In Brest waren die Shuttlebusse soweit ich sie gesehen habe Niederflurbusse, daher würde ich mal auf Rollstuhl geeignet tippen.
Brest / Frankreich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
In Brest waren die Shuttlebusse soweit ich sie gesehen habe Niederflurbusse, daher würde ich mal auf Rollstuhl geeignet tippen.
Ich meine auch, dass dort Niederflurbusse mit einer größeren Stehfläche in der Busmitte im Einsatz waren.
-
Hallo kann mir jemand sagen welchen Ausflug man in Brest gut buchen kann.Ich habe ja gehört das man unbedingt einen Ausflug machen soll,weil der Ort nicht soviel zubieten hat.
-
Wenn ihr euch keinen Mietwagen nehmen wollt, wuerde ich von dem was wir gesehen haben (also ohne AIDA-Ausflug) zu Quimper&Locronan oder Concarneau&Pont-Aven raten, wobei wir die beiden Ausfluege nicht selbst mitgemacht haben.
-
Was ist den mit dem Ort Quimper kann man da auch was sehen.Wir wollten sonst den Ausflug auf eigene Faust nach Quimper nehmen.Wäre das auch gut.
-
Hallo liebe Freunde des gepflegten Wasserurlaubs,
kann mir jemand von euch sagen, wo der AIDA Shuttlebus überall anhält? Wir wollen gern das Océanopolis auf eigene Faust erkunden, das liegt ja ziemlich im Westen der Stadt. Vor einigen km Fußweg scheuen wir uns nicht, vom Schiff direkt sollen es ja wohl so 3 km sein. Ist die erste Haltestelle vielleicht in der Nähe der Anlegestelle?
Grüße
Frank
-
Und noch ne Frage: Wie heißt der Liegeplatz in Brest?
-
Hallo Frank
Es waren 3 Haltestellen in Brest.
Die eine war am " Musee national de la Marine" eine weitere in der Straße " Av. Georges Clemenceau" unterhalb der City Hall und die dritte meine war meine ich beim Zollamt aber da bin ich mir nicht ganz sicher.Gruss Klaus
-
Und noch ne Frage: Wie heißt der Liegeplatz in Brest?
Das Schiff liegt im oestl. Teil des Hafens am Ende der Av. des Travailleurs de la Réparation Navale. Da liegen zwei groessere Docks (Google Maps im Satellitenmodus oder Google Earth). Der Liegeplatz liegt am suedlicheren Dock und zwar noerdlich davon.
-
Die eine war am " Musee national de la Marine" eine weitere in der Straße " Av. Georges Clemenceau" unterhalb der City Hall und die dritte meine war meine ich beim Zollamt aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die 2. Haltestelle scheint dann am Pl. de la Liberté zu sein, wo auch der große Busbahnhof ist. Von da aus kann man gut mit dem Bus zum Oceanapolis kommen.Das Schiff liegt im oestl. Teil des Hafens am Ende der Av. des Travailleurs de la Réparation Navale.
Da wäre es natürlich super, wenn man sich irgendwie zu Fuß vom Schiff absetzen könnte. Von da aus zum Oceanapolis sind nicht mal 2 km. Das ist garantiert schneller, als die Ehrenrunde mit Shuttelbus und öffentlichem Nahverkehr durch die Stadt. -
Absolut ausgeschlossen. Vom Gelaende kommt niemand ohne Shuttle, Ausflug oder Mietwagen. Ist auch besser so, denn es gibt bestimmt sonst neugierige, die unbedingt mal ueber die Kante in das direkt nebenan liegenede 15 m Tiefe Trockendock werfen wollen.
-
Hi @ll,
wie weit/lange wäre es in etwa zu Fuß vom Hafen zum Meeresaquarium,
oder wie käme man sonst auf eigene Faust dort hin?LG
Robert -
Hallo,
gemäß Beitrag #44 sind es ca. 2 km Fußweg vom Anlegeort zum Oceanapolis. Aber da man wohl zu Fuß nicht das Schiff verlassen darf, scheidet das aus.
Der Schuttlebus hält u.a. am Liberté Place, da ist quasi der Zentrale Omnibus Bahnhof von Brest. Fahrzeit bis dahin kann ich leider nicht abschätzen.
Vom Liberté Place fährt die Linie 3 im 10-Minuten Takt direkt bis zum Oceanapolis. Fahrzeit ca. 25 Minuten. Ich denke, so 45 - 60 Minuten Fahrzeit im Summe vom Schiff bis zum Oceanapolis muss man rechnen, je nach Umstiegszeit.
Übersichtskarte Linie 3 in Brest: http://www.bibus.fr/wpFichiers/1/1…ne%203-2012.pdf
Übersichtskarte aller Buslinien in Brest: http://www.bibus.fr/wpFichiers/1/1…202013_2014.pdf
Webseite des ÖPNV in Brest: http://www.bibus.fr/ (u.a. Online Verbindungssuche)Es gibt da offensichtlich noch sowas wie "Linie auf Anforderung". Die Linie 22 wäre gut, die fährt quasi vorm Schiff vorbei und von da direkt zum Oceanapolis. Die Fahrzeit von der Haltestelle Kerjégu bis zum Oceanapolis sind nur 4 Minuten. Ich konnte aber online nicht herausfinden, wie man an einen solchen Bus kommt. In der Online Verbindungssuche werden nur Fahrzeiten vor 9 Uhr angegeben, das wird knapp. (Sachdienliche Hinweise sind willkommen).
