Hallo nochmal,
Danke für die Links, Strandfan.
Einiges habe ich auch mitbekommen, aber das das so kompliziert gemacht wird...
Da ist es kein Wunder, wenn demnächst dann die Schiffe "dahinten" gebaut werden...
Neubau 2013: AIDAstella
-
Taunus_1973 -
8. Februar 2012 um 20:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hab eben mal die technischen Daten der stella mit den anderen Schiffen verglichen (was tut man nicht alles, um sich vom lernen abzuhalten).
Die stella wird 1,33 Meter länger als die blu/sol/mar, hat zwei Mitarbeiter mehr und schafft 23 statt 20 Knoten. 10 Zentimeter mehr Tiefgang hat sie auch. Der Rest scheint gleich zu sein.Und dürfen Menschen mit Birkenpollenallergie eigentlich in den Wellnessbereich, wenn der einen echten Birkenwald hat?
-
Komisch, laut Decksplan im Katalog sind die vier ja leider völlig baugleich. Bei Diva, Bella und Luna gab's ja wenigstens noch ein paar Besonderheiten...
-
23 knoten schaffen sol, blu und mar auch. Auch wenn oft nur 20 knoten steht es ist falsch.
-
lars
ich glaube auch kaum das man bei den deckplänen die 10cm unterschied merkt und da viel neues hinzu kommt -
lars
ich glaube auch kaum das man bei den deckplänen die 10cm unterschied merkt und da viel neues hinzu kommt
Den Tiefgang wirst du auf den Decksplänen eh weniger findenIch wollte eigentlich auch mehr auf die fehlenden Besonderheiten der neusten Schiffe hinweisen. Auf der diva gibt es wenigstens den Golfsimulator und auf der luna erstmals die LED-Wand.
-
@premiumbucher
Aber die 23 kn sind dann über Grund, oder?
-
@premiumbucher
Aber die 23 kn sind dann über Grund, oder?
Das wollen wir doch hoffen, dass das die Geschwindigkeit über Grund ist (bei Rückenwind und achterlicher Dünung!) und nicht die Geschwiindigkeit, wenn sie auf Grund geht, was hoffentlich nie geschehen wird!
-
Hallo zusammen,
habe heute zufällig mitbekommen, dass vom 26. bis 27.3.2012 die EMS wegen einer Überführung eines
außergewöhnlich großen Schleppverbandes gesperrt wird.http://www.wattsegler.de/reviermeldunge…sperrungen.html
Dies könnte auf die Überführung der "Kielsektion" der AIDAstella deuten, denn die Celebrity REFLECTION
ist ja schon äußerlich "fast" fertig, die AIDAmar wird bekanntlich am 1.4. ausgedockt und zwischen der
AIDAmar und dem Hallentor kann man auch auf der WEBCAM nichts genaues erkennen. Außer, das neben
der AIDAmar schon die halbe AIDAstella in Einzelteilen liegt.Leider hab ich keine gescheite WEBCam an der EMS gefunden, vielleicht gibt es einen Papenburger
AIDAFAN der Auskunft geben kann ?Grüße Strandfan
-
Hallo zusammen,
Die Kielsektion der AIDAstella ist seit gestern auf dem Weg von Rostock/Neptunwerft
nach Papenburg. Die Schlepper Waterstraat und Fairplay II sind gestern 11:20 Uhr
gestartet und über die Ostsse jetzt im Nord-Ostsee-Kanal. Aktuell liegen sie im
Hafen Rendsburg. Ziel ist Emden. Eigentlich sollte die Schleuse BRUNSBÜTTEL ca. 19:00 Uhr
im Zeitplan (lt. Tacker) sein.Kiel
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kielp140xujzas.jpg]
Rendsburg
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rendsburg6jy7qflkxr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/rendsburg2pc8hs4tk7z.jpg]WEBCAM
http://www.tourist-information.de/traumschiffe/n…al/webcams.htmlVom 26.3.12 geht es dann von EMDEN weiter nach Papenburg.
Wo die Ankunft des Schleppverbandes in Papenburg um ca. 16.00 Uhr am 27.3.12 erwartet wird.Schau'n mer mal,
wies weiter geht
Grüße Strandfan -
Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Sektion nach dem Ausdocken der AIDA Mar am 1.4.2012 in die Halle geschleppt wird
-
isnej08
denke schon, das ähnlich verfahren wird wie bei AIDASOL.
Nur dort war ein großes Teil der AIDAmar bereits vor der AIDAsol im Dock.
Dies mußte erst raus, dann Ausdocken der AIDAsol und der Rest wieder rein.
Etwas scheint ja auch jetzt vor der AIDAmar zusammengebaut zu werden:
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/werft21zkxv3si6.jpg]Dann nach dem Ausdocken, dieses Teil wieder ein, die Kielsektion dazu, und den Rest der jetzt schon neben
der AIDAmar liegt dazu. Und "eine Woche später" zeigt die WEBCAM den Rohbau der AIDAstella.Währe am 1.4.12 gern dabei, aber vielleicht gibt's schöne Fotos.
Grüße
Strandfan -
Hallo zusammen,
da die Neptun-Werft ja offensichtlich zur Meyer-Werft gehört, lagern die wohl einzelne Bauabschnitte aus - oder?
Bernhard Meyer ist ja auch als Geschäftsführer der Neptun-Werft eingetragen.
Wir werden am 01.04. mal schauen, was in Papenburg so los ist. Weiss schon jemand eine ca. Uhrzeit für das Ausdocken?
