Wir waren vor Jahren schon mal in Le Verdun. Dort ist wirklich " der Hund begraben ". Außer einem uninteressanten Nest gibt es dort nichts.
Wir sind mit dem Bus nach Soulac gefahren, das ist ein Badeort mit einem schönen großen Strand, Restaurants, Geschäften usw. Dort hat es uns sehr gut gefallen, allerdings war das Wetter auch traumhaft.
Wir vermeiden mittlerweile Ausflüge mit langer Anreise, da die Zeit, die man dann am Ort zur Verfügung hat, zu gering ist und meistens das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Ach ja, ich glaube in Le Verdun gibt es wohl auch einen Strand, keine Ahnung wie der ist.
Wir fahren am 14.7 mit der Aura die Route
Le Verdon / Frankreich
-
Franzl -
19. Februar 2012 um 16:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren letztes Jahr in Le Verdun wir haben am Ausflug eine Bootsfahrt zum Leuchtturm teilgenommen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Anfahrt zum Boot war nicht lange und danach sind wir mit dem Shuttle nach Soulac an den wirklich wunderbaren Strand. Sollten wir wieder an diesem Hafen stranden werden wir nur an den Strand fahren. Wir haben auch keine örtlichen Anbieter oder sonstige Sehenswürdigkeiten vor Ort gefunden.
-
Wir waren letztes Jahr in Le Verdun wir haben am Ausflug eine Bootsfahrt zum Leuchtturm teilgenommen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Anfahrt zum Boot war nicht lange und danach sind wir mit dem Shuttle nach Soulac an den wirklich wunderbaren Strand. Sollten wir wieder an diesem Hafen stranden werden wir nur an den Strand fahren. Wir haben auch keine örtlichen Anbieter oder sonstige Sehenswürdigkeiten vor Ort gefunden.
War das ein AIDA-Ausflug? Der wird bei uns leider nicht angeboten, klingt sonst nett.
Naja, vielleicht kommen ja auch noch Ausflüge nach.Strand ist leider so gar nicht unser Ding, wir würden lieber wandern oder so.
Leatoria, Soulac klingt ja nach einer guten Alternative.
War die Haltestelle leicht zu finden? Wie oft fuhr er?Wir sprechen leider kein französisch, sodass wir ein wenig Bammel vor Verständigungsproblemen mit den Franzosen haben, da sich diese ja leider meist weigern Englisch zu sprechen (kenn ich von der Arbeit, hier rufen fast täglich französische Kunden an, die kein Wort Englisch sprechen und dann einfach wieder auflegen, wenn man sagt, dass hier keiner Französisch spricht)
-
Wir sprechen leider kein französisch, sodass wir ein wenig Bammel vor Verständigungsproblemen mit den Franzosen haben, da sich diese ja leider meist weigern Englisch zu sprechen (kenn ich von der Arbeit, hier rufen fast täglich französische Kunden an, die kein Wort Englisch sprechen und dann einfach wieder auflegen, wenn man sagt, dass hier keiner Französisch spricht)
Nach meiner Erfahrung weigern sich die meisten Franzosen nicht, Englisch zu sprechen. Sie haben es einfach nie gelernt. Wir wohnen im Grenzgebiet und hatten französisch als erste Fremdsprache. Unserer Erfahrung nach sind die Franzosen dann stur, wenn man direkt mit deutsch oder englisch auf sie zugeht. Versucht man es erst mit Französisch, switchen sie schnell auf deutsch oder im Landesinneren auf englisch (wenn sie es denn können). Wir hatten mal einen kleinen Austauschfranzosen. Seine Mutter legte extrem viel Wert auf Fremdsprachen. Sie schilderte uns, dass das, was in der Schule passiert, bei weitem nicht ausreicht. Sie selbst konnte auch nur französisch. Ich hoffe, dass das mit der jungen Generation und den Möglichkeiten des Internets besser wird. Mein Nachwuchs, der weltweit online spielt und teamspeakt schildert allerdings, dass die Franzosen immer noch lieber unter sich auf französisch unterwegs sind. Lange Rede, kurzer Sinn - meine Tipp ist es, wenigstens ein paar Brocken französisch im Vorfeld zu lernen und eine Übersetzungs-App auf dem Handy installieren.
Zum Thema: Wir machen die erste Aura-Tour im Mai. Nach den Schilderungen hier planen wir für Le Verdon nun einen Wellness-Tag auf dem Schiff. Haben an dem Tag auch gleich zwei Anlässe zu feiern
-
@Teyla die Fahrt nach Soulac wurde von Aida als Shuttle angeboten.
