Isle of Portland / England

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wir waren letzte Woche mit der Bella in Portland...Weymouth ist sehr schön, viele Pubs, Einkaufsmöglichkeiten und ein prima (Sand)Strand...leider war bei uns das Wetter etwas unbeständig. Aber die Engländer waren trotzdem baden...
    Ganz prima fanden wir die kostenlosen 2-stöckigen Shuttlebusse (sogar für Rollstuhlfahrer geeignet) direkt vom Schiff nach Weymouth, Fahrzeit ca. 20-30 Minuten...etwa alle 10-15 Minuten kam einer ...echt top!!!

  • Wir waren am 05.08.15 in Portland. Mit dem kostenfreien Shuttlebus nach Weymouth und durch das hübsche Städtchen zur Bushaltestelle "King's Statue". Stündlich um :05 Uhr fährt die Linie X53 innerhalb von einer halben Stunde nach Abbotsbury. Der Ort ist sehr klein, mit wenigen Geschäften und Lokalen. Um den Ort herum gibt es einige touristisch interessante Dinge: Eine Schwanenfarm, einen subtropischen Park, St. Catherine's Chapel auf einem schönen Aussichtshügel, eine Art "Spielscheune" für Kinder in der alten Abtei, Chesil Beach mit alten Panzersperren und für Wanderungen den Coastal Pathway. Jede Stunde um :28 Uhr fährt ein Bus nach Weymouth zurück. Für das Rückfahrtticket bezahlt man rund 4,- Pfund. Im Vergleich zu den von AC angebotenen Ausflügen somit sehr günstig und während der Liegezeit problemlos zu machen.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallöchen


    Ich lese des öfteren das die Buslinie zum Portland Bill nur in den Sommermonaten fährt?! Wie kommt man aber von Weymouth zum Leuchtturm wenn man im April dort ankommt? ?(


    Gruß

  • @joerge


    Portland Bill


    vom Schiff aus laufen oder
    Buslinie 1 bis Southwell und dann laufen


    der Bus 501 ist ein Touristenbus in den Sommermonaten


    Gesendet von der Brücke
    (mit Tapatalk)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von kiwiking ()

  • Danke kiwiking!


    Wie weit ist das so ca zu laufen? Stehen dort immer mal wieder Schilder um den Weg zu finden, oder sollte man sich vorher vorbereiten um den ungefähren Weg zu kennen ;)

  • .. da ich die Tour erst noch vor mir habe, hier so meine Recherchen:


    - one way vom Schiff zum Portland Bill 7,4km (an der Küste entlang)
    - one way vom Bus1 (Southwell) zum Portland Bill 2,6km (quer durch)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von kiwiking ()

  • Ist schon mal jemand auf eigene Faust Richtung Durdle Door und Lulworth cove gefahren? Wir würden so gerne dort wandern, aber irgendwie fehlt mir die Fantasie, wie wir das vernünftig hinbekommen sollen, wir haben kein Problem damit 20 km zu laufen, aber hinlaufen und dann kein Taxi oder Bus bekommen wäre jetzt nicht so prickelnd. Hat jemand Erfahrungen?
    LG Michaela

  • @Michaela34


    .. Erfahrungen haben wir (noch) keine, aber die Busse x54 u. x55 halten jeweils in Weymouth, Durdle door und Lulworth cove (bzw. in den nahegelegenen Örtchen)..


    Gesendet von der Brücke
    (mit Tapatalk)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von kiwiking ()

  • Hallöchen,


    kennt jemand den Aida Liegeplatz in Portland?


    Der Hafen sieht so aus, als könnte man entweder fast schon in Weymouth liegen oder auf der Halbinsel. Oder steigt man aus dem Hafen Shuttle immer an derselben Stelle aus?


    Und kann jemand einen Fahrradverleih empfehlen, der gut zu erreichen ist oder die Räder zum Hafen liefert?


    Alternativ würde ich mich Erfahrungen mit Küstenwanderungen interessieren.


    Besten Dank im Voraus!

    Gruß, Gina

  • Wir waren am 17.05.19 mit der Aura dort und lagen am Outer Coaling Pier. Das Hafengelände durfte nicht betreten werden, es fuhr ein kostenloser Shuttlebus, der eine Station am Fußweg zum Portland Castle und eine Station in Weymouth hatte. Wir fuhren nach Weymouth, dort hat es uns gut gefallen. Fahrzeit ca. 10 Minuten.

