Nach dem Bild geh ich jede Wette, dass das die Stella ist. Würde auch zur Restbauzeit bis Februar 2013 passen.
Da stimme Ich dir zu würde Ich auch so sagen
Nach dem Bild geh ich jede Wette, dass das die Stella ist. Würde auch zur Restbauzeit bis Februar 2013 passen.
Da stimme Ich dir zu würde Ich auch so sagen
Also Kiellegung für die Blu war damals 20.10.08 und fast 2 Jahre später war dann Taufe (1 1/2 Jahre ?) also wird der Bau der Stella wohl schon weiter fortgeschritten sein, sonst wird sie wohl bis März nicht fertig.
Gruß aus Hamburg
Meint ihr, die Stella hätte wirklich schon den Kussmund?
Meint ihr, die Stella hätte wirklich schon den Kussmund?
Verwechselst du da was? Auf dem Foto hat nur die mar schon den Kussmund die im Baudock neben der stella liegt.
Spätestens am 01 April beim ausdocken der mar wissen wir mehr, denn dann muss die stella nämlich auch kurzzeitig das Baudock verlassen. war ja auch schon bei der sol letztes jahr der Fall, dass die mar(damsl nur ein großer Baublock) das Dock kurzzeitig verlassen hat.
Fakt ist, dass die Bauhalle nicht umsonst als AIDAhalle bezeichnet wird und da neben der mar garantiert kein SChiff einer fremden Reederei gebaut wird.
Verwechselst du da was? Auf dem Foto hat nur die mar schon den Kussmund die im Baudock neben der stella liegt.
Jetzt habe auch ich es verstanden... . Sorry, habe schon Weiberfastnacht gefeiert.
nur wie kriegen sie dann dieses riesen modul in das trockendock wo zur zeit die mar noch drin ist!?
Am besten wäre es wenn ein Aida Fan aus der Umgebung von Papenburg eine Werftbesichtigung
machen könnte dann wüssten wir bescheid
nur wie kriegen sie dann dieses riesen modul in das trockendock wo zur zeit die mar noch drin ist!?
War doch bei ausdocken der sol genauso, dass das Grundmodul der mar vorher ausgedockt wurde, damit die sol die halle verlassen konnte. Also passen sehr wohl 2 schiffe bzw 1 schiff und 1 im Bau nebeneinander.
Oder du schickst ne Mail nach Papenburg zur Pressestelle und fragst nach, wenn es dich so brennend interessiert.
Darum geht es doch hier
Hallo zusammen,
habe mal bei Meyer's angefragt wie denn die Kiellegungsdaten von AIDAMar & AIDAStella sind,
denn bis zur AIDABlu wurden diese via Presse veröffentlicht, bei der AIDAsol gab's die Auskunft von AIDA,
die ein Internetnutzer veröffentlicht hatte.
Nun die Rückmeldung:
Guten Tag,
sorry für die Schiffe, gibt es so ein Datum nicht, da hier zugekaufte Bauteile eingeschwommen wurden.
Bei AIDAmar, war das Mitte Oktober 2011 - und bei AIDAstella Anfang Januar 2012.
Mit freundlichem Gruß ...
wobei ich an einen Tippfehler denke, Oktober 2010 statt 2011
Grüße Strandfan
Einzelne Sektionen werden sicher in der NEPTUN-Werft gefertigt und dann nach Papenburg geschippert.
schöne Fotos dazu:
http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtop…t=689&start=490
und auch mal auf dieser Seite zurückblättern (sind ca. 50).
Sonst gibt es zu diesem Thema leider keine großen Infos.
Von Warnemünde bis Papenburg mit Schleppern ???
Grüße Strandfan
@premiumbucher
das ist schon klar,dass die beiden schiffe nebeneinander passen.sieht man deutlich auf dem foto.
aber wenn die mar dann aus der werft raus ist,wie bekommen sie dann die bis dato gebaute stella umgesetzt ( da wo sich jetzt die mar befindet)?
soll es einen kran geben,der diese last und größe umsetzen kann?
Hi,
der Kran von der Meyerwerft kann 800t. heben. Das müsste reichen.
Gruß Michael
ich könnte mir vorstellen das die sektionen nur hinterander liegen und noch nicht verschweisst sind und der kran dann die einzelnen sektionen in das dock hebt wo sie dann erst zusammengeschweisst wird.
ich finde das übrigends sehr beeindruckend wie so einzelne sektionen einfach von der neptum bis bis zur meyerwerft geschleppt werden.
Hallo zusammen,
da das „Aufschwimmen“ der AIDAstella laut Meyerwerft Anfang Januar 2012 erfolgte,
muß ja schon in einem Teil der Werft fleißig vom Kiel aufwärts „zusammengebaut“ werden. (Dock III ?)
Wie man im Link von Beitrag 121 entnehmen kann, wurde z.Bsp. am 7.12.11, 3.10.11 oder 25.9.11 viel Blech über die EMS geschleppt.
http://www.meyerwerft.de/page.asp?lang=…subs=0&did=1896
Wenn ich Bilder vom Ausdocken am 27.2.11 der AIDAsol betrachte, schwamm draußen schon ein großen Stück
AIDAmar, dass anschließend ins Dock II /Halle 5 gezogen wurde.
http://www.shipedia.eu/kreuzfahrt-fot…29.html#joomimg
http://forum.wetteronline.de/showthread.php?t=60997
Sicherlich wird heuer beim Ausdocken der AIDAmar ähnlich verfahren und die neben der AIDAmar liegenden
Blöcke verwendet werden. Für den Hallenkran (600To) ist es kein Problem und man wird dann ein paar Tage
nach dem Ausdocken der AIDAmar beim Blick über die Meyer-WebCam staunen, wie weit der Baufortschritt ist.