LG
KleinKerstin -
Hallo zusammen,
mittlerweile haben Schlepper und Kielsektion die Kanalschleuse in Brunsbüttel passiert und sind
auf dem Weg in die Nordsee.Bilder von der WEBcam an der Schleuse:
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/brunsbttel1gdsn0oecrx.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/brunsbttel2bq2ycdmg3w.jpg]
Vielleicht wird ohne weiteren Zwischenstop (Cuxhaven ?) die Nacht bis EMDEN durchgefahren.
Die erwartete Ankunft des Schleppverbandes in Papenburg um ca. 16.00 Uhr am 27.3.12 .Grüße
Strandfan -
Hallo zusammen,
gestern abend nach passieren der Schleuse in Brunsbüttel ist Schlepper FAIRPLAY II wieder Richtung
Rostock umgekehrt. Die WATERSTRAAT hat dann Cuxhaven passiert und war heute morgen nördlich von Borkum.
Dort hat Schlepper WATERGEUS die Hilfe übernommen und gemeinsam ging's Richtung Emden.
Ankunft ca. 16:50 Uhr.
Hier ein paar Bilder von der SWE-WEBCam Emden:
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/e11i70qpxcjt.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/e2f5ea9qlbvh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/e3mzkglro1df.jpg]
Hier wird sicher Übernachtet und morgen geht's mit der Kielsektion über die Ems via Papenburg (ca. 16:00 Uhr)
Grüße
Strandfan -
Hallo zusammen,
heute morgen ist Schlepper WATERGEUS mit der Kielsektion um
ca. 12.10 Uhr in EMDEN Richtung Papenburg gestartet.Bilder von der SWE-WEBCam Emden:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/emdenzsfp9o51ch.jpg]Seit ca. 15.40 Uhr Stop vor Eisenbahnbrücke Weener. Da dies nun schon über 4 Stunden dauert,
war's mit der geplanten Ankunft in Papenburg um 16.00 Uhr nix.
Stellt sich also die Frage, ob es Probleme technischer Art oder mit dem z.Zt. ablaufendem Wasserstand gibt.
Sie müßten somit auf das nächste auflaufende Hochwasser noch einige Stunden warten.Merkwürdig ist auch, dass die HEGEMANN 2, ein Saugbagger in der Nähe seit einiger Zeit Position bezogen hat.
Schaun mer mal.
Grüße
Strandfan -
Hallo strandfan,
danke für Deinen ganzen Info´s
bin schon ziemlich neidisch, dass Du alles live erleben kannst
sind wir mal gespannt, wie´s weiter geht
LG
-
Hallo AB40,
bin eigentlich nicht live dabei, dafür zu weit im Süden aber es war eigntlich nicht allzu schwer.
Ausgang war die Info unter Nr. 139 über die EMS Sperre.
Habe mir dann ein paar Info's über WEBcams auf der Route gesucht und dabei ein paar mal Glück
und Pech gehabt. Meine Überlegung war, der Start bei Neptun müßte also spätestens am 23.3. sein.
Habe mir einen Vesseltacker genommen: marinetraffic.com und mit den Einstellungen rumprobiert.
Und mir am Freitag abend mal den Schiffsverkehr in Rostock betrachtet, dort fiel mir dann die Waterstraat
auf als Schlepper mit Ziel EMDEN. Bingo! Durch Speicherdaten WEBcam/Tacker brauchte ich auch
zeitlich nicht ständig vor dem PC zu hocken.vielleicht klappt der link:
http://marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?mmsi=246317000¢erx=7.370733¢ery=53.16468&zoom=10&type_color=3#Grüße
StrandfanPS: Die HEGEMANN 2, ein Saugbagger ist wieder unterwegs Richtung Papenburg
-
Hallo zusammen,
das Rätsel wegen dem Zwischenstop vor der Eisenbahnbrücke Weener seit gestern ca. 15.40 Uhr scheint gelöst:
http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtop…t=4143&start=90
(Seite 10 vorletzter Beitrag Bilder und Info's)Ein Forumsmitglied vermutet die Sektion gehört zur Norwegian Breakaway.
Aber
Norwegian Breakaway 334m lang und 40m breit - AIDAstella 253,33m lang und 32,2m breit
und
Friesenbrücke Weener (Gesamtlänge 335m)
Die Durchfahrtsbreite der Schifffahrtsöffnung (klappbarer Teil) beträgt nur 25 Meter, also muß man eigentlich immer unter dem
aushängbarem Brückenteil durch.Glaube nicht das diese Sektion zur Norwegian Breakaway gehört, denn erst Mitte August 2012 Ausdocken der Celebrity Reflection.
Was macht dann Meyer fast 5 Monate mit dem Teil ? In diesem Zeitraum ist fast ein ganzes Schiff im Rohbau fertig.
Vom Timing her mit dem Ausdocken der AIDAmar am 1.4. passt die Überführung eigentlich perfekt zusammen.Vielleicht hat jemand genauere Info's, bitte melden !
Grüße
Strandfan -
Hallo zusammen,
das Kielteil hat die Meyerwerft heute erreicht.
Sehr schöne Bilder und Info's bei:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtop…t=4143&start=90
(unter Seite 10 letzter Beitrag) vielen Dank an Helmut SchefflerVielleicht können die Fotoreporter beim Ausdocken auch mal auf dieses Teil schauen.
Die Meyerwerft-WEBcam hat heute ja einen blöden Schnappschuss gemacht, da war am 23.3.12 mehr zu sehen.
Aber die Pressefotos zeigen mehr:
http://www.meyerwerft.de/brawur.asp?lan…subs=0&did=1498Grüße Strandfan
-