-
Oh super, hoffentlich gibts das dieses Jahr auch wieder, bisher seh ich bei den Ausflügen noch keinen Shuttle.
-
Vom Hafen bis zum Leuchtturm sind es laut Google-Map ca. 4,5 Kilometer einfach. Man kann den Strand entlang laufen oder durch das Dorf. Durchaus machbar bei uns war es allerdings so heiß, dass wir nach Soulac mit dem Shuttle gefahren sind dort gibt es auch eine kleine Einkaufsstraße die genau zum Strand führt. Viel ist das nicht ich weiß
-
Wir waren letztes Jahr in Le Verdun wir haben am Ausflug eine Bootsfahrt zum Leuchtturm teilgenommen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Anfahrt zum Boot war nicht lange und danach sind wir mit dem Shuttle nach Soulac an den wirklich wunderbaren Strand.
Diesen Ausflug habe ich bislang nicht angeboten gesehen, war das ein Aida-Ausflug?
Ob er wohl nicht angeboten wird, weil grad Ebbe ist, wenn wir dort liegen?
-
Hallo Leely,
wir haben den Ausflug nicht mit AIDA gemacht. Der Ausflug lief über MSC, allerdings war er auch dort erst an Bord buchbar. Das mit der Ebbe kann natürlich auch sein. Der Ausflug war auf jeden Fall sehr erfrischend. Von vielen Mitreisenden habe ich gehört, dass der Ausflug nach Bordeaux eine unheimlich lange Anfahrt hatten und es in der Stadt unerträglich heiß war. Er war sehr strapaziös. Kommt natürlich darauf an zu welcher Jahreszeit man vor Ort ist. Ich hoffe Du wirst einen schönen Ausflug finden.
-
Ich schreibe hier einige Infos zum Thema, da ich einige Monate im Jahr dort lebe, da wir in Soulac sur mer (5 km von Le Verdon entfernt) ein Haus haben und ich daher die Gegend und Möglichkeiten gut kenne – und darüber hinaus auch erfahrene Kreuzfahrerin (u.a. 15 x Aida seit 2004) bin.
Mich wundert sowieso, dass es sich AIDA – zumindest bei Selection-Reisen – nicht leisten kann, den Hafen in Bordeaux anzufahren und statt dessen einen völlig abgelegenen Industriehafen vor Bordeaux (eben Le Verdon) anläuft, wo es weder Taxis noch Fahrräder noch Mietwagen gibt. Vier Containerkräne, von denen zwei völlig verrostet sind und die anderen zwei, die nie in Betrieb genommen wurden, bieten aber auch einen schönen Anblick
Der Hafen von Bordeaux hingegen liegt (ca. 90 km weiter durch die Gironde) zu einen mitten im Zentrum der Stadt und wird von vielen Kreuzfahrtschiffen angefahren. Aura und Vita passen dort lässig rein. Auch die Einfahrt ist spektakulär unter der zweitlängsten Hängebrücke Frankreichs durch (Pont d’Aquitaine, 53 m hoch), danach kommt die Hebebrücke, der Pont Chaban Delmas, deren Mittelteil auf einer Breite von mehr als 100 m ebenfalls um 53 m angehoben wird.
So schön und sehenswer Bordeaux ist (für mich die schönste Stadt Frankreichs), sollte bei der Ausflugsbuchung bedacht werden, dass die 95 km Entfernung fast zwei Stunden Anfahrt bedeuten (es gibt nur Landstraßen mit Tempolimit) und die Aufenthaltszeit begrenzt und sich daher eher eine Rundfahrt in der Weingegend des Medoc anbietet, auf der man die wunderschönen „Chateaus“ sehen kann.
Le Verdon hat einen netten Jachthafen, einen alten Austernhafen (Vieux Port aux Huître) und einen Leuchttum, den Phare de la pointe de Grave, in dem auch ein Museum untergebracht ist. Zu Fuß sind das allerdings schon 4 km. Möglicherweise gibt’s einen Transfer oder Ausflug zum Schiff, das weiß ich aber nicht. Der schönste Leuchttum der Gegend, der Phare du Cordouan, liegt 10 entfernt auf der westlichen Seite und ist von der Atlantikküste aus zu sehen oder ebenso von Soulac sur mer. Dieser Leuchtturm wird vermutlich nicht als Ausflugziel angeboten, die Anfahrt ist gezeitenabhängig und daher falls täglich zu einer anderen Uhrzeit.