Grüße Strandfan
achso,dann werden sie vielleicht die schwimmfähigen teile nach der mar in die werft ziehen und dann mit dem kran die anderen teile draufsetzen?
darauf muss man erstmal kommen welchen technischen möglichkeiten es gibt.
Einzelne Sektionen werden sicher in der NEPTUN-Werft gefertigt und dann nach Papenburg geschippert.
Grüße Strandfan
@mcgee
ich verstehe die Frage (?) nicht.
Ausgangspunkt war das Rätseln über den Kiellegungstermin der AIDAstella.
Aussage Meyerwerft:
„...gibt es so ein Datum nicht, da hier zugekaufte Bauteile eingeschwommen wurden.“
Ich war bisher immer der Meinung, das von der Sektionsfertigung über Kiellegung bis zum Ausdocken
alles bei Meyer in Papenburg erfolgt. Dem ist scheinbar seit der AIDAsol nicht mehr so (Kapazitäten in
Papenburg, Zeitdruck, usw...?) Und warum sollte Meyer dann nicht bei der Partnerwerft NEPTUN in
Warnemünde fertigen lassen, die ja auch in einen Geschäftsbereich Sektionsfertigung betreiben?
Anläßlich einer Hafenrundfahrt in Warnemünde nahm ich am 26.7.2009 dieses Bild auf. Beiläufig wurde
dabei erwähnt, dass man jetzt auch AIDAsol-Teile für Papenburg fertigt. Habe es in diesem Zusammenhang
noch mal rausgekramt und festgestellt, dass es sich um ein Kreuzfahrtschiff (AIDAsol ?) handeln muß.
Man sieht beim Vergrößern auch die Öffnung der Stabilisatoren.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/26072009whzvpas39i.jpg]
Dann geht’s über den Nord-Ostsee-Kanal, wie hier
http://home.fotocommunity.de/flemhude/index…8312&d=15739400
und über die EMS (wie hier Sektion für Disney Fantasy)
http://www.oz-online.de/?id=542&did=40552
Wenn die schon gelieferte „schwimmende Kiel-Sektion“ weiterbestückt wird, muß dies irgendwo ausserhalb Halle 5
geschehen, denn auf der WEBcam ist bis zum Hallentor nichts zu sehen. Dieses Teil der AIDAstella müsste ja raus,
um die AIDAmar auszudocken.
Weiter Siehe AIDAsol im Beitrag 125.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/halle5x518usiqmt.jpg]
Das schwimmfähige Teil rein, Wasser raus und die z.Zt. neben der AIDAmar liegenden Sektionen mit dem Kran
rübergehoben und verbaut.
Mich wundert, dass keiner der Schiffsinteressierten sich dazu in Wort und/oder Bild ergänzenderweise äußert?
Grüße Strandfan
Hallo strandfan,
ich hatte das gesetzt, weil in meinem geposteten Link, nichts über eine Zuarbeit der Neptun für die Meyer-Werft geschrieben wird.
Du scheinst "Geheimnisse" mitbekommen zu haben... :hahahah:
@mcgee und Interessierte
Geheimnisse habe ich keine mitbekommen (???) und wie Du richtig bemerkt hattest, gibt es keinen Himweis
auf dem Link der Neptunwerft, geschweige denn bei Meyer.
Vielleicht liegt es daran, um nicht noch mehr Öl ins feuer zu gießen, z.Bsp. an diesem Artikel:
http://www.wattenrat.de/2010/12/meyer-…egt-an-der-ems/
Mich hat eigentlich nur der Werdegang der AIDA's interessiert, fehlende und widersprüchliche Angaben neugierig
gemacht und versucht Informationen zu bekommen.
Abschließend noch ein paar Info's zu Neptun+Meyer im Falle Disney und Celebrity:
http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/arch…news&id=3055065
http://www.oz-online.de/?id=542&did=51268
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/celebrity-refl…tion-angedockt/
aber es sollte ja über AIDA-Schiffe, im speziellen zur AIDAstella in diesem Fred gehen.
Doch leider hab ich dazu nichts gefunden. Das Kielsegment müßte ja dann im Dezember 2011 über die EMS
geschwommen sein und sich jetzt im Hafengelände oder in Baudock 3 (?) befinden. Die in Papenburg und
ggf. auch bei Neptun gefertigten "Kleinteile" liegen ja in der AIDA-Halle5 neben der AIDAmar auf dem
Trockenen. Ich finde es schade, daß aus den ersten Schritten so ein Geheimnis wird. Kiellegung war früher
so ein fester Bestandteil wie der Stapellauf.
Vielleicht kann ja der eine oder andere Fotoreporter zu Neptun, EMS-Transport und Meyer mal Bilder/Infos's posten,
sonst ist man erst beim Ausdocken der AIDAmar schlauer.
Grüße Strandfan