Weiß jemand, ob es wieder Flexflüge bei Aida zu buchen gibt, wenn die Flugpakete am Heimatflughafen schon weg sind?

Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen
-
- Sonstiges
-
maryanna -
20. Februar 2012 um 15:11
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo , wir wollen im März die Tour Singapur bis Dubai machen . Dazu wäre Business hinzu nicht schlecht . Unser RB meinte das es den FLexflug gibt . Wenn ich jetzt mit Emirats fliegen möchten , ist das dann wie ein Wunschflug den Aida dann für uns bucht ? Hat da jemand schon Erfahrung ? Vielen Dank .
LG
die tour haben wir auch gebucht. Dafür brauchst Du aber keinen Flexflug. Komm einfach ein paar Tage früher an und buche ein stornierbares Ticket. Wir fliegen mit Qatar QSuite hin über Meilen und zurück mit Lufthansa Business Class von Dubai aus. Alles full flex und bis Abflug stornierbar da über Meilen. Wenn Du ohne Meilen einen Full Flex Business Flug buchen möchtest bekommst Du den aber auch schon um die 2500,- EUR (Return). Viel Erfolg!. Flexflug ist nur sinnvoll inneneuropäisch.
-
Hallo, derJan 1977, leider können wir nicht ein Paar Tage vorher ankommen , wir stehen noch voll im Arbeitsleben und die Urlaubstage sind begrenzt da wir noch bzw, im Januar und im Oktober eine Tour machen. Auch Meilen haben wir leider nicht. Wir haben das Reisepaket über Aida gebucht , da ja eigentlich man ja noch nicht weis , ob die Tour auch stattfindet. Über einen Tipp , wie wir trotzdem zumindest bis Singapur Business fliegen können , währen wir sehr dankbar. Bei Emirats kostet der Flug Von Muc bis Sin (Business ) und von Dubai nach Muc in Economy (Tagflug) für drei Personen 6110 € . lg
-
Hallo, derJan 1977, leider können wir nicht ein Paar Tage vorher ankommen , wir stehen noch voll im Arbeitsleben und die Urlaubstage sind begrenzt da wir noch bzw, im Januar und im Oktober eine Tour machen. Auch Meilen haben wir leider nicht. Wir haben das Reisepaket über Aida gebucht , da ja eigentlich man ja noch nicht weis , ob die Tour auch stattfindet. Über einen Tipp , wie wir trotzdem zumindest bis Singapur Business fliegen können , währen wir sehr dankbar. Bei Emirats kostet der Flug Von Muc bis Sin (Business ) und von Dubai nach Muc in Economy (Tagflug) für drei Personen 6110 € . lg
Diese Frage wäre aber dann doch besser im Thread komfortabel zur AIDA fliegen - business Class Buchung leicht gemacht aufgehoben.
Da hat derJan1977 schon zahlreiche Tipps gegeben in den Vorjahren.
-
Ich habe in den letzten Wochen versucht einen Wunschflug zu buchen. Die Aussage ist immer „die Flüge sind noch nicht eingestellt“.
Es geht bei uns im die Reise mit der Aura im Januar. Die Aida Flüge gehen über Dubai. Die Anreise ist dadurch sehr lange, deshalb wollten wir den Wunschflug buchen.
Letzte Woche haben wir die Flüge mit Lufthansa selbst gebucht. Der Tarif ist umbuchbar, falls die Reise nicht stattfindet.
-
Wenn man in diesen Zeiten (Pandemie, Krieg) individuell fliegt macht es Sinn full Flex Tickets zu kaufen. Sind zwar teurer, aber man ist auf der sicheren Seite. Für meine BC Flüge nach Nordamerika in wenigen Wochen waren das € 400,00 Aufpreis.
Bei den Flex Flügen von AC (heißen jetzt Wunschflüge) fallen bei Storno 100 % an (siehe meinen Post 156). Bin mir nicht sicher, ob AC bei Absage der Kreuzfahrt auch die Kosten für den Wunschflug erstattet, da es sich bei der Kreuzfahrt und der Flüge um zwei verschiedene Buchungen handeln dürfte und nicht um eine Pauschalreise.