  • Wir sind auch mit dem Shuttle erst nach Weymonth. An der Ausstiegsstelle und im Ort gab es viele nette

    Helfer, die auf die Fragen der Touristen Antwort gaben und den Weg erklärten, wo immer man auch hinwollte. Nachdem wir Geld gewechselt hatten, gab es einen kurzen Rundgang in Weymonth und anschliessend fuhren wir mit dem Bus Nr.1 für 4,50 Pfund p.P. Hin-u.Rück nach Portland Bill. Ausgestiegen sind wir in Southwell, der Busfahrer sagt Bescheid und zeigt auch den Weg zum Leuchtturm. Von Portland Bill aus haben wir einen schönen Spaziergang entlang der Küste gemacht. Es gibt dort nette, bunte Häuschen und es blühte überall. Zurück sind wir wieder mit dem Bus Nr.1 bis Portland Castle. Das Castle war jetzt nichts Besonderes. Von dort ging es mit dem Shuttle wieder zurück aufs Schiff.

    2008 Karibik
    2009 Karibik
    2010 Mein Schiff Karibik
    2011 Südostasien
    2012 Karibik
    2013 Karibik
    2013 westl.Mittelmeer
    2013 Westeuropa
    2014 Westeuropa
    2014 Nordamerika
    2015 Karibik 7
    2015 Mittelmeer 3
    2015 NY - La Romana
    2016 Karibik 2
    2016 Mein Schiff 1 Norwegen+Spitzbergen
    2016 NY - Montreal
    2017 Thailand - China
    2017 Spanien+Portugal
    2017 NY-La Romana
    2018 Mauritius,Seychellen,Madagaska

    2018 Ostsee

    2018 Karibik, Mittelamerika

    2019 Vietnam

    2019 Golf von Biscaya

    2019 Kanada

    2019 Karibik

    2020 Transkaribik

    2021 Winterpause Karibik

    2022 Mittelmeer

    2022 Highlights am Polarkreis

    2022 Flüssetour

    2022 Transkaribik

    2022 Winterpause Karibik

    2023 Feiertagsreise Karibik

    2024 Schottland, Norwegen

  • Auch wir waren am 17.05.2019 mit der Aura in Portland, Liegezeit war von 09:00 Uhr - 19:30 Uhr.


    Unser Shuttlebus hielt am Hafenausgang, am Victoria Square in Chiswell und dann in Weymouth. Da wir zunächst eine Wanderung auf der Isle of Portland machen wollten, sind wir am Victoria Square ausgestiegen, um dort auf die Busline 1 in Richtung Southwell umzusteigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Shuttlebus immer am Victoria Square hält, evtl. hat er stattdessen einen Stop beim Castle , was aber auch nicht weit ist. Falls ihr am Victoria Square aussteigen wollt, fragt am besten beim Einstieg den Busfahrer. Wie Meeresbrise bereits berichtete, sind die alle dort sehr freundlich und hilfsbereit.


    Auf dem Fahrt nach Southwell lohnt es sich, einen Zwischenstop an der Haltestelle Portland Heights einzulegen. Dort befindet sich in unmittelbarer Nähe ein schöner Aussichtpunkt, der einen weiten Blick auf den Chesil Beach und den Portland Harbour bietet. Auch eine Skulptur mit den Olympischen Ringen ist hier aufgestellt (die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele von 2012 fanden hier statt, schönes Fotomotiv). Nur wenige Meter vom Aussichtpunkt entfernt, auf der anderen Seite der Straße, wurde der Portland New Stone Circle angelegt , das ist so 'ne Art Stonehenge aus dem berühmten Portland-Stein. Allerdings ist er keine Jahrtausende alt, sondern wurde erst 2017 errichtet.


    Der Rest unserer Gruppe hat die Weiterfahrt nach Southwell mit dem Bus zurückgelegt, sie sind dort an der Haltestelle Rip Croft Shelter ausgestiegen und entlang der Westküste zum Portland Bill Leuchtturm gegangen. Die Busse der Linie 1 fahren so alle 12 Minuten. Es empfiehlt sich, ein Tagesticket für 4,50 Pfund zu kaufen, dies ist glaube ich nicht teurer als die Hin- und Rückfahrt und man kann beliebig oft ein- und aussteigen. Man kann es direkt beim Busfahrer erwerben, "A Daily Ticket for Portland and Weymouth". Pfund in kleinen Scheinen oder Münzen solltet ihr dabeihaben.


    Während die anderen den Bus nach Southwell benutzten, habe ich den Weg von Portland Heights zum Leuchtturm zu Fuß zurückgelegt, auf dem Portland Coastal Path entlang der Westküste. Ich kann diesen Wanderweg jedem empfehlen, er bietet immer wieder schöne Impressionen und Ausblicke und ist relativ einfach zu begehen. Allerdings war gleich am Anfang ein Teilstück des Wegs gesperrt, wohl wegen Felssturz. Man muss also derzeit einen kurzen Umweg ins Landesinnere nehmen. Dabei kommt man am Tout Quarry Sculpture Park vorbei, verschiedene Künstler haben dort ihre in den Stein gemeißelten Kunstwerke hinterlassen. Durchaus sehenswert, ohne die Wegsperrung hätte ich den Skulpturenpark wohl links liegengelassen.