Wer baden möchte, kann das am Sandstrand von Le Verdon, der vom Hafenausgang zu Fuß gut erreichbar ist. Der Strand liegt allerdings auf der Gironde-Seite, deshalb kann das Wasser etwas trüb sein, was nichts an der guten Qualität ändert, sondern durch den Sand bedingt ist. An diesem Strand ist Wassersport gut möglich, da es auf der Seite der Gironde kaum Wellen gibt. Zum Sandstrand auf der Atlantikseite sind es hingegen 4 – 5 km.
Insofern bietet sich der Shuttle nach Soulac sur mer an, einem Örtchen mit ca. 2.500 Einwohnern, das durch seine Häuschen aus der Zeit zwischen 1900 und 1920 charakterisiert wird („Villas Soulacaises“). Auch die Basilica ist sehenswert, gehört zum Weltkulturerbe. Im Cafe „Judici“ in der Fußgängerzone (Rue de la Plage), ziemlich oben an der Strandpromenade, gibt es das beste Eis der Gegend. Der Strand ist ein Traum, das Wasser natürlich kalt J. In Soulac gibt es zwei Fahrradvermieter, die auch halbtags vermieten ab 7,50 Euro. Es gibt viele ausgeschilderte Fahrradwege.
Möglicherweise bietet Aida auch Ausflüge mit der Fähre auf die gegenüberliegende Seite (Royan) an. Hier ist sehenswert Talmont und auch die Höhlen von Mechers. Allerdings kommt man ohne Ausflugsangebot dort nicht hin.
-
Falls Aida keinen Shuttle nach Soulac anbietet, gibt es die Möglichkeit, vor Ort eine Beförderung nach Soulac zu bekommen? Wir waren vor Jahren schonmal in Soulac und würden gern wieder dorthin fahren.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA keinen regelmäßigen Shuttle anbietet. Das war bisher immer. Auch MSC macht das wohl, wir habe da schon öfters Transferbusse bei uns im Ort gesehen. Gerade für Gäste, die an den Strand wollen, ist Soulac sur Mer ein Highlight. Falls das Wetter nicht so schön ist, gibt es auch im Dorf sehr viel zu sehen. - Ihr habt allerdings kaum eine Alternative als den Shuttle, Taxen gibts hier eben so gut wie nicht, ebenso keine Mietwagen (jedenfalls nicht bis dato).
-
Danke Dir, dann hoffe ich, dass es wieder einen Shuttle gibt. Wir fanden Soulac auch mit den kleinen Geschäften und Restaurants ganz klasse.
-
Für unsere Aura-Reise im Juli bietet sich eine Bootsfahrt zum Leuchtturm tatsächlich an (passt auch zeitlich). Der lokale Anbieter fährt ab vom alten Austernhafen(? Port Medoc).
Wie weit ist es wohl dorthin zu laufen vom Schiff? Das Tor, durch das man lt. Beitrag #65 abkürzen kann, ist angeblich mittlerweile permanent verschlossen.
-
Hallo Leely,
vielleicht könntest Du den lokalen Anbieter anschreiben, ob er auch eine Abholung ab Schiff anbieten könnte. Probieren könnte man es ja mal? Laut Googel-Maps sind es ja nur etwas mehr als einen Kilometer zu laufen. Müsste eigentlich machbar sein.
-
Einen Kilometer kann man doch locker auch laufen . , man muss nur wissen in welche Richtung
-
Wir waren am 21.05.19 mit der Aura in Le Verdon, Berth 805 ("etwas außerhalb" laut AIDA Heute). AIDA organisierte einen kostenpflichtigen Shuttle-Bus (9,90 €) in das Stadtzentrum. Die Tickets lagen auf der Kabine, bei Abgabe des Tickets wurde das Bordkonto belastet. Aufgrund der Schilderungen von Susanne 1111 hatten wir bereits im Vorfeld entschieden, einen Wellness-Tag auf dem Schiff einzulegen.
-
In welches Stadtzentrum?
-
Der Shuttle fährt nach Sourlac, nicht in das 1.400-Seelendorf Le Verdon😉.
-
Da hat es uns sehr gefallen.
Wir haben uns, wie von einem User beschrieben, Käse und Baguette in der Markthalle gekauft. Dann noch Rotwein in dem Pavillion am Strand - und dann unser Picknick genossen. Der weite Strand, blauer Himmel und alles recht ruhig - die perfekte
Entspannung nach dem "anstrengenden" Tag in Bilbao.
-