständlich. Daher wird wohl zur Verknappung so ein Preis gezogen.
Die Frage die ich mir Stelle, warum ist der Kostendruck so hoch ? Die Premium und Vario Preise sollten doch eigentlich gutes Geld bringen...
Oder liegt es an der Auslastung und an dem "verramschen" von Reisen via "Just" oder anderen Schnäppchen Preismodellen ? Wie viele Personen buchen denn noch Premium oder Vario im Verhältnis zu Just ? Ich habe keine Ahnung, möchte das nur mal provokant in die Runde schmeissen. Vielleicht liegt es an dem Konzept und AIDA muss sparen weil das Verhältnis nicht mehr stimmt ?
Denn jemand der die Reise mit Flug für 2.500 Euro "Just" gebucht hat mag andere Ansprüche haben als jemand der das per Vario oder Premium für >4.500 Euro gebucht hat. Man hat den Eindruck das es in letzter Zeit mehr auf den Deckungsbeitrag, sprich Anzahl der Paxe geht, als auf die Qualität. Das halte ich persönlich für sehr gefährlich.
Naja was man von Premium erwarten darf ist eigentlich auch klar beschrieben, man darf sich seine Wunschkabine raussuchen. Ansonsten darf jeder mit der Erwartung auf das Schiff gehen, dass er Essen, Fahrt und Unterhaltung geboten bekommt. Egal ob er Premium / Vario oder Just gebucht hat und egal ob er Innen, Aussen, Balkon oder Suite hat. Im Grunde fast schon ein sozialistischer Dampfer...
Und zum Schluss, Steine raus zeigt sich das auch bei dem "Clubmodell". Eine Betrachtung rein nach Anzahl der Nächte ohne zu berücksichtigen wer wie gebucht hat oder wer welche Kabine hat ? Hört sich auch mehr danach an möglichst viele auf das Schiff zu locken als sich durch Qualität und Clubkonzept zu differenzieren.
Das klingt nach einem spannenden Diskussionspunkt, gibt es hierfür schon einen eigenen Thread? Ansonsten würde ich vorschlagen sowas mal separat zu diskutieren.