Hallo,
also muss man erst zur Hafen-City und dann Richtung Fischauktionshalle laufen.
Na bei den Menschenmassen wird das ja "lustig"...
Gruss
Anke
Hallo,
Gruss
Anke
Wobei blu und sol erst nach der Taufe anlegen während mar und luna Hamburg dann direkt verlassen...
Also ich frage mich wirklich, warum "der Lars" hier so einen Unsinn postet?
Die Infos lassen klar erkennen, dass sol und blu um 20 Uhr HH erreichen und auch festmachen werden.
Oder meint "der Lars", dass die Schiffe bis zur Taufe im Hafenbecken rumtreiben werden?
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Also ich frage mich wirklich, warum "der Lars" hier so einen Unsinn postet?Die Infos lassen klar erkennen, dass sol und blu um 20 Uhr HH erreichen und auch festmachen werden.
Oder meint "der Lars", dass die Schiffe bis zur Taufe im Hafenbecken rumtreiben werden?Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Dort stehen doch die Zeiten und da muss Ich Lars recht geben, da wir ja um 20°° mit der blu gemeinsam einlaufen und um 21°° die Sternformation sein soll, werden die wohl nicht vor 24°° anlegen! Siehe Beitrag 42
LG Harald
Na Holgi67,
das kann wohl nicht richtig sein. Wenn die beiden Schiffe festmachen müssen halt die anderen beiden "rumtreiben". Während der Taufe treiben dann halt alle 4 Schiffe rum. Wir haben hier in Hamburg nur zwei Anleger für Schiffe dieser Größe.
Mit Bug- und Heckstrahlruder kann man schon gut die Position halten.
Gruß Logo
Hallo,
Gruss
Anke
Bin sowieso am überlegen wo ich mir das ganze Spektakel am besten anschauen werde, man will ja auch ein wenig was sehen!
Na Holgi67,
das kann wohl nicht richtig sein. Wenn die beiden Schiffe festmachen müssen halt die anderen beiden "rumtreiben". Während der Taufe treiben dann halt alle 4 Schiffe rum. Wir haben hier in Hamburg nur zwei Anleger für Schiffe dieser Größe.
Mit Bug- und Heckstrahlruder kann man schon gut die Position halten.
Gruß Logo
Na, logo, da kennst Du Dich aber schlecht aus bei Dir in Hamburg!
Sowohl in der Hafen-City als auch in Altona können und werden je 2 Schiffe anlegen.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Alles anzeigenZeitplan Hamburg Samstag 12.5 :
20.00 Gemeinsames Einlaufen AIDAblu und AIDAsol in den HamburgerHafen
21.00 Sternformation AIDAsol, AIDAblu, AIDAluna, Hamburg CruiseCenter HafenCity
21.30 Schiffsparade AIDAsol, AIDAblu, AIDAluna vom HamburgCruise Center HafenCity zur Fischauktionshalle
22.00 Taufshow AIDAmar, Höhe Fischauktionshalle
22.20 Taufakt AIDAmar, Höhe Fischauktionshalle
22.30 Großes AIDA Feuerwerk vor dem eindrucksvollen Hafen-Panorama
22.50 Große Schiffsparade AIDAmar, AIDAsol, AIDAblu, AIDAluna
23.15 AIDAblu, Ankunft Hamburg Cruise Center Altona
24.00 AIDAsol, Ankunft Hamburg Cruise Center HafenCity
Sonntag 13.5. :
11.30 Auslaufen AIDAsol, Abfahrt Hamburg Cruise Center Hafen-City
12.30 Einlauf der „Queen Mary 2“, Festmachen am HamburgCruise Center HafenCity ca. 13 Uhr
Da hat sich unsere ( Sol ) Ablegezeit ja etwas verändert ursprünglich 13°°, denke Ich, dass die QM2 früher kommt als geplant.
LG Harald
Hallo,
danke, für den informativen Zeitplan
Schöne Grüße
Heizergruss
Dort stehen doch die Zeiten und da muss Ich Lars brecht geben, da wir ja um 20°° mit der blu gemeinsam einlaufen und um 21°° die Sternformation sein soll, werden die wohl nicht vor 24°° anlegen! Siehe Beitrag 42
LG Harald
Hallo Harald,
der Liegeplan mit den Liegezeiten weist doch klar aus, dass sol und blu um 20 Uhr an den Liegeplätzen sind. Also werden sie auch festmachen, damit z.B. die Leute von Bord gehen können, die die Taufe von den Landungsbrücken aus verfolgen wollen.
Würden die Schiffe nicht festmachen, wären doch die späteren Zeiten 23.15 Uhr bzw. 0.00 Uhr angegeben worden.
Also für mein Verständnis ist das eine ganz klare Sache, die keine Zweifel offen lässt.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Alles anzeigen
Hallo Harald,der Liegeplan mit den Liegezeiten weist doch klar aus, dass sol und blu um 20 Uhr an den Liegeplätzen sind. Also werden sie auch festmachen, damit z.B. die Leute von Bord gehen können, die die Taufe von den Landungsbrücken aus verfolgen wollen.
Würden die Schiffe nicht festmachen, wären doch die späteren Zeiten 23.15 Uhr bzw. 0.00 Uhr angegeben worden.
Also für mein Verständnis ist das eine ganz klare Sache, die keine Zweifel offen lässt.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Die Sternformation soll ja um 21°° sein, laut Liegeplan würden beide Schiffe um 21:30 ablegen, das passt auch nicht und laut diesem Plan ( du meinst ja wohl den von Strandfan ) sind wir auch nicht bis zum 13. in Hamburg. Meines Erachtens ist das auch von der Zeit sehr eng, 20°° anlegen, bis dann alles soweit ist, daß die Paxe von Bord können und dann endlich alle, die es wollen, auch an Land sind, dann wieder ablegen und das alles in 1 -1,5 Std. toitoitoi. Aber wir werden es sehen. Also wir bleiben auf jeden Fall auf dem Schiff, um mich durch 10 od. 100tausende durchzuwühlen um am Ende doch nix zu sehen ist mir zu stressig.
LG Harald
Na, logo, da kennst Du Dich aber schlecht aus bei Dir in Hamburg!
Sowohl in der Hafen-City als auch in Altona können und werden je 2 Schiffe anlegen.Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
In der Hafencity können zwei AIDA's gleichzeitig festmachen, in Altona kann aber nur eine AIDA gleichzeitig anlegen, da bei einer Kaimauerlänge von 360m dort kein Platz für 2 AIDA's von je 252m ist.
Dann werden die vier Schiffe wohl gestappelt.
Die Lösung ist zwei ( Mar und Luna) liegen am Kai und die zwei andern beiden ( Blu und Sol) dümpeln auf der Elbe rum . Nach der Taufe laufen die Mar und die Luna gleich aus, so das die Blu und Sol festmachen können.
Gruß Logo
Das ist ja wieder eine lustige Diskussion von Besserwissern ohne Ende, die Schiffe machen definitiv erst nach dem Taufakt fest, die Zeit vorher brauchen sie um zu drehen und sich zur Formation aufzureihen.
(ich habe jmd. gefragt, der im HH-Cruise-Center beschäftigt ist)
Logistisch würde es von der Zeit her gar nicht klappen, wenn dann auch noch tausende Leute von Bord gehen wollten.
So ich hoffe jetzt geholfen zu haben.
Viele Grüße aus HH
Das ist ja wieder eine lustige Diskussion von Besserwissern ohne Ende, die Schiffe machen definitiv erst nach dem Taufakt fest, die Zeit vorher brauchen sie um zu drehen und sich zur Formation aufzureihen.
(ich habe jmd. gefragt, der im HH-Cruise-Center beschäftigt ist)
Logistisch würde es von der Zeit her gar nicht klappen, wenn dann auch noch tausende Leute von Bord gehen wollten.
So ich hoffe jetzt geholfen zu haben.
Viele Grüße aus HH
Meine Worte ( Beitrag 53 ).
LG Harald
Also wir bleiben auf jeden Fall auf dem Schiff, um mich durch 10 od. 100tausende durchzuwühlen um am Ende doch nix zu sehen ist mir zu stressig.
Seh ich genauso, deshalb sind wir ja auf dem Schiff, damit wir nicht durch das Gewühl müssen! Dann ist es mir auch egal, ob wir vorher nochmal festmachen oder nicht....
Hier ist nun mein letzter Hinweis, der meine Theorie unterstützt:
In der Reisebeschreibung steht, dass wir HH um 20 Uhr erreichen. Wenn wir erst um 0.00 Uhr festmachen würden, stände da nicht 20 Uhr.