Grüße
Frank -
Vorab hatten wir von Deutschland aus über Sixt einen Mietwagen mit Hafenzustellung bestellt, nach mehrmaligen Telefonaten wurde uns die Zustellung in den Hafen auch schriftlich bestätigt, jedoch ein Tag vor der Mietwagenaufnahme wieder per mail gecancelt, da sich das Hafengebiet um eine Sperrzone handelt und man da nicht mit dem Mietwagen hinein darf.
PS.hatte ja berichtet das es letztes Jahr noch möglich war, ob es sich nun generell geändert hat kann ich nicht sagen, hört sich aber mit der Begründung danach an. Deshalb für alle die eventuell auch schon einen Mietwagen mit Hafenzustellung gebucht haben, würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken, denn die Übernahme im Citotel am Bahnhof ist auch kein Problem.
Mit dem kostenlosen Shuttlebus kann man bis zum Place de la Liberte fahren, nicht zu übersehen, denn unterhalb der Haltestelle ist ein grosses Denkmal.Von dort aus sind es nur knapp 2 min. Fussweg bis zum Citotel 4 Boulevard Gambetta, die Übernahme war zwar wie auch schon beschrieben recht zäh, da die junge Frau kaum Englisch spricht, aber letzendlich ging es doch irgendwie.
Die wunderschöne Bretagne entschädigt dafür allemal.Unsere Route war: Plouguerneau mit Aussicht auf den höchsten Leuchtturm's Europas (Navi Ziel Kastel Ach), weiter nach Portsall zum Hafen (dort sind auch öffentl.Toiletten), Abbaye de Saint Matthieu, Fort Bertheaume ein Tipp für Leute die gerne Klettern, dort gibts einen interessanten Kletterparcour http://www.bertheaume-iroise-aventure.fr/, danach mit der Zieleingabe Route du Minou zum Leuchtturm und Fort de Minou:Dort kann man bis nach ganz unten ans Meer fahren und dort parken, über Stufen führt dann ein Weg hin bis zur Festung und Leuchtturm.
Der Tag war viel zu kurz, wir wären gerne überall ein bisschen länger geblieben, unbedingt lohneswert sich die Umgebung anzusehen.
Viele Grüsse
Südbrise -
Hallo
Wir sind vor 4 Tagen in Brest und im Oceanopolis gewesen, daher kann ich meine Erfahrungen berichten.
Man darf vor das Schiff, dort sind ein par Buden aufgebaut, einheimisches Produkte werden dort angeboten und die Touristen-Info hat auch eine Bude.
Weiter kommt man keinen Schritt ins Hafengelände rein! Es geht nur mit dem kostenlosen Shuttelbus oder mit Taxi weiter, die aber nur vorhanden sind, wenn sie bestellt wurden.Der Shuttelbus hält an der Burg und in der Stadt. Wir sind in der Stadt ausgestiegen und etwa 30 Meter weiter geradeaus zur nächsten Bushaltestelle gelaufen, die Linie 3 hat als Endstation das Oceanopolis und kostet pro Fahrt 1,40 beim Busfahrer gezahlt.
Fahrtdauer ca. 15 bis 20 Minuten, da nicht der direkte Weg. Leider mussten wir auch wegen einer Baustelle 2 Stationen laufen, was nochmal 20 Minuten waren.
Luftlinie ist man vom Schiff keine 2 km entfernt, man kann das Oceanopolis auch vom Schiff aus sehen, aber man kommt eben nicht dort hin!!!
Weshalb wir der Info der Touristeninfo vor dem Schiff, die sehr gut deutsch sprechen, gefolgt sind und mit dem Shuttle und dem Stadtbus gefahren sind.
Man fährt sehr weit außen herum, aber bekommt so eine sehr günstige Stadt Rundfahrt und nach etwa 45 Minuten ist man auch dort, je nach Personenaufkommen und Busfahrtakt, den man erwischt. Das hat bei uns sehr gut geklappt, könnte natürlich auch mal anders sein.Nun gut, wir waren also dort! Wir sind 2 Stunden später los als der AIDA Ausflug, da wir den Massen entgehen wollten, was auch geklappt hat, von den AIDA Ausflüglern war niemand zu sehen. Ein par wenige Schulklassen. Keine Schlange an der Kasse, direkt bezahlt und rein! Achtung - Eintritt kostet schon ein wenig, hierzu vorab über den aktuellen Preis auf der Homepage informieren, bei uns waren es knapp 20,-
Zum Oceanopolis: es ist sehr schön, man kann es mit einem Sea Life vergleichen, aber wir hätten es uns größer vorgestellt.