Man sollte sich daher erstmal bei AC schlau machen, am besten schriftlich...
-
Vielen Dank für eure Antworten. Lg
-
Hallo, ich schaue gerade für meine Eltern nach Reisen im (Spät)Herbst 2023.
Die Beiden (Senioren) würden ggf. ab/bis Leipzig fliegen wollen.
Jetzt bin ich über diese Wunschflug / Flexflug-Geschichte gestolpert.
Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge?
Habe mal grob zwei 7-tägige Reisen im Blick (würden das kombinieren) da gibt es auf der AIDA-Seite nur noch für die eine 7-tägige Reise den Flughafen Leipzig zur Auswahl.
Oder die 14-Tage-Reise (Kombi aus 2 x 7) halt dann entweder mit anderen Flughäfen oder ohne Flug.
Jetzt mal eine Verständnisfrage - wie genau funktioniert das mit den Wunschflügen?
- ich habe mich für eine Reise entschieden
- ich sage AIDA oder dann eben dem RB ich möchte mit Gesellschaft x ab/bis Leipzig fliegen
- habe ggf. da auch schon Flüge entdeckt
- und dann - wie genau geht das dann?
Kann mir das jemand erklären - so richtig für Dummies, also das ich das auch kapiere?
die ahnungslose Apfelfrau
-
Hallo, ich schaue gerade für meine Eltern nach Reisen im (Spät)Herbst 2023.
Die Beiden (Senioren) würden ggf. ab/bis Leipzig fliegen wollen.
Jetzt bin ich über diese Wunschflug / Flexflug-Geschichte gestolpert.
Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge?
Habe mal grob zwei 7-tägige Reisen im Blick (würden das kombinieren) da gibt es auf der AIDA-Seite nur noch für die eine 7-tägige Reise den Flughafen Leipzig zur Auswahl.
Oder die 14-Tage-Reise (Kombi aus 2 x 7) halt dann entweder mit anderen Flughäfen oder ohne Flug.
Jetzt mal eine Verständnisfrage - wie genau funktioniert das mit den Wunschflügen?
- ich habe mich für eine Reise entschieden
- ich sage AIDA oder dann eben dem RB ich möchte mit Gesellschaft x ab/bis Leipzig fliegen
- habe ggf. da auch schon Flüge entdeckt
- und dann - wie genau geht das dann?
Kann mir das jemand erklären - so richtig für Dummies, also das ich das auch kapiere?
die ahnungslose Apfelfrau
Vor Corona habe ich das mehrmals gemacht. Damals sagte man es genau, wie von dir beschrieben, Flughafen, Airline ggf. sogar noch den Flug. Aber es war damals auch schon so, dass das nur bei Verfügbarkeit möglich war. Was auch immer Aida darunter versteht und es ging nur bei Buchung über die Hotline.
-
meiner Meinung nach ist das online nicht zu buchen, wir haben die Hotline angerufen und dort hat man uns verschiedene Optionen mit den jeweiligen Preisen angegeben. Wir wurden darauf hingewiesen das Wunsch/Flexflug immer ein tagesaktueller Preis ist. Wir konnten z.B. bei einem Mallorcaflug zwischen verschiedenen Fluggesellschaften und vor allem, was uns sehr wichtig war, Flugzeiten, wählen. Ich bin kein Freund vom An/abreisepaket mit irgendwelchen Überraschungen wie später Hinflug und gaaanz früher Rückflug.
-
Also - ich rufe bei AIDA / meinem RB der Wahl an und sage:
Ich möchte Reise "xyz" machen.
Habe mir den Flug "xyz" 'rausgesucht.
Und dann sagt mir AIDA / das RB:
Ja, Reise kostet soundso viel.
Und der Flugpreis ist dan soundso hoch?
Also den Preis berechnet dann AIDA?
-
Online kann man den Wunschflug (früher hieß das Flexflug) nicht buchen. Geht eben nur per Anruf bei AC oder im Reisebüro, wo die Reise gebucht wurde oder gebucht werden soll. Geht aber frühestens 320 Tage vor der Reise (wobei ich mir mit den 320 Tagen nicht mehr ganz sicher bin).