    Am Portland Bill Leuchtturm an der Südspitze der Insel habe ich dann den Rest meiner Gruppe wiedergetroffen. Es gibt dort ein Café mit Innen- und Außenplätzen, der landestypische Cider hat sehr gut geschmeckt. Vom Leuchtturm sollte man unbedingt einen Abstecher zum nahegelegenen Pulpit Rock machen. Mutige können diesen auch erklettern, natürlich auf eigene Gefahr. Wir haben darauf verzichtet, es war etwas feucht und klitschig.


    Vom Leuchtturm haben wir dann den Rückweg nach Southwell angetreten, diesmal entlang der Ostküste. In Southwell kann man dann wieder den Bus der Linie 1 benutzen, am besten an der Haltestelle Avalanche Road Church einsteigen. Achtung, es ist nicht die erste Bushaltestelle, die auf dem Weg liegt. Kurz davor befindet sich eine weitere, die aber selten angefahren wird. Die Haltestelle Avalange Road Church befindet sich, wie der Name schon sagt, in der Avalange Road gegenüber einer Kirche.


    Im Sommer und an Wochenenden fährt wohl auch die Buslinie 501 direkt bis zum Leuchtturm. Bei uns war Freitag und Mai, ich kann also nichts darüber berichten.


    Von Southwell sind wir dann mit dem Bus bis nach Weymouth gefahren und an der Endhaltestelle King's Statue ausgestiegen. Von dort aus haben wir dann einen kleinen Strandspaziergang bis zur Jubilee Clock unternommen, zurück durch die Fußgängerzone und über die Town Bridge zur Haltestelle des Shuttlebusses, der uns wieder direkt zurück zum Schiff brachte. Beim Stadtbummel blieb noch Zeit, zweimal einzukehren. Einmal im Music-Pub "The Edinburgh" in der St Thomas Street (leckeres Guinness), dann noch im "Red Lion" am Hope Square (ebenfalls sehr leckeres Pale Ale bzw. IPA).


    Die Wanderstrecke auf Portland, die ich gegangen bin und die ich oben beschrieben habe, betrug etwa 9 - 10 km. Mitreisende, die ich auf der Wanderung traf, haben den gesamten Portland Coastal Path rund um die Insel begangen, ohne den Linienbus zu benutzen. Sie berichteten, dass der Aufstieg vom Victoria Square zu den Portland Heights auch sehr schön war und interessante Ausblicke bot. Der Rückweg zum Hafen entlang der Ostküste wäre aber ab Southwell nicht mehr so interessant gewesen.


    Es war ein schöner Tag in Portland, trotz etwas trüben Wetters, was in England nun halt mal dazugehört.

    Ich wünsche allen, die in Zukunft Portland anlaufen, einen schönen Landgang. Have a nice time.


    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von abro ()

  • Danke für die ausführliche Schilderung!

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Nachtrag zu meinem Post vom 7. Juni:

    Bei der Durchsicht meiner Fotos fiel mir auf, dass das von mir erwähnte Café am Portland Bill Leuchtturm gar kein Café ist, sondern ein Restaurant. Es heißt "The Lobster Pot", man kann dort also richtig zum Essen einkehren. Da sich auf unseren AIDA-Reisen der Hunger zwischen den Mahlzeiten eher in Grenzen hält, haben wir nur etwas getrunken, dies war dort gut möglich.

  • Hallo zusammen,

    wir waren heute auf der Isle of Portland und haben in weiten Teilen abro‘s Tagesablauf kopiert. Zwei Dinge haben sich über den Sommer hinweg geändert. Das Tagesticket für Portland und Weymouth kostet jetzt 5 britische Pfund und kann auch mit einer Kreditkarte bezahlt werden, wenn diese die Funktion „kontaktloses Bezahlen“ unterstützt.

    AIDA erfahren

  • Fährt der beschriebene Shuttlebus vom Hafen nach Weymouth auch in diesem Jahr? Was kostet dieser? Ist Zahlung mit Kreditkarte möglich? Wir sind im September mit AIDAaura in Portland.

  • Bei unserem Aufenthalt vor ca.4 Wochen fuhr er und war gratis.Zudem wurde vor dem Bus ein Stadtplan mit Erklärungen ausgehändigt und im Ort standen auch noch Helfer mit Stadtplänen und gaben uns Hinweise.Eine Frau sprach sogar deutsch.