Zurück wollten wir nicht wieder 2 Stationen laufen (Baustelle) der Bus fährt auch nur einmal in der Stunde von dieser vor-vor-letzten Haltestelle. Wie der Bus vor dem Oceanopolis fährt weis ich nicht. Zu Fuß wäre sicher auch machbar, aber man hat dann Probleme rein zu kommen. Mitreisende sind gelaufen, was zu schaffen war und dann vor dem Hafen Eingang in den Shuttelbus eingestiegen, ob das immer so geht, weis ich nicht.
Wir sind an die Kasse und haben auf englisch über die sehr freundliche Dame ein Taxi rufen lassen. Sollte 5 bis 10 Minuten dauern, was dann zwar 15 Minuten waren, aber wohl der Baustelle geschuldet werden muss. Der Taxifahrer hatte eine Karte für eine Lesegerät am Hafen Eingang, mit der er rein fahren durfte, bis direkt vors Schiff. Daher sollte man der Dame beim Taxi bestellen wohl besser sagen, das man aufs Schiff in den Hafen will, was wir machten. Keine Ahnung, ob alle Taxifahrer eine solche Karte haben.
Taxikosten: keine 10 Euro (zuzüglich Trinkgeld)Fazit: über AIDA kostet der Ausflug 30,- incl. Ticket - also auf eigene Faust keine große finanzielle Ersparnis, alle anderen Vor- und/oder Nachteile muss jeder mit sich selbst ausmachen...
Ich hoffe, ich konnte allen zukünftigen Brest Fahrern weiterhelfen, bitte gerne fragen, wenn etwas unklar ist...
Gruß
-
Hafenzustellung von Sixt ist definitiv nicht mehr möglich
-
So zurück von Brest - also wir haben den Mietwagen von Sixt storniert, da Zustellung nicht möglich.
Leute, die wir getroffen haben, hatten über den ADAC Hertz gemietet und hatten eine falsche Adresse genannt bekommen! So suchten diese ewig nach er richtigen Station, also Vorsicht!
Wir sind mit dem Shuttle rein, 1. halt beim Fort (soll ganz nett sein, waren wir aber nicht)
2. Stop Platz der Freiheit (Quartz). Hier geht es direkt in die Haupteinkaufsstraße, aber nix Besonderes (außer unzählige Kinderklamottenläden, die wir auch angesteuert haben War gerade Säle 50% Jacadi, wem das was sagt!).Taxen gibt es weit und breit nicht!
Zurück zum Platz gibt es eine Touriinfo - die rufen Taxis (dort geht aber auch er Bus - Linie 3 ab zum Oceanopolis). Taxe: 10 EUR zum Ozeanopolis. Karten sind in der Touriinfo erhältlich und billiger!°!!!!Esst vorher, die Crepes dort sind aus der Verpackung und werden nur warm gemacht und schmecken auch so
Ozeanopolis fanden wir nicht so spannend, ganz nett, aber wer in Hamburg im Tropenaqurium war, hat mehr gesehen. Ist mehr Erklärung (aber die auf Französisch). Am nettesten war noch der Fahrstuhl an den Haien vorbei (hier den Buggy-aufzug nehmen, sonst verpasst man das!).
Dann zu Fuss zum Hafen Moulin-Blanc - ganz netter Blick und eine Bar gibt's da (die haben Taxi gerufen - der fuhr uns direkt bis ans Schiff - ca. 10 EUR wieder). Der Strand Moulin-Blanc taugt nix! Lt. einer Dame sei 10km außerhalb ein Strand Terangate oder so.
Brest war jetzt nicht unser Favourite! Achtung: die Kidsshow ist auch in Brest, d.h. spätestens um 16 Uhr müssen die Kinder zurück (eigentlich schon um 15 Uhr, aber es werden Ausnahmen gemacht).
-
Mietwagen über enterprise hat bei uns super geklappt...
-
Hab' da noch mal ne Frage zu den Shuttlebussen - fahren die wirklich immer (lt. Auskunft AIDA wenn Bedarf ist !?!) und sind die Haltestellen immer die gleichen (wie hier beschrieben) z.B. Pl. de la Liberté und 2 weitere.
Habe Autovermietungen in der Nähe dieser Haltestelle gefunden, nur lohnt sich das, wenn erst ab 9:00 h die Busse fahren oder fahren die auch manchmal früher und die Liegezeit nur bis 18:00 h ist?
Und gibt es eine Vermietung, die man w i r k l i ch empfehlen kann?!?!
drillis - Silke, Enterprise ist für das Datum schon ausgebucht!!!!
Danke, falls jemand antwortet!!!
-
muemmel63: wir haben bei Hertz gebucht. Die Station ist vom zweitem sowie dritten Stop in 10 Min. Zu Fuß erreichbar. Es hat sich wirklich gelohnt und ging alles Problemlos. Der erste Shuttel fuhr um 8:20 statt wie angegeben um 9 Uhr. Es haben sich auch einige ein Taxi zur Vermietstation geteilt, war wohl nicht teuer, allerdings haben sie das Taxi wohl telefonisch vorbestellt.
Bei Fragen einfach PN senden viel spaß - wir hatten einen super schönen Tag in Brest. -