Außerdem ist ein kurzes Anlegen zum Aussteigen auf jeden Fall möglich. Das funktioniert nämlich in Hellesylt auch und dort wird sogar getendert.
So, und jetzt lasse ich mich überraschen, ob ich Recht habe ...
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Also ich frage mich wirklich, warum "der Lars" hier so einen Unsinn postet?Die Infos lassen klar erkennen, dass sol und blu um 20 Uhr HH erreichen und auch festmachen werden.
Oder meint "der Lars", dass die Schiffe bis zur Taufe im Hafenbecken rumtreiben werden?Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
"Der Lars" postet diesen Unsinn, weil das genau seiner Sicht der Dinge entspricht. "Der Lars" war nämlich schon mal beim Hafengeburtstag und auch bei den Cruise Days und weiß, welche Zeit es in Anspruch nimmt, bis die Schiffe alle in Formation liegen. Da bleibt keine Zeit, zwischendurch noch groß festzumachen.
Wenn "Holgi67" das anders sieht, kann er seine Sicht gerne schreiben. Und am 12.05. werden wir dann sehen, was tatsächlich passiert.
Sollte "Holgi67" Recht behalten, gibt "Der Lars" das dann gerne und mit Anstand zu. Sollte "Der Lars" Recht behalten, wird "Holgi67" sich wohl entschuldigen müssen, weil er nicht nur Unrecht hatte, sondern sich auch noch völlig im Ton vergriffen hat.
Eigentlich wäre die Entschuldigung jetzt schon fällig, aber: Geschenkt, es gehört hier wohl inzwischen zur Netiquette, dass Sachlichkeit nicht so im Vordergrund steht...
"Der Lars" postet diesen Unsinn, weil das genau seiner Sicht der Dinge entspricht. "Der Lars" war nämlich schon mal beim Hafengeburtstag und auch bei den Cruise Days und weiß, welche Zeit es in Anspruch nimmt, bis die Schiffe alle in Formation liegen. Da bleibt keine Zeit, zwischendurch noch groß festzumachen.
Wenn "Holger, der Seefahrer" das anders sieht, kann er seine Sicht gerne schreiben. Und am 12.05. werden wir dann sehen, was tatsächlich passiert.
Sollte "Holger, der Seefahrer" Recht behalten, gibt "Der Lars" das dann gerne und mit Anstand zu. Sollte "Der Lars" Recht behalten, wird "Holger, der Seefahrer" sich wohl entschuldigen müssen, weil er nicht nur Unrecht hatte, sondern sich auch noch völlig im Ton vergriffen hat.
Eigentlich wäre die Entschuldigung jetzt schon fällig, aber: Geschenkt, es gehört hier wohl inzwischen zur Netiquette, dass Sachlichkeit nicht so im Vordergrund steht...
"Der Lars" ist Dein Name hier im Forum, nur mal so zur Info.
Ich halte Deinen Kommentar nach wie vor für Unsinn. Falls ich mich irre, werde ich mich nach dem Hafengeburtstag (ich bin dann auf der sol) bei Dir entschuldigen. VERSPROCHEN !!
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Ich bin mir meines Forum-Namens durchaus bewußt, habe deinen Namen in meinem Kommentar gerade geändert, damit unsere Kommentare stilistisch zusammenpassen...
Ich werde mir das Spektakel ebenfalls vor Ort anschauen, allerdings von Land aus. Wir werden sehen, wo welches Schiff so treiben wird...
Wir werden mit der Luna auslaufen aud den Täufling in die Nordsee begleiten
Wer hat denn die Luna gechartert ab 12.05.2012??
Wenn "Holgi67" das anders sieht, kann er seine Sicht gerne schreiben. Und am 12.05. werden wir dann sehen, was tatsächlich passiert.
Sollte "Holgi67" Recht behalten, gibt "Der Lars" das dann gerne und mit Anstand zu. Sollte "Der Lars" Recht behalten, wird "Holgi67" sich wohl entschuldigen müssen, weil er nicht nur Unrecht hatte, sondern sich auch noch völlig im Ton vergriffen hat.
seid doch lieb zueinander
es reicht doch,wenn dem Heizergruss ab und zu mal ans Bein gepinkelt wird