Man bekommt dann den 6-stelligen alphanumerischen Buchungscode mitgeteilt, sodass man damit bei der entsprechenden Airline seinen Flug bearbeiten, bzw. einsehen kann.
Den Wunschflug kann man aber nicht mehr kostenfrei stornieren. Es fallen 100 % Stornokosten an.
Das ist auch der Grund, warum ich bisher den Wunschflug über AC nicht wahrgenommen habe. I.d.R. buche ich Flüge mit niedrigen oder gar keinen Stornokosten.
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man im Falle einer Stornierung auf den Kosten vom Wunschflug sitzen bleibt. Das vielleicht noch zur Info oder mal hinterfragen.
Edit: Das hat sich mit dem Post von sarasota überschnitten.
-
Mir gehts jetzt bei meiner Frage eher um die Preisgestaltung.
Sind dann die Wunschflüge (noch) teurer, als das übliche AIDA-FLugpaket und was bedeutet "tagesaktueller Preis"?
-
einmal war der Flexflug sogar günstiger als das An/Abreisepaket, übrigens der Transfer vom Flughafen zum Schiff und zurück ist inclusive und anderes als bei individuell gebucht Flügen, wartet das Schiff.
-
Mir gehts jetzt bei meiner Frage eher um die Preisgestaltung.
Sind dann die Wunschflüge (noch) teurer, als das übliche AIDA-FLugpaket und was bedeutet "tagesaktueller Preis"?
Ich habe das mit dem Wunschflug noch nicht gemacht.
Vielleicht solltest Du deine bevorzugten Flüge und Preise vorab ermitteln und dann mit den Preisen von AC abgleichen, wobei man natürlich auch noch Gepäckgebühren und Platzreservierungen berücksichtigen muss.
-
In meinem Fall gibts eben den entsprechenden Flughafen (ich such ja für die Senioren) nicht (mehr) "offiziell" über AIDA.
Wenn ich jetzt die Reise mit Wunschflug buche - muß ich den dann gleich "fix machen", oder kann ich da dann auch erst später das "go" geben?
edit:
ich kapier das immer noch nicht so wirklich...
-
Wenn du es nicht gleich fix machst, kann es halt sein, dass der Preis sich wieder ändert - denn die sind ja „tagesaktuell“.
-
In meinem Fall gibts eben den entsprechenden Flughafen (ich such ja für die Senioren) nicht (mehr) "offiziell" über AIDA.
Wenn ich jetzt die Reise mit Wunschflug buche - muß ich den dann gleich "fix machen", oder kann ich da dann auch erst später das "go" geben?
edit:
Aida schafft sich ja über Voll.- und Teilcharterflüge eine bestimmte Anzahl an Plätzen an den jeweiligen Flughäfen. Dies hat dann aber nichts mit dem Wunschflug zu tun. Da werden alle Flugpsitzlatzkapazitäten eines Flughafens für die entsprechende Strecke abgefragt. Also so, als würdest du selbst nach individuellen Flügen suchen.
-
edit:
Es ist genauso, als würdest Du einen individuelle Flug "selber" buchen – hier nur mit dem Vorteil, dass er mit dem Reisepreis bezahlt wird und das Schiff im Falle einer Verspätung auf Euch wartet (bzw. eine Weiterreise zum Schiff organisiert wird). Man kann die Flugdaten bis zu sieben Tag vor und nach der Kreuzfahrt frei wählen. Du kannst Dir einen beliebigen Abflughafen auswählen und schauen, ob AIDA Dir da etwas anbieten kann / möchte.
Nachteile:
- sofort buchen, denn der Preis kann am nächsten Tag schon ein anderer sein
- 100% Stornokosten
- keine Möglichkeit zur Umbuchung
- nicht immer für alle Zielflughäfen verfügbar (nach meiner Erfahrung – wir hatten mal HAM - DXB angefragt, das ging nicht, da wollten sie lieber den Charter via DUS verkaufen